Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Fluch, Fragezeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 23:41
@Flaschenpost
Aber sie haben es doch nie anders gesehen, bzw. wahrgenommen.
Wie sollen sie es mitbekommen? Dazu müssten sie zu viel eingestehen.

Und ja, man macht sich nicht beliebt, wenn man so etwas anspricht. (Das kenn ich.)


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 23:42
achso wegen dem missbrauch da hatte keiner den mut es anzuzeigen außer ich aber dann wurde auf mir herum gehackt.


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 23:43
OMG!
Und du warst hilflos? Ich verstehe das ja ...

Aber jetzt muss ich mich echt beherrschen .... hast du? Vermutlich nicht. Und das arme Kind ...
Dorf?


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 23:44
@Flaschenpost
Das ist schon ein Problem. Es ist immer schwierig aus einem Teufelskreislauf auszubrechen, wenn man selbst nicht in der Lage ist, ihn zu erkennen.

Dir sollte wichtig sein, dass Du die Situation erkannt hast und daraus ausgebrochen bist. Das ist doch schon mal ein Anfang in der Familie


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 23:44
@Flaschenpost

Was ist mit deiner Mutter? Sie hat das selber erfahren, war sicher für sie auch nicht einfach gewesen, das Kind abzugeben, sie könnte doch ihrerer Tochter, deine Schwester ins Gewissen reden, oder lässt sie das auch einfach zu?


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 23:45
@Flaschenpost
Zitat von FlaschenpostFlaschenpost schrieb:ich habe es versucht anzusprechen,die sehen zwar die Fehler von z.b der Oma oder meiner Mutter.aber sie selbst sehen nicht das sie genau das gleiche tun.regen sich aber darüber auf.es ist doch irgendwie krank?
Naja, könnte dran liegen das sich ja alles innerhalb der Familie abspielt, und man in gewisser weise befangen ist.. Und dadurch etwas "blind" manche Sachen so zu sehen, wie du es gerade anscheinend machst ^^

Ist doch zumindest schon mal n guter Anfang von deiner Seite aus, das du dich so sehr damit ausseinander zu setzen scheinst. ^^


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 23:45
@Dr.AllmyLogo meine Mutter sagt leider nichts dazu ,sie schweigt. gibt es dafür vielleicht auch eine genetische veranlagerung also eine Krankheit die dahinter stecken könnte?


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 23:48
@Flaschenpost
Nein, genetische Veranlagungen würde ich ausschließen. Das unbewusst Erlebte genügt dazu völlig. Sie schweigt vielleicht aus Schuldgefühl, oder eben, weil nie darüber gesprochen wurde. Auch das muss man lernen.
Wenn Krankheit, war die dazugehörige Erziehung eine.


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 23:51
ist nur schwierig weil alle Erklärungen die ich dafür hab verlaufen irgendwie daraus hinaus das meine Oma ein Fehler gemacht hat ,diesen weiter gegeben hat .meine Mutter tut ihr übriges damit es so bleibt wie es bleibt.wehrt man sich ist man ein schlechter mensch oder gehört nicht mehr zur Familie. Ich weiß eben nicht genau was man noch tun kann.ich möchte später nicht von meinen Nichten oder Neffen hören was sich wieder alles wiederholt hat.das würde mir weh tun.


1x zitiertmelden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 23:52
@Resi_n
Absolut richtig. An Schuldgefühlen könnte es liegen, dass sie schweigt. Die Situation wird sie sicherlich auch an die eigene damals erinnern und womöglich beklemmen, wie auch die Oma zuvor. Man lebt, was man erlebt


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 23:55
@Flaschenpost

Es ist seltsam, dass deine Mutter, deine Tante, sowie auch die Oma, es sind ja Mütter, einfach ihr eigenes Kind abgeben, dass muss ja für eine Mutter sehr schlimm sein.
Es gibt Situationen dass eine Mutter ihr Kind abgeben muss, aber gleich 3 Personen und jetzt noch deine Schwester?!
Es ist nichts genetisches, sowas ist zum Glück nicht vererbbar.

Es könnte auch ein Schamgefühl sein, sie schämen sich, und sie können und wollen nicht darüber sprechen.


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

08.12.2013 um 23:58
@der_wicht
Es ist hart einzusehen, dass falsch war, was man lernte richtig zu finden ... Moment, ich zitiere mal was:
Sie (hier Alice Miller) tritt in ihren Büchern vehement dafür ein, dass Kinder von Erwachsenen angemessen behandelt werden. Die Verantwortung für schädliche Lebenserfahrungen wird klar beim Namen genannt. Die Betroffenen werden ermuntert, es auszuhalten, wenn Wut, Ärger, Trauer und Enttäuschung über erlebte Misshandlungen und Irreführungen ins Bewusstsein dringen. Diesen Gefühlen muss eine Möglichkeit zur Artikulation und zum Erleben gegeben werden. Dadurch soll verhindert werden, dass sie sich ,,unbewusst" an anderen abreagieren. Dies stellt die Möglichkeit wieder her, sich seiner bewusst zu werden, das Gebot aus der Kindheit - ,, Du sollst nicht merken, dass wir unsere Konflikte auf deine Kosten, auf deinem Rücken austragen!" - endlich hinter sich zu lassen.
aus http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/106858.html
Alice Miller war eine Psychologin, die es in ihrer Familie selbst nicht geschafft hat, den Kreis zu durchbrechen, aber später wohl erkannt und beschrieben hat, was zu oft schief läuft.
Am Anfang war Erziehung, heißt das Buch dazu ... und dazu gehört,...
Zitat von FlaschenpostFlaschenpost schrieb:ist nur schwierig weil alle Erklärungen die ich dafür hab verlaufen irgendwie daraus hinaus das meine Oma ein Fehler gemacht hat ,diesen weiter gegeben hat .meine Mutter tut ihr übriges damit es so bleibt wie es bleibt.
Weil sie um die Fehler zu vermeiden ja einsehen müsste, worunter sie litt, oder was geschehen ist. Das ist einfach verdammt schwer. Als Kind muss man oft verleugnen, was einem weh tat, Prügel von den Eltern zum Beispiel oder auch Ignoriert werden, wenn man etwas tat, was den Eltern nicht passte ... und so findet man es irgendwann notgedrungen in Ordnung und gibt es - leider, leider - weiter.

@Flaschenpost
Du bist da auf dem richtigen Weg, glaub mir.
Mit Geduld und Zähigkeit kannst du zumindest einiges abmildern.


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

09.12.2013 um 00:00
@Dr.AllmyLogo ja deswegen das kommt ein schon alles merkwürdig und nicht real vor ,oder?
@®esi_n ich hoffe doch das mir diese Fehler nie unterlaufen werden ,wovor ich in Hintergedanken ja doch angst habe,aber das ist normal denke ich.


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

09.12.2013 um 00:03
@Flaschenpost
Das ist normal - aber zu erkennen, das und was schiefgelaufen ist, ist der erste ganz enorm wichtige Schritt. Mit Glück und guten Freunden (dem passenden Partner auch), kannst du das ziemlich vermeiden, meine ich.
Es kann ja nur besser werden, hm?


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

09.12.2013 um 00:05
@Dr.AllmyLogo
Ich habe auf der Seite zuvor versucht zu erklären, woran es liegen kann. Man gibt es unterbewusst weiter und die Kinder nehmen es unterbewusst auf. Ich sehe daran nichts ungewöhnliches. Man sollte es nicht unabhängig voneinander betrachten, immerhin sind alle in erster Linie verwandt und haben Jahrzehnte miteinander verbracht. Da ist es durchaus möglich, dass Kinder es ihren Eltern nach machen, selbst wenn sie augenscheinlich nichts von vergangenen Ereignissen wussten.

Wenn alle unabhängig voneinander aufgewachsen wären und gelebt hätten und dasselbe tun, dann wäre es womöglich ungewöhnlich.


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

09.12.2013 um 00:13
ich hoffe zumindest das ich meine Nichten und Neffen das irgendwie ersparen kann.


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

09.12.2013 um 00:15
@der_wicht

Insbesondere weil Eltern Einfluß in die Entscheidung der Kinder nehmen.


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

09.12.2013 um 00:16
@Flaschenpost
Lass dich nicht entmutigen und zum Schweigen bringen, damit hilft du ihnen schon.


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

09.12.2013 um 00:21
danke an euch für die netten Worte ich werde erstmal ins Bett gehen und wünsche euch eine gute nacht.


melden

Familienfluch, oder merkwürdige Zufälle?

09.12.2013 um 00:23
@Flaschenpost
Schlaf auch gut und träum von der Lösung ;)


melden