Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.06.2025 um 18:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil es - für mich - viel schöner ist in den ausliegenden Büchern zu stöbern
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Geht man in den Laden und ist das Buch vorrätig, weiß man immerhin, woran man ist
wo wir bei meinem Vorteil (b) sind, der eben verlorengeht, wenn Buchhandlungen ihr Angebot einschränken auf Mainstream und Ramschware

2x zitiertmelden

01.06.2025 um 18:25
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:wenn Buchhandlungen ihr Angebot einschränken auf Mainstream und Ramschware
Solche Buchhandlungen kenne ich in meiner Stadt nicht.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 18:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Solche Buchhandlungen kenne ich in meiner Stadt nicht.
???

Mainstream, Ramschware und Verdrängung von Büchern durch Deko usw., wie es auch @MissMary schrieb, sind bei den Kettenbuchhändlern (Thalia, Hugendubel, usw.) eigentlich überall der Standard.
Bei den kleinen, eigentümergeführten Händlern ist das was anderes, aber die sterben, wie oben beschrieben, leider aus...

2x zitiertmelden

01.06.2025 um 18:45
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Mainstream, Ramschware und Verdrängung von Büchern durch Deko usw., wie es auch @MissMary schrieb, sind bei den Kettenbuchhändlern (Thalia, Hugendubel, usw.) eigentlich überall der Standard.
Ja, aber selbst Thalia hat noch eine Ecke mit "guten Büchern", die zum Stöbern erstmal ausreicht.
Du hattes gecshrieben:
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:wenn Buchhandlungen ihr Angebot einschränken auf Mainstream und Ramschware
"einschränken auf" Das heißt, dass es gar keine "guten Bücher" mehr dort gibt.
Ansonsten haben wir einige Inhaber geführte Buchhandlungen, in die ich, wenn ich nach Büchern stöbern will, natürlich eher gehe.
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Bei den kleinen, eigentümergeführten Händlern ist das was anderes, aber die sterben, wie oben beschrieben, leider aus...
In meiner Stadt zum Glück noch nicht.

melden

01.06.2025 um 19:09
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Bei den kleinen, eigentümergeführten Händlern ist das was anderes, aber die sterben, wie oben beschrieben, leider aus...
Ich kenne mehrere und meine Stammbuchhandlung ist auch definitiv nicht von der akuten Schließung bedroht. Und das tolle an den farbigen Buchschnitten ist ja, das sie aktuell Mainstream sind, also entsprechend viel davon verkauft wird.

melden

21.09.2026 um 08:55
Guten Morgen,

ich selbst kaufe das meiste im Einzelhandel vor Ort, da ich den Einzelhandel unterstützen möchte.

Zusätzlich hat das Einkaufen im Einzelhandel vor Ort auch einige Vorteile :Y: :ok::

+ Ich kann mir die Ware anschauen und sehe (zum Beispiel bei Klamotten) die Qualität und kann die Produkte auch fühlen und anprobieren, ob es auch wirklich passt und mir auch vom Tragekomfort her passt.
+ Ich habe die benötigten Produkte auch meist sofort und muss nicht noch bis mindestens zum nächsten Tag darauf warten. Gerade bei Medikamenten ist das ein großer Vorteil!
+ Ich muss nichts zurück schicken, wenn mir die Klamotten doch nicht passen. Dies spart auch Transportkosten und ist gut für die Umwelt.

3x zitiertmelden

21.09.2026 um 12:39
@Jules20
Das halte ich bei Kleidung genauso. Mir geht es da um Dinge die ich von einem Foto gar nicht sehe, z.B.: die Nahtverarbeitung, die Stoffqualität (hochwertig, aber auch: ist das eher ein dünneres, eher ein wärmeres T-Shirt; ggf. möchte ich eher dieses oder jenes), wie verhält sich die Kleidung insbesondere bei Bewegung (macht die Kleidung Bewegung gut mit, macht sie keine komischen Geräusche).
Da kommt es häufiger vor dass ich in einem Kleidungsgeschäft etwas vom Bügel nehme und nach Anfassen, spätestens nach Anziehen feststelle dass das Kleidungsstück für mich nicht in Frage kommt; bei Onlinebestelliung wäre das sicherlich genauso.

Onlinebestellung ist bei mir zuallermeist:
Dinge die ich nicht in vernünftiger Entfernung (z.B.: in der gleichen Stadt) im Einzelhandel bekomme, und bei denen es auch keine individuelle Qualität zum Anschauen und Fühlen gibt weil sie standardisiert sind.
Aktuell warte ich z.B. auf die Zustellung von: Ersatz-Wasserfiltern, PC-Komponenten. Beides konnte ich nicht vor Ort kaufen (hätte ich gemacht), bei beidem handelt es sich um ein verpacktes Produkt dessen Qualität ich nicht im Laden beurteilen kann sondern bei dem ich mich auf Herstellerspezifikationen verlassen muss. Auch bestimmtes Haustierzubehör ist es immer wieder; Reptilienlampen bekomme ich z.B. nicht vor Ort, die muss ich mir von einem Zoogeschäft aus einer anderen Stadt schicken lassen. (Würde ich auch lieber vor Ort kaufen; so eine Lampe kann bei Versand auch zerbrechen, Versandkosten sind hier ferner relativ hoch.)
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:+ Ich habe die benötigten Produkte auch meist sofort und muss nicht noch bis mindestens zum nächsten Tag darauf warten. Gerade bei Medikamenten ist das ein großer Vorteil!
Der Punkt ist für mich weniger wichtig, kommt aber schonmal zum Tragen, z.B. bei Ersatzteilen und würde es auch bei Medikamenten (brauche glücklicherweise keine regelmäßigen, nutze wenn aber eine der vielen Apotheken hier im städtischen Bereich). Immer wieder kommt es aber auch vor, dass ich etwas das ich als Ersatzteil schon gerne bald hätte leider nur bestellen kann, so z.B. vor einiger Zeit: Ersatztastatur für meinen Laptop (wir haben hier sogar ein Elektronik-Ersatzteilegeschäft vor Ort, auch Geschäfte vor Ort die Laptops reparieren und aufrüsten, aber eine Tastatur für ein Lenovo X260 konnte ich dort nicht bekommen, man hätte die Tastatur ebenso mit einer Lieferdauer von mehreren Wochen bestellen müssen, das kann ich auch selbst, da ich die Tastatur auch selbst austauschen kann), Ersatzrollen für einen Bürostuhl (wir sind ein paar Baumärkte, große wie auch kleine, abklappern gegangen - dort gab es zwar Rollen, aber keine mit dem passenden Durchmesser des Befestigungsstifts).
Ich repariere ziemlich viel weil ich Dinge gerne lange nutze, und Ersatzteile die keine gängige Baumarktware sind, sind häufig dabei.

melden

23.09.2026 um 08:25
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:+ Ich muss nichts zurück schicken, wenn mir die Klamotten doch nicht passen. Dies spart auch Transportkosten und ist gut für die Umwelt.
Schon allein deswegen ist der stationäre Handel für mich persönlich bequemer: ich kann die Kleidung oder Schuhe vor Ort sofort anprobieren, und wenn es nicht passt oder nicht gefällt, dann suche ich mir gleich etwas anderes aus. Ich muss nicht zeitaufwändig die Sachen zurückschicken und auf eine neue Lieferung warten.

Leider wird die Verfügbarkeit an stationären Geschäften immer geringer, weil wegen des starken Online-Handels leider so viele Geschäfte schließen. Aber solange es noch möglich ist, werde ich so viel wie möglich in stationären Geschäften kaufen.

1x zitiertmelden

23.09.2026 um 08:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:+ Ich muss nichts zurück schicken, wenn mir die Klamotten doch nicht passen. Dies spart auch Transportkosten und ist gut für die Umwelt.
Schon allein deswegen ist der stationäre Handel für mich persönlich bequemer: ich kann die Kleidung oder Schuhe vor Ort sofort anprobieren, und wenn es nicht passt oder nicht gefällt, dann suche ich mir gleich etwas anderes aus. Ich muss nicht zeitaufwändig die Sachen zurückschicken und auf eine neue Lieferung warten.
Genau so sehe ich das auch und vor allem bei Klamotten ist das für mich ein riesiger Plus-Punkt :Y: :ok:. Ich kann die Klamotten anfassen und so schauen, ob ich die Stoffe angenehm finde. Ich kann zum Beispiel auch schauen, wie die Motive auf einem Pulli gedruckt sind oder ob sie gestickt sind - manche Drucke machen T-Shirts und Pullis so "steif", dass es für sich für mich noch auf der Haut unangenehm anfühlt, obwohl der Druck nur auf der Vorderseite selbst ist.

Außerdem kann ich, wie du schon so gut beschrieben hast, die Klamotten anprobieren und dann halt, wenn mir das Kleidungsstück nicht passt, direkt eine andere Größe nehmen oder mir halt dementsprechend ein ganz anderes Kleidungsstück mitnehmen. Klar, im Internet (zum Beispiel bei Amazon) gibt's schon die Größen mit einer Größentabelle ausgewiesen, aber das ist ja schon eine Wissenschaft für sich. Und jede Firma hat eine eigene Passform bezüglich der Größen.

2x zitiertmelden

23.09.2026 um 08:51
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Ich kann die Klamotten anfassen und so schauen, ob ich die Stoffe angenehm finde.
Was ich mindestens genau so wichtig finde, zu sehen, ob die Sachen gut sitzen.
Die Sachen können zwar von der Größe her passen, aber in dem einen T-Shirt siehst du aus, wie Spargeltarzan, in dem anderen wie Arnold.
Oder so... :D

1x zitiertmelden

23.09.2026 um 08:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Ich kann die Klamotten anfassen und so schauen, ob ich die Stoffe angenehm finde.
Was ich mindestens genau so wichtig finde, zu sehen, ob die Sachen gut sitzen.
Die Sachen können zwar von der Größe her passen, aber in dem einen T-Shirt siehst du aus, wie Spargeltarzan, in dem anderen wie Arnold.
Oder so... :D
Ganz genauso sieht's bei mir auch aus. Die Passform ist mindestens genauso wichtig, wie die passende Größe. Ich mag es zum Beispiel gar nicht, wenn die Klamotten total eng sind.

melden

23.09.2026 um 12:10
Jemand aus dem Bekanntenkreis bestellt fast alles online, und ich kriege dann mit, dass es ein ewiges Hin- und Herschicken ist. Darüber beschwert sie sich dann, weil das natürlich zeitaufwändig und mühsam ist. Aber trotzdem kommt man nicht auf den Gedanken, es doch mal wieder in einem richtigen Laden zu versuchen....

Was mir auch oft passiert: selbst wenn ich eine bestimmte Schuh- oder Hosenmarke schon x-mal gleichartig gekauft habe, dann kann ich trotzdem nicht sicher sein, dass es beim nächsten Mal wieder passt. Manchmal ändert sich der Schnitt oder die Passform, manchmal verändere ich selbst ein wenig meine Maße, etc. Und was Schuhe betrifft, da kommt es nicht nur auf die Größe an, sondern ob sie beim Gehen gut sitzen. Dafür muss ich die Schuhe im Laden anprobieren und ein wenig herumlaufen, um herauszufinden, ob es irgendwo reibt, oder ob es z.b. seitlich drückt. Da würde mir eine simple Größentabelle gar nichts nützen.

1x zitiertmelden

23.09.2026 um 13:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und was Schuhe betrifft, da kommt es nicht nur auf die Größe an, sondern ob sie beim Gehen gut sitzen.
Grundsätzlich stimme ich dir da zu, aber ...

Ich "musste" letztens ein paar Vans im Internet bestellen, weil ich die, die ich wollte, in keinem Laden bekommen habe.
Da ich das Modell aber schonmal hatte, war das mit dem "gut sitzen" kein Problem.

(Was mich da im Nachhinein ein wenig gewundert hat, ist, dass der Typ in dem Skater Laden, wo ich nach Vans geschaut hatte, die nicht in seinen Laden bestellt hat. Ich hatte das Modell an den Füßen und habe gesagt, genau die will ich eigentlich.)

1x zitiertmelden

23.09.2026 um 13:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da ich das Modell aber schonmal hatte, war das mit dem "gut sitzen" kein Problem.
Das funktioniert bei mir trotzdem nicht zuverlässig. Selbst Modelle, die ich schon mehrfach hatte, passen mir nicht garantiert gut. Manchmal fallen sie doch irgendwie anders aus, und sie passen irgendwie nicht, oder reiben irgendwo.

1x zitiertmelden

23.09.2026 um 13:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Selbst Modelle, die ich schon mehrfach hatte, passen mir nicht garantiert gut.
Da kann ich ehrlich gesagt nicht mitreden.
Der oben erwähnte Vans Kauf, war so ziemlich das einzige Mal in meinem Erwachsenenleben, dass ich das gleiche Modell nochmal gekauft habe und auch das einzige Mal, dass ich Schuhe online gekauft habe. Als Teenager waren natürlich damals bei uns die schwarzen "Samba" von Adidas gesetzt

melden

23.09.2026 um 13:33
Ich laufe, wenn es geht im stationärem Einzelhandel, weil ich den zum einen unterstützen möchte und eigentlich auch ganz gerne einkaufen gehe. ABER

Da ich schühgröße 48/49 trage und auch meine Hosenlänge über dem Durchschnitt liegt kaufe ich die nur online. Selbst große Fachgeschäfte haben meistens kaum Auswahl in der Größe. Das ist es mir einfach nicht wert und raubt mir zu viel Zeit.

So klassische Einkaufshäußer wie Galeria Kaufhof finde ich auch nicht so toll. Es gibt keine wirkliche Beratung und wo ist dann der Mehrwert für mich als Kunde? Dann kann ich gleich online im größten Warenhaus der Welt kaufen.

Was ich gut und wichtig finde sind kleine spezialisierte Händler. Wir haben hier bspw. Einen kleinen Laden für Gesellschaftsspiele. Wenn du da rein gehst kannst du zum Verkäufer und dem sagen "ich suche ein Spiel das ungefähr ... sein soll und für x Personen und es soll unbedingt ... haben." Der Typ stellt dir dann 2, 3 Spiele vor und, wenn er die Zeit hat spielt er sogar ein paar Minuten mit dir. Das ist ein Service den du online niemals bekommst. Da lohnt sich Einzelhandel definitiv.

Ich denke so große Warenhäuser werden es aber in der Zukunft immer schwerer haben und viele wären ja auch schon längst weg, wenn sie nicht immer wieder vor der Insolvenz gerettet würden.

1x zitiertmelden

23.09.2026 um 13:35
Zitat von LothricLothric schrieb:und wo ist dann der Mehrwert für mich als Kunde?
Der ist da, wo er immer ist, wenn man im stationären Handel einkauft: ich kann die Produkte vor dem Kauf ansehen und anprobieren. Kleine Elektrogeräte habe ich mir auch schon mal auspacken und zeigen lassen.

Also, für mich persönlich ist das ein großer Mehrwert.

Tatsächlich kaufe ich grade beim Galeria viel Kleinkram und auch Sachen, die ich wiederholt kaufe (Jeans, Socken, Unterwäsche, Pullover, mal einen Handstaubsauger, irgendwelchen Kleinkram....)

melden

23.09.2026 um 13:38
@martenot
Natürlich. Es kommt auch stark darauf an was du für ein Produkt kaufst. Bei vielen Elektrogeräten brauch ich die bspw. nicht sehen. Da interessieren mich die Leistungen der einzelnen Komponenten.

Bei Möbeln auf der anderen Seite bringt mir das weniger. Da will ich wissen wie das in echt aussieht wie die Schubkästenauszüge in natura sind usw.

Speziell bei Kaufhäusern ist das halt so ne Sache, auch da muss ich viele Dinge nicht sehen um eine Kaufentscheidung zu treffen. Ich muss mich bspw. Bei Lego, Gesellschaftsspiele o.ä. nicht von der Qualität überzeugen und meistens sind die ja eh auch im Laden verpackt.

2x zitiertmelden

23.09.2026 um 13:40
Zitat von LothricLothric schrieb:auch da muss ich viele Dinge nicht sehen um eine Kaufentscheidung zu treffen.
Ich schon. Darauf kommt es mir eigentlich fast immer an (Ausnahmen wären vielleicht Bücher, aber selbst da blättere ich gern vorher drin und lese ein bisschen, bevor ich sie kaufe).

melden

23.09.2026 um 13:41
@martenot
Das stimmt. Geht es dir dabei um den Inhalt oder das Gefühl vorher das Buch in der Hand gehalten zu haben bevor du es kaufst?

1x zitiertmelden