Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinehandel vs. Einzelhandel

31.08.2021 um 15:52
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:. Sprechen wir aber von 30 Euro oder mehr, dann verstehe ich die Leute schon ein wenig.
Wenn ihnen das zu teuer ist, dann sollen sie eben nicht die Fachberatung in Anspruch nehmen.

Ich weiß noch als wir damals die ersten Schulranzen für unsere Kinder gekauft haben, waren wir hier vor Ort in einem Fachgeschäft, um uns beraten zu lassen. Die haben damals Geld für die Beratung genommen, weil sie es zu oft erlebt hatten, dass sich Leute da beraten lassen und dann eben im Internet kaufen.
Kaufte man dann in dem Laden wurde die Beratungsgebühr mit der Ware verrechnet.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

31.08.2021 um 15:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die haben damals Geld für die Beratung genommen, weil sie es zu oft erlebt hatten, dass sich Leute da beraten lassen und dann eben im Internet kaufen.
Kaufte man dann in dem Laden wurde die Beratungsgebühr mit der Ware verrechnet.
Das ist eigentlich eine gute Lösung für das Problem. Wird sich auf Dauer wohl auch durchsetzen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn ihnen das zu teuer ist, dann sollen sie eben nicht die Fachberatung in Anspruch nehmen.
Naja, für sehr viele Menschen sind 30 Euro verdammt viel Geld, das sollte man bei so einer Debatte nicht vergessen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

31.08.2021 um 15:59
Also ich bestelle seit einiger Zeit sehr viel über den Onlinehandel, da primär bei Amazon und bin auch Prime Mitglied. Je nach dem bestelle ich auch woanders und bei speziellen Wünschen auch bei Etsy und so.

Über Amazon höre ich viel negatives, aber ganz ehrlich: Keiner kann dem Amazon das Wasser reichen was viele Sachen angeht und deshalb wird Amazon auch weiterhin so viele Kunden und auch Prime Mitglieder haben.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

31.08.2021 um 17:54
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Stimmt!
Nur dass es viele Leute gibt, die sich im Fachhandel beraten lassen, dann "überlegen" müssen und später doch online oder im Billigmarkt kaufen. Geiz ist eben offenbar geil...
Na ja, wenn man sich vorher im Netz informiert hat und genau weiß, was man möchte, sagt auch keiner was von Nachlass :D

Waschmaschine, höherwertig und im Netz ausgesucht, interessehalber fragte ich beim örtlichen Händler, bei ähnlichem Preis hätte ich sie dort gekauft, aber nicht für fast 300 Euro mehr. Ich muss für mein Geld noch arbeiten.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

31.08.2021 um 18:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Naja, für sehr viele Menschen sind 30 Euro verdammt viel Geld, das sollte man bei so einer Debatte nicht vergessen.
Keine Frage, ist mir durchaus bewusst.

Aber leider erschleichen sich solche Leistungen eben auch viele Menschen, die es sich leisten könnten, aber einfach zu geizig sind.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

31.08.2021 um 21:17
@Groucho
Drum find ich das mit der Beratungsgebühr eine gute Idee.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

31.08.2021 um 21:41
Ich bestelle nie im Internet, wofür auch? Ich habe zwei gesunde Beine und kann die Dinge die ich kaufen möchte, genauso gut in der Stadt/ in einem Geschäft kaufen.

Außerdem kann man sich die Dinge vor Ort ohnehin viel besser anschauen und vor allem genau das Teil, was man am Ende auch kauft und kein „Musterbild.“ Wenn im Geschäft z. B. schon eine leichte Beschädigung hat, dann lege ich es wieder zurück und nehme ein anderes. Wenn ich etwas bestelle dauert es ein paar Tage bis es ankommt und ich bin der der auf dem Schaden sitzt wenn ich ein montagsmodell erwische.

Außerdem lasse ich mich nicht gerne beraten. Ich informiere mich vorher und gehe dann los um genau das zu kaufen was ich haben möchte. Einen Verkäufer empfinde ich als störend, insbesondere wenn einer ankommt und fragt „kann ich weiterhelfen?“ Dann sagt man nein und der Typ bleibt die ganze Zeit in der Nähe und beobacht einen heimlich. Das empfinde ich als sehr störend und ich würde auch niemals eine Beratungsgebühr bezahlen.

Da würde ich sofort nein sagen und einen anderen Laden anfahren und wenn alle Stricke reißen würde ich einfach im Internet bestellen. Ich weiß ja was ich haben möchte. Um mich zu „beraten“ müsste der Verkäufer sich erstmal einen Überblick verschafft haben und das ist überhaupt nicht möglich. Da erwarte ich Kompetenz und einen Mehrwert durch die Beratung für mich. Da erwarte ich, dass ich durch eine Beratung eine bessere Entscheidung treffe. Für ein reines Verkaufsgespräch werde ich niemals bezahlen.


3x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.09.2021 um 01:02
Ich kaufe fast alles im Laden vor Ort. Das hat verschiedene Gründe. Ich bevorzuge es meine Einkäufe nicht nur auf einem Bild im Internet zu sehen. Vor allem bei Klamotten ist das der Fall. Ich muss ein neues Hemd schon mal in der Hand haben und spüren wie es sich anfühlt, sehen wie die Farben rauskommen. Vor allem muss ich es ja anprobieren. Ich kenne zwar meine Größe etwa, aber Ihr wisst ja selbst wie das ist.... Mir wäre es einfach unsagbar lästig, die Klamotten wieder zurückschicken zu müssen, weil man merkt dass es irgendwo kneift oder zu weit ist. Im Laden probiere ich halt durch.
Gerne lasse ich mich dabei auch beraten. Was z. B. Klamotten angeht, sind meine Erfahrungen auch recht gut. Man hat ja seine Vorstellung was man ungefähr will, wenn man einkauft. Man kommt in den Laden, sieht ein tolles Hemd, probiert es an und es sitzt nicht richtig. Bei einer Beratung bekomme ich dann ein paar Hemden hingelegt, die ich vielleicht zunächst nicht ausgesucht hätte, aber auf den zweiten Blick gefällt mir dann doch wenigstens eines gut. Mag sein, dass es ein wenig Verkaufspsychologie ist, mich nicht ohne Einkauf aus den Laden zu lassen. Bereut habe ich Einkäufe nach solchen "Beratungen" aber hinterher noch nie.

Hin und wieder betrete ich in einen Laden, ohne festen Vorsatz mir was zu kaufen. Da schaue ich halt mal, ob ich grade was für mich entdecke. In diesen Situationen brauche und mag ich auch keine Beratung. Ich kenne von daher schon auch die Situationen, die mein Vorredner beschreibt:
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Dann sagt man nein und der Typ bleibt die ganze Zeit in der Nähe und beobacht einen heimlich.
:D ....ganz ehrlich, das hab ich in den letzten Jahren nicht mehr erlebt. Ich glaube das ist schon sehr "old school". Ich kannte das hauptsächlich aus den Bekleidungsgeschäften im meiner Kleinstadt. Zwischenzeitlich ist man dort wohl aber auch dazu übergegangen, dass man als Kunde nicht weiter penetriert wird, wenn man sagt "Ich will mich nur ein wenig umschauen" oder "Danke, ich komme zurecht.".

Ansonsten, was z.B. Elektrogeräte angeht, da berate ich mich häufig zunächst im Internet. Ich suche nach Bewertungen von Käufern oder nach Testergebnissen. Ich kaufe dann aber beim Händler vor Ort ein. Natürlich weil man das Gerät vor dem Kauf mal sieht, anfassen kann und bei Bedarf die Bedienung erklärt bekommt. Ich denke es ist auch einfacher zu reklamieren, wenn was nicht funktioniert. Letztlich bin ich auch bereit für diesen Service einen höheren Preis zu zahlen. Im Internet findet man sicher für fast alles einen Preis der günstiger ist als im Laden. Bei seriösen Anbietern ist oft kein großer Unterschied. Bei extremen "Schnäppchenpreisen" hab ich immer Sorge, dass was faul ist.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.09.2021 um 07:24
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 16.08.2021:Warum soll ich heute 2 Widerstände bestellen, wenn ich die morgen wieder 3 benötige?
Solche Dinge kaufe man in Mengen und gut, zumal ich so wenig wie möglich bestelle, da ich selber mal bei der Post war, aber das ist ein anderes Thema...
Äh sorry, aber geistig bin ich so weit auf der Höhe, dass Ich wenn Ich ein Produkt habe dass ich regelmäßig benötige dies ebenfalls im Großpack kaufe.

Aber warum soll ich mir zum Beispiel eine GU10 Stecksockellampe im 10er Pack kaufen wenn ich nur 1* Lampe in der Werkstatt mit der Fassung habe und selbige Birne wieder 5 Jahre hält ?


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.09.2021 um 08:39
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich kaufe dann aber beim Händler vor Ort ein. Natürlich weil man das Gerät vor dem Kauf mal sieht, anfassen kann und bei Bedarf die Bedienung erklärt bekommt. Ich denke es ist auch einfacher zu reklamieren, wenn was nicht funktioniert.
Das mache ich auch so. Genau wie du sagst, empfinde ich es als einfacher und angenehmer, bei einer Reklamation zurück in den Laden zu gehen, wo ich das Gerät gekauft habe. Meistens bemühen sich die Leute dort eher um mein Anliegen, als bei einer Onlne-Bestellung. Und ehrlich gesagt lasse ich mich gern vor dem Kauf ein wenig beraten und höre mir auch die persönlichen Meinungen oder Erfahrungen des Verkäufers an (soweit vorhanden).

Zu Zeiten meiner Jugend hat es übrigens schon einen Vorläufer des Online-Bestellens gegeben, nämlich die Versandhaus-Kataloge. Das war im Prinzip so ähnlich, nur dass man die Angebote in einem dicken Katalog angeschaut hat, und dass die Bestellung per Bestellkarte oder telefonisch abgegeben wurde. Aber schon damals waren wir oft eher unzufrieden, weil die bestellte Kleidung nicht richtig gepasst hatte oder die Geräte weniger tauglich waren als erhofft. Schon damals haben wir lieber im Geschäft eingekauft, und diese Präferenz habe ich mir erhalten.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.09.2021 um 09:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Versandhaus-Kataloge
Jaaa Erinnerungen an meine Kindheit :D aber mir schicken heute noch ein paar Geschäfte Kataloge.. Kleidung.... Bücher... und ich blättere das viel aufmerksamer durch, als wenn ich online auf einer Webseite stöbere.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.09.2021 um 09:13
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Ich bestelle nie im Internet, wofür auch? Ich habe zwei gesunde Beine und kann die Dinge die ich kaufen möchte, genauso gut in der Stadt/ in einem Geschäft kaufen.
Weil es viele Dinge "in der Stadt" auch für Geld und gute Worte nicht zu kaufen gibt?


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.09.2021 um 09:19
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Jaaa Erinnerungen an meine Kindheit
Mich erinnern diese Kataloge auch an meine Kindheit. Dicke Wälzer waren das gewesen, mit vielen buntbedruckten Seiten, die ein wenig nach Chemie rochen und beim ersten Umblättern ein wenig elektrostatisch knisterten. Wenn so ein neuer Katalog ins Haus kam, wurde er jedesmal von allen neugierig durchgeblättert. Bestellt haben wir aber trotzdem eher selten.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.09.2021 um 09:22
@martenot
Wir habe auch nicht oft etwas bestellt. Kleidung kaufe ich heute nach wie vor lieber im Laden.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.09.2021 um 09:43
Zitat von alibertalibert schrieb:Weil es viele Dinge "in der Stadt" auch für Geld und gute Worte nicht zu kaufen gibt?
Was gibt es denn nicht im Geschäft zu kaufen aber dafür im Internet? Das hatte ich noch nie.


4x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.09.2021 um 09:53
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Was gibt es denn nicht im Geschäft zu kaufen aber dafür im Internet? Das hatte ich noch nie.
Dann zieh mal in eine Kleinstadt auf dem Land. Wenn ich eine bestimmte CD will, müsste ich 20 km fahren und dort bekommt man dann auch nur die 08/15 Sachen


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.09.2021 um 10:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn ich eine bestimmte CD will, müsste ich 20 km fahren und dort bekommt man dann auch nur die 08/15 Sachen
Das war früher auch so gewesen. Damals (noch zu Zeiten von Vinylplatten) hatte der örtliche Fachhandel nur ein paar kleine Regale mit dem allernötigsten Angebot. Das Einkaufen von Schallplatten war damals ein guter Grund gewesen, in die nächste Großstadt zu fahren, wo es damals riesige Plattenläden gab mit einer sehr umfassenden Auswahl in allen Musikrichtungen.

Mir hat es damals immer Spaß gemacht, in diesen Groß-Fachgeschäften zu stöbern. Es war für mich ehrlich gesagt reizvoller gewesen, als online bei Amazon zu stöbern.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.09.2021 um 10:57
@martenot
Vor Urzeiten gab es noch einen Plattenladen bei uns, da konnte man zumindest alles bestellen. Dieser Laden 20km weit weg ist dieser große Elektrofachladen... dort kann ich bestimmt nix bestellen, was die nicht von Haus aus im Angebot haben. Also uninteressant, wenn man nicht auf Musik aus den Charts steht.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.09.2021 um 12:33
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Was gibt es denn nicht im Geschäft zu kaufen aber dafür im Internet? Das hatte ich noch nie.
Von Hobbysachen mal abgesehen, versuch mal ein Autoradio im Standard DIN Format zu bekommen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.09.2021 um 12:54
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Was gibt es denn nicht im Geschäft zu kaufen aber dafür im Internet? Das hatte ich noch nie.
Es gibt Sachen für die man bis aufs Blut suchen müsste um sie "live" in irgendeinem Geschäft zu finden. Schlimmstenfalls muss ich ins Ausland um mir etwas zu ksufen? Warum dieser Aufwand wenn man auch bestellen kann, zb bei Amazon?


melden