@Jules20Das halte ich bei Kleidung genauso. Mir geht es da um Dinge die ich von einem Foto gar nicht sehe, z.B.: die Nahtverarbeitung, die Stoffqualität (hochwertig, aber auch: ist das eher ein dünneres, eher ein wärmeres T-Shirt; ggf. möchte ich eher dieses oder jenes), wie verhält sich die Kleidung insbesondere bei Bewegung (macht die Kleidung Bewegung gut mit, macht sie keine komischen Geräusche).
Da kommt es häufiger vor dass ich in einem Kleidungsgeschäft etwas vom Bügel nehme und nach Anfassen, spätestens nach Anziehen feststelle dass das Kleidungsstück für mich nicht in Frage kommt; bei Onlinebestelliung wäre das sicherlich genauso.
Onlinebestellung ist bei mir zuallermeist:
Dinge die ich nicht in vernünftiger Entfernung (z.B.: in der gleichen Stadt) im Einzelhandel bekomme, und bei denen es auch keine individuelle Qualität zum Anschauen und Fühlen gibt weil sie standardisiert sind.
Aktuell warte ich z.B. auf die Zustellung von: Ersatz-Wasserfiltern, PC-Komponenten. Beides konnte ich nicht vor Ort kaufen (hätte ich gemacht), bei beidem handelt es sich um ein verpacktes Produkt dessen Qualität ich nicht im Laden beurteilen kann sondern bei dem ich mich auf Herstellerspezifikationen verlassen muss. Auch bestimmtes Haustierzubehör ist es immer wieder; Reptilienlampen bekomme ich z.B. nicht vor Ort, die muss ich mir von einem Zoogeschäft aus einer anderen Stadt schicken lassen. (Würde ich auch lieber vor Ort kaufen; so eine Lampe kann bei Versand auch zerbrechen, Versandkosten sind hier ferner relativ hoch.)
Jules20 schrieb:+ Ich habe die benötigten Produkte auch meist sofort und muss nicht noch bis mindestens zum nächsten Tag darauf warten. Gerade bei Medikamenten ist das ein großer Vorteil!
Der Punkt ist für mich weniger wichtig, kommt aber schonmal zum Tragen, z.B. bei Ersatzteilen und würde es auch bei Medikamenten (brauche glücklicherweise keine regelmäßigen, nutze wenn aber eine der vielen Apotheken hier im städtischen Bereich). Immer wieder kommt es aber auch vor, dass ich etwas das ich als Ersatzteil schon gerne bald hätte leider nur bestellen kann, so z.B. vor einiger Zeit: Ersatztastatur für meinen Laptop (wir haben hier sogar ein Elektronik-Ersatzteilegeschäft vor Ort, auch Geschäfte vor Ort die Laptops reparieren und aufrüsten, aber eine Tastatur für ein Lenovo X260 konnte ich dort nicht bekommen, man hätte die Tastatur ebenso mit einer Lieferdauer von mehreren Wochen bestellen müssen, das kann ich auch selbst, da ich die Tastatur auch selbst austauschen kann), Ersatzrollen für einen Bürostuhl (wir sind ein paar Baumärkte, große wie auch kleine, abklappern gegangen - dort gab es zwar Rollen, aber keine mit dem passenden Durchmesser des Befestigungsstifts).
Ich repariere ziemlich viel weil ich Dinge gerne lange nutze, und Ersatzteile die keine gängige Baumarktware sind, sind häufig dabei.