Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinehandel vs. Einzelhandel

20.02.2024 um 17:21
Heute auch wieder versucht den lokalen Handel zu unterstützen.
Ergebnis:

Smart Hula Hoop: Hatten sie nicht, ich muss online bestellen.

Streichhölzer: Drei Läden, dreimal nein. Noch welche Zuhause gefunden.

Aber immerhin gab es die Badetücher im Laden günstiger als online und ich hab noch Paybackpunkte bekommen (Punkte gibt es online teilweise auch, aber nicht immer).

Online gab es leider einen Fail:
Ich habe ein Heftchen aus meiner Kindheit bestellt, leider stimmte das Produktbild nicht mit dem Heftchen überein, das ich dann bekommen habe.
War aber mein Fehler, in der Beschreibung stand es drin, ich hab mich aber nur am Bild orientiert.
Macht aber nichts, das Heftchen, das ich bekommen habe, ist auch sehr schön und inzwischen habe ich das hoffentlich richtige Heftchen auch bestellt.
Jetzt müsste ich Heftchen Nummer 6 bekommen und ich freue mich zusätzlich über Heftchen Nummer 2. :lv:

Anzeige
3x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

20.02.2024 um 22:10
Meine Mutter hat demnächst Geburtstag. Sie legt riesigen Wert auf schönes Porzellan zu bestimmten Anlässen und hat schon mit einem Hutschenreuther Porzellan geheiratet. Kürzlich ist ihr ein Teller kaputt gegangen und bei unserer wachsenden Familie kommt sie an die Kapazitätsgrenze. Ich konnte jetzt bei Ebay Kleinanzigen einige Teller "ihrer" Serie kaufen und weiß jetzt schon, dass sie sich einen Ast freuen wird. Vermutlich OT, da man das im Einzelhandel nicht bekommen hätte.

Allerdings haben wir gar kein Haushaltswarengeschäft, wo man sich nettes, hochwertiges Geschirr kaufen kann.

Heute Abend: Wir hatten heute Schulausflug und ich hatte im Anschluss noch einen Termin in der nahen Stadt. Wir kamen später zurück und ich wollte vor dem Termin noch etwas essen: Ich bin um 18:40 Uhr durch die Innenstadt der nahen Kleinstadt gelaufen (Termin war um 19:15 Uhr) - es war nichts mehr auf. Es war wie verhext, die gesamte Innenstadt zu. Ich habe in einer Seitenstraße dann einen nicht besonders vertrauensvollen Dönerladen entdeckt und ein Zeitschriftenladen hatte noch Licht. Vermutlich hat der nur Inventur gemacht, er hat ganz erschocken geschaut, als ich reinkam, war dann aber beruhigt, dass es kein Überfall ist und hat mir bereitwillig eine Cola verkauft :-). So konnte ich dann überleben :-).


3x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

20.02.2024 um 22:31
@MissMary

Sogar hier in der Großstadt gehen viele Geschäfte wieder dazu über, schon um 18:00 bis 19:00 Uhr zu schließen. Also zumindest der Teil des Einzelhandels, der keine Lebensmittel verkauft und insbesondere kleinere Läden.

Das führt dann mitunter auch dazu, dass ich es regelrecht planen muss, dort etwas einzukaufen, weil ich es von meinen Arbeitszeiten an den vielen Tagen gar nicht zur Öffnungszeit dort hin schaffe und sonst tendenziell so knapp, dass ich statt eines Einkaufserlebnisses auch eher Stress erlebe.

Vor der Arbeit dort einzukaufen, fällt aber ebenso flach, weil da vor 10:00 bis 11:00 Uhr wiederum auch nichts öffnet.

Weil Dienstag mein Tag ist, an dem ich im Normalfall vor 17 Uhr Feierabend machen kann und ich was für mein Hobby brauchte, war ich heute tatsächlich vor Ort in einem entsprechenden Laden - in dem ich wie einige andere vom Angebot enttäuscht wurde und dann letztendlich doch online bestellt habe, ich hab mich so geärgert. Ich muss aber auch zugeben: Ich hab meistens so viel im Kopf... Manchmal nehme ich mir morgens vor "Heute hast du Zeit, um nach der Arbeit in Laden XY vorbei zu schauen", nur um das dann im Laufe des Tages zu vergessen. Es ist echt ärgerlich, wenn ich dann entweder am Wochenende extra für so eine Erledigung in die Stadt fahren muss, statt mich mit Dingen zu beschäftigen, die mir mehr Freude bereiten oder dann wieder eine ganze Woche warten zu müssen, bis ich überhaupt wieder die zeitliche Chance habe.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

20.02.2024 um 23:07
Zitat von LepusLepus schrieb:Streichhölzer: Drei Läden, dreimal nein. Noch welche Zuhause gefunden.
Welche Läden hast du probiert? Nicht mehr in Drogerien verfügbar - aus dem Sortiment genommen oder nur ausnahmsweise alle? Als ich letztmalig welche kaufte fand ich sie in einer Drogerie bei den eher althergebrachten Produkten wie Mottenkugeln, Natron und Mausefallen.
(Ernst gemeinte Frage, da ich mich wundere; was neutral gemeint ist und nicht etwa bedeutet du hättest schlecht gesucht o.ä.)
Zitat von LepusLepus schrieb:Smart Hula Hoop: Hatten sie nicht, ich muss online bestellen.
Das wirkt mir erstmal nach einem ausgefallenen Produkt, oder ist es gerade bei einer bestimmten Zielgruppe "in"?
(Da ich z.B. keine Kinder habe könnte mir da etwas entgangen sein.)
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Vermutlich OT, da man das im Einzelhandel nicht bekommen hätte.
Manche Geschirrserien haben x Jahre Nachkaufgarantie. (Ansonsten dürfte tatsächlich eBay oder ein spezialisiertes Geschäft, das heutzutage auch eher einen Onlineshop haben wird, die richtige Wahl sein.)

@Sterntänzerin
Bzgl. Hobbybedarf fand ich es in vielen Geschäften lästig dass von bestimmten Produkten immer nur ein Komplettsortiment in den Laden bestellt wurde und nichts neues kommt bis das nicht komplett verkauft war.
Laden hat dann z.B. ein 16-Farben-Sortiment Fimo (ofenhärtende Kunststoff-Modelliermasse) da, ich brauche z.B. Schwarz, ist aus, wird aber erst wieder verfügbar sein wenn alle anderen Farben weggekauft sind.
Es wird wohl vom Großhändler nur so geliefert.
Teilweise auch in Lebensmittelgeschäften (z.B.: Pesto kommt als gemischter Karton mit den Sorten Basilikum, Tomate, Nuss), aber da ist der Durchsatz höher und nicht selten schmecken einem ja auch mehrere Sorten. Bei Hobbybedarf kann man schlechter ersetzen außer es geht ausnahmsweise um etwas bei dem man die Wunschfarbe auch mischen kann (so bei Fimo in der Tat öfter gemacht - verwende ich es häufiger, und z.B. Hellblau ist alle, kann ich auch Blau und Weiß nehmen; bei Grundfarben oder Schwarz klappt das aber leider nicht).


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

20.02.2024 um 23:27
@Raspelbeere

Ich war so enttäuscht und ich bin mir sicher, dass der Verkäufer das auch in meinem Gesicht gesehen hat. Besitze bei sowas leider kein Pokerface :D

Dass die Auswahl gering sein würde, damit hatte ich bereits gerechnet. Dass sie aber in dem Bereich, den ich gesucht habe, überhaupt nicht vorhanden ist, obwohl es sich prinzipiell um grundlegendes Material handelt, war dann doch enttäuschend. Aussage vom Verkäufer: "Wir hatten davon mal eine Variante. Die hat 70 € gekostet. Wollte keiner kaufen, also haben wir das nicht mehr im Bestand." Jo, weil man dafür im Internet ab 20 € aufwärts hinblättert. Bin mir ja durchaus bewusst, dass Vor-Ort-Kaufen meistens etwas teurer ist, aber doch nicht so.

Hab dann was ähnliches gekauft, weil ich nicht nichts kaufen wollte (ich weiß, irgendwie auch doof) und war dann, als ich daheim war, direkt online shoppen. Da hatte ich wiederum eine riesige Auswahl und habe gleich noch Zubehör mitbestellt, dass es im Laden so ebenfalls nicht gegeben hat.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

21.02.2024 um 00:13
Zitat von LepusLepus schrieb:Streichhölzer: Drei Läden, dreimal nein. Noch welche Zuhause gefunden.
Hmm, gibts es aber tatsächlich in jedem Supermarkt. Also in jedem. Entweder dort wo man auch Teelichter, Grabkerzen etc. findet, oder eben an der Kasse.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Vermutlich OT, da man das im Einzelhandel nicht bekommen hätte.
Frührer (tm) schon. Da gab es z.B. eine Filialkette namens "Halberstadt", die haben nix weiter verkauft außer Porzellan und Kristallzeugs. Aber mit sinkender Nachfrage gingen da nach und nach die Lichter aus. Porzellan ist heutzutage natürlich auch eine Ausnahmeerscheinung. Meine Mutter hat auch noch mit "Aussteuer" das Haus verlassen, da gehörte auch ein gutes Kaffeeservice dazu. Heute findet man sowas eher auf Trödelmärkten. Nachdem meine Oma gestorben war haben wir schmerzlich merken müssen, wie klein der Markt doch für derlei Kram ist. Kurzum: Kaum jemand wollte das haben, und wenn, dann natürlich geschenkt mit Gratisanlieferung und 50€-Tankgutschein oben drauf.


3x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

21.02.2024 um 08:05
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Nachdem meine Oma gestorben war haben wir schmerzlich merken müssen, wie klein der Markt doch für derlei Kram ist
Das Problem ist, dass Menschen, die nicht so im Thema drin stecken, nicht unbedingt den Blick für den Wert und die Qualität haben.

Meine Mutter ist gelernte Porzellanfachverkäuferin und hat den Job in der Tat zu einer Zeit gelernt, in der es da noch zig Fachläden gab, die heutzutage größtenteils nicht mehr existieren. Entsprechend hat sie natürlich auch ein "vernünftiges" Service daheim.

Irgendwann ist ihr die Zuckerdose kaputt gegangen, weshalb sie sich aus einem Mangel an stationären Möglichkeiten auch auf Trödelmärkten nach Ersatz umgeguckt hat. Also richtigen Antiquitätenmärkten, nicht diesen Märkten, auf denen vor allem irgendwelcher Billigschrott vertickt wird. Nach Monaten, in denen sie dort "ihre" Zuckerdose nicht finden konnte, hab ich dann mal online geguckt.

Da habe ich dann gleich mehrere Onlineshops gefunden, die Teile von alten Porzellanserien verkaufen und das meisten auch nicht für einen Appel und ein Ei. Da kann dann ein einziges Döschen schon wieder 30 €+ kosten. Sowas können diese Läden aber verlangen, weil sich die Leute, die sich auf diese Seiten verirren, tendenziell besser mit der Sache auskennen, als die 0815-Person, die sich nach dem Umzug ein neues Geschirrset vom IKEA gönnt. Das sind dann allerdings vermutlich auch die Leute, die einem dann nix für's teure Porzellan zahlen wollen, wenn man es ihnen privat andrehen will.

Andererseits haben allerdings auch manche Verkäufer nicht das richtige Gespür für den Wert einer Serie. Meine Mutter macht sich z.B. gerne mal einen Spaß daraus, über so eher private Hofflohmärkte zu laufen und Menschen, die da Porzellan verkaufen, zu sagen, was ihr Zeug wirklich wert ist.

Ich selbst kenne mich da zwar null aus, weiß aber von ihr, dass es z.B. einmal das "richtige" teure Porzellan aus Meißen gibt und dann auch welches, das von da kommt und entsprechend den Herkunftsort draufstehen hat, aber dann vergleichsweise doch eher Massenproduktion ist, die entsprechend nicht so viel wert ist wie das richtige. So Hofhändler finden dann bei der Erbtante im Schrank das Porzellan, lesen "Meißen" und denken, sie hätten einen Schatz geborgen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

21.02.2024 um 09:33
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Meine Mutter macht sich z.B. gerne mal einen Spaß daraus, über so eher private Hofflohmärkte zu laufen und Menschen, die da Porzellan verkaufen, zu sagen, was ihr Zeug wirklich wert ist.
Wert ist relativ. @chriseba hat da schon recht. Mittlerweile ist es egal, ob es Meissener Porzellan, Rosenthal, Hutschenreuther, Manufaktur Kaiser etc ist, Porzellan wird verramscht, der Markt für diese Art von Porzellan ist nicht mehr so gegeben wie früher.

Natürlich kann ich eine Weihnachtsglocke von Hutschenreuther für 50€ anbieten oder eine Vase aus Biskuitporzellan für 250. Wird aber für den Preis fast gar nicht mehr gekauft, ebenso wie Käthe Kruse, Schildkröt Puppen, Urangeschirr oä für horrende Preise. Da muss es wirklich schon was ganz besonderes sein oder der Verkäufer muss wirklich Glück haben, dass er einen Käufer findet, der zu diesem Zeitpunkt gerade genau dieses Stück für seine Sammlung suchte.

Aber auch da sehe ich den Vorteil (für Käufer) beim Online Handel. Antiquitäten Läden sterben ebenfalls aus, weil sie ganz andere Preise ansetzen MÜSSEN, während sich online die Anbieter gegenseitig unterbieten, weil es auch in diesem Bereich einfach viel mehr Angebot als Nachfrage gibt.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

21.02.2024 um 09:49
Ich hatte das ähnlich mal mit Modellbausätzen verschiedener Hersteller. Ein älterer Herr war gestorben und hatte davon Massen im Keller gebunkert, da selber Modellbauer. Die Witwe setzte die Bausätze zum Verkauf in irgendeine Facebookgruppe, ich hatte das Glück, als erster Interessent zu reagieren.
Vor Ort erklärte ich der Dame dann, das darunter eben einige Unikate sind, deren Wert sich extrem schwer bemessen lässt, aber ganz sicher weit über dem Original-Kaufpreis liegt, da die Modellreihe so nicht mehr hergestellt wird. Es dauerte dann einiges an Zeit um den Markt abzuklopfen, aber am Ende hat sie jeden Bausatz über Kaufpreis verkaufen können und das Vielfache von dem bekommen, was sie eigentlich als Gesamtpreis für das ganze Konvolut haben wollte.
Für mich war das doof, weil ich natürlich keinen Schnapper gemacht habe, aber als Dankeschön durfte ich mir einen der Bausätze aussuchen.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

21.02.2024 um 10:03
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Hmm, gibts es aber tatsächlich in jedem Supermarkt.
Nee, mir ging es wie @Lepus , allerdings nur in 2 Supermärkten und ich habe jeweils extra danach gefragt. Hab mit dann Schaschlikspieße geschnitten.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

22.02.2024 um 05:08
Zitat von LepusLepus schrieb:Streichhölzer: Drei Läden, dreimal nein. Noch welche Zuhause gefunden.
Hast Du nachgefragt? Ich könnte mir vorstellen, dass es die da gibt, wo Zigaretten verkauft werden? Habe da ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. Oft bekommt man die als Werbeartikel in Lokalen und Bars.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:einen nicht besonders vertrauensvollen Dönerladen entdeckt und ein Zeitschriftenladen hatte noch Licht. Vermutlich hat der nur Inventur gemacht, er hat ganz erschocken geschaut, als ich reinkam, war dann aber beruhigt, dass es kein Überfall ist und hat mir bereitwillig eine Cola verkauft :
Und wie war der Döner? Da hättest Du doch sicher auch ein Getränk bekommen?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Manche Geschirrserien haben x Jahre Nachkaufgarantie.
Aber nicht unbedingt 55/60 Jahre. Oder?


3x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

22.02.2024 um 06:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oft bekommt man die als Werbeartikel in Lokalen und Bars.
Ja, in alten Humphrey Bogart Filmen :D


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

22.02.2024 um 08:23
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Welche Läden hast du probiert? Nicht mehr in Drogerien verfügbar - aus dem Sortiment genommen oder nur ausnahmsweise alle? Als ich letztmalig welche kaufte fand ich sie in einer Drogerie bei den eher althergebrachten Produkten wie Mottenkugeln, Natron und Mausefallen.
Im Kaufland und in zwei Kiosken.
Hab jeweils nachgefragt, sie hatten keine.
Die letzten habe ich vor Jahren bei Penny im Sonderangebot bekommen und bei Rewe hatten sie mal welche, da bin ich aber nicht mehr vorbeigekommen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das wirkt mir erstmal nach einem ausgefallenen Produkt, oder ist es gerade bei einer bestimmten Zielgruppe "in"?
Ist ein ganz normales Sportgerät, nichts für Kinder (aber die können das natürlich auch verwenden, ist aber eher für Erwachsene).
Auf der Website hieß es, es wäre Vorrätig, auf Nachfrage vor Ort war es dann nicht da.
Sie hatten nur einen Yoga-Reifen, der für meine Zwecke aber nicht brauchbar ist.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Hmm, gibts es aber tatsächlich in jedem Supermarkt. Also in jedem. Entweder dort wo man auch Teelichter, Grabkerzen etc. findet, oder eben an der Kasse.
Da hab ich geschaut und dann nachgefragt - nada.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du nachgefragt? Ich könnte mir vorstellen, dass es die da gibt, wo Zigaretten verkauft werden? Habe da ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. Oft bekommt man die als Werbeartikel in Lokalen und Bars.
Jupp, hab ich in allen Läden, keine da.
Eine Verkäuferin hatte noch nachgeguckt in ihrer Schublade, da waren keine mehr.

Ich hab noch welche Zuhause gefunden, ganz hinten in der Schublade.
Ist wohl so, dass nur noch Feuerzeuge gefragt sind.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

22.02.2024 um 08:34
Zitat von LepusLepus schrieb:Ist wohl so, dass nur noch Feuerzeuge gefragt sind.
Ich war letztens unterwegs, wollte eine rauchen und stellte fest, dass ich mein Feuerzeug vergessen hatte. Kam gerade an ner Tankstelle vorbei, die auch ein sehr großes Sortiment im Bereich Tabakwaren haben. Da ich genügend Feuerzeuge Zuhause habe, wollte ich mir nicht für teuer Geld ein weiteres kaufen (Selbst die Billo Dinger gab's erst ab 2€) und fragte nach Streichhölzern. Nada.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

22.02.2024 um 08:47
@Photographer73
Scheint echt so zu sein, dass Streichhölzer nicht mehr "in" sind.
Ich werde mal aus Spaß weiter danach Ausschau halten.

Und ich hab eben nachgesehen:
Online gibt es massenweise Streichhölzer. :'D


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

22.02.2024 um 12:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du nachgefragt? Ich könnte mir vorstellen, dass es die da gibt, wo Zigaretten verkauft werden? Habe da ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. Oft bekommt man die als Werbeartikel in Lokalen und Bars.
Man findet sie in Drogerien bei den "altmodischen" Dingen a la Mottenkugeln, Mausefallen...
In Geschäften die Deko-Zeug verkaufen auch bei den Kerzen zu finden.
(Wenn ich welche benötige kaufe ich sie, da ich nicht in Bars oder Lokale (in Restaurants habe ich sie noch nie als Werbeartikel gesehen) gehe.)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber nicht unbedingt 55/60 Jahre. Oder?
Das weiß ich nicht, da ich kein Experte in dem Bereich bin. (Die älteren Geschirre finde ich zwar durchaus schön - meine Mutter hat noch welche, inkl. einer wunderschönen Obstschale -, wir haben selbst aber als junge Studenten das genommen was wohl die meisten in dem Alter mit wenig Geld nehmen und haben das immer noch (einmal was vom Discounter und dann um Sachen aus "zu verschenken"-Kisten ergänzt).)
Zitat von LepusLepus schrieb:Auf der Website hieß es, es wäre Vorrätig, auf Nachfrage vor Ort war es dann nicht da.
Das sollte definitiv nicht sein :(


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

22.02.2024 um 13:15
Zitat von LepusLepus schrieb:Scheint echt so zu sein, dass Streichhölzer nicht mehr "in" sind.
Also da, wo ich regelmäßig einkaufe (Edeka, Rewe, DM) gibt es immer Streichhölzer, sogar in unterschiedlichen Größen. Nicht Packungsgrößen, sondern normal und extra lange Streichhölzer.
Und ich meine, bei einem Kumpel mal welche mit Aldi Logo gesehen zu haben. Kann schon eine Weile her sein, so dass es die da nicht mehr gibt.
Raucher benutzen in der Regel eher Feuerzeuge, während die Leute mit Ofen oder Kamin Streichhölzer benutzen (jedenfalls in meinem Bekanntenkreis).


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

22.02.2024 um 16:44
@Groucho

Was hat sich jetzt eigentlich mit deiner Fehlbestellung ergeben?
Musstest du die Rücksendekosten tragen?


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

22.02.2024 um 16:56
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Was hat sich jetzt eigentlich mit deiner Fehlbestellung ergeben?
Ich denke schon. Habe dort aber auch nicht nachgefragt, sondern einfach auf meine Kosten zurück geschickt.
Finde ich aber auch nur fair, es war ja mein Fehler, nicht deren.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

23.02.2024 um 08:57
Es ist schon sehr mühsam geworden, über den Einzelhandel zu gehen.

Online findet man alles sofort.

Auf der anderen Seite muss man schon sehr genau wissen, in welchem Laden man gehen könnte um etwas zu suchen.

Doppelseitigen Klebeband:
Bastelladen - nein
Schreibwarenladen - nein
Kaufland (der gefühlt doch irgendwie alles hat, was man für den täglichen Bedarf braucht) - nein
Den Baumarkt hab ich mir dann doch gespart und hab's Online bestellt...

So geht's mir mit vielem mittlerweile. Für Isopropanol hab ich schon gar nicht mehr den Versuch unternommen, in die Stadt zu laufen.


Anzeige

1x zitiertmelden