Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DDR Goodbye

388 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Ulbricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DDR Goodbye

23.12.2013 um 19:27
@Bone02943
Ja, das stimmt allerdings - dass gerade in Bayern wohl einige Vorurteile gegen "Ossis" haben.
Aber das ist umgekehrt genauso ;)

Das stimmt natürlich, dass Lehrer leider auch oft vorurteilsbehaftet sind, und das dann die Schüler spüren lassen. Deine Story passt dazu ja gut ins Bild.

Ich finde eben höchst fragwürdig, so diskussionswürdig das jetzige Schulsystem auch sein mag, sich Verhältnisse zurückzuwünschen, in welchen es staatlich mehr oder weniger geduldete Übergriffe gegen Schüler gab.
Wenn jemand aus einem nicht linientreuen Elternhaus stammte, oder selbst "Abweichler" war, dann hat das nun mal in der Regel dazu geführt, dass er in der Schule entsprechend behandelt wurde.
Nicht immer!
Aber so etwas gabs, definitiv, und dann für die Betroffenen auch praktisch keine Möglichkeit, sich dagegen zu wehren.

Anzeige
melden

DDR Goodbye

23.12.2013 um 19:28
@Thalassa
Mit der Übernahme der DDR-Schule durch Finnland ist das ähnlich.

Aus der Tatsache, dass es Rundreisen von Finnen in der DDR gab, wird geschlossen, dass es so gewesen sein muss. Ich habe auch an Gruppenreisen in die DDR teilgenommen, aber nichts übernommen.

Finnland hatte auf Grund seiner politischen Neutralität diplomatische Beziehungen zur Bundesrepublik und zur DDR. Es bestanden vielfältige, auch kulturelle Kontakte.

Schulreformen gab es in den 60er Jahren in vielen Industriestaaten als Reaktion auf gesellschaftliche Veränderungen und ökonomische Sachzwänge. Gesamtschulen gab und gibt es in USA und in Westeuropa, auch in einigen westdeutschen Bundesländern. Wenn schon, dann war Finnland von den viel früher in Schweden begonnenen Reformen der Schule und Hochschule beeinflusst.
http://basedow1764.wordpress.com/2009/12/01/hat-finnland-das-ddr-schulsystem-uebernommen/

Leider kann ich den Autor des gefärbten NTV-Artikels nicht ausmachen. Die Behauptung ist dort jedenfalls völlig unbelegt.


melden

DDR Goodbye

23.12.2013 um 19:29
@martialis
Nun, das waren wohl so Versuchsklassenzimmer - keine Kameras ;)

Spiegel, die nur in eine Richtung durchsichtig waren.
Klingt gruselig, aber ich denke wie gesagt nicht, dass das erfunden war.


3x zitiertmelden

DDR Goodbye

23.12.2013 um 19:29
@AliceT

Aber ich denke das genau diese systematische Linientreue keiner zurück haben möchte. Es geht da wohl viel mehr um das Schulsystem an sich, mal völlig frei der politischen Ideoligie der DDR.


melden

DDR Goodbye

23.12.2013 um 19:30
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Tja, das sage mal denen, die meinen, sie könnten das Schulsystem der DDR beurteilen
Tja - nun steht es Aussage gegen Aussage - weder kann ein andere das DDR System beurteilen, noch kannst du das heutige beurteilen. Somit bist du aus selbiger höhe wie die anderen - aber die anderen schreiben ja absurdes Zeug... womit deins auch absurd wäre :ask:


melden

DDR Goodbye

23.12.2013 um 19:30
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Spiegel, die nur in eine Richtung durchsichtig waren.
:D Wer hat dir denn sowas erzählt? :D
Wir hatten nichtmal in den Umkleideräumen vom Sport Spiegel :D .


melden

DDR Goodbye

23.12.2013 um 19:31
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Nun, das waren wohl so Versuchsklassenzimmer - keine Kameras ;)

Spiegel, die nur in eine Richtung durchsichtig waren.
Klingt gruselig, aber ich denke wie gesagt nicht, dass das erfunden war.
Das es sowas gab glaube ich eher nicht. Vielmehr hatten angehende Lehrer mit IM's (Spitzeln) zu tun. Einfach sehr systemtreue Leute die in ihrer Freizeit gerne Petze spielten.


melden

DDR Goodbye

23.12.2013 um 19:32
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Nun, das waren wohl so Versuchsklassenzimmer - keine Kameras ;)

Spiegel, die nur in eine Richtung durchsichtig waren.
Klingt gruselig, aber ich denke wie gesagt nicht, dass das erfunden war.
Und woher hast du das?
Unsere Lehrer waren mindestens 150 Prozentige, ansonsten hätten sie nie Lehrer werden können.
Da brauchte man keine verspiegelten Klassenzimmer, kannste mir glauben.

Einmal zu hause erzählen, was der Lehrer heute schönes in der Schule erzählt hat und der jenige wäre weg vom Fenster, sofern es was staatsfeindliches gewesen wäre.


melden

DDR Goodbye

23.12.2013 um 19:39
@martialis
@Thalassa
@Bone02943

Es geht um die Lehrerausbildung.
Keine Panik ;)

Das war sicher auch nicht in der 0815 Dorfschule der Fall, sondern als eine Art Instrumentarium gedacht, um Unterrichtssituationen besser darstellen zu können.
Ich such mal, vielleicht finde ich sogar Literatur dazu - sollte es ja eigentlich geben.
Mir geht es in dem Fall darum, dass man ein System, welches solche Methoden billigt, nicht gutheißen kann.


melden

DDR Goodbye

23.12.2013 um 19:44
Na hoffentlich waren die Lehrer nicht so intelligent und haben sich gefragt, was wohl der Spiegel da zu bedeuten hat. ?
Man man man, manchen Leuten kann man die Taschen voll hauen, die rennen damit los und wundern sich, warum die Hose so schwer ist.


melden

DDR Goodbye

23.12.2013 um 19:46
@martialis

Vorallem hingen die Spiegel in unserer Schule(Plattenbau) alle samt Waschbecken in Richtung zum Gang, da wäre nichtmal Platz in der Wand, damit sich noch eine Person zwischen die Wasserrohre quetschen kann. :D

Edit: also die in den Klassenzimmern.


1x zitiertmelden

DDR Goodbye

23.12.2013 um 19:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vorallem hingen die Spiegel in unserer Schule(Plattenbau) alle samt Waschbecken in Richtung zum Gang, da wäre nichtmal Platz in der Wand, damit sich noch eine Person zwischen die Wasserrohre quetschen kann. :D
Stimmt , jetzt fällst mir wieder ein. Im Waschraum/Klosett hingen tatsächlich Spiegel. Ob da einer hinter sass, weiß ich allerdings nicht. Wenn dann hatte der bestimmt ne durchgeladene Kaschi anbei. ;)


melden

DDR Goodbye

23.12.2013 um 19:51
@martialis

Die Spiegel im Waschraum hingen ja vorallem zu der Seite wo endwerder wieder ein Klassenraum war, oder aber zur anderen Toilette. Da hätte auch keiner dazwischen gepasst.

Einzig die Klassenzimmer mit Vorraum hätte man nutzen können. Doch ich habe noch etwas von Spiegeln neben der Tafel oder in der Wand nach Hinten gehört. Im Klassenzimmer hingen die wie die Waschbecken immer an der vorderen Tür in Richtung Gang.


melden

DDR Goodbye

23.12.2013 um 19:57
Goodbye DDR, Goodbye meine Schule:
2236152 m1mst1w500q75v61154 DC CO5 12525

http://www.lr-online.de/regionen/weisswasser/Rueckbau-in-Weisswasser;art13826,3656819

Da sieht man auch gut das "versteckte Räume" in solchen Schulen sofort aufgefallen wären. Und sollte es dennoch ein Raum zur Spionage gegeben haben, so war es dann sicherlich ein Einzelfall um was weiß ich zu testen. Denn diese Plattenbauschulen gab es ja an jeder Ecke. Und da wäre es auch überall aufgefallen.


1x zitiertmelden

DDR Goodbye

23.12.2013 um 19:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da sieht man auch gut das "versteckte Räume" in solchen Schulen sofort aufgefallen wären.
War das dein Lehrer, der da vorbeimarschiert?


melden

DDR Goodbye

23.12.2013 um 19:59
@martialis

Nee, kp, das Bild ist aus der hiesigen Zeitung. Hab mal den Link dazu gesetzt.


melden

DDR Goodbye

23.12.2013 um 20:01
@Bone02943


Hing bei euch auch noch der Erich an der Wand?


melden

DDR Goodbye

23.12.2013 um 20:02
@Bone02943
Die Spiegelstory ist ja jetzt wohl der Aufreger, oder wie?^^

Es war sicher nicht in jeder Schule!
Im Netz hab ich übrigens auf die Schnelle nichts dazu gefunden, aber, ich denke schon, dass es dazu Literatur gibt.

Es spielt außerdem gar keine Rolle, ob Einzelfall oder nicht! Auch als Einzelfall ist und bleibt es menschenverachtend und stellvertretend abschreckend dafür, was passiert, wenn man eine Ideologie über menschliche Grundrechte stellt.


2x zitiertmelden

DDR Goodbye

23.12.2013 um 20:02
@martialis

Nee, ich wurde erst 1993 eingeschult. Hab von der DDR-Schule selbst nichts miterlebt, kann nur von dem erzählen was ich von meiner Familie erzählt bekommen habe.


1x zitiertmelden

DDR Goodbye

23.12.2013 um 20:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nee, ich wurde erst 1993 eingeschult. Hab von der DDR-Schule selbst nichts miterlebt, kann nur von dem erzählen was ich von meiner Familie erzählt bekommen habe.
Aha, na die werden dir ja hoffentlich keine Schauermärchen erzählt haben.


93, Mein Gott, da hatte ich schon sieben Jahre alles hinter mir. ;)^^


Anzeige

1x zitiertmelden