Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.02.2024 um 12:34
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Danke das erklärt vielleicht die Lustlosigkeit der Verkäufer, des Personals.
Wobei die Motivation des Personals sehr unterschiedlich ist. Ich erlebe auch immer wieder ganz tolle VerkäuferInnen, die sich wirklich Mühe geben, mir alles zeigen und vorführen und Fragen beantworten. Dann kaufe ich auch wirklich gern dort ein.

Etwas problematischer sind häufig Schuhverkäufer, die schon genervt die Augen verdrehen, wenn sie mehr als einen Schuhkarton aus dem Lager holen sollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.02.2024 um 12:39
Dabei sind Schuhe noch am ehesten für den Einzelhandel relevant, weil man erst nach ausprobieren weiß, ob es passt.
Aber viel richtige beratung braucht man eigentlich nicht. Könnte auch ein Roboter aus dem Lager holen.
Allenfalls legen sie Wert auf Pflegeberatung, natürlich um die überteuerten Putzmittel zu verkaufen.
Kann schon verstehen, wenn die lustlos sind.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.02.2024 um 12:44
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Allenfalls legen sie Wert auf Pflegeberatung, natürlich um die überteuerten Putzmittel zu verkaufen.
Ja, die blöden Reinigungs- und Pflegemittel wollen sie einem jedes Mal anhängen. Wenn ich immer welche nehmen würde, hätte ich den ganzen Schrank voll davon.

Aber stimmt, bei normalen Schuhen brauche ich meistens eigentlich keine Beratung. Mir reicht es, wenn ich die mich interessierenden Schuhe anprobieren und einige Schritte damit laufen kann, um zu testen, ob sie gut sitzen, nicht drücken und nicht reiben.

Anders ist es z.B. bei Wander- oder Sportschuhen, wo ich mir schon gern eine Beratermeinung anhöre, und wo ich gern auch erzähle, wofür die Schuhe gedacht sind, um möglichst passende zu kaufen.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.02.2024 um 13:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei die Motivation des Personals sehr unterschiedlich ist.
Ja, das stimmt. Kommt oft drauf an, wen man grad erwischt. Im Media-Markt zum Beispiel hab ich schon öfters in Klo gegriffen. Wobei ich auch da nicht alle über einen Kamm scheren will.

Den Höhepunkt an Faulheit hatte ich vor Jahren mal im Baumarkt. Wollte meiner Tochter für ihre erste Wohnung nen Spiegelschrank für ihr kleines Bad spendieren. Der Gewünschte war nicht mehr vorrätig, Lieferzeit konnte mir auch keiner sagen.
Also hab ich angeboten das Ausstellungsstück zu nehmen. Problem Nummer Eins, der war angeschraubt, Verkäufer hatte keinen Schraubenzieher. Mein kleiner ironischer Hinweis, hier im Baumarkt, sollte doch einer zu finden sein, kam nicht gut an.
Zum Schluss wollte mir der junge Mann noch erzählen, da wäre Starkstrom drauf, das ginge nicht so einfach.

Ich weiss bis heute nicht, warum ich mich nicht beim Marktleiter beschwert habe.

Wenn ich was Hochwertigere nähe, dann hab ich genau einen Laden zur Verfügung. Die Frau weiss wovon ich rede, berät mich und hat auch noch gleich Tipps zur Verfügung.
In meinen zwei anderen Läden, arbeiten pure Stoffabschneiderinnen. Kein Muh und kein Mäh kommt von denen.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.02.2024 um 13:06
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:.
Gesucht wurde eine Winterjacke in Größe 2XL.
Ich striff also durch das Geschäft, wobei mir schon auffiel, das irgendwie sehr wenig Angebote vorhanden waren, sehr viel Freifläche, nur an den Wänden einzelne Regale und sehr wenig Kleiderständer.
In der Männerabteilung dann genau 4 Kleiderständer mit Herrenjacken für den Winter, der Großteil eher als Übergangsjacke anzusehen
Wieso sollen die Läden noch ein Riesensortiment haben, wenn sowieso fast alles online bestellt wird? Da haben die Menschen doch selbst schuld dran. Und sich dann wenn sie mal ins Geschäft gehen wundern das sie nicht mehr das Passende finden. So ist es doch. Und martenot der noch in die Läden geht, findet dann wegen der ganzen online Bestellungen irgendwann auch nichts mehr.
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Die Männer die da draußen rum laufen sind größtenteils mindestens ne XL, mit Tendenz zu 2, 3, 4 oder 5XL.
Für die findet man da aber kurioserweise nix zum anziehen
Die finde das sind eher die Frauen :)


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.02.2024 um 13:17
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Und beim nächsten Mal weiß ich: geh nicht in die Stadt, die haben keinen Sinn für die Realität.
Die Männer die da draußen rum laufen sind größtenteils mindestens ne XL, mit Tendenz zu 2, 3, 4 oder 5XL.
Für die findet man da aber kurioserweise nix zum anziehen.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Wieso sollen die Läden noch ein Riesensortiment haben, wenn sowieso fast alles online bestellt wird? Da haben die Menschen doch selbst schuld dran. Und sich dann wenn sie mal ins Geschäft gehen wundern das sie nicht mehr das Passende finden. So ist es doch. Und martenot der noch in die Läden geht, findet dann wegen der ganzen online Bestellungen irgendwann auch nichts mehr.
Tatsächlich liegt das eher daran, das man für die Saison zu spät dran ist. Der Einzelhändler im Textilbereich meines Vertrauens bestellt von der aktuellen Kollektion auch viel mehr XL und größer als kleiner größen - aber die sind halt irgendwann abverkauft und man findet nur noch die kleinen Größen. Textilwaren im Einzelhandel sind eben keine Lebensmittel, die Du immer wieder wöchentlich nachbestellst, sondern Du bestellst eine Kollektion und musst abschätzen, wieviel Du tatsächlich verkaufen kannst.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.02.2024 um 13:22
Im Februar eine Winterjacke kaufen wird schwer, die reduzieren doch schon immer gleich nach Neujahr. Bei uns hängt schon die Frühjahrsmode.

Ich wollte mal Mitte Januar gute Handschuhe für ein Kind kaufen weil es seine verloren hatte , da hat man mich schon, im Sportgeschäft, ausgelacht. Wenn es das Netz nicht gegeben hätte, hätte man sich mit einem Paar durchschlagen müssen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.02.2024 um 09:52
Zitat von nairobinairobi schrieb am 14.02.2024: Wir haben uns gut bei Obelink eingedeckt. Das ist ein riesiger Anbieter nahe der deutschen Grenze. Es ist ein Erlebnis, da durch zu gehen. Da gibt es alles, vom Hering bis zum Wohlmobil.
Danke! Da haben wir auch schon bestellt (online). Genau so, wenn wir Reperaturhülsen oder Ersatzgestänge brauchen. Wir sind mal in einen Sturm gekommen, da wusste der Outdoortyp noch nicht mal, dass man Ersatzgestänge kaufen kann und wollte uns ein neues (Billig)zelt andrehen.
Zitat von LepusLepus schrieb am 14.02.2024:Ja, genau und ich frage mich auch noch "Warum zum Henker habt ihr noch nicht mal die Basis-Items?" und "Warum füllt ihr die nicht regelmäßig auf?".
Das ist echt oft das Problem ... Was da oft fehlt, hat man ein Eindruck, ist der Kundenkontakt und die Frage: Was wollt ihr? Zudem muss man nach allem fragen, dann kommt doch mitunter noch, dass man es eventuell im Lager hätte "Soll ich schauen"?. Äh, ja.
Zitat von LepusLepus schrieb am 14.02.2024:Noch nicht mal das Grundlegende kann ich lokal kaufen und dann wundern sich die Läden, warum keiner mehr kommt und sind wütend auf Onlinestores, aber bemühen sich nicht um Verbesserun
Ja, dass sie das Konzept ändern müssen, ist vielen noch nicht klar "das haben wir immer so gemacht". Zudem wird vermutlich der Hybrid das Konzept der Zukunft sein. Ich war mal im Urlaub in einem Wollladen: Die hatte ein kleines Geschäft, ein großes Lager und hat viel nebenher online verkauft.
Zitat von LepusLepus schrieb am 14.02.2024: Es lagen auch viele Tiere tot rum und die angebotenen Schnecken waren fast verhungert. Man merkte auch, dass es den Garnelen nicht gut geht, sie waren sehr inaktiv.
Zooläden sind echt so eine Sache. Da gibt es oft Verkäufer, die keine Ahnung haben, man davon abgesehen, dass viele der Käfige, die verkauft werden, gar nicht mehr irgendwelchen Standards entsprechen. Als meine Kinder klein waren, war die Zahl der Kaninchen, die in irgendwelchen Kinderzimmern im engen Gitterkäfig alleine vor sich hingestunken haben, echt erschreckend. Komplett falsche Beratung (allerdings die Leute auch sehr beratungsresistent). Da geht es nur ums Verkaufen.
Zitat von LepusLepus schrieb am 14.02.2024:Normalerweise guckt man doch vor Öffnung des Tagesgeschäfts nach toten Tieren und Schaubecken, die nur Bodengrund drin haben lassen sich auch leichter planarienfrei halten.
Ja, das wundert einen in anderen Läden ja auch oft ...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich musste gerade ein Fahrrad-Hinterrad mit Nabenschaltung bestellen, da keiner unserer Fahrradläden sowas vorrätig hatte.
Das ist auch ein krasses Beispiel. Bei uns gibt es ein Fahrradfachgeschäft, die nur gute (und teuere) Marken haben. Meinem Sohn wurde das Fahrrad geklaut. Er ist ein typischer Abiturient, steht last minute auf, gurkt dann zum Zug, da steht das Rad den ganzen Tag - da kam es weg. Wir brauchten einfach ein billiges Rad, wo es nicht so weh tut, wenn es geklaut wird, aber so, dass er auch mal zu seinem Freund 8km weiter radeln kann. Die haben ernsthaft Vorschläge ab 1500€ gemacht. Wir haben dann für den Bahnhof in einer Haushaltsauflösung ein 30€ Rad gekauft (das dann auch wieder geklaut wurde) und für den Freundebesuch in einem Second Hand Hinterhofladen ein 150€ Trekkingrad. Die sind null auf das eingegangen, was wir eigentlich brauchten.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin rein, weil ich mir eine Kappe kaufen wollte (Sonnenschutz), aber man erklärte mir im ersten Laden, dass man ausschließlich Damenkleidung führen würde. Im zweiten Geschäft dasselbe: Nur für Damen. Ich fragte nach, wo denn die Herren einkaufen würden? Als Antwort kam: im Internet. "Kaufen Sie doch online!".
Mein Sohn hat Schuhgröße 48. Er schaut schon nicht mehr im Schuhladen. Dabei gibt es einige seiner Kumpels, die nun bei der Grüße unterwegs sind. Das mit der Kappe ist auch so ein Beispiel. Ich nehme aber an, dass sich Frauenkleidung wirklich mehr lohnt. Meine Mutter muss meinen Vater zum Kleiderkaufen prügeln, er hat nur das Nötigste, während Mama sich schon mal "was Neues gönnt". Das ist wohl oft so.
Zitat von flyflowerflyflower schrieb: Wir brauchten kürzlich eine neue Winterjacke für meinen Moppelmann, also begab ich mich in die Innenstadt. Dort war ich schon länger nicht mehr, und stellte fest, daß ich genau 4 Bekleidungsgeschäfte zur Auswahl hatte: H&M, Jack&Jones, C&A und Braun.
Das Problem haben beide meiner Söhne, der eine passt sogar in M (bzw. L, da sehr groß). Die interessieren sich nicht für Mode und haben gerne: Normale Jeans, normale T-Shirts, normale Hoodies, normale Winterjacken. Ohne Firlefanz. Das gibt es gar nicht mehr. Meine Nichte und mein Neffe sind im Grundschulalter. Meine Schwester ist am Durchdrehen, da es in ist, Grundschülerinnen z.T. bauchfrei auszustatten und die Hosen gar nicht zur Taille reichen. Sie ist aber der Meinung, dass kleine Mädchen nicht sexy sein sollten. Also sucht sie auch: normale Jeans, normale T-Shirts .... das ist echt schwer.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Im Februar eine Winterjacke kaufen wird schwer, die reduzieren doch schon immer gleich nach Neujahr. Bei uns hängt schon die Frühjahrsmode.
Das verstehe ich auch nie. Wir hatten im August vor einigen Jahren in einer deutschen Großstadt das Problem, dass es keine Sandalen mehr gab (es hatte über 30°C, die Sandale meines Sohnes ist kaputt gegangen).


4x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.02.2024 um 10:24
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das verstehe ich auch nie. Wir hatten im August vor einigen Jahren in einer deutschen Großstadt das Problem, dass es keine Sandalen mehr gab (es hatte über 30°C, die Sandale meines Sohnes ist kaputt gegangen).
Das wird sein wie @cejar es schon geschrieben hat.
Zitat von cejarcejar schrieb:Tatsächlich liegt das eher daran, das man für die Saison zu spät dran ist. Der Einzelhändler im Textilbereich meines Vertrauens bestellt von der aktuellen Kollektion auch viel mehr XL und größer als kleiner größen - aber die sind halt irgendwann abverkauft und man findet nur noch die kleinen Größen. Textilwaren im Einzelhandel sind eben keine Lebensmittel, die Du immer wieder wöchentlich nachbestellst, sondern Du bestellst eine Kollektion und musst abschätzen, wieviel Du tatsächlich verkaufen kannst.
Die haben keine Lagerhaltung mehr, wie früher. Bei meinen Eltern hat man im Januar einen Bikini bekommen, da ist eben jemand ins Lager und hat nach vorne geholt, was in der gewünschten Größe noch da war. Ich glaube aber, die Mode hat damals nicht so stark gewechselt.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.02.2024 um 12:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das wird sein wie @cejar es schon geschrieben hat.
Ich glaube, das ist nur ein Grund. Das Leben der Menschen ist vielseitiger geworden: Gerade gewichtsmäßig liegen die Leute sicher weiter auseinander als noch vor 30 Jahren. Man kann nun im Dezember in die Südsee jetten und braucht dafür einen neuen Badeanzug. Darauf ist der Einzelhandel nicht eingestellt, bzw. man ist nur am Mainstream orientiert.

Andererseits haben die Läden oft mehr das Ziel, optisch ansprechend zu sein. D.h. es gibt weniger Angebot. Oder man hat Angst, nicht "trendig" zu sein, wenn man auch Kleidergröße 44 trägt.

Vermutlich hat sich das Angebot auch so vergrößert, dass man nur einen "Ausschnitt" davon im Ladengeschäft repräsentieren kann. Und man hat oft das Gefühl, dass dieser Ausschnitt sehr schlecht gewählt ist.

Das mit dem Lagern ist sicher auch ein Grund, aber auch, dass viele Kunden keine "Stammkunden" mehr sind, d.h. man bestellt für die Masse.

Irgendwie bedingt sich das alles auch: Mein Großvater war Zeit seines Lebens übergewichtig und früh verwiwet. Aber es gab ein Kaff weiter einen kleinen Wäsche- und Kleiderladen. Brauchte er neue Kleidungsstücke, begonnen von der Unterhose bis zum Anzug, hatte er eine Verkäuferin seines Vertrauens. Die nahm entweder kurz diskret Maß oder wusste einfach, was er brauchte und fluchs hatte er dann zehn neue Unterhosen ... Für beide Seiten eine gute Einrichtung. Das gibt es heute nur noch vereinzelt.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.02.2024 um 13:02
@MissMary

Wie auch immer, es wird bestimmt nicht mehr besser. Und manches ist trotzdem besser als früher. Ich habe Konzert-Tickets gekauft, früher hätte man in eine Vorverkaufsstelle gemusst und wäre bestimmt seit 7 Uhr angestanden, jetzt waren es etwa 15 Min Warteschleife.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.02.2024 um 13:09
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Zooläden sind echt so eine Sache. Da gibt es oft Verkäufer, die keine Ahnung haben, man davon abgesehen, dass viele der Käfige, die verkauft werden, gar nicht mehr irgendwelchen Standards entsprechen. Als meine Kinder klein waren, war die Zahl der Kaninchen, die in irgendwelchen Kinderzimmern im engen Gitterkäfig alleine vor sich hingestunken haben, echt erschreckend. Komplett falsche Beratung (allerdings die Leute auch sehr beratungsresistent). Da geht es nur ums Verkaufen.
Das ist ein Zoohandel, kein Tierarzt. Wenn Du einen Fachmann für jede Gattung im Tierhandel erwartest, dann kostet das Futter ein vielfaches aufgrund der Löhne und es Personals das Du bereithalten musst, weil evtl. jmd 1 mal die Woche kommt um Fischfragen zu stellen.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube, das ist nur ein Grund. Das Leben der Menschen ist vielseitiger geworden: Gerade gewichtsmäßig liegen die Leute sicher weiter auseinander als noch vor 30 Jahren. Man kann nun im Dezember in die Südsee jetten und braucht dafür einen neuen Badeanzug. Darauf ist der Einzelhandel nicht eingestellt, bzw. man ist nur am Mainstream orientiert.

Andererseits haben die Läden oft mehr das Ziel, optisch ansprechend zu sein. D.h. es gibt weniger Angebot. Oder man hat Angst, nicht "trendig" zu sein, wenn man auch Kleidergröße 44 trägt.

Vermutlich hat sich das Angebot auch so vergrößert, dass man nur einen "Ausschnitt" davon im Ladengeschäft repräsentieren kann. Und man hat oft das Gefühl, dass dieser Ausschnitt sehr schlecht gewählt ist.

Das mit dem Lagern ist sicher auch ein Grund, aber auch, dass viele Kunden keine "Stammkunden" mehr sind, d.h. man bestellt für die Masse.

Irgendwie bedingt sich das alles auch: Mein Großvater war Zeit seines Lebens übergewichtig und früh verwiwet. Aber es gab ein Kaff weiter einen kleinen Wäsche- und Kleiderladen. Brauchte er neue Kleidungsstücke, begonnen von der Unterhose bis zum Anzug, hatte er eine Verkäuferin seines Vertrauens. Die nahm entweder kurz diskret Maß oder wusste einfach, was er brauchte und fluchs hatte er dann zehn neue Unterhosen ... Für beide Seiten eine gute Einrichtung. Das gibt es heute nur noch vereinzelt.
Ich habe es ja schon beschrieben - der Einzelhandel bestellt eben damit er Kunden nicht wegschicken muss, aber bei Männern wird eben S-L kaum gekauft.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.02.2024 um 17:45
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das ist auch ein krasses Beispiel. Bei uns gibt es ein Fahrradfachgeschäft
Ich verstehe es auch wirklich nicht, denn zwei der drei Läden haben wirklich große Geschäftsflächen. Ein riesiges Sortiment an Mänteln
Also Platz hätten die beiden definitiv genug.

Donnerstagabend bestellt, heute Nachmittag angekommen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.02.2024 um 17:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Donnerstagabend bestellt, heute Nachmittag angekommen.
Mein Rekord: Um 2:00 Uhr bestellt, um 13:30 Uhr zugestellt.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

17.02.2024 um 20:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Wie auch immer, es wird bestimmt nicht mehr besser. Und manches ist trotzdem besser als früher. Ich habe Konzert-Tickets gekauft, früher hätte man in eine Vorverkaufsstelle gemusst und wäre bestimmt seit 7 Uhr angestanden, jetzt waren es etwa 15 Min Warteschleife.
Ich werde die Innenstädte nicht vermissen. Ich glaube auch nicht, dass sie ganz aufhören zu sein ... Es wird eben weniger Einzelhandel geben, dafür mehr Cafés, Shishabars, Blumenläden, Eisdielen, ... was auch immer.
Zitat von cejarcejar schrieb:Das ist ein Zoohandel, kein Tierarzt. Wenn Du einen Fachmann für jede Gattung im Tierhandel erwartest, dann kostet das Futter ein vielfaches aufgrund der Löhne und es Personals das Du bereithalten musst, weil evtl. jmd 1 mal die Woche kommt um Fischfragen zu stellen.
Das sehe ich ein wenig anders. Es gibt wenige klassische Haustiere, die im Zoofachhandel vertrieben werden: Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen, Mäuse, Ziervögel, Aquarienfische. So schwierig ist die Einarbeitung nicht. Wenn ich Schrauben verkaufe, erwarte ich auch, dass der Verkäufer die wichtigsten Typen und Verwendungszwecke kennt.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

18.02.2024 um 03:30
Zitat von cejarcejar schrieb:Das ist ein Zoohandel, kein Tierarzt. Wenn Du einen Fachmann für jede Gattung im Tierhandel erwartest, dann kostet das Futter ein vielfaches aufgrund der Löhne und es Personals das Du bereithalten musst, weil evtl. jmd 1 mal die Woche kommt um Fischfragen zu stellen.
Grundsätzliche Haltungsbedingungen sollten jedoch korrekt wiedergegeben werden - wie (vielleicht mag sich jemand an dem Vergleich stören; er ist jedenfalls von mir nicht so gemeint dass ich Tiere als Gegenstand sehe) auch in einem Baumarkt grundsätzlich Eigenschaften von Werkzeugen und Materialien angegeben werden sollten.
Vom Baumarktmitarbeiter erwarte ich keine Handwerks- oder Kunsthandwerkskenntnisse, aber doch die Information, welcher Klebstoff mit Styropor verträglich ist (exemplarisch).

Vom Zoohandelmitarbeiter erwarte ich keine Tierarztkenntnisse (keine Diagnosen, keine Behandlungsvorschläge), aber doch die Information, welche z.B. Käfig-/Terrarien-/Aquarien-/Gehegegröße angemessen ist und kein regelrechtes Runterhandeln der Größe.
(So mehrmals passiert: Es wurde mir direkt das kleinere Terrarium empfohlen, obwohl ich dazu bereit war - ansonsten wäre die Anschaffung dieser Tiere nicht in Frage gekommen - Geld für das wesentlich größere auszugeben. Auch beim Futter wurde ein niedrigerer Anspruch genannt; einmal Pellets statt Frischfutter, einmal getrocknete Insekten statt Lebendinsekten. Meine Vermutung: Die Tierhaltung sollte unkomplizierter dargestellt werden, damit der potenzielle Kunde nicht doch zurückrudert. Die Beratung brauchte ich nicht da ich mich vorab informierte und nur Zubehör kaufen wollte, war aber dennoch verwundert bis entsetzt.)


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

18.02.2024 um 03:32
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wenn ich Schrauben verkaufe, erwarte ich auch, dass der Verkäufer die wichtigsten Typen und Verwendungszwecke kennt.
Dito - da haben sich unsere Beiträge überschnitten.
In der Tat habe ich in spezialisierten Zoohandlungen auch bei testweisen Nachfragen korrekte Angaben erfahren. Auch hier fand sich eine größere Bandbreite an Arten, z.B. verschiedene Insekten-, Reptilien- und Amphibienarten.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

18.02.2024 um 06:57
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Shishabars
Shishabarbetreiber:innen haben es gar nicht mehr so leicht. Es gibt - zu Recht - hinsichtlich der Belüftung strenge Auflagen, die erfüllt werden müssen und die mit Umbauten verbunden sind. Es gab nämlich wegen unzureichender Belüftung schon Probleme in solchen Etablissements. Der Kohlenmonoxidgehalt kann da zu stark ansteigen.
Weil Shisha-Bars nicht gesondert erfasst werden, gibt es zwar keine genauen Daten darüber, wie viele es mittlerweile in Deutschland gibt. Die Pressereferentin des statistischen Bundesamtes schätzt ihre Zahl auf rund 6000. Zum Vergleich: McDonald’s hat bundesweit etwa 1500 Filialen.
Einem Forschungsbericht der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) zufolge ist die Zahl der jugendlichen Zigarettenraucher seit Jahren rückläufig, während gleichzeitig immer mehr junge Leute Shisha rauchen. So haben schon fast drei von zehn Jugendlichen im Alter von zwölf bis 17 Jahren mindestens einmal Wasserpfeife geraucht. Bei den 18- bis 25-Jährigen sind es sogar fast 67 Prozent.
Seit 2018 fordern außerdem viele Bundesländer die Installation einer speziellen Belüftungsanlage. Die koste neu mindestens 30.000 Euro, sagt Aladdin. Sein Fazit: „Es ist schwierig, auf Dauer mit einer Shisha-Bar Gewinn zu machen.“
Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/rauchen-lohnt-es-sich-eine-shisha-bar-zu-betreiben/26594212.html

Dieser Artikel ist heute exakt 5 Jahre alt.
Inzwischen wird der Pfeifentabak auch höher besteuert.
SHISHA TABAK
Warum ist Shisha Tabak so teuer?
Wie ihr wahrscheinlich wisst, wurde die Tabaksteuer im Januar 2022 nach sieben Jahren zum ersten Mal erhöht. Hierdurch gibt es aktuell eine zusätzliche Abgabe von 15€ für jedes Kilo Shisha Tabak, die sich im Jahr 2023 auf 19€ erhöhen wird. Das Modernisierungsgesetz der Tabaksteuer ist derzeit bis 2026 geplant, wobei die Zusatzgebühr bei 26€ liegen wird. Weiterhin wurde die 25-Gramm-Regelung am 01.07.2022 in Kraft gesetzt. Der Preis von 25g Virginia Tabak befindet sich zwischen 2,90€ und 4,90€ und 25g Darkblend Tabak zwischen 3,90€ und 5,90€. Diese Anpassung des Preises ist auf verschiedene Gründe zurückzuführen, darunter die Anhebung der Steuern sowie der erhöhte Aufwand der Tabakhersteller.
Quelle: https://aladin-shishashop.de/warum-ist-shisha-tabak-so-teuer
Das Shisha-Rauchen lag jahrelang im Trend, in den deutschen Innenstädten öffneten immer mehr Shisha-Bars. 5000 soll es in Deutschland geben. Mittlerweile stecken sie in einer wirtschaftlichen Krise.
Der Shishabranche droht nach Einschätzung eines Branchenverbandes in diesem Jahr eine Pleitewelle. „Wenn der Bund nicht umsteuert und die unsinnige Verpackungsvorschrift kippt, wird vermutlich jede dritte oder jede vierte Shisha-Bar am Ende dieses Jahres geschlossen sein“, sagte der Geschäftsführer des Bundesverbandes Wasserpfeifentabak, Folke Rega, der Deutschen Presse-Agentur.
Quelle: https://www.fr.de/wirtschaft/shisha-bars-in-der-krise-wir-koennen-so-nicht-mehr-existieren-tabak-steuer-verpackung-kleiner-zr-92832416.html

Mir persönlich ist das egal, da ich nicht rauche.
Aber für diejenigen, die sich da gesellig getroffen haben, ist es doof und für die Betreiber natürlich ebenfalls. Sie müssen sich umorientieren.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

18.02.2024 um 08:14
Mir ist noch etwas eingefallen, was den Onlinehandel dem lokalen für mich überlegener macht:

Ich komme an Dinge ran, die es in meinem Land regulär nicht zu kaufen gibt oder nur in speziellen Geschäften, die man aber nicht in jeder Stadt oder jedem Dorf hat.
Asialäden mit speziellen Lebensmitteln zum Beispiel.

Und ich komme an vergriffene Bücher viel einfacher ran.
Neulich erst ein Buch bestellt, dass ansonsten längst seit Jahren ausverkauft ist und gestern ein Heftchen aus den 90ern, das Kindheitserinnerungen weckt.

So was findet man lokal einfach nicht oder nur durch krassen Zufall.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

18.02.2024 um 08:24
Zitat von LepusLepus schrieb:Und ich komme an vergriffene Bücher viel einfacher ran.
Neulich erst ein Buch bestellt, dass ansonsten längst seit Jahren ausverkauft ist und gestern ein Heftchen aus den 90ern, das Kindheitserinnerungen weckt.

So was findet man lokal einfach nicht oder nur durch krassen Zufall.
Auch wenn ich grundsätzlich lieber in eine Buchhandlung gehe, als online zu bestellen, muss ich dir da recht geben.
Da kommt man online an Bücher ran, an die man sonst nie kommen würde.
Auch was die Kindheitserinnerungen betrifft geht es mir ähnlich, ich habe mir letztes Jahr in einem Nostalgieanflug ein paar alte Comics (FF Super Harro und Platte) aus meiner Kindheit über ebay bestellt, die hätte mir der stationäre durchaus gut sortierte Comic Laden sicher nicht besorgen können.


Anzeige

1x zitiertmelden