Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermieter und Mieter

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermieter, Mieter, Kaution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 19:30
@E.Mielke
Sie will ihre Eltern, ihren Mann, Schwester und noch eine Freundin mitbringen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 19:33
evaline. fakt ist du hast einen rechtsanspruch darauf. hier hat einer geschrieben dass das verhalten legal ist, dass als pfand einzubehalten bis zur heizkostenabrechnung. aber spätestens dann, wenn du das geld nicht wieder siehst, würd ich gerichtlich vorgehen. du hast das recht auf eine vernünftige heizkostenabrechnung.
Zitat von evalineevaline schrieb:Sie will ihre Eltern, ihren Mann, Schwester und noch eine Freundin mitbringen.
Super, mach das auch, bring deinen Freund, seine Oma, den Tankwart, den Zeitschriftenverkäufer und die Kassiererin vom Edeka Markt mit. Und vielleicht ist dann die Wohnung so knallevoll, dass eh keine Besichtigung mehr stattfinden kann.

Ich kann nur sagen, ruhig bleiben. Mach es so wie ich, stell dir vor, du würdest nicht deine wohnung, sondern die wohnung einer freundin übergeben. Das klingt albern, macht es aber irgendwie angenehmer, wenn man es schafft, sich vorzustellen, dass einen das selber nicht betrifft.

und tipp von mir check schon mal, ob du alle schlüssel, die laut mietvertrag da sind auch hast. das is auch immer so ne lustige geschichte. und sorgt beim übergabetag immer für ein großes aha.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 19:34
Zitat von evalineevaline schrieb:Sie will ihre Eltern, ihren Mann, Schwester und noch eine Freundin mitbringen.
Dann trommel alle zusammen, die Du kennst und dann ist die Bude voll.

Was solln son Unsinn da mit der ganzen Sippe aufzuschlagen?


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 19:35
Aber ich sag dir eins Evaline. Meine Schwester (wohnte im selben Haus wie ich) hat einfach einen Rechtsanwalt angerufen. Hat gesagt, machen sie bitte die Übergabe mit mir. Der hat das gemacht. Das kostete damals pauschal 100 Euro und dann ging sie so gelassen hin, wie nach einer Schachtel Valium.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 19:37
@Spirit2015
Man muss auch etwas Glück haben so kurzfristig noch einen Anwalt zu finden, der Zeit hat aber prinzipiell ist das natürlich eine gute Idee. Das sollte auch der Vermieterin deutlich machen, dass auch du es ernst meinst.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 19:42
@evaline

1. Ist das wichtigste, dass du diesen Wisch NICHT unterschreibst
2. Habe ich Dir mal was zu lesen aus dem Inernet gsucht. Weil es da einige Vorschriften zu beachten gibt:

http://www.bmgev.de/uploads/media/Mietsicherheit.pdf (Archiv-Version vom 15.05.2012)

Desweiteren, wäre es wirklich sinnvoll, wenn du Dir rechtsbeistand holst. Sieht nämlich ganz so aus, als wolle der Vermieter das Geld behalten und sucht nurnoch nach fadenscheinigen Gründen.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 19:43
...außerdem, wenn keine berechtigen Ansprüche der Vermieter geltend macht, hat er sowiso maximal 6 Monate Zeit dir das Geld auszuhändigen.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 19:44
@Spirit2015
lol, genau, ich trommel einfach mal alle zusammen die hier so rumlaufen, ob sie nicht Lust haben, bei einer Übergabe ihren Senf dazu zu geben :D
Eigentlich ist es nicht lustig, aber da muss ich echt lachen, wenn man sich das mal so vorstellt. Die traut sich wohl nicht allein.
Schlüssel habe ich alle, hab ich schon geschaut. :)

Ein Anwalt wäre natürlich der absolute Hammer, da wäre sie sicher kleinlaut


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 19:45
@evaline
Schade das du nicht in meinen Heimatort wohnst... ich währ mit ein paar kumpels aufgeschlagen... alle shirts von Metalbands, Lederkluft und bei Bedarf auch Metalschwerter....


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 19:47
@E.Mielke
Danke dir, das lese ich mir nachher mal in Ruhe durch.
Ich denke auch, sie wird nach Mängel suchen, mit der Lupe, darum bringt sie auch so viele Leute mit.

Aber dann hol ich eben auch viele Leute dazu. Bis die Bude voll ist. Wie im Kindergarten.

@interrobang
:D na da wären sie bestimmt gleich wieder abgehauen


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 20:01
@evaline. Naja also das wäre so ein Tipp von mir, such dir ein paar Fachanwälte für Mietrecht raus und dann ruf ein paar an und frag ob sie das machen würden und was sie dafür verlangen würden.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 20:04
@Spirit2015
Ich ruf morgen erstmal den Mieterschutzbund an, für den Fall das das da nicht geht, ruf ich einen Anwalt an. Naja, allein werd ich wohl keine Chance gegen sie haben und mit Gutmütigkeit komme ich auch nicht weiter.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 20:05
Mach das. In welcher Stadt wohnst du denn?


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 20:08
Wohne bei Nürnberg. Hab schon die Nr vom Mieterschutz rausgesucht. Habe auch online einen Antrag ausgefüllt.
Nachher schaue ich noch wo es einen Anwalt für Mietrecht gibt.

@Spirit2015


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 20:14
http://www.rak-nbg.de/de/raksuche/ (Archiv-Version vom 22.12.2013)


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 20:16
@Spirit2015
danke :)


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 20:21
Yeah. Allmyverbreucherschutz :cool: Sowas fehlt auf der seite noch. :D


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 20:23
@interrobang

jo das fehlt noch. Kannste dann auswählen -Mietprobleme -UFO hat Garage beschädigt -Geister in der Wohnung Vermieter will mehr Geld..............


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 20:26
Allmy, Helfer in der Not :D


melden

Vermieter und Mieter

11.12.2013 um 08:59
Ohne das Haus und die Kosten zu kennen erscheinen mir 120 Euro bei 80 qm sehr gering.
8. Januar 2013

Die durchschnittlichen Nebenkosten für Wohnungen im Abrechnungsjahr 2011 betrugen 2,38 € pro qm und Monat. Die ausgewerteten Daten für den Nebenkostenspiegel 2012 basieren auf Abrechnungsdaten aus dem Jahr 2011.

Die Heiz- und Warmwasserkosten gingen im Schnitt gegenüber 2010 leicht zurück, allerdings abhängig von dem verwendeten Heizmedium. Während die Heizkosten bei Fernwärme und Erdgas gesunken sind, stiegen die Kosten bei Ölheizungen um knappe 5 % an.

Die Tendenz für das Abrechnungsjahr 2012 zeigt allerdings deutlich nach oben.

Die Kosten im Einzelnen:

Während die Kosten für die Position Straßenreinigung (0,03 €) immer mehr zurückgegangen sind, stiegen die Gebühren für Müllabfuhr (0,17 €), Wasser und Abwasser (0,44 €) wieder langsam an. Auch die öffentlichen Abgaben wie Grundsteuer(0,20 €) wurde vielerorts in den letzten Jahren deutlich angehoben.

Die Heizkosten ( 0,98 €) sowie die Kosten für die Erwärmung des Wassers (0,38 €) gingen leicht zurück. Mehr Informationen zu Heizkosten… www.heizspiegel.de

Die reinen Dienstleistungen wie Hauswart (0,20 €), Reinigung (0,17 €) und Gartenpflege (0,10 €) verzeichneten ebenfalls ein leichtes Plus.

Die durchschnittliche Belastung pro Wohnung lag in 2011 bei 2,38 € pro Quadratmeter Wohnfläche und Monat.

In Objekten, in denen alle aufgeführten Nebenkostenarten anfallen und abgerechnet werden, kann die durchschnittliche Belastung bis zu 3,30 € pro qm Wohnfläche und Monat betragen.

Die im Nebenkostenspiegel ausgewiesenen Werte sollen lediglich als Orientierung dienen – gerade öffentliche Abgaben sind regional sehr unterschiedlich, ebenso differieren die Heizkosten sowohl von der regionalen Lage in Deutschland als auch vom jeweiligen Gebäude her ganz erheblich.
http://www.imcona.de/html/nebenkostenspiegel_2012.html (Archiv-Version vom 12.12.2013)

Es müssen natürlich nicht alle Kosten anfallen, aber das mal als grobe Richtlinie. Da mir das Verhalten der Vermieterin bisher nicht ganz nachvollziehbar erscheint würde ich dir auch empfehlen, den Mieterschutzbund zu kontaktieren. Und sag deinem Freund er soll ruhig bleiben ;)


Anzeige

melden