Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 18:05
Abgesehen von Lebensmitteln kaufe ich alles online. Das hat mehrere Vorteile:

- Ich spare jede Menge Kilometer die ich nicht fahren muss
- Die Lauferei zu den Läden und durch die Läden entfällt
- Ich muss die Einkäufe nicht einen langen Weg bis zum Auto schleppen
- Ich kann 24/7 rund um die Uhr einkaufen und bin nicht an Ladenzeiten gebunden
usw. usw.

Bevor mir jetzt jemand mit Beratung im Laden um die Ecke kommt, woraus besteht denn die Beratung? Man versucht mir von dem was im Laden vorhanden ist etwas aufzuschwatzen. Oder wenn ich auf ein bestimmtes Produkt bestehe und es dann heißt: "Muss ich bestellen, ist in einer Woche da" kann ich nur sagen: Bestellen kann ich selber, dann wird es mir morgen nach Hause geliefert und ich muss nächste Woche nicht nochmal extra her fahren. Mit Beratung hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun. Im Baumarkt sind die Verkäufer meist schneller geflüchtet als ich einen ansprechen kann.

Wenn ich Beratung will schaue ich ins youtube und schaue mir Videos von Erfahrungsberichten an, da kann ich mir mehrere Meinungen anschauen. Das hilft mir mehr als eine einzelne sogenannte "Beratung" im Laden.

Und: Wenn ich online kaufe muss ich keinen Parkplatz suchen und brauche auch keinen Regenschirm.

Vorteile über Vorteile für den Onlinekauf!

Anzeige
melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 18:55
Onlinehandel bietet schon so seine Vorteile. Keine Frage. So lange es auch immer fleißige Alltagshelden (Arbeiter) in den Lagern und in der Paketauslieferung gibt, erleichtert Onlinehandel unseren Alltag, weil wir quasi gar nicht mehr vor die Türe müssen.

Schade finde ich es nur um die sogenannte Atmosphäre, die man je nach Einzelhandel erleben durfte. Besonders kleinere Hifi-Läden, in denen man auch wirklich fachkundig beraten wurde, boten das gewisse Etwas.

Um sowas wie Media Markt und Co würde ich es mal nicht schade finden, sollten auch solche Großketten im stationären Handel langfristig sterben. Den Mitarbeitern wünsche ich es natürlich nicht.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 19:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schade finde ich es nur um die sogenannte Atmosphäre, die man je nach Einzelhandel erleben durfte. Besonders kleinere Hifi-Läden, in denen man auch wirklich fachkundig beraten wurde, boten das gewisse Etwas
Ich denke die kleinen, spezialisierten Läden, hochwertige Produkte, wo man auch den ganzen Auftritt mitbezahlt wird es immer geben.
Was aber imo wegfallen wird, werden auch so Läden wie Mediamarkt in ihrer heutigen Form. Die TV Abteilungen werden imo zu Erlebniscentern, Showrooms. Auch hochwertige Technik oder anderes hochpreisiges werden die Leute auch in Zukunft vorher erleben wollen bevor sie zuschlagen. Aber das sind Einkaufserlebnisse, der heutige Mediamarkt mit USB-Kabeln für 5Euro wird keine Markt Chance mehr haben. Es sei denn er integriert sich in Plattformen wie Amazon und Co..

Hier fiel oft das Argument Schuhe, kann ich verstehen. Die müssen passen und nur weil 42 draufsteht heißt es nicht das die passen.
Es gibt Ansätze, zum Beispiel im Adidas Store wo eine Vorhersage getroffen wird, welche Größe zu einem passt.. Zur Zeit noch basierend auf früheren Bestellungen, klappt bei mir sehr gut... Ich habe so 2 verschiedene Größen hier von Adidas und beide passen sehr gut, ich hätte beide Größen auch im Laden gewählt beim jeweiligen Schuh. Desweiteren kann man den Schuh virtuell anprobieren. Man öffnet die Kamera und hält sie vor den Spiegel oder auf die Füße und der Schuh wird virtuell rein gemerged. Das wird immer besser.
Stationäre Läden werden imo in Zukunft nur überleben wenn sie wirklich elitäres Zeug verkaufen oder food und Dienstleistungen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 19:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich denke die kleinen, spezialisierten Läden, hochwertige Produkte, wo man auch den ganzen Auftritt mitbezahlt wird es immer geben.
Sind mit den Jahren immer mehr weggestorben bzw. haben sie dicht gemacht.

Besonders diese, die nicht nur hochpreisige Prestige- Produkte angeboten haben, sondern einfach nur solide Technik zu bodenständigen-fairen Preisen. Gab es früher tatsächlich so einige. Also kleinere-spezialisierte Fachgeschäfte, bei der sich auch der Durchschnittskunde und nicht nur die betuchtere Kundschaft etwas leisten konnte und auch Willkommen gewesen ist.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hier fiel oft das Argument Schuhe
Das wollte ich vorhin noch schreiben, dass ich den größten Vorteil des stationären Einzelhandels im Bereich Anziehsachen einschließlich Schuhen sehe.
Direkte Anprobe vor Ort und sich sofort ein Bild davon machen zu können wie die gewünschten Klamotten und/oder Schuhe passen bzw. an einem Sitzen kann der Onlinehandel noch nicht bieten und hier hat der stationäre Handel Vorteile. Vorausgesetzt die Läden vor Ort haben immer alles auf Lager.

Man spart sich dadurch auch unnötige Wege zur Post bzw. kann nervige Rücksendungen vermeiden.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 20:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man spart sich dadurch auch unnötige Wege zur Post bzw. kann nervige Rücksendungen vermeiden.
???

Post empfange und verschicke ich an der Haustür.

Zur Not Nehm ich die Packstation am Aldi, Penny oder Edeka, weil ich da einkaufe.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 20:08
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Post empfange und verschicke ich an der Haustür.

Zur Not Nehm ich die Packstation am Aldi, Penny oder Edeka, weil ich da einkaufe.
Letztendlich hat aber immer jemand Mehrarbeit dadurch. Die Heinzelmännchens wickeln Rücksendungen noch nicht ab.

@behind_eyes

Diese virtuelle Anprobe ist natürlich auch wieder Konkurrenz für die ganzen stationären Schuhläden. Aber ich denke direkt vor Ort anzuprobieren ist immer noch das Beste. Selbst wenn Schuhe passen sollten, können sie ja trotzdem irgendwie unangenehm an einem Sitzen und über all das kann man sich halt nur direkt vor Ort am besten ein Bild von machen.

Ebenso bei Anziehsachen wie Hemd, Hose, Pulli, Jacke usw....


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 20:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Letztendlich hat aber immer jemand Mehrarbeit dadurch. Die Heinzelmännchens wickeln Rücksendungen noch nicht ab.
Das habe ich auch nicht behauptet. Nur zu meinen, dass man bei einer Falschbestellung zum nächsten Postamtsbesuch genötigt wird, ist halt nicht so.

So sieht es aus, wenn sich ein neues Paket ankündigt:

Screenshot 20240202-201009Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 20:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vorausgesetzt die Läden vor Ort haben immer alles auf Lager.
Online kann ich unter Tausenden auswählen und im Laden? 10 - 20 oder gar 50?


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 20:36
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Das habe ich auch nicht behauptet. Nur zu meinen, dass man bei einer Falschbestellung zum nächsten Postamtsbesuch genötigt wird, ist halt nicht so.
Ich wollt es auch nur erwähnt haben. Mehrarbeit hat bei Retouren immer einer.

Zum Glück haben sich meine Retouren bis jetzt auch in Grenzen gehalten. In den letzten 20 Jahren kann ich die an einer Hand abzählen.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Online kann ich unter Tausenden auswählen und im Laden? 10 - 20 oder gar 50?
Der Vorteil ist natürlich nicht von der Hand zu weisen und kenne ich besonders und das schon seit bestimmt 23 Jahren von Musik-CDs.

Gerade bei Filmmusik, obwohl ich gerne durch den stationären Handel gestöbert bin und auch Probe gehört habe, musste ich oft dumm aus der Wäsche gucken, weil wenn nur der Mainstream auf Lager gewesen ist.
Online konnte ich wirklich alles an Filmmusik immer bekommen. Das meiste davon auch immer sofort auf Lager. Entweder über einen Händler und je nach großem Sortiment oder halt über mehrere verschiedene Onlinehändler.

Allerdings bietet der eine oder andere stationäre CD- und Plattenladen wieder eine Atmosphäre an, die einfach das Onlineshoppen und Onlinestöbern nicht bieten kann. Aber solche kleineren Musikläden sind mit den Jahren auch immer seltener geworden, so zumindest mein Eindruck.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 20:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Diese virtuelle Anprobe ist natürlich auch wieder Konkurrenz für die ganzen stationären Schuhläden. Aber ich denke direkt vor Ort anzuprobieren ist immer noch das Beste. Selbst wenn Schuhe passen sollten, können sie ja trotzdem irgendwie unangenehm an einem Sitzen und über all das kann man sich halt nur direkt vor Ort am besten ein Bild von machen.

Ebenso bei Anziehsachen wie Hemd, Hose, Pulli, Jacke usw....
Da bin ich persönlich auch skeptisch. Ein Foto kann mir allenfalls zeigen ob das Kleidungsstück (inkl. Schuh) um den Körper passt bzw. man selbst rein und man kann beurteilen ob es einem optisch gefällt.
Es kann aber wahrscheinlich nicht zeigen wie sich das Kleidungsstück bei Bewegung verhält (wie weit geht die Hose beim Sitzen am Bein hoch? was macht das Oberteil wenn ich die Arme hochhebe)? Dazu würde es ein realistisches physikalisches Modell benötigen.

Gar nicht geht ein Aspekt der mir wichtig ist: Überprüfen dass Nähte nicht drücken und der Stoff nicht kratzt, der Stoff keine Geräusche macht (manchen fällt das ggf. nicht auf, mir schon), ob man in Jacken- und Hosentaschen vernünftig reinfassen kann, und auch die Verarbeitungsqualität kontrollieren.
Saubere Verarbeitung von Nähten, ein glaubhaft robuster Stoff (und nicht nur einfach "fest") ist mir jedenfalls wichtig und da fällt schon viel weg.

Wenn man mit Kleidung schon zufrieden ist wenn man reinpasst und sie gut aussieht, mag das hingegen reichen. (Nicht als Kritik gemeint, nach dem Motto "achtet auf nix, immer gleich zufrieden", sondern einfach dahingehend: Manche Menschen können einfach in Schuhen verschiedenster Formen gut laufen, sie fühlen sich durch keine Stoffe genervt und so weiter.)


Eine für mich ungewöhnliche Onlinebestellung hatte ich vor wenigen Jahren getätigt, und war überrascht zufrieden:
Brille online bestellt. Wäre eigentlich für mich - langjähriger Brillenträger - ein No-Go, da: hohe Sehstärke, berührempfindlich sodass die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass ich etwas am Kopf einfach nicht ertrage, Brille darf auch bei Schwitzen nicht rutschen. Dazu entschlossen hatte ich mich da ich etwas Spezielles brauchte (bestimmtes Brillengestell oder diesem ähnlich aber in kleinerer Größe als meist verfügbar) und gebogene Sportsonnenbrillengläser hoher Sehstärke eingesetzt werden mussten.
(Falls jemand meint, das mache sein Optiker problemlos oder das würden die meisten Optiker machen: Ich befand mich damals nicht in Deutschland. Auch von den Online-Optikern konnte nur einer aus fünf angeschauten das wie gewünscht anbieten.)
Immerhin wurde detailliert beschrieben wie die Gestellmaße von einer vorhandenen Brille abzunehmen sind, nebst dass man sie bei Nichtpassen kommentarlos zurücksenden und das Geld zurückerhalten könne. Als die Brille ankam, passte sie tatsächlich perfekt und es war auch kein Nachbiegen etc. erforderlich. (Hätte sie nicht perfekt gepasst aber Nachjustieren wäre absehbar machbar gewesen hätte ich das getan.)


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 20:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zum Glück haben sich meine Retouren bis jetzt auch in Grenzen gehalten. In den letzten 20 Jahren kann ich die an einer Hand abzählen.
Bei mir ähnlich.

Eigentlich ist die Retourquote bei mir vernachlässigbar bis auf die letzten 2 Wochen.

Einmal habe ich das alte Auto meines Bruders verkauft, der dusselig mir das mit einem defekten Anschaller mitgab. Den hatte ich gebraucht nachbestellt um dann nächsten Tag festzustellen dass irgendwer es Geschäft hat ein Stück eines Einkaufswagenchips darin zu versenken so dass der Anschnaller nicht einrastete.

Mit 2 Minizangen des Nachbarn war das Problem in 20 Min behoben --> Annahme verweigert

Und vor 1 Woche hat sich meine Tochter eine Mittelohrentzündung angelacht.

Da habe ich einmal Amazonbestellung für ein Stirnband lisgejagt und Billigmist bekommen und darauf die Faxen dicke und 4 Markenwaren bestellt von denen 3 wieder zurück sind.

Nicht qualitativ aber 2x war die Kindergröße zu groß und 1x zu klein.

Alter aktiv hatte ich meine kranke Tochter 30min zu Karstadt Sport, weitere 10 min zu Decathlon.und zurück schleppen müssen. So haben ich 1x5 und 1x 10 min bestellt und nächsten Tag war das da.

Ansonsten: meine Hemden, Hosen und Co, das passt alles.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

03.02.2024 um 10:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Denn ich möchte die Sachen direkt anprobieren können und nicht mehrfach durch die Gegend schicken müssen.
Vor allem
Zitat von martenotmartenot schrieb:Schuhe
sollte man doch vorher anprobieren und darin mal ein paar Runden durchs Geschäft laufen.
Es gibt ja oft auch Zwischengrößen und nicht immer ist 38 = 38.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

03.02.2024 um 12:30
Ich bin inzwischen ein großer Onlinefan :-). Die Innenstadt sieht mich inzwischen recht selten.

Ich lebe ja auf einem Dorf und habe einiges an Anfahrt (zwischen 8-10km). Dann haben die lokalen Innenstädte die unangenehme Eigenschaft, Parkplätze immer mehr zu reduzieren. Sie sind zu klein für Parkhäuser, d.h., man muss ein Parkticket lösen. Da muss ich vorab einschätzen, wie lange ich shoppe. Treffe ich zufällig jemanden, dann komme ich da echt in Stress, oder muss zwischendurch nochmal zum Auto.

Fahre ich mit dem Bus, muss ich meine ganzen Einkäufe durch die Gegend schleppen, fahre ich zu einer Stoßzeit heim, stehe ich dann 25.-30 Minuten im Bus, wenn es blöd läuft, mit meinem ganzen Geraffel. Zudem lebe ich fast einen Kilometer von der Bushaltestelle entfernt. Auch keine Freude, je nachdem, wie sperrig das Gekaufte ist.

Ich habe auch Schuhgröße 42 und es gibt einfach nichts Richtiges in unseren Schuhläden. Ich habe eine Marke gefunden, die mir gefällt, bequem ist und gut passt - da ordere ich einfach Schuhe online und musste noch nie etwas zurückschicken.

Mein Hobbys sind basteln und lesen. Das letzte Bastelgeschäft in der Stadt hat zugemacht, es war aber auch so, dass die Besitzerin extremst unfreundlich war. Beim Basteln weiß ich genau, was ich will und bin da auch nicht kompromissbereit. Da setze ich mich lieber mit einer großen Tasse Tee vor den Computer, klicke mich durch ein großes Onlinebastelgeschäft, kann es im Warenkorb lassen und dann irgendwann bestellen. Da ich mehrere Basteltanten in meinem Bekanntenkreis habe, kommen wir immer auf 100€ und zahlen keine Versandkosten. Wir haben inzwischen eine Paketvorrichtung am Haus, dass der Postler nur einmal kommen muss.

Beim Lesen: Die kleinen Buchläden in der Stadt verkaufen inzwischen viel Ramsch (Nudeln in Buchform, Servietten, Teetassen zum Buch) und haben selten das Buch da, das ich lesen möchte. Ehrlich gesagt mehr aus Pflichtgefühl, den Buchladen zu erhalten, google ich die ISBN Nummern und bestelle das Buch dann in die Buchhandlung, da ich nicht möchte, dass die wegen Leuten wie mir aussterben.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

04.02.2024 um 07:43
@nairobi
Och, ich bin da inzwischen pragmatisch und kaufe auch Schuhe nur noch online. Dafür eben nur Marken, bei denen ich weiß, dass die Größen passen. Dazu haben wir auch ein Fussmessgerät für die Kinder gekauft.
Bisher musste ich noch keine Schuhe zurückschicken, weil sie nicht gepasst hätten.
Wir tragen hier hauptsächlich Reebok und Superfit.
Natürlich würde ich gerne was nschhaltigeres kaufen, aber mehr als 70-100€ pro Paar können wir uns einfach nicht leisten.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

04.02.2024 um 19:33
Zitat von CrusiCrusi schrieb:online. Dafür eben nur Marken, bei denen ich weiß, dass die Größen passen.
Wenn ich das genau wüsste, wäre es etwas anderes. Dennoch würde ich persönlich die Schuhe auch sehen und vergleichen wollen. Für mich es mit gehört zum Kauferlebnis, die angebotenen Waren zu sehen und zu vergleichen. Stoffe möchte ich auch anfassen.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

04.02.2024 um 19:39
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Mein Hobbys sind basteln und lesen. Das letzte Bastelgeschäft in der Stadt hat zugemacht, es war aber auch so, dass die Besitzerin extremst unfreundlich war. Beim Basteln weiß ich genau, was ich will und bin da auch nicht kompromissbereit. Da setze ich mich lieber mit einer großen Tasse Tee vor den Computer, klicke mich durch ein großes Onlinebastelgeschäft, kann es im Warenkorb lassen und dann irgendwann bestellen. Da ich mehrere Basteltanten in meinem Bekanntenkreis habe, kommen wir immer auf 100€ und zahlen keine Versandkosten. Wir haben inzwischen eine Paketvorrichtung am Haus, dass der Postler nur einmal kommen muss.

Beim Lesen: Die kleinen Buchläden in der Stadt verkaufen inzwischen viel Ramsch (Nudeln in Buchform, Servietten, Teetassen zum Buch) und haben selten das Buch da, das ich lesen möchte. Ehrlich gesagt mehr aus Pflichtgefühl, den Buchladen zu erhalten, google ich die ISBN Nummern und bestelle das Buch dann in die Buchhandlung, da ich nicht möchte, dass die wegen Leuten wie mir aussterben.
Beides halte ich für absolut nachvollziehbar.

Bücher die ich mag sind auch nur selten(st) vorrätig, allenfalls in einer spezialisierten Buchhandlung (Unibuchhandlung, auf bestimmte Hobbies ausgerichtete Antiquariate). Die allermeisten Bücher bestelle ich, wie du in der Buchhandlung vor Ort; online machbar.
Bei Basteln, Modellbau, Kunsthandwerk bin ich auch nicht kompromissbereit - ich mag einfach kein "verhunztes" Werk oder dann doch etwas anderes bauen/basteln. Ich will nicht einfach, salopp gesagt, irgendeinen Lack draufschmieren der mir dann vergilbt, oder "na dann wird's halt gold statt silber". Geht gar nicht. Manchmal habe ich Glück (kaufe Bastel- und Modellbausachen hier in der Stadt (keine Großstadt), auch mal bei Besuchen in anderen Städten), manches finde ich auch im Baumarkt, wenn nicht bestelle ich es. Letzteres waren einmal z.B. besonders feine Bohrer (Durchmesser Bruchteil eines Millimeters), die man in einem Modellbaugeschäft finden würde, aber typische Bastelgeschäfte nicht parat haben und auch in Baumärkten nicht zu finden sind.
Allgemein achte ich darauf Bestellungen wenn nötig/ wenn ich etwas bestellen möchte bei kleinen spezialisierten Geschäften zu machen (z.B. ein Hobbyladen der auch verschickt), anstatt "einfach bei Amazon" (oder ähnlichem).

Durch obiges - etwas online kaufen das ich in keinem Geschäft vor Ort bekommen würde - entgeht nicht einmal einem Geschäft etwas, da ich nicht alternativ etwas anderes kaufen würde. Ich kaufe nicht plötzlich Stricksachen obwohl ich eigentlich eine Modell-Raumstation bauen wollte, weil das Geschäft nur ersteres hat ;)
Zudem: Das spezialisiertere Geschäft das (auch) online verkauft hat und kaum mit einem Ladengeschäft genügend Kunden zusammenbekommen würde hat so einen Kunden mehr.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

04.02.2024 um 21:49
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Allgemein achte ich darauf Bestellungen wenn nötig/ wenn ich etwas bestellen möchte bei kleinen spezialisierten Geschäften zu machen (z.B. ein Hobbyladen der auch verschickt), anstatt "einfach bei Amazon" (oder ähnlichem).
Ja, das mache ich auch so. Amazon versuche ich zu meiden, das geht inzwischen ganz gut, da ich sie lange nicht mehr so gut finde wie früher und mich eben auch die Arbeitsbedingungen schocken. Es gibt inzwischen auch viele Wollgeschäfte, etc. die nebenher online verkaufen, daher ist das kein Problem.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

04.02.2024 um 23:23
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es gibt inzwischen auch viele Wollgeschäfte, etc. die nebenher online verkaufen, daher ist das kein Problem.
Genau. Betrifft bei mir zwar nicht Wolle, aber selbiges Prinzip gilt auch bei vielen anderen Produkten, sei es spezielle Lebensmittel (bei mir sind das Tees, Gewürze), Hobbybedarf (bei mir ist das v.a. Modellbau/ Werken, aber auch einmal spezielles Haustierzubehör das in dem Fall nicht nur ein "Gimmick" wie eine schicke Leine war sondern fürs Tier lebensnotwendig somit unverzichtbar).
Solche Großbestellungen wie du sie bzgl. Bastelzubehör berichtest habe ich z.B. schon bzgl. Tees und Gewürzen gemacht, wenn es (war auf dem Land) einfach keinen vernünftigen Laden dafür vor Ort gab, und das Tee- und Gewürzsortiment von Supermärkten hat einfach nicht alle was ich möchte. Da kam dann eine große Menge, einmal im Jahr (wenn ab Herbst das Sortiment größer wird), diverse Mitbesteller in der Verwandtschaft. Bestellt dann bei einem Tee- und Gewürzladen der sein Ladengeschäft in einer größeren Stadt hat die echt zu weit weg ist um dorthin zu fahren.

Bei Amazon bestelle ich übrigens gar nicht; mag individuell unterschiedlich sein, aber ich brauche nichts das ich dort auf irgendeine Art und Weise besser bekommen würde.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

05.02.2024 um 06:54
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bei Amazon bestelle ich übrigens gar nicht;
Ich auch nicht.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Die allermeisten Bücher bestelle ich, wie du in der Buchhandlung vor Ort; online machbar.
Bücher sind bei mir ein großes Thema, weil ich eine Leseratte bin. Ich bin früher viel in Bibliotheken und Buchhandlungen unterwegs gewesen, doch das kann ich jetzt nicht mehr, weil es aus gesundheitlichen Gründen zu anstrengend für mich ist. Ich kann z.B. meinen Kopf nicht bewegen, ohne dass ich Schwindelanfälle und Gleichgewichsschwankungen bekomme und wenn ich vor Regalen stehe und nach etwas suche, passiert das generell. Da wird es dann schwierig überhaupt noch zu lesen und wenn ich ein Buch aussuchen möchte, geht es in dem Moment ja gerade darum.
Zu Hause vorm Bildschirm passiert mir das nicht, da kann ich in Ruhe suchen und die Buchhandlung, wo ich früher direkt im Laden ausgesucht und gekauft habe, bietet auch Online-Kauf an und dazu, was ich wirklich toll finde, direkte Zustellung hier in der Stadt, per Fahrradkurier. So unterstütze ich diese Buchhandlung weiter durch meine Käufe, nur halt auf anderem Weg als früher.
Letztendlich kaufe ich dadurch wohl auch mehr, da ich mehr Ruhe zum aussuchen habe, was für das Geschäft sicherlich nicht von Nachteil ist.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

05.02.2024 um 08:18
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die Innenstadt sieht mich inzwischen recht selten.
Das dürfte schon einer der Hauptunterschiede zu mir sein. Ich gehe einfach gern raus aus meiner Wohnung und bin gern unterwegs. Das "nicht in die Innenstadt gehen" finde ich keinen erstrebenswerten Zustand, bzw. ich hätte davon keine Steigerung meiner Lebensqualität (ständig zuhause zu bleiben ist für mich kein Wert, den ich anstreben würde).


Anzeige

1x zitiertmelden