Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Fluch, Fragezeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 22:21
entschuldige ich bin heute erst neu hier. Aber ich kann mich gerne wieder abmelden.ich hab gedacht das dies ein freundliches forum ist.wo man mit leuten ohne angegriffen wird reden kann und sich mal was von der Seele schreiben kann.habe mich wohl geirrt.

Anzeige
melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 22:24
Die Ausgangslage ist auch nicht klar. Ein Junge deiner Oma, also dein Onkel, hat eine deiner Tanten missbraucht, also seine Schwester. Und ein Kind deiner Oma wurde zu deiner Mutter gegeben? Sie hat also ihren eigenen Bruder großgezogen. Aha!


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 23:00
Wer nichts Sinnvolles beitragen möchte, der kann sich einen passenderen Thread suchen, oder ersatzweise in den Chat gehen!

Lasst ihm jetzt einfach eine Chance, sich zu erklären! Wem das nicht passt, der kann sich auch die sinnlosen Kommentare schenken!

@Flaschenpost
Ein wenig mehr Mühe beim Erklären und Schreiben, wird Dich nicht wirklich etwas kosten. Versuch es bitter zumindest.


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 23:06
gut ich versuche es noch ein mal,ein fluch kann auch eine Metapher für ein bestimmtes Ereignis sein.in dem Fall die Geschichte meiner Oma,die dies an meine Mutter weitergeleitet hat. also Beispiel. Meine Oma hat ein Kind nach der Geburt weggeben ,genau das hat meine Mutter auch getan als sie noch eins erwartet hat. Es war bei beiden das Vierte Kind.Bei Meiner Tante war es genau das gleiche.wie mit dem Beispiel Missbrauch.Mein Onkel verging sich an meine Tante,Mein Bruder an meine Schwester.wo kommen diese "Zufälle her? durch weiter geben? aber woher sollte mein Bruder das wissen ? Wenn wir es erst vor kurzen Erfahren haben?so. nun die frage was steckt hinter solchen "Zufällen" wenn einige es vorher nicht gewusst haben? besser erklärt?


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 23:11
@Flaschenpost
Ich bezweifel, dass das Wort „Fluch“ der richtige Begriff ist.
Warum gibt man sein Kind weg?
Zwar in die eigene Familie, aber trotzdem lehnt man doch jede Verantwortung für dieses Kind ab.
Inwieweit sind Deine Verwandten bei dieser Weggabe von Deiner Familie beeinflusst worden?
Weißt Du das?

Der Sinn erschließt sich mir in keinster Weise.
Hast Du mal nach den Gründen gefragt?


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 23:14
Grund war bei meiner Oma das sie angeblich keine Kinder mehr wollte.Bei meiner Mutter sie wollte sich eigentlich von mein Vater trennen. Bei meiner Tante weiß ich es nicht. es ist ein wenig kompliziert.Gut ich wusste nicht wie ich es sonst ausdrücken sollte .Was ist den der richtige Begriff dafür?


1x zitiertmelden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 23:19
@Flaschenpost
Zitat von FlaschenpostFlaschenpost schrieb:Was ist den der richtige Begriff dafür?
Gute Frage!

Ich könnte mir vorstellen ... wenn ich mich von meinem Partner trennen will, kommt eine Schwangerschaft natürlich nicht gerade zu einem günstigen Zeitpunkt, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Wie es überhaupt zu der Schwangerschaft kam, wenn man sich doch trennen will, steht wohl auf einem anderen Blatt.

Aber dieses doch eigentlich ungewollte Kind weg zu geben, finde ich schon sehr "merkwürdig".
Was kann das Baby dafür? Es hat nicht darum gebeten, geboren zu werden.
Ich finde ein solches Verhalten, gelinde gesagt, mehr als grausam.
Paßt nicht - will ich nicht - weg damit.

Was ist das für eine Familie?
Du kannst ja nichts dafür, aber Du musst es auch nicht genauso machen.
Hast Du Angst, dass es so passieren könnte, oder was war der Grund für Deinen Thread?


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 23:24
der Grund ist meine Schwester macht genau den gleichen Fehler gerade.ich versuche zu erfahren wie man in mehrere Generationen solche Fehler weiter geben kann?Ich würde nie ein kind weggeben können,bzw. es nicht wollen.das ist mir auch ein großes rätsel und ich find es sehr kaltherzig.Ich würde diese Fehler nie machen können. Das schlimme ist das meine Schwester das zu triffst verabscheut aber genau das jetzt vor hat mit dem kind weggeben.ich verstehe es nicht. es macht mir auch ein wenig angst weil es sich wiederholt.als wenn es eine kette ist oder eine makabere Familien Tradition.


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 23:24
@Flaschenpost
Man kann zumindest erahnen, worum es Dir geht.

Natürlich ist es kein Fluch, der auf euch lastet.
Das Leben ist oftmals nur ein sich wiederholender Klumpen. Das liegt nicht an euch, das ist schlicht so. Schlimm genug, dass Dein Onkel Deine Tante missbraucht hat und ebenfalls schlimm, dass Dein Bruder sich auch vergriffen hat.
Eine Erklärung kann das Unterbewusstsein sein. Deine Oma weiß, dass sie ein Kind weggegeben hat, aus welchen Gründen auch immer. So etwas vergisst man nicht. Daher ist es durchaus möglich, dass sie durch unbewusste Handlungen und Aussagen, die Handlungen Deiner Mutter dahingehend beeinflusst hat, dass sie das Kind ebenfalls weggeben "musste". Auch kann das ein Faktor bei Deinem Bruder sein.

Jeder Mensch sendet und empfängt auf unbewusster Ebene Informationen. Das ist nichts Mysteriöses. Man könnte es auch Murphy's Law nennen, sofern Dir das was sagt.


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 23:25
@der_wicht ja das sagt mir was.


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 23:27
@Flaschenpost
Es wird nichts anderes mit den Fehlern Deiner Schwester sein. Niemand ist bereit aus diesem Kreislauf auszutreten.


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 23:29
@Flaschenpost
@der_wicht
Zumal diese Fehler vielleicht gar nicht als "Fehler" gesehen werden.
Nach dem Motto: war immer so, hat keinem geschadet.

Ohh, man ... ich möchte nicht darüber nachdenken müssen. :(


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 23:31
Fluch würde ich jetzt auch nicht sagen. Aber ich denke schon dass es wiederkehrende Ereignisse in Familien gibt. Ist bei uns auch so. Das Leben meines Vaters und mir hat schon manche seltsame Gleichartigkeiten.


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 23:31
@DiePandorra genau das ist es ja ich muss drüber nachdenken bzw. mich damit befassen weil ich ja mitten drin stecke.


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 23:33
@Flaschenpost
Wie soll ich das ausdrücken ... jedes Kind lernt doch Gefühle und wie sie auszudrücken sind von den Eltern, entsprechend handelt es später ebenfalls ... und was @der_wicht bereits geschrieben hat, würde ich anders ausgedrückt so unterschreiben.

Das Schlimme ist, man muss wissen, verstehen und verarbeiten, um aus dem Zyklus auszubrechen. Das geht durchaus. Aber dazu muss man erst einmal fühlen, bzw. wirklich begreifen, was geschehen ist - nicht nur rational, auch emotional. Ich verweise da immer auf die Bücher von Alice Miller.
Sie nannte das Inzenierung, also die Wiederholung von dem, was einem angetan wurde.


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 23:35
Und nur wer ein Fehler erkennt kann ihn beseitigen. Ich meine ich habe das Glück und lebe in einer anderen Stadt.so das ich mit anderen Menschen mehr zu tun habe.Jedoch dieses Hintergrund wissen ist nicht gerade angenehm.Weil man ja helfen will ,die Hilfe aber nicht gesehen wird.


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 23:37
@Flaschenpost

Hmm, da du ja dieses verflucht sein, nicht Wort wörtlich meinst, sondern eher nur im übertragenen Sinne. Wenn ich's nun richtig verstanden habe. Klar können einige Charaktereigenschaften abfärben auf einen, ob man will oder nicht, In der Familie. Man merkts nicht einmal. Auch nicht wie genau man diese Eigenschaften "aufnimmt".

Aber da du dir jedoch darüber bewusst Gedanken machst wie es mir scheint, und das "negative" siehst, dann kannst du doch versuchen bewusst solch Fehler nicht zu machen bzw. Zu vermeiden.

Denn nur weil schon viel Mist vorher innerhalb der Familie war, heissts nicht das dir ebenso sowas widerfahren muss!


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 23:37
@DiePandorra
Vieles was zwischen Menschen passiert, passiert auf unbewusster Ebene. So kann man sein Schicksal lenken lassen und denken, es sei ein Fluch und dennoch ist es nur die logische Konsequenz unserer Handlungen und Interaktionen mit anderen Menschen.

@Flaschenpost
Du kannst niemandem die Hilfe aufzwingen. Habt ihr schon mal über eure Probleme gesprochen? Kommt wahrscheinlich gar nicht dazu?


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 23:38
@Flaschenpost
Genau ... und nun, es ist doch hart einzusehen, was falsch lief und wenn man es sein ganzes Leben lang richtig fand, dann einzusehen, dass es mies war - die Größe hat nicht jeder. Meine Mutter hatte sie, mein Vater nie. Egal ...
Jedenfalls musst du nicht so sein/ werden, nur mehr als mit deinen Verwandten reden, kannst du nicht. Es sei denn, du bekommt einen Missbrauch mit ... darüber will ich auch nicht nachdenken.


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 23:39
@der_wicht ich habe es versucht anzusprechen,die sehen zwar die Fehler von z.b der Oma oder meiner Mutter.aber sie selbst sehen nicht das sie genau das gleiche tun.regen sich aber darüber auf.es ist doch irgendwie krank?ich meine irgendwo muss man doch anfangen sein leben auch zu hinterfragen und sich eingestehen das man was hätte ändern können. naja wenn ich es anspreche werde ich als Spinnerin bezeichnet weil war ja eine angeblich andere situation.


Anzeige

1x zitiertmelden