Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Rauchen, Tabak ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 06:24
Zitat von Balias74Balias74 schrieb:Hier schreiben viele, es wäre der Taback, der süchtig macht [Edit: Es ist auch nicht das Nikotin!], das ist definitiv nicht war! Es sind die ganzen Zusatzstoffe die in den Taback gemischt werden, damit Leute anfangen mit rauchen und dann auch dabei bleiben!
Das geht los bei Aromen, damit die Kippe nicht so scheiße schmeckt, weiter über Zusatzstoffe, die den Hustenreiz unterdrücken, dann noch die bekannten "MAO-Hemmer", diese verhindern den Abbau von Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin und Serotonin und sorgen dafür, dass diese Neurotransmitter länger zur Verfügung stehen, man also quasi länger glücklich ist ;)
Es gibt noch jede Menge anderer Stoffe, die in Taback reingemixt werden..
Gibt ja auch Zigaretten ohne Zusatzstoffe. Gut, ich vermute mal, das glaubst Du nicht. Nur Marketingtrick und so. Ich will zumindest immer auf diese American Spirit umsteigen (soll keine Schleichwergung sein). Und zwar, weil so eben keine Zusatzstoffe drin sein sollen, und auch keine Konservierungsstoffe, wodurch der Tabak sehr viel fester ist. Man muß sie erst in den Fingern drehen, und den Tabak lockern, bevor man sie rauchen kann. Dadurch fallen zumindest die unbewußten Fluppen weg. Man liest irgendetwas, die Rechte fingert eine Fluppe aus der Schachtel auf dem Schreibtisch, die Linke schnappt sich das Feuerzeug, man nimmt drei Züge und "bemerkt" erst dann: hey, Moment, ich rauch ja schon wieder eine. Zumindest das sollte entfallen. Bein Tabakweichdrehen kann man sich bewußt die Frage stellen: muß das jetzt sein?


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 06:36
Ich kenne da auch eine Geschichte, aus der Zeit, als ich noch zur Schule ging. Auf einem Klassenausflug stellte so ein Süchtler plötzlich fest, dass er seine Kippen vergessen hat. Wir waren in Dreiergruppen in der Stadt unterwegs und da ich Nichtraucher bin, ebenso wie der zweite Teamkollege, begann er die Passanten anzuschnorren. Und zwar jeden einzelnen, dem wir begegneten. Es war urpeinlich.

Bis endlich mal jemand bereit war, ihm eine Zigarette zu schenken, vergingen geschätzte 15 Minuten, in denen er unablässig jammerte, er will sterben, braucht unbedingt was zu rauchen, usw. Was für ein Penner. Und dabei war der Kerl erst 17 Jahre alt.


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 07:30
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Hätte mir einer eine Reise in die USA geschenkt z.B...ich hätte abgelehnt...weil ich mir einen so langen Flug ohne Rauchen nicht zugetraut hätte.
Wir wollen nächstes Jahr mit dem Zug nach Krakau fahren, mit dem Zug. Das sind dann ab Berlin 12 Stunden Fahrt.. Ich denke jetzt schon daran, wie ich denn die Stunden durchhalten soll. :D
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Rauchst du denn sonst gerne?
Sehr gerne.. Das is ja das Problem. ;)
Zitat von CountieCountie schrieb:Ich würde eher auf Essen und Trinken verzichten,als auf meine Kippen
Jetzt muss ich grinsen :D


1x zitiertmelden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 07:49
@dog

ich sollte dir all deine kippen klauen :}


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 08:00
Zitat von Balias74Balias74 schrieb:dann noch die bekannten "MAO-Hemmer",
Hmh dann frage ich mich warum ich bis jetzt noch nie ein Serotonin Syndrom hatte
denn MAO-Hemmer und MDMA vertragen sich nicht
Die gleichzeitige Einnahme von MAO-Hemmern und diversen psychoaktiven Substanzen oder einigen Arzneistoffen kann zu dem lebensgefährlichen Serotoninsyndrom führen. Dies betrifft unter anderem folgende Substanzen: Ecstasy (MDMA), Meskalin, Opiate, Amphetamine (Speed, Crystal), Dextromethorphan (DXM) sowie einige Research Chemicals (LINK) und bestimmte Antidepressiva (Serotonin-Wiederaufnahmehemmer).



melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 08:35
@suffel
Versuchs :nerv: ;)


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 08:36
@dog

Ehrlich gesagt,ist das bei mir so ähnlich,wie der TE es im EP beschrieben hat.
Wenn ich unterwegs bin und mir fällt mit Schrecken auf,dass ich meine Kippen zu Hause vergessen habe,dann werde ich extrem unruhig und sehe zu,dass ich ganz schnell nen Kiosk oder ne Tankstelle finde,wo ich Neue kaufen kann.
Ohne Zigaretten könnte und will ich nicht mehr leben und da ich nach 30 Jahren rauchen noch keine Folgekrankheiten bekommen habe,wird weitergeraucht.
Jeden Tag 1,5 Schachteln,sind fast 8 € ... das ist natürlch blöd :(


1x zitiertmelden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 08:37
@Countie
Ich rauche schon gar keine fertigen Zigaretten mehr.. Is mir viel zu teuer geworden. Tabak kaufe ich und da den Günstigen.
Wir wohnen auch noch 7 km von der nächsten Tanke, dem nächsten Kiosk entfernt und Du glaubst gar nicht, wie unruhig ich werde, wenn ich Abends mal bemerke, dass ich meinen Tabak vergessen habe ;)


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 08:45
@dog

ok :}

es wäre nur zu deinem besten :Y:


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 09:17
Zitat von CountieCountie schrieb:@dog

Ehrlich gesagt,ist das bei mir so ähnlich,wie der TE es im EP beschrieben hat.
Ist zwar ein bisschen OT, aber du weißt schon, dass @dog auch der TE ist? :D


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 09:46
Ich glaube ich bin nicht so süchtig. Ich werde nur etwas nervös wenn ich keine kippen da habe. Wenn ich welche habe, dann ist der Drang zum Rauchen gering. :D


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 13:27
@nasirjones
Man ist süchtig oder nicht, ein Zwischending gibt es nicht.


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 13:31
Zitat von dogdog schrieb:Wir wollen nächstes Jahr mit dem Zug nach Krakau fahren, mit dem Zug. Das sind dann ab Berlin 12 Stunden Fahrt.. Ich denke jetzt schon daran, wie ich denn die Stunden durchhalten soll. :D
Das kenn ich auch noch^^. Bei einer 10-Stunden-Bahnfahrt hab ich mir dann mal schnell auf dem Bahnsteig eine gegönnt. Da hat mir dann doch glatt einer erzählt, er habe sich mal das Präparat einer Raucherlunge angesehen und, ich sollte doch besser aufhören, es wäre ungesund.
Das hat damals als Argument aber nicht gezogen ;)


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 13:41
Es gibt nichts Schöneres, als eine Zigarette danach

- man hat ausgiebig gefrühstückt und die Lokalzeitung vor der Nase - und die Zigarette

- das Mittagsmahl - und danach vielleicht eine Zigarette

- zum Kaffee nach fetter Sahnetorte - eine Zigarette

- und abends, wenn ich aus dem Haus gehe, in Clubs und Bars - was fehlt mir ...

- und wenn ich dann nach meinem One-Night-Stand so rekapituliere, was brauch ich dann?

Eine Zigarette! ;-)


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 13:54
Und sooo ungesund kann Rauchen doch gar nicht sein,wie es immer von den Tabakgegnern behauptet wird.
Ich bin jetzt 45 Jahre,habe mit 15 damit angefangen,rauche also 30 Jahre in einem durch.
Ich war Anfang des Jahres beim Arzt gewesen,habe mal Herz und Lunge untersuchen lassen,alles top in Ordnung.
Vor 2 Wochen Blutabnahme machen lassen....auch Top Werte ^^
Wenn ich die lustigen Sprüche lese,die auf den Zigarettenpackungen aufgedruckt sind,kann ich nur drüber lachen :D
Das hört sich ja fast so an,als wenn man schon nach 2 Jahren rauchen einen Herzinfarkt oder unheilbaren Krebs bekäme :D :D


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 13:56
@AliceT
Ich war mal auf der körperwelten Ausstellung. Da war eine gesunde und eine raucherlunge. Die raucherlunge war wirklich vom Teer und was weiß ich in der Zigarette steckt stark verfärbt.


1x zitiertmelden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 13:57
Die raucherlunge war wirklich vom Teer und was weiß ich in der Zigarette stark verfärbt.
Dann hat der wahrscheinlich 60 Jahre lang jeden Tag 100 Kippen ohne Filter gequalmt ^^


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 13:59
@bmo
Ja, definitiv! Mir war ja, so lange ich geraucht habe, auch immer klar, dass es sich so verhält, und ich meine Gesundheit bewusst schädige. Ich hab mir das angehört, und nebenbei an der Zigarette gezogen, zwar mit schlechtem Gewissen, aber ausgemacht hätte ich sie auch nicht, deswegen ^^

Die Sucht war einfach stärker - ich hätte nicht auf die Kippen verzichten wollen und können.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 13:59
@Countie
Da war ne Angabe wie lange und wie viel die Person geraucht. Weiß ich jetzt aber nicht mehr.


melden

Wie kann ein Mensch nur so süchtig sein...?

22.11.2013 um 15:10
@Countie
Mit den Blutwerten geht es mir auch so.. Trotz jahrelanger Raucherei sind sie top.
Nur die Lunge leidet schon etwas.. Eine Luftmatratze bekomm ich nicht mehr aufgepustet ^^


melden