Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Rauchen, Tabak ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 15:12
Die Sucht nach Tabak ist mitnichten "reine Kopfsache" oder eine "Willensschwäche".

Es gibt eine körperliche und eine psychische Abhängigkeit. Beide sind unterschiedlich ausgeprägt, je nach Droge und viele Drogen machen nur psychisch abhängig, und nicht körperlich. Tabak macht beides. Der körperliche Entzug dauert bis zu 3 Wochen, bei den die Anzahl der Acetylcholinrezeptoren sich wieder normalisiert, die durch die ständige Nikotinzufuhr verändert wurde. Wenn das geschafft ist, kommt die größte Herausforderung, nämlich die psychische Abhängigkeit. Und diese besteht ein Leben lang, weil das Gehirn auf ewig auf diese Droge mit einem Belohnungsreiz konditioniert wurde (Suchtgedächtnis).

Süchtig macht das Nikotin nicht alleine, weil es als Reinsubstanz ein geringes Suchtpotenzial hat. Deshalb werden Zusatzstoffe in den Tabak gemischt, die bei der Verbrennung Ammoniak bilden, welches die Nikotinaufnahme ins Gehirn deutlich verbessert. Das führt dann zu dem allseits bekannten "Nikotinflash". Nebenbei sorgt Acetaldehyd (MAO-Hemmer) dafür, dass das vom Nikotin ausgeschüttete Dopamin deutlich langsamer wieder aufgenommen wird.
Auf Dauer entsteht durch diesen Prozess eine Veränderung der Rezeptorenanzahl im Gehirn und damit eine körperliche Abhängigkeit. Wie schnell das geht und wie suchtanfällig damit jemand ist, ist individuell verschieden. Deshalb kann man nicht pauschal sagen, dass es "leicht" sei, mit dem Rauchen aufzuhören.


1x zitiertmelden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 16:14
Zitat von bmobmo schrieb:ch war mal auf der körperwelten Ausstellung. Da war eine gesunde und eine raucherlunge. Die raucherlunge war wirklich vom Teer und was weiß ich in der Zigarette steckt stark verfärbt.
ist aber ein fake

http://derstandard.at/1353207512492/Die-schwarze-Raucherlunge---ein-Mythos


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 16:18
Ich rauche zwar auch.....aber ich kenn das garnicht O.o
wenn Tabak da ist, isser eben da und wenn nicht dann nicht. Aber viele meiner Freunde sagen das sie nach paar stunden nervös sind.
Klar hab ich manchmal wirklich lust auf eine Zigarette, aber nicht sooooo wie das im Anfangspost beschrieben worde.


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 21:28
Zitat von ScoxScox schrieb:Der körperliche Entzug dauert bis zu 3 Wochen,
Welche Symptome hat der körperliche Entzug ?


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 22:41
@praiseway American Spirit hat dafür eine deutlich höhere Menge an Nikotin, (siehe hier: http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/67957) zudem Zigaretten ohne Zusatzstoffe natürlich ebenfalls erheblich gesundheitsschädigend sind. Logisch.

Weil ich selber Raucher bin, kann ich Dir dazu noch sagen, dass der American Spirit mir sehr unangenehm war, weil er extrem stark und lungenlastig wirkte. Aber vielleicht sagt er Dir ja dennoch zu.


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 23:12
@dog
Dieses Erlebnis solltest du dir gut einprägen und daran denken, wenn du mit dem Rauchen aufhören möchtest. Eigentlich solltest du das jetzt tun...


Denn wenn man merkt, dass man nicht rauchen will, sondern muss, sollte man sich ernsthaft Gedanken darüber machen.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 23:18
@SCHMANDY
Mögliche Entzugssymptome können Gereiztheit, Unruhe, Kreislaufbeschwerden, Kopfschmerzen und Schweißausbrüche sein. Die Symptome verschwinden jedoch in 5–30 Tagen.

Man weiß heute, dass bereits nach drei Wochen Abstinenz keine messbare Veränderung der Acetylcholinrezeptoren mehr vorhanden ist – sie sich also wieder auf Normal-Niveau eingestellt haben. Während dieser Zeit kann es zu Unruhe und Gereiztheit bis hin zu Aggressivität sowie zu Depressionen kommen. Das Nicotin selbst ist zu diesem Zeitpunkt schon längst nicht mehr im Gehirn nachweisbar (bis max. drei Tage nach Beendigung des Nicotinkonsums).
Wikipedia: Tabaksucht


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: IQOS vs VYPE - Welcher Vaporizer ist der beste?
Menschen, 27 Beiträge, am 11.12.2022 von RayWonders
CMO am 01.11.2018, Seite: 1 2
27
am 11.12.2022 »
Menschen: Raucher haben einen schwachen Willen!
Menschen, 627 Beiträge, am 30.09.2018 von Jaiden_anonym
conner am 15.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
627
am 30.09.2018 »
Menschen: Das Geheimnis der Sucht
Menschen, 252 Beiträge, am 01.10.2016 von Hyperborea
Satanael am 30.08.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
252
am 01.10.2016 »
Menschen: Rauchen
Menschen, 709 Beiträge, am 02.02.2013 von krungt
bhavani am 05.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
709
am 02.02.2013 »
von krungt
Menschen: Psychische Probleme durch frühen Kontakt mit potentiell gefährlichen Stoffen?
Menschen, 35 Beiträge, am 26.07.2012 von redfern
RobbyRobbe am 24.07.2012, Seite: 1 2
35
am 26.07.2012 »