weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

127 Beiträge, Schlüsselwörter: Sucht, Rauchen, Tabak

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 10:44
Hermes77 schrieb:Nikotin ist eins der am schlimmsten abhängig machenden Drogen der Welt. WIESO? Na weil die Wirkung schon nach 15 bis 25 Sekunden im Hirn einsetzt. Schneller als jede andere Droge.
Das Menschliche Hirn speichert die Erfahrung und macht es so dem abhänigen schwer auf den schnellen Kick zu verzichten und somit macht es schwerer ahängig als Heroin und lässt sich auch demendsprechend schwer bekämpfen.
Das stimmt so ganz und gar nicht, ausser du setzt statt Nikotin TABAK an die Stelle.
Nikotin hat nur geringes Suchtpotiential und wird erst in Kombination mit verbrennenden Tabak (MAOI-Hemmer usw.) zur "am schlimmsten abhängig machenden Droge der Welt". Ausserdem kommts darauf an wie das Nikotin vorliegt um so schnell anfluten zu können. (PH im Tabak)

Zigaretten haben heutzutage viel zu wenig Nikotin, dadurch wird mehr geraucht um den für den Raucher angenehmen Cotinin-Spiegel zu erreichen.

Der Raucher vergiftet sich mit dem Verbrennen von Pflanzenzeilen, Nikotin ist zwar nicht ungefährlich hat aber nur einen sehr geringen Anteil an den Folgeerkrankungen.


melden
Anzeige

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 10:52
@dog
Falls es dich so stört, dass du so abhängig davon bist, dann rede mit deinem Hausarzt drüber. Gibt immer Mittel und Wege und deine Lunge würds dir danken. :D Ich kenn das zum Glück nicht persönlich. Aber von meinem Ex. Der war teilweise extrem.


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 11:05
Irgendwie "schön" zu lesen, dass es nicht nur mir so geht und dann wiederum auch nicht schön, weil es ja auch eigentlich nicht witzig ist. ;)

Ich glaube, dass ich aufhöre... Da müsste ein kleines Wunder passieren.
Meine Partnerin meckert jeden Tag, die Kinder hier im Haus meckern auch (Du stinkst...!) Aber irgendwie prallt alles an mir ab. :D

Aber die Situation am Bahnhof war sehr skurill... Vorallem, Bahnhof - kein Geld - Leute anschnorren wollen :D

Ich merke das auch gerne während der Arbeitszeit, da kann ich mir meine Zeiten ja nicht so einrichten, wie ich es gerne hätte. Wenn ich dann arbeite und möchte spontan eine Rauchen - geht nicht. Dann schwirrt mir dieser Gedanke die ganze Zeit im Kopf rum und ich komme kaum noch dazu, zu arbeiten. (Wenn es langweilige Arbeitsdinge sind, wie am PC arbeiten).

Vielleicht schaff ich irgendwann nochmal den Absprung - oder auch nicht.


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 11:09
@dog
Es alleine zu schaffen ist schwer. Deswegen ja mein Tipp mit dem Hausarzt.


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 11:12
@dog
Mach dir nichts draus. Ein Suchti zu sein ist ne fette Sache, besonders wenns um Tabak geht. Immerhin kannst du richtig rein haun mit Essen und bleibst trotzdem schlank. Schnurren ist auch ne positive Sache, denn das stärkt deine Kommunikation und die sozialen Kontakte. Wenn du nervös bist, beruhigt es und das Geld ist auch richtig angelegt. Deine Kids sollen sich mal nicht so haben, heutzutage kommt der Geruch doch gut an. Das ist Tabak-for-Men. Also he, Kippe an und weiter gehts!


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 12:02
@slobber

ja versteh ich, wenn man einmal in diesem kreislauf drin ist wird es schwer sein wieder raus zun kommen :/

vllt hilft es dir wenn du dir was anderes suchst was du in situationen von so einem verlangen konsumieren kannst :)


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 12:10
@suffel
Schokolade
blaubeermuffins
sojasoße
Heroin :troll:


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 12:24
@Blutfeder

also meine Droge ist da eher Kaffee :D


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 12:24
@suffel
Is meine Nebendroge, der Kaffee ;)


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 12:26
@dog

mhm...dann kannst du das ja so machen immer wenn du eine rauchst darfst du eine Tasse Kaffee weniger trinken :P


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 12:29
@suffel
Ich glaube, den Kaffeekonsum zu lassen, das wäre nicht schlimm.. Also wäre es auch kein Anreiz. ;)

Letzte Woche musste ich Morgens nüchtern beim Arzt erscheinen, zur Blutabnahme.
Ich hab den Morgen verflucht.. Kein Kaffee und keine Zigarette. :D


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 12:30
@dog
Das, was du da beschreibst, klingt eigentlich ziemlich typisch für die Sucht nach Kippen.

Als ich noch geraucht habe, ging es mir ähnlich. Der Gedanken, die Packung Kippen könnte leer sein, und ich hätte keinen Ersatz, hat für panikartige Gefühle gesorgt^^

Fand das auch irgendwann sehr störend, so massiv abhängig zu sein (man kommt sich vor ein Junkie, der von harten Drogen abhängig ist :D) und es dann gelassen.

Das Problem ist, dass man anfangs, sobald man nur etwas STress empfindet, sofort wieder ein wahnsinniges Bedürfnis empfindet, sich eine anzuzünden. Wenn das nicht wäre, wäre das Aufhören viel leichter ;)


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 12:31
@dog

dann brauchst du ein anderen Anreiz :Y:


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 12:33
@Alicet
Problem ist ja auch, jemand der nicht danach süchtig ist, versteht es nicht.
Wenn ich Abends sage: "Ich geh die letzte Rauchen für heute." Bekomm ich nur Augenverdreher zu sehen. :D


melden
Godsson
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 12:36
@dog
Hab sone Szenarien auch schon durch...
Am 1 August 2013 hatte ich beschlossen aufzuhören mit dem Rauchen und zieh es tatsächlich durch !! Jetzt bin ich fast 4 Monate rauchfrei!! Die ersten Tage Wochen waren sehr schlimm aber wenn man die erstmal überstanden hat merkst du(nach meiner Ansicht) wie man Fitter wird.Nach 3stock werken treppenlaufen bin ich nicht mehr aus der Puste usw. Ps:bin jetzt 23 Jahre alt und hatte mit ca 14 angefangen


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 12:37
@dog
Ja, genau - man muss es selbst erlebt haben, um es beurteilen zu können^^

Nachdem ich aufgehört hatte, hatte ich eine ganze Zeitlang eine Packung als Notreserve gebunkert - dann irgendwann weggeschmissen.

Es kam der Tag, da hab ich nachts wie blöd danach gesucht :D

Tja, die Sucht ist echt nicht zu unterschätzen ;)


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 12:41
@dog
Ich rauche ebenfalls nicht :)
Zocke aber extrem viel, bin nicht so süchtig das ich sag ich kann nicht abdrehen aber es ist halt immens.
Meine Eltern rauchen beide seit sie jung sind. Meine Mutter bereut es, will aufhören schafft es nicht.
Mein Vater will einfach nicht.
Daher sehe ich sehr viele Seiten von dieser Sucht.
Aggressionen wenn man nicht die Tschick (Kippe) bekommt wann man will. Die Nervosität wenn man nicht weiss woher man sie nun bekommen soll.
Mir geht es so wenn ich nun zocken will und mein Internet geht nicht :D
Also verstehe ich dich eigentlich recht gut.
Im Grunde total erbärmlich wie Gottes wunderbares Geschöpf so lächerlich und schwach sein kann :troll:
Aber he ^^ Wenn es dich glücklich macht zu rauchen dann ZIEH!


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 12:46
Gott sei dank habe ich nie mit dem Rauchen angefangen :D . Ich kann mir das gar nicht vorstellen von so einem Zeug so abhängig zu sein, das sich mein Leben danach richtet.


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 13:04
Ich hab mal geraucht - Gruppenzwang und so - habs aber irgendwann sein gelassen. Ich habs nie geschafft eine Zigarette zuende zu rauchen. Die blieb irgendwann halb angequalmt im Aschenbecher liegen, weil ich sie schlicht und einfach dort vergessen habe.
Nach einem Jahr hab ich meine letzten Schachteln verschenkt.

Bin derzeit nur Kaffeesüchtig. Wenn ich morgens keinen starken Kaffee trinke, hab ich spätestens ab Mittag richtig fiese Kopfschmerzen und ich fühl mich, als wenn ich eine richtig dicke Erkältung bekomme. Eine Tasse Kaffe und innerhalb von einer Minute bin ich das sprudelnde Leben :D

Mein Mann ist aber Raucher. Eine Zeit lang hat er recht viel geraucht. Ein Päckchen Tabak ging da am Tag schon drauf. Dann hat er es aber freiwillig reduziert, weil das doch ganz gewaltig ins Geld ging. Zudem war ich da auch schwanger geworden und er hatte keine Lust alle halbe Stunde raus zu gehen :D
Jedenfalls hat er dann irgendwann mal die E-Zigarette ausprobiert und hat es damit tatsächlich geschafft aufzuhören zu rauchen. War ein schleichender Prozess... er stellte irgendwann halt fest, dass er seit 2 Wochen nicht mehr seine E-Zigarette benutzt hatte und das er auch absolut kein Bedürfnis mehr verspürt hat zu rauchen. Kann das also allen potenziellen Aufhörern nur empfehlen :D


melden
Anzeige

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 13:05
Ich hab auch schon versucht aufzuhören und habe es nicht geschafft!

Ich war gerade mal 18 Stunden rauchfrei.
Es hat schon morgens nach dem Frühstück angefangen, als ich die typische Zigarette "danach" rauchen wollte. Schlimm....

Ich wurde aber nicht agressiv oder so, sondern einfach tot unglücklich...eigentlich total lächerlich, aber mir ging es wirklich richtig richtig schlecht!
Mein Männe (Nichtraucher) ist dann sogar freiwillig losgefahren und hat mir am späten Abend Zigaretten an der Tanke geholt. ;-)

Aber trotzdem will ich versuchen nochmal aufzuhören! Irgendwann schaffe ich das!


melden
300 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden