Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Rauchen, Tabak ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 13:08
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:Jedenfalls hat er dann irgendwann mal die E-Zigarette ausprobiert und hat es damit tatsächlich geschafft aufzuhören zu rauchen
Da liebäugel ich allerdings auch tatsächlich mit, dass zu versuchen. Ich könnte sie immer rauchen, wenn ich zu Hause bin und die "normalen" Zigaretten dann am Tag, wenn ich unterwegs bin. So würde ich auch von mir aus reduzieren...


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 13:59
Zitat von dogdog schrieb:Kennt ihr es? Warum macht der scheiß Tabak so abhängig? Ich kam mir am Bahnhof vor, als hätte ich irgendwelche anderen Drogen in der Hand, die ich unbedingt jetzt einnehmen müsste. :D
Ich kenne es nicht, da ich noch nie geraucht habe.
Dieses Verhalten gibt es auch für andere Dinge, Kaffee, Schokolade/Süssigkeiten und so weiter.

Die Abhängigkeit kommt vom dem Glückshormon Dopamin, und das wird beim Rauchen verstärkt.
Da bessert die Laune, man ist wieder motivierter.
Dieses "Glücksgefühl" bleibt eine kurze Zeit, dann braucht es wieder den "Nachschub".
So ist es schwierig aus dieser Sucht auszusteigen, aber nicht unmöglich.


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 14:21
ich kenn das nur zu gut wenn ich in der schule bin erstmal in der pause rauchen. nach einer schulaufgabe erstmal rausstürmen und eine anzünden. vor der schule erstmal paar zigaretten und dann danach auf meinem heimweg ein paar dann zuhause und und und. aber ich kann nicht mehr aufhören


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 15:39
da kann man mal sehen was blos Tabak anrichten kann..

gleichzeitig sollte man seinen Blick auf zb Junkys richten die es weit aus schwerer haben von ihrer Sucht los zu kommen, sie gelten ja bei vielen oberflächlichen Menschen als Versager, ihr Leben is nen Kampf, urteilen kann jeder vorschnell..


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 15:51
Mir gehts 1 zu 1 ganz genauso wie Dir!
@dog

So ähnliche Szenen hatte Ich auch schon, Gott sei Dank is Winter, da rauch ich weniger weil meine Lebensgefährtin und ich ein Abkommen haben - rauchfreie Wohnung.
Und so oft in die Kälte will ich Abends dann doch nicht xD :D


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 15:51
Ich bin auch Raucher solche Situationen kenne ich auch. Passiert mir aber eher selten, weil ich immer welche dabei hab. Wenn nicht,dann werde ich zwar nervös aber weiß,dass ich wenn ich zuhause bin, immer welche da habe.

Bei mir ist es auch unterschiedlich, wieviel ich rauche.. wenn ich zuhause bin den ganzen Tag
reichen mir 10 Zigaretten vollkommen aus.... aber wenn ich arbeite dann sind es mindestens
20-25Zigaretten (also in 24 Stunden)..

Ich habe aber spät angefangen.. mit 17 und jetzt bin ich 23.. also zarte 6 Jahre :D

Ich habe auch nicht vor, aufzuhören.. warum den auch? Ich lebe eh nicht gesund.. ich scheiß auch irgendwie auf meine Gesudheit, weil ich mich selbst nicht mag.

Ich muss dazu aber sagen, dass ich weder "harte" Drogen nehme oder Alkohol.. habe nur meine Kippen also lasst mich in ruhe :D


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 18:46
@dog
Ist halt Sucht. :D


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 18:54
da kann man mal sehen was blos Tabak anrichten kann..
Tja, schön währe es, wenns "blos" der Taback wär! Die ganzen Zusatzstoffe, die in den Taback reingemischt werden sind das schlimme an der ganzen Sache! Man wird regelrecht Süchtig gemacht und gehalten!


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 20:47
Nun die körperliche Sucht bzw. die Entzugserscheinungen kommen ja nicht so schnell. Und diese wären auch zu bewältigen. Vergleiche man mit harte Drogen.

Die Frage die einen Raucher sicher beschäftigt ist.. was mache ich in der Zeit.. in der Zeit ich eine geraucht habe, aber dann eben nichts mehr in den Händen halte.

Tja da spielt das Köpfchen nicht mit und Angst macht sich breit. Von Zigaretten wegzukommen ist gewiss nicht so einfach. Menschen die vielleicht jetzt nicht so gestärkt sind, sollten sich daher auch Unterstüzung holen.


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 20:55
Das Suchtpotenzial von Tabak ist vergleichbar mit dem vom Heroin und das ist kein Geheimnis...
Also sollte man sich diese Frage vielleicht stellen, bevor man überhaupt anfängt,
denn wenn man erstmal süchtig ist, wird der Weg zurück sehr hart.


1x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 20:57
Zitat von kushsmokekushsmoke schrieb:Das Suchtpotenzial von Tabak ist vergleichbar mit dem vom Heroin und das ist kein Geheimnis...
Ist das so?:ask:
Kann ich mir nicht vorstellen. Letztens hat mein Studikollege auch aufgehört zu rauchen, da es zu teuer ist. Der hatte jetztt nicht Entwöhnungserscheinungen wie bei Heroin :O.


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 20:58
@bmo

Er meint auch nicht körperlich :).


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 20:59
@Hornisse
gut Bueno/Schokobons haben für mich auch Suchtpotential wie Heroin. ._.


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 21:00
@bmo
Ist wirklich so und auch von Heroin kann man wegkommen aber ist bei beidem sehr schwer,
da sich mit der Zeit sowohl eine körperliche als auch eine psychische Abhängigkeit einstellt.
Der einzige "Vorteil" beim Tabak ist, dass man nicht die enorm angenehme, wohlige Wirkung
wie beim Heroin hat und es weniger zu vermissen gibt...


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 21:00
@bmo

Kann ich dir nicht sagen.. ich kenne keinen Schokosüchtigen.. :D

der müsste ja Tonnen fressen ^^


1x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 21:01
@kushsmoke
hmmm ja aber irgendwie finde ich es falsch Heroin und Tabak auf eine Stufe zu stellen.
Zitat von HornisseHornisse schrieb: ich kenne keinen Schokosüchtigen.. :D
jetzt schon :)


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 21:04
@bmo

Wirklich?

Süchtig nach Zucker und Fett körperlich.

Naja und Schoki soll ja auch etwas im Kopf freisetzen.

Bist du übergewichtig..musst du ja sein.. wie soll das sonst funktionieren.. hm..

Hattest du eine Suchtverlagerung ?


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 21:04
@bmo
So ein "auf eine Stufe stellen" sollte man auch mit keinen Substanzen machen,
da es meist falsch ist aber das Heroin-beispiel dient dazu, sich das Ausmaß der Sucht
vorstellen zu können.
Ich kenne einen, der ist grade mal 18 und braucht alle zehn Minuten ne Kippe, selbst Nachts steht er auf um zu rauchen und wenn er mal nichts hat, wird er mächtig aggressiv und lässt nicht mit sich reden.
Aber das heftigste dran ist dass seine Eltern ihn erst dazu gebracht haben und ihm sogar seinen Tabak kaufen...


2x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 21:06
Bist du übergewihtig.
ne, aber ich glaube jeden Tag esse ich schon Schokolade. Bin schon ein kleiner Zuckerjunkie.
Also töten würde ich jetzt nicht für einen Schokobon xD.
Zitat von kushsmokekushsmoke schrieb:Aber das heftigste dran ist dass seine Eltern ihn erst dazu gebracht haben und ihm sogar seinen Tabak kaufen...
Ja gut, da fällt mir auch nicht mehr viel zu ein :S. Traurig ist das schon.


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

21.11.2013 um 21:10
@bmo Ja, traurig ist das richtige Wort...hab damals gedacht ich hör nicht richtig als seinen Eltern nichts besser eingefallen war als ihm zu seinem Geburtstag nen Haufen Tabak zu schenken .__.
Wenigstens raucht er Zusatzstoff-freien, aber viel weniger schädlich wird es dadurch auch nicht...


melden