Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Konsum, Streik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

03.01.2014 um 10:44
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Das wage ich zu bezweifeln.
Beweise?

@kiwikeks
Kinder kennen diese Strategien nicht und werden bestimmt auch nirgendwo dagegen geschult. Also wächst man doch schon damit auf. Später dann zu sagen, ich lass mich nicht davon manipulieren ist denke ich dann schon zu spät.

Anzeige
melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

03.01.2014 um 10:46
@allmotlEY

da hast du vollkommen recht :)

@CthulhusPrison

na die eltern haben bei kindern die verantwortung, zumal ein kind sowieso nicht das geld hat sich einfach alles zu kaufen


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

03.01.2014 um 10:47
@CthulhusPrison
Wenn wir nur noch konsumieren würden, was wir wirklich brauchen, würde die Marktwirtschaft, in der wir leben, augenblicklich zusammenbrechen. Ich würde das als Rückschritt ansehen.


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

03.01.2014 um 10:47
Zitat von suffelsuffel schrieb:quasi jeder jungendliche hat ein smartphone, ist das ein problem ?
Das Smartphone ist nicht das Problem, sondern dass du der Idiot bist wenn du mit einem "alten" Teil rumläufst. Oder eben mit billigen Klamotten. Es ist ja ein Zwang bestimmt Dinge haben zu müssen und wenn das Geld nich reicht muss man sich den Kram eben anders klarmachen.
Das hat überhaupt nichts mehr mit freier Entscheidung zu tun. Wer will in der Jugend schon der Aussenseiter sein?!


1x zitiertmelden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

03.01.2014 um 10:53
@praiseway
Und was wäre wenn wir weiter so rücksichtslos konsumieren? Die Ressourcen des Planeten sind auch nur begrenzt. Es ist ein Loch ohne Boden, es muss Grenzen geben und sich nicht ungehemmt ausbreiten können.


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

03.01.2014 um 10:56
@CthulhusPrison
Das ist genau dieser Schwachsinn wie: mehr als eine Milliarde Menschen kann die Erde nicht ernähren. Man sieht: es geht. Und wenn die ressourcen weg sind, dann werden die Menschen halt was neues erfinden. Sofern dieser Antrieb, neues zu schaffen, noch vorhanden ist. Und genau den wollt ihr weghaben.


2x zitiertmelden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

03.01.2014 um 10:57
@praiseway
Wenn wir nur noch konsumieren würden, was wir wirklich brauchen, würde die Marktwirtschaft, in der wir leben, augenblicklich zusammenbrechen
Auf eine Marktwirtschaft die ihre Waren aus Billiglohnländern bezieht, in denen Arbeiter unter unterirdischen Bedingungen unseren Luxus produzieren kann ich gerne scheißen.


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

03.01.2014 um 10:58
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Und wenn die ressourcen weg sind, dann werden die Menschen halt was neues erfinden.
Sie werden diesen Planeten ausbluten lassen und dann zum nächsten ziehen, so siehts aus!


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

03.01.2014 um 11:00
@CthulhusPrison
Ok. Und wenn. Die Resourcen werden eh aufgebraucht. Ist nur eine Frage der Zeit.


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

03.01.2014 um 11:01
@Piorama

das problem gibt es natürlich, aber das gabs auch schon immer.
selbst wenn wir alle nur unter nem baum sitzen würden, wöllte jeder den schönsten größten baum haben und die die nur einen kleinen baum haben wären die außenseiter.

das hat einfach mit uns menschen zu tun und nicht mit den gütern :Y:


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

03.01.2014 um 11:02
@CthulhusPrison
Von wegen Kinder: Auch hier stimm ich dem suffi zu, dass es da in der Verantwortung der Eltern liegt.
Oder würdest du deinen Kindern alles kaufen wollen, was sie haben wollen?
Man muss eben auch mal "Nein" sagen können.
Kinder sind keine Entschuldigung für die Unfähigkeit der Erziehungsberechtigten - aber auch das ist meine eigene Meinung.


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

03.01.2014 um 11:03
@praiseway
Na eben nicht. Ressoucen erneuern sich auch. Aber bei diesem Wachstum und der ständigen Konsumsucht wird das nicht reichen. Bescheidenheit wäre mal ein wenig angebracht.


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

03.01.2014 um 11:04
@CthulhusPrison
Nachtrag: Ich habe btw. die "Verkaufsstrategien (darunter Produkt Platzierung)" in der siebten Klasse im Wirtschaftsunterricht beigebracht bekommen ;)


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

03.01.2014 um 11:05
@CthulhusPrison
Ach ja? Erdöl erneuert sich?


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

03.01.2014 um 11:06
@praiseway
Ist das ne Fang-Frage? -.-


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

03.01.2014 um 11:07
@CthulhusPrison

bescheidenheit das is leicht gesagt, im grunde heißt das ja nichts anderes das eine gruppe freiwillig auf was verzichten soll damit eine andere gruppe nicht verzichten muss ! (außer jeder mensch auf der welt würde bescheiden leben wollen was ich aber mal als sehr unwahrscheinlich ansehen würde)

da kann ich direkt mal die frage an die "verweigerer" stellen, wollt ihr verzichten damit andere konsumieren können ?


1x zitiertmelden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

03.01.2014 um 11:07
@kiwikeks

das teure schön auf augenhöhe und dann billige immer gaaaanz nach unten :D


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

03.01.2014 um 11:08
@suffel
Von der "Dingens"-Zone (kA mehr wie sie heißt) im Kassenbereich mal abgesehen! :D

Edit: Quängel-Zone hieß des glaub ich...? :D


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

03.01.2014 um 11:11
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Sofern dieser Antrieb, neues zu schaffen, noch vorhanden ist. Und genau den wollt ihr weghaben.

Der von außen auferlegte Konsumzwang und die Möglichkeit neues zu schaffen sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge! Was hat den Kreativität mit sich-um-de-Verstand shoppen zu tun?
Eher hindert einen PS3,Oberfächlichkeit und Co doch sich selbst zu verwirklichen


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

03.01.2014 um 11:11
Zitat von suffelsuffel schrieb:da kann ich direkt mal die frage an die "verweigerer" stellen, wollt ihr verzichten damit andere konsumieren können ?
Man kann auch verzichten um zu zeigen das es auch anders geht. Allerdings bin ich da nicht gerade ein Musterbeispiel dafür. Ein Beispiel ja aber kein Muster. ;)

@kiwikeks
Die Eltern sagen Nein zum Wunsch des Kindes aber nicht Nein zur Werbung. Das Problem müsste an der nahegelegensten Wurzel gepackt werden. ^^


Anzeige

melden