Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermieter und Mieter

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermieter, Mieter, Kaution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:26
Nein, das ist einheitlich.
Eine offene Forderung musst du strenggenommen nur einmal anmahnen.
Vorausgesetzt, du hast vorher eine Zahlungsaufforderung geschickt.

Anzeige
melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:27
@StUffz

Mit der Zahlungsaufforderung sind es dann doch insg. 3 schreiben?


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:27
@CthulhusPrison
Habe nur 9 Monate hier gewohnt, habe also hier noch nie eine Abrechnung bekommen. Mit meinem ehemaligen Vermieter war das kein Problem, der gab mir die Kaution schon bei der Übergabe in bar. Die Abrechnung schickte er mir dann nach. Aber die stellt sich einfach nur an.

@Hammelbein
Ich habe auch so das Gefühl, sie will mich über den Tisch ziehen. Schäden habe ich keine Verursacht. Die Wohnung wird sauber übergeben und dann hätte ich gerne die Kaution zurück, muss ja auch eine neue zahlen, in der neuen Wohnung.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:28
Zwei. Einmal auffordern, im Prinzip wie eine Rechnung, dann eine Mahnung und dann Mahnbescheid.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:36
@evaline

Äh nene. Kaution muß vollständig inklusive der Zinsen zurückgezahlt werden, wenn keine Schäden entstanden sind. Wenn du die Wohnung "einwandfrei" gemäß Vertrag (rausstreichen Tralala) übergeben hast und alles ok is gibts die Kaution raus. Nix wird da einbehalten.

Nebenkosten dürfen nicht mit der Kaution verrechnet werden.

Die Frage ist, ob du nach 9 Monaten überhaupt irgendwas machen muß (rausstreichen etc).


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:37
@Spirit2015
Wohnung wird geweiselt und Besenrein übergeben, so wie es im Vertrag steht.
Ich bezweifle aber, das sie mir die Kaution gibt, so wie sie darauf pocht, das sie, sie einbehalten darf.
Ich glaube, das wird noch Lustig.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:38
Ja. Deshalb empfehl ich den Mieterschutzbund. Die freuen sich immer über Mitglieder und haben eine tolle Rechtsanwaltkonektion. Ein Schreiben und schon wird das Höschen feucht bei Frau Holle :-)

Die Frage ist, ob du überhaupt weiseln hättest müssen nach nicht mal 9 Monaten.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:40
@Spirit2015
Ja an die habe ich auch schon gedacht. ;) Bislang brauchte ich sie nur nie.
Ich will hier jetzt nichts behaupten, da sie sich dazu nicht äußern kann, aber mir sind Dinge zu Ohren gekommen, da stellen sich mir die Nackenhaare.


1x zitiertmelden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:40
die kaution bekommt man immer zurück, sobald man den mietvertrag kündigt


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:42
@Spirit2015
Naja wenns im Vertrag steht? Die Wohnung sieht noch sauber aus, alles noch weiß, nur wenige Gebrauchsspuren an der Wand. Naja und halt Löcher vom bohren.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:42
Am besten zum Mieterschutzbund gehen .
Hatten einen ähnlichen Fall mit unserer alten Wohnung gehabt .
Die wollte der Vermieter uns auch nicht ausbezahlen wegen der Nachzahlung .
Dann kam die Abrechnung und da hat er schon versucht uns abzuzocken.
Der Mieterschutzbund hat ein schreiben aufgesetzt und wir bekamen dann endlich nach langem hin und her unser Geld.

Lass dir die Abrechnung auf jeden Fall zeigen und gegebenenfalls nochmal jemanden drüber schauen.

Man kann ja leider kaum noch jemanden vertrauen.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:42
@Darth_sweety
Leider sieht sie das anders.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:44
@amalia1
Ich werde die Abrechnung auf jeden Fall prüfen lassen. Bei Geld hört es dann doch auf.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:45
@evaline
Das ist auch richtig so.
Ich drück dir die Daumen


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:46
@amalia1
Dankeschön :)


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:50
@evaline

rechtlich darf sie das nicht zur verrechnung zurück halten.

du sags aber das ihr ein gutes verhältnis habt, von daher liegt es in deiner entscheidung ob du ihrer auffassungs folgs oder nicht.

folgs du ihrer auffassung nicht muß du die rückzahlung der kaution schriftl. anmahnen, mit der androhung von juristischen konsequenzen.


1x zitiertmelden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:50
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ein gutes verhältnis habt
Wirst mal sehen wir rasch sich das ändert wenn sie sie auf die Kaution anspricht :-)


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:51
@dasewige
nächsten Samstag ziehe ich aus, da kommt sie dann. Da versuche ich nochmal mit ihr zu reden. Im guten. Wenn das dann nicht klappt, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als es von ihr zu fordern.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:55
@Spirit2015

das leben ist einfach nicht fair! ;)

@evaline
ich sage dir, wenn du ihrer auffassung nicht folgs, also du verlangs die kaution zurück, mache es schriftlich mit der androhung von juritischen konsequenzen und übergibt ihr das schreiben unter zeugen.

ach so, fast vergessen, eine fristsetzung, ist sehr wichtig.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 14:58
@evaline

wie sie das sieht, spielt keine rolle.. wenn du sie mitm anwalt bedrohst wird sie schnell wieder den schwanz einziehen glaub mir..


Anzeige

melden