Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.05.2025 um 06:27
Eine Bestellung aufgegeben mit zwei Produkten, Lieferung an die Packstation.
Heute morgen die Nachricht bekommen, dass die Bestellung storniert wurde, weil die Postnummer ungültig wäre.
Es wurde aber nur eines der bestellten Produkte storniert, das andere befindet sich nach wie vor im Liefervorgang.
Wollt.ihr.mich.verarschen.frage.ich?!

Keine Lust wieder mit dem Anbieter zu telefonieren, ich habe einfach nochmal bestellt.
Der letzte Grund für ein Telefonat war, dass eine Lieferung nicht vollständig war.

1x verlinktmelden

23.05.2025 um 10:13
@Lepus

Ich lese immer wieder wie ihr euch ärgert über leiferungen. Nicht pünktlich da. Ich bestelle so fast wie gar nichts aus dem netz. mein wohl, aber nicht soviel. Am liebsten kaufe ich vor Ort ein.

Gehen bummeln, trinke ein Kaffee in der Stadt, essen meist auch was. Ich finde das gemütlich. Planen ein tag ein.

ganz selten bestelle ich mal bei ein Katalog. Oder ich brauch jetzt neue vorhänge, die gab es nicht zu kaufen im geschäft. Dann bestelle ich.

Passiert so 1 mal in 2 jahren. Und hat aber bis jetzt immer geklappt.

Ansonsten ein kleine ausflug, mal raus, was anderes sehen. Dies möchte ich beibehalten. Gefällt mir wie gesagt gut.

Unser nachbarn bestellt auch immer. Sind meist nicht da. Dann bekomme ich es und unser Flur ist immer voll. Kann ich kaum laufen.

Habe gesagt mache ich nicht mehr mehr mit. Kann wirklich kaum durch den Flur laufen so voll.

Dies mehrmals die Woche.

melden

23.05.2025 um 16:44
@klompje1
So ein Glück habe ich nicht.
Immer, wenn ich etwas im lokalen Einzelhandel kaufen möchte, bekomme ich es nicht.
Ich mag es auch nicht auf Einkaufstour zu gehen.
Deswegen habe ich beschlossen fast nur noch online einzukaufen, weil ich es leid bin (siehe: Meine leidvollen Beträge hier im Thread :D).

Meine letzte Geschichte endete heute übrigens so:

Beides kam heute an, ich hatte das andere nochmal nachbestellt.
Ich habe zwei Oberteile bestellt.
Das eine war perfekt und das andere...
War nicht das, was ich bestellt hatte!
Es ist ein vollkommen anderes Oberteil, ich habe dieses Design auch nicht im Onlineshop gefunden! o_O
Zuerst war ich traurig.
ABER!
Es ist von viel besserer Qualität als das, was ich eigentlich bekommen hätte und es steht mir großartig! :D
Ich behalte es und freue mich sehr! ^^

3x zitiertmelden

23.05.2025 um 17:56
Zitat von LepusLepus schrieb:@klompje1
So ein Glück habe ich nicht.
Immer, wenn ich etwas im lokalen Einzelhandel kaufen möchte, bekomme ich es nicht.
geht mir ebenso. Dabei bilde ich mir immer ein, dass ich gar nicht so spezielle Wünsche habe und es eigentlich einfach sein sollte, das zu bekommen, was ich suche. Und dennoch werde ich fast immer enttäuscht und gehe daher immer seltener in die Stadt und bestelle lieber online.
Übrigens hat das auch nichts mit der Zahl der Geschäfte zu tun. Größere Innenstädte mit mehr Geschäften bedeutet meiner Erfahrung nach nur mehr Redundanz, mehr Läden wo man immer wieder das Gleiche findet. Mehr Auswahl bedeutet das hingegen nicht.
Und die wenigen echten Fachgeschäfte, wo man wirklich gute Auswahl hat, haben schon überwiegend aufgegeben.
Was übrigens meiner Ansicht nach nicht am Onlinehandel liegt, sondern an überzogenen Mietpreisen, die nur Ketten mit viel Durchsatz zahlen können, nicht aber selbstständige Fachgeschäfte.

1x zitiertmelden

23.05.2025 um 18:03
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:geht mir ebenso. Dabei bilde ich mir immer ein, dass ich gar nicht so spezielle Wünsche habe und es eigentlich einfach sein sollte, das zu bekommen, was ich suche. Und dennoch werde ich fast immer enttäuscht und gehe daher immer seltener in die Stadt und bestelle lieber online.
Exakt das!
Ich wollte zum Beispiel einfach nur Streichhölzer.
Ich war in allen Kiosken - nichts!
Oder Zeitschriften - Pustekuchen!
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Übrigens hat das auch nichts mit der Zahl der Geschäfte zu tun. Größere Innenstädte mit mehr Geschäften bedeutet meiner Erfahrung nach nur mehr Redundanz, mehr Läden wo man immer wieder das Gleiche findet. Mehr Auswahl bedeutet das hingegen nicht.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.
Und dann renne ich durch diese Läden und finde trotzdem nicht das, was ich suche.
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Und die wenigen echten Fachgeschäfte, wo man wirklich gute Auswahl hat, haben schon überwiegend aufgegeben.
Mir fällt tatsächlich auch keines ein.
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Was übrigens meiner Ansicht nach nicht am Onlinehandel liegt, sondern an überzogenen Mietpreisen, die nur Ketten mit viel Durchsatz zahlen können, nicht aber selbstständige Fachgeschäfte.
Nicht nur das:
Auch die Preise, die schlechte Beratung und die miese Laune mancher Verkäufer sind daran schuld.
Aber auch das veränderte Verhalten von Käufern:
Ich kenne immer mehr Leute, die keine Lust auf Shopping und Menschenkontakt haben und deswegen auf schnellen Onlinehandel setzen, ich selbst gehöre auch dazu.
Oder eben Leute mit speziellen Hobbys, die ein kleiner Laden gar nicht bedienen kann.
Warum sollte man da also alle Läden umsonst abklappern, wenn man es online garantiert findet und dann sogar noch günstiger, schneller und bequemer?

1x zitiertmelden

23.05.2025 um 18:31
Zitat von LepusLepus schrieb:Auch die Preise, die schlechte Beratung und die miese Laune mancher Verkäufer sind daran schuld.
auch, sicher.

Aber was ich meinte, auch sehr gute Einzelhändler mit engagierten Verkäufern können sich oft nicht halten, weil einfach die Mieten viel zu hoch sind.
Ganz konkret, bei uns in der Nähe gab es ein tolles Haushaltswarengeschäft, so vom Typ "Tausend kleine Dinge" (vgl. Youtube: DDR Werbung 60er Jahre - Konsum 1000 kleine Dinge
DDR Werbung 60er Jahre - Konsum 1000 kleine Dinge
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
), geführt vom Inhaberehepaar, sehr engagiert, immer freundlich und mit tollen Tipps. War auch eigentlich immer gut besucht und man hätte denken können, dass das gut lief.
Als das Ehepaar dann, schon weit jenseits der 70 Jahre, in Ruhestand ging, wurde es von niemandem übernommen, erst war Leerstand und dann zog ein Handyshop ein...

Später habe ich das Ehepaar dann mal getroffen und mit ihnen geplaudert. Da erzählten sie mir, dass sie bereits rund 10 Jahre quasi für lau gearbeitet hatte, nur weitergemacht hatten, weil es ihnen sonst zu langweilig gewesen wäre. Jeglicher Verkaufsgewinn sei in die Ladenmiete geflossen. Dabei habe der Eigentümer der Immobilie bereits eine Miete unter Marktpreis gehalten. Der neue Handyladen würde jetzt rund das Doppelte an Miete zahlen...

Ich wäre dafür, auf bestimmte Geschäftstypen (zB. Handyshops, Barbershops, Goldankaufsläden, Dönerbuden, Wettbüros, Shisha Bars...) prohibitive Abgaben zu erheben...

1x zitiertmelden

23.05.2025 um 18:53
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Später habe ich das Ehepaar dann mal getroffen und mit ihnen geplaudert. Da erzählten sie mir, dass sie bereits rund 10 Jahre quasi für lau gearbeitet hatte, nur weitergemacht hatten, weil es ihnen sonst zu langweilig gewesen wäre. Jeglicher Verkaufsgewinn sei in die Ladenmiete geflossen. Dabei habe der Eigentümer der Immobilie bereits eine Miete unter Marktpreis gehalten. Der neue Handyladen würde jetzt rund das Doppelte an Miete zahlen...
Das ist krass!
Nicht zu fassen, dass die Politik nichts gegen so hohe Mieten unternimmt...

1x zitiertmelden

24.05.2025 um 09:36
Zitat von LepusLepus schrieb:Nicht zu fassen, dass die Politik nichts gegen so hohe Mieten unternimmt...
Wir leben in einer Marktwirtschaft. Solange die Ladenbesitzer denken, es sei gut und richtig, lieber Leerstand zu haben, solange läuft das so. Wenn man mitunter hört, was an Miete bezahlt wird, ist relativ klar, dass es auf Dauer nicht gut gehen kann.
Für die Ladenbesitzer ist es natürlich investiertes Kapital.

1x zitiertmelden

24.05.2025 um 10:21
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich behalte es und freue mich sehr! ^^
Das freut mich :-) Sowass ist schön.

Ich habe mal bestellt im Netz, und war ganz begeistert. Endlich mal Mode was mir so richtig gefallen hat.
Ich bestellte reichlich, und schaute jeden tag nach ob es kam, konnte es kaum erwarten.

Was kam war eine riesen enttäuschung, miserabele Qualität, die Farben entsprachen null, und die großen stimmten auch nicht.

Habe es versucht umzutauschen war aber nicht möglich. Ich bekam es dann vor die hälfte und habe es nie getragen.
Bin ich drauf eingefallen.

Seitdem höchstens Katalog oder eine schöne fahrt irgendwo hin wo sie die sachen verkaufen die mir gefallen. Und dies ist selten in der großstadt.

Mein Mann brauchte ein neuen Drücker, und hat sich beraten lassen. Erste laden hat er verlassen, weil die waren einfach daneben.
Beim zweiten laden, top beratung, guter service.
Und so kaufte er es nicht im Netz.

Ja kann ich auch verstehen, parksituation, viele Menschen.

melden

24.05.2025 um 12:22
Zitat von LepusLepus schrieb:Beides kam heute an, ich hatte das andere nochmal nachbestellt.
Ich habe zwei Oberteile bestellt.
Das eine war perfekt und das andere...
War nicht das, was ich bestellt hatte!
Es ist ein vollkommen anderes Oberteil, ich habe dieses Design auch nicht im Onlineshop gefunden! o_O
Zuerst war ich traurig.
ABER!
Es ist von viel besserer Qualität als das, was ich eigentlich bekommen hätte und es steht mir großartig! :D
Ich behalte es und freue mich sehr! ^^
Und das ist tatsächlich nicht erlaubt - merkt der Händler den Irrtum kann er Herausgabe fordern, bei Benutzung die Differenz des Preises, sofern vorhanden.

1x zitiertmelden

24.05.2025 um 13:14
Zitat von cejarcejar schrieb:Und das ist tatsächlich nicht erlaubt - merkt der Händler den Irrtum kann er Herausgabe fordern, bei Benutzung die Differenz des Preises, sofern vorhanden.
Oh, das wusste ich nicht.
Ich denke allerdings nicht, dass das auffällt, ist denen wohl ziemlich egal.

melden

24.05.2025 um 15:07
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wenn man mitunter hört, was an Miete bezahlt wird, ist relativ klar, dass es auf Dauer nicht gut gehen kann.
In der Regel ist die Konsequenz aber nicht, dass die Miete runter geht, sondern der nächste zukünftige Pleitier einzieht.
So jedenfalls beobachte ich das in meiner Stadt.

2x zitiertmelden

24.05.2025 um 20:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In der Regel ist die Konsequenz aber nicht, dass die Miete runter geht, sondern der nächste zukünftige Pleitier einzieht.
So jedenfalls beobachte ich das in meiner Stadt.
naja, meist gibt es ja tatsächlich Läden, die solche Mieten zu zahlen bereit sind.

Ich will niemandem direkt etwas unterstellen, aber bei der Dichte von Handyshops, Schisha Bars und insbesondere Wettbüros kann ich mir nicht vorstellen, wie die je Gewinn erzielen und sich haltn können. Kann mir nur vorstellen, dass viele dieser Läden die legale Front von illegalen Aktivitäten sind.
Und wer beispielsweise Gewinne aus Drogenhandel oder Zwangsprostitution wäscht, dem ist es egal, ob die Miete ein paar Euro niedriger oder höher ist.

1x zitiertmelden

24.05.2025 um 20:49
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:naja, meist gibt es ja tatsächlich Läden, die solche Mieten zu zahlen bereit sind.
Ja, und die sind dann in einem 3/4 Jahr auch Pleite, weil sie die Miete doch nicht erarbeiten können.

Oder halt so:
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Kann mir nur vorstellen, dass viele dieser Läden die legale Front von illegalen Aktivitäten sind.

melden

26.05.2025 um 20:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: In der Regel ist die Konsequenz aber nicht, dass die Miete runter geht, sondern der nächste zukünftige Pleitier einzieht. So jedenfalls beobachte ich das in meiner Stadt.
So ist es bei uns auch. Die kleinen Spezialgeschäfte, die oft in reinen Wohngebieten lagen, weil man sie ohnehin aufsuchte, sind auch schon lange zu.

Aktuell: Kind #3 ist sehr groß und sehr schlank. Er braucht dringend neue Hosen. Bei den üblichen Läden C&A, H&M, New Yorker, etc war er schon - und findet nichts in seiner Größe. Meine Mutter ist mit ihm am Wochenende zu einem großen lokalen Kleiderhändler gefahren und kam wirklich ohne Hose zurück. Da hat man zwar nun die Übergewichtigen für sich entdeckt und führt Kleidung bis 6XL, aber mein Sohn (unteres Normalgewicht) fand nichts.

Heute hat er dann im Internet bestellt.

melden

27.05.2025 um 15:00
Am Sterben des Einzelhandels sind meiner Meinung nach auch die Paketdienstleister mit schuld. Die sind dermaßen unzuverlässig, dass ich allen guten Vorsätzen zum Trotz in Zukunft leider doch wieder bei Amazon bestellen werde statt im Einzelhandel. Es geht mir gar nicht darum, ob ich meine Bestellung am nächsten Tag erhalte oder ob ich sage und schreibe 3 Tage warten muss - in den meisten Fällen ist das kein Problem. Wenn ich aber bei einer Inlandslieferung nach rund einer Woche keine Ahnung habe, wo mein Päckchen geblieben ist und ob ich es noch bekomme, hört der Spaß auf.

2x zitiertmelden

27.05.2025 um 15:15
... Jetzt gerade wurde es doch noch geliefert. 😅

melden

27.05.2025 um 18:02
Zitat von KitriKitri schrieb:Wenn ich aber bei einer Inlandslieferung nach rund einer Woche keine Ahnung habe, wo mein Päckchen geblieben ist und ob ich es noch bekomme, hört der Spaß auf.
Das ist aber eine Ausnahme, die so wirklich selten vorkommt.

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 12:30
Zitat von KitriKitri schrieb:Am Sterben des Einzelhandels sind meiner Meinung nach auch die Paketdienstleister mit schuld. Die sind dermaßen unzuverlässig, dass ich allen guten Vorsätzen zum Trotz in Zukunft leider doch wieder bei Amazon bestellen werde statt im Einzelhandel. Es geht mir gar nicht darum, ob ich meine Bestellung am nächsten Tag erhalte oder ob ich sage und schreibe 3 Tage warten muss - in den meisten Fällen ist das kein Problem. Wenn ich aber bei einer Inlandslieferung nach rund einer Woche keine Ahnung habe, wo mein Päckchen geblieben ist und ob ich es noch bekomme, hört der Spaß auf.
Bei Millionen Zustellungen am Tag vernachlässigbar... Paketdienste sind eine feste und stabile Säule geworden und ich wünschte der Job wäre nicht so gestaltet, das er so verschleißt.

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 12:57
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Das ist aber eine Ausnahme, die so wirklich selten vorkommt.
Bei DHL ist sowas meiner Erfahrung nach tatsächlich eine Ausnahme, zugegeben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bei Millionen Zustellungen am Tag vernachlässigbar... Paketdienste sind eine feste und stabile Säule geworden und ich wünschte der Job wäre nicht so gestaltet
Bei den vielen Beschwerden, die man so über die verschiedenen Paketdienstleister hört, halte ich das nicht für vernachlässigbar. So gut wie jedes Forum, auch dieses, hat sogar einen eigenen Thread dafür und überall werden die gut und regelmäßig gefüllt. Auch so Sperenzchen wie, das Paket in der Papiertonne abzulegen oder zwar am Haus vorbeifahren, vielleicht sogar anhalten, aber nicht klingeln sind mittlerweile an der Tagesordnung.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ich wünschte der Job wäre nicht so gestaltet, das er so verschleißt.
Das wünschte ich allerdings auch. Das ist ein harter Job mit schlechter Bezahlung und trotz allem Ärger tun mir die Zusteller eigentlich leid. Bei besseren Arbeitsbedingungen würde womöglich auch ein Großteil der Unzuverlässigkeiten aufhören.

2x zitiertmelden