Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.05.2025 um 13:06
Zitat von KitriKitri schrieb:Das wünschte ich allerdings auch. Das ist ein harter Job mit schlechter Bezahlung und trotz allem Ärger tun mir die Zusteller eigentlich leid. Bei besseren Arbeitsbedingungen würde womöglich auch ein Großteil der Unzuverlässigkeiten aufhören.
Du hast es aber auch in der Hand.
Wenn das Versenden billig ist, wir es wohl irgend jemand bezahlen. Das ist nicht der Versender (wegen der Marktmacht durch seine Größe), nicht der Empfänger (wegen der Marktmacht durch die breite Auswahl an Versendern). Es sind die Schwächsten in der Kette - diejenigen, die das Paket ausfahren. Vielleicht sogar als Sub-Sub-Unternehmer für den großen Paketdienst, weil es dann noch billiger geht.

Man muss sich eben im Klaren darüber sein, dass auch das eigenen Kauf- und Bestellverhalten Auswirkungen hat. Man könnte weniger bestellen, weniger zurück schicken, dort bestellen, wo es besser funktioniert oder die Politik zwingen, entsprechende Regeln aufzustellen. Aber diese Regeln werden bedeuten, dass der Paketversand nicht mehr so spottbillig ist.

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 14:37
Zitat von KitriKitri schrieb:Bei den vielen Beschwerden, die man so über die verschiedenen Paketdienstleister hört, halte ich das nicht für vernachlässigbar. So gut wie jedes Forum, auch dieses, hat sogar einen eigenen Thread dafür und überall werden die gut und regelmäßig gefüllt. Auch so Sperenzchen wie, das Paket in der Papiertonne abzulegen oder zwar am Haus vorbeifahren, vielleicht sogar anhalten, aber nicht klingeln sind mittlerweile an der Tagesordnung.
Zitat von KitriKitri schrieb:Das wünschte ich allerdings auch. Das ist ein harter Job mit schlechter Bezahlung und trotz allem Ärger tun mir die Zusteller eigentlich leid. Bei besseren Arbeitsbedingungen würde womöglich auch ein Großteil der Unzuverlässigkeiten aufhören.
Das ist alles viel zu pauschal. Wie in jedem anderen Wirtschaftszweig gibt es Firmen mit guter Bezahlung, gutem Arbeitsklima und verantwortungsvollen Umgang mit der Gesundheit der Mitarbeiter und es gibt schwarze Schafe.

melden

28.05.2025 um 15:25
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Man muss sich eben im Klaren darüber sein, dass auch das eigenen Kauf- und Bestellverhalten Auswirkungen hat. Man könnte weniger bestellen, weniger zurück schicken,
glaubst Du ernsthaft, dass geringers Paketaufkommen zu besseren Arbeitsverhältnissen für die Auslieferer führen wird? Ich würde das Gegenteil erwarten! Ich würde erwarten, dass die Paketfirmen Fahrer entlassen würden, dass die verbleibenden Fahrer größere Zustellbezirke bekommen und daher mehr fahren müssen und dass die Bezahlung pro Paket bliebe, was also bedeuten würde, dass bei längerer Wegstrecke pro Paket und daher mehr Zeitaufwand pro Paket die Auslieferer noch schlechter als heute dastehen würden...
Zitat von azazeelazazeel schrieb:dort bestellen, wo es besser funktioniert
gut, wenn man die Wahl hat...

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 15:32
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:glaubst Du ernsthaft, dass geringers Paketaufkommen zu besseren Arbeitsverhältnissen für die Auslieferer führen wird?
Na, hohes Paketaufkommen zu billigen Preisen wird ja nicht gerade die Arbeitsbedingungen verbessern. Die Ausfahrer leiden ja offensichtlich darunter, dass sie zu viele Pakete austragen müssen (und dafür zu schlecht bezahlt werden). Sicher ist nicht die Menge alleine entscheidend - aber die Menge zu billigen Preisen.
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:gut, wenn man die Wahl hat...
Hat man die nicht? Die Frage ist, ob man sich kümmern möchte und bereit ist, mehr für eine Dienstleistung zu zahlen. Kostenloser Versand (und ggf. Rückversand) sind ja sehr starke Entscheidungsgründe für einen Anbieter. Daneben der Preis der Ware an sich.
Das ist auch verständlich - aber wenn die Ware günstig ist und auch noch der Versand: wer bezahlt das dann?

2x zitiertmelden

28.05.2025 um 18:34
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Na, hohes Paketaufkommen zu billigen Preisen wird ja nicht gerade die Arbeitsbedingungen verbessern. Die Ausfahrer leiden ja offensichtlich darunter, dass sie zu viele Pakete austragen müssen (und dafür zu schlecht bezahlt werden). Sicher ist nicht die Menge alleine entscheidend - aber die Menge zu billigen Preisen.
Nochmals, viel zu pauschal. Ich glaube so manch ein Bürohengst würde sich wundern was ein Paketzusteller bei UPS oder DHL bekommt :)

2x zitiertmelden

28.05.2025 um 23:08
Zitat von azazeelazazeel schrieb:e Ausfahrer leiden ja offensichtlich darunter, dass sie zu viele Pakete austragen müssen
das bedeutet aber keineswegs, dass bei geringerem Paketaufkommen der einzelne Fahrer weniger Pakete austragen müsste, sondern eher, dass bei weniger Paketaufkommen weniger Ausfahrer eingestellt würden, von denen jeder einzelne dann einen größeren Zustellbezirk abdecken müsste, sodass die Zahl der Pakete pro Fahrer konstant bliebe, nur eben mit mehr Fahrerei
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Hat man die nicht?
die wenigsten Anbieter im Internet ermöglichen die Wahl zwischen verschiedenen Zustelldiensten. Die einzige Wahl ist, bestimmte Anbieter aufgrund der von ihnen gewählten Dienstleister zu meiden, aber das geht halt nicht immer, weil man nicht immer die Auswahl zwischen beliebig vielen Anbietern hat...

1x zitiertmelden

gestern um 08:27
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich glaube so manch ein Bürohengst würde sich wundern was ein Paketzusteller bei UPS oder DHL bekommt
Hm, bei den Subunternehmen eher nicht so viel.
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:das bedeutet aber keineswegs, dass bei geringerem Paketaufkommen der einzelne Fahrer weniger Pakete austragen müsste
Das stimmt natürlich. Aber eine große Paketmenge geht in der Regel mit einer geringeren Marge einher. Welche (jedenfalls teilweise) durch eine "Optimierung" der Arbeitsleistung kompensiert wird.
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Die einzige Wahl ist, bestimmte Anbieter aufgrund der von ihnen gewählten Dienstleister zu meiden, aber das geht halt nicht immer, weil man nicht immer die Auswahl zwischen beliebig vielen Anbietern hat...
Die Wahl hat man schon. Niemand zwingt einen, etwas zu kaufen.
Natürlich ist es weder einfach noch - im Einzelfall - schön. Aber der Verbraucher hat eine Marktmacht. Er entscheidet, zu welchen Kriterien er was und wo kauft. Wir sollten anfangen, das auch zu nutzen.

1x zitiertmelden

gestern um 14:49
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber der Verbraucher hat eine Marktmacht. Er entscheidet, zu welchen Kriterien er was und wo kauft. Wir sollten anfangen, das auch zu nutzen.
ich glaube, Du überschätzt diese Marktmacht. Denn ich kann ja nicht allein danach entscheiden, welcher Paketdienstleister zum Einsatz kommt. Es ist ja immer ein Gesamtkonstrukt mit vielen Aspekten.
Abseits von den spezifischen Eigenschaften des Produkts, also Qualität und Preis, müsste man, wenn man denn alles beachten will und seine Marktmacht als Verbraucher ausnutzen will, auch an diese Dinge denken: wo kommen die Rohstoffe des Produkts her, sind die einmal um die Welt befördert worden oder kommen sie aus Ländern mit fragwürdigen Umwelt- und Sicherheitsstandards? Wo wurde produziert, unter welchen Umwelt- und Arbeitsbedingungen? Wer ist der Hersteller, ist das vielleicht einer, der alles outsourced in Länder, wo die Arbeiter rechtelos sind, oder in Länder, die man politisch nicht gutheissen kann? Wer ist der Händler, wie geht der mit seinen Mitarbeitern um? Zahlt der Händler hier Steuern oder hat der sich in einem Steuerparadies niedergelassen? Wie geht der Händler mit seinen Kunden um? Unterstützen Hersteller oder Händler politisch fragwürdige Kampagnen?

Wenn man das alles beachtet, bleibt am Ende nur noch dies:
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Niemand zwingt einen, etwas zu kaufen.
Aber manche Dinge braucht man eben doch. Und dann ist die Frage, welcher Paketdienstleister zum Einsatz kommt, nur ein Aspekt und vielen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:02
Zitat von cejarcejar schrieb:Nochmals, viel zu pauschal. Ich glaube so manch ein Bürohengst würde sich wundern was ein Paketzusteller bei UPS oder DHL bekommt :)
Und was er im Vergleich zu dem "Bürohengst" leistet.

Gucky.

melden

gestern um 15:04
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:ich glaube, Du überschätzt diese Marktmacht.
Vielleicht. Aber wir als Verbraucher machen es uns auch oft leicht, zucken mit den Schulter und kaufen dann doch, was billig ist.

Dabei könnten wir im Grunde jeden Hersteller "zwingen", so zu produzieren und zu vertreiben, wie es gesellschaftlich und ökologisch besser wäre. Wir müssen es halt bezahlen.
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Aber manche Dinge braucht man eben doch.
Ich möchte auch nicht asketisch leben. Ich kann aber eine Menge an Dingen in meinem Besitz mit dem Label: "Ich brauche sie nicht, habe sie aber gerne", versehen. "Brauchen" ist ein recht großes Wort.

Ich propagiere auch nicht, dass wir uns alle absolut einschränken sollten. Aber vielleicht die eine oder andere Minute Zeit darauf verwenden, über die Umstände eines Produktes zu recherchieren. Oder auch mal nicht nur Preis und Qualität als maßgebliche Entscheidungskriterien zu verwenden, sondern vermehrt auch soziale oder ökologische Aspekte.
Es gibt ja schon mehr Menschen, die das so machen - und das hat auch einen gewissen Wandel bewirkt.

Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass wir das Angebot bestimmen. Wollen wir billig, bekommen wir billig.

melden

gestern um 17:09
Ehrlich gesagt finde ich, dass auch das Innenstadtsterben etwas mit der Entwicklung zu tun hatte.

Wenn ich die Innenstadt unserer Kleinstadt nehme: Da gibt es halt "generische Geschäfte". Orte, wo ich früher gerne hinging, z.B. Buchhandlungen, haben in den letzten Jahren qualitativ nachgelassen, sonst bin ich hin, habe zehn Buchrücken (Krimis) gelesen und dann einen gekauft. Inzwischen habe ich so meine Autoren und werde "alarmiert", wenn da etwas rauskam - Asche auf mein Haupt, ich lese auch weniger. Daher fahre ich wegen der Buchhandlung nicht mehr in die Stadt. Bedarf wäre da, wenn ich z.B. in Stuttgart bin, gehe ich immer in die Buchhandlungen und gebe auch ordentlich Geld aus :-).

Dann ist Hinkommen auch so eine Sache. Unsere Innenstadt ist parkberuhigt, Parken ist teuer und man muss sich beim Parkschein gleich festlegen, wie lange man bleibt. Ergo: Wenn man zufällig jemanden trifft, kann das gleich sehr teuer werden.

Ich selbst habe gar keine Zeit mehr für "Stadtbummel" - nach der Arbeit will ich erst mal heim, mitunter brauche ich etwas dringend, habe aber nicht die Zeit, das dann zu kaufen. Z. B. Stricke ich gerade eine Socke bei meiner täglichen Fahrt mit dem Öffis und habe die fünfte Stricknadel, die ich dringend brauche, versehentlich verloren - keine Ahnung, war auf einmal weg. Habe dann im Wollgeschäft angerufen, die haben meine (sehr teure) Marke nicht, freundlich war sie auch nicht, also kurz in der Pause online eine neue bestellt!

2x zitiertmelden

gestern um 17:28
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Buchhandlungen, haben in den letzten Jahren qualitativ nachgelassen
In meiner Stadt zum Glück nicht.
Vor zwanzig Jahren hat eine größere zu gemacht, aber seitdem ist die Lage vor Ort stabil geblieben.

Was genau meinst du mit "qualitativ nachgelassen"?
Dass viel mehr Krimis und Spannungsliteratur im Gegensatz zu "hoher" Literatur ausliegt?
Das ist in der Tat eine Entwicklung der letzten 20 Jahre, die ich auch nicht soooo super finde, aber wenn es den Buchhandlungen hilft zu überleben, soll es mir recht sein.

1x zitiertmelden

gestern um 18:49
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:z.B. Buchhandlungen, haben in den letzten Jahren qualitativ nachgelassen,
Ich weiß gar nicht mehr, welches Buch das war.
Ich bin einen großen Buchladen gegangen (viertgrößter Händler Deutschlands damals, der größte vor Ort) und wollte Buch XYZ haben. Der Mann schaut am Computer nach 'Das Buch gibt es nicht.' Ich habe dann noch noch die ISBN genannt. Nach einigem hin und her sackte er etwas zusammen und sagte 'Müssense wohl bestellen - bei Amazon.' Die wollten mir das noch nicht einmal bestellen!

Das war vor über 20 Jahren.

Ja, das ist nicht repräsentativ. Aber es gibt einem zu Dnken, wenn man im Fachahndel diese Empfehlung schon mehrfach bekommen hat. :-|

Grüße
Omega Minus

melden

gestern um 19:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was genau meinst du mit "qualitativ nachgelassen"?
Dass viel mehr Krimis und Spannungsliteratur im Gegensatz zu "hoher" Literatur ausliegt?
Das ist in der Tat eine Entwicklung der letzten 20 Jahre, die ich auch nicht soooo super finde, aber wenn es den Buchhandlungen hilft zu überleben, soll es mir recht sein.
Zumal es ja auch nicht "die" Buchhandlung gibt. Dass bei Buchhandlungsketten, insbesondere der, die nach der Muse der komischen Dichtung benannt ist, Masse vor Qualität geht, ist halt etwas, mit dem man leben und das man einplanen muss. Aber z.B. meine Stammbuchhandlung feiert dieses Jahr ihr 250jähriges Bestehen nicht ohne Grund. Der Service ist top, die ausliegende Auswahl ebenfalls und für alle, die lieber online bestellen, gibt es einen übersichtlichen Onlineshop. Genrell haben mich da die inhabergeführten Läden bislang immer überzeugt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Die Folgen von Corona für Einzelhandel und Wirtschaft
Menschen, 123 Beiträge, am 14.04.2021 von Dwarf
CMO am 19.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 14.04.2021 »
von Dwarf
Menschen: Tod des Einzelhandels - Beispiel: Die klassische Apotheke
Menschen, 276 Beiträge, am 07.09.2021 von MissMary
Gurkenhannes am 04.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
276
am 07.09.2021 »
Menschen: Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?
Menschen, 563 Beiträge, am 07.04.2020 von CMO
CMO am 17.11.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
563
am 07.04.2020 »
von CMO
Menschen: Jeff Bezos soll 112 Milliarden U$ besitzen?
Menschen, 78 Beiträge, am 10.04.2025 von parabol
Motesa am 21.02.2019, Seite: 1 2 3 4
78
am 10.04.2025 »
Menschen: Schaut ihr lineares Fernsehen?
Menschen, 188 Beiträge, am 15.01.2025 von Raspelbeere
FlamingO am 16.10.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.01.2025 »