Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Ich schlug zu, weil sie ohne Erlaubnis rausging"

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Ich schlug zu, weil sie ohne Erlaubnis rausging"

14.12.2013 um 12:26
@dasewige
und deshalb hilft eine Stigmatisierung warum genau? Das war die Frage, nicht die Herkunft oder die Erklärung des Begriffs, die kenne ich nämlich ;)


melden

"Ich schlug zu, weil sie ohne Erlaubnis rausging"

14.12.2013 um 12:33
@Tussinelda

es kann frauen helfen aus ihrem martyrium der gewaltspirale auszusteigen, wenn sie erfahren, das es gesellschaftlich geächtet ist.


melden

"Ich schlug zu, weil sie ohne Erlaubnis rausging"

14.12.2013 um 12:41
@dasewige
häh? Du hast wohl meinen post nicht verstanden, es ging mir darum, die Opfer nicht zu stigmatisieren, sondern ihnen zu helfen, sie stark zu machen, die häusliche Gewalt nicht zu stigmatisieren im Sinne von, wenn Du ein Opfer bist, dann halte lieber den Mund. Vielleicht solltest DU dann doch mal aufmerksamer lesen ;)


1x zitiertmelden

"Ich schlug zu, weil sie ohne Erlaubnis rausging"

14.12.2013 um 12:46
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Das Beziehungstaten, egal von wem begangen nicht weiter stigmatisiert werden, sondern benannt werden,
das ist dann aber sehr undeutlich ausgedrückt, du wolltest wohl darauf hinaus. denn du brings eine tat in den direkten zusammen hang mit der stigmatisierung.


melden

"Ich schlug zu, weil sie ohne Erlaubnis rausging"

14.12.2013 um 12:50
@dasewige
es steht doch deutlich da, die Taten sollen nicht weiter stigmatisiert werden , sie sollen benannt werden, erkannt werden, es soll Hilfe geben etc etc. das erschliesst sich ganz einfach, wenn man mal in Ruhe zu Ende liest und nicht reflexartig reagiert (deshalb verstand ich ja von Anfang an nicht, warum Du eine Stigmatisierung gutheissen würdest, denn dann würden die, die Betroffen sind, ja augenscheinlich nicht darüber reden können, dürften nicht auf Hilfe hoffen, nicht auf Anerkennung ihres Leids)


melden

"Ich schlug zu, weil sie ohne Erlaubnis rausging"

14.12.2013 um 13:00
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging mir darum, die opfer nicht zu stigmatisieren,
da sprichs du, davon die opfer nicht zu stigmatisieren, was ich auch nicht will.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Beziehungstaten, egal von wem begangen nicht weiter stigmatisiert werden, sondern benannt werden,
hier sprichst du davon die straftat nicht zu stigmatisieren.

das sind zwei unterschiedliche argumentation, wie sie nicht unterschiedlicher nicht sein können.
du hattes es wohl schon gedanklich in deinem sinne formuliert, aber ich gehöre zu den menschen die gedanken nicht lesen können.

@Heijopei
der wunde punkt ist voll getroffen.


1x zitiertmelden

"Ich schlug zu, weil sie ohne Erlaubnis rausging"

14.12.2013 um 22:06
@mrhanky
fakt ist aber das der "wikipedia artikel :troll:" durchaus grob aufzeigt wie und wo welche art von gewalt gegen wen ausgeübt wird.
...und die von mir (mehr oder weniger) verlinkten hunderte von "studien" etc. zeigen das dies eben quatsch ist...aber so lange es so im wiki-artikel steht... ;) ...hier nochmals etwas dazu..:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/degs-studie-auch-maenner-werden-in-beziehungen-opfer-von-gewalt-a-902153.html
eine schelle oder grobes schubsen sind keine prügel oder vergewaltigung.
...es geht bei häuslicher gewalt nicht nur um prügel und vergewaltigungen...
vorallem der teil "dass möglicherweise ein nicht zu vernachlässigender Teil der Gewalt wechselseitig ist" find ich interessant.

...in wie fern...?

@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb: sondern es mussten sich erst einmal überall auf der Welt Frauen erheben,
...oh nein man muss selbst etwas für seine rechte, wohlstand etc. tun und es wird einem nicht vor die füße gelegt...-.-....
Zitat von trance3008trance3008 schrieb: Die Frauen mussten sich an die Regeln, die die Männerwelt geschaffen hatte,
...dann schaffe eben eine bessere und schönere Welt..aber das wäre natürlich zu anstrengend, lieber in das gemachte nest und die schuld für mein handeln etc. dann "dem system" zuschieben...selbst wenn Frau dann 1000 menschen foltern sollte (einmal ein etwas vereinfachte beispiel...), "sie kann nichts dafür, das "das System" ist schuld"...-.-...
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Nein, es bestätigt bloß dein beschränktes, misogynes Weltbild.
...durfte natürlich, wie üblich, nicht fehlen... ^^...von jemandem mit scheinbaren "Penisneid"...:troll:...


1x zitiertmelden

"Ich schlug zu, weil sie ohne Erlaubnis rausging"

14.12.2013 um 22:20
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:oh nein man muss selbst etwas für seine rechte, wohlstand etc. tun und es wird einem nicht vor die füße gelegt...-.-
Tja, den Männern wurden ihre Rechte praktisch vor die Füße gelegt, sie genossen schon immer Privilegien, die sie den Frauen vorenthielten. Eigentlich hätte keine Frau ihr Leben riskieren müssen, um elementare Menschenrechte zu bekommen. Dass das notwendig war, ist NICHT normal und NICHT akzeptabel!
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:selbst wenn Frau dann 1000 menschen foltern sollte (einmal ein etwas vereinfachte beispiel...), "sie kann nichts dafür, das "das System" ist schuld"...-.-...
Ich hab hier definitiv nicht vor, Massenmorde zu rechtfertigen. So etwas ist immer abscheulich und verwerflich, egal von wem derartige Taten ausgeübt werden. Dass die Frauen damals aber generell keine Kuschelpolitik betrieben, sondern teilweise strenge Gesetze und Sanktionen erließen, liegt in der Tat daran, dass sie in einer Männerdomäne wie die Männer agieren mussten, um von eben jenen ernstgenommen und respektiert zu werden. Das ist ja wohl nur allzu einleuchtend.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:von jemandem mit scheinbaren "Penisneid"
Wtf?! Ich bin eine Frau o.Ô


3x zitiertmelden

"Ich schlug zu, weil sie ohne Erlaubnis rausging"

14.12.2013 um 22:22
Zitat von dasewigedasewige schrieb:@Heijopei
der wunde punkt ist voll getroffen.
:kiss:

Das eigentliche worum es heut morgen ging wurde ja leider gelöscht ...


melden

"Ich schlug zu, weil sie ohne Erlaubnis rausging"

14.12.2013 um 22:33
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Tja, den Männern wurden ihre Rechte praktisch vor die Füße gelegt,
...in wie fern wurde denn von wem was zu füßen gelegt...:ask:..und in diesem zusammenhang noch ein kleines stichwort "Pflichten"...
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:um von eben jenen ernstgenommen und respektiert zu werden
......genau wie dies die Männer getan haben --> streng nach dem gesetz des stärkeren...wobei dieses unabhängig von frau oder mann ist...
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Wtf?! Ich bin eine Frau o.Ô
...deswegen auch "neid"... ;)


1x zitiertmelden

"Ich schlug zu, weil sie ohne Erlaubnis rausging"

14.12.2013 um 22:56
Ich beziehe mich erst mal aufs Topic und da geht es ja um die Türkei (für die, die es noch nicht mitbekommen haben)

Für die, die zu faul zum Lesen sind, hier was zum Gucken
Ist zwar schon etwas über ein halbes Jahr alt, aber immer noch aktuell.
Mit dem neuen Gesetz bekommen Prügler quasi eine Art Freifahrtschein. "Leichte" Gewaltdelikte sollen nicht mehr so hart bestraft werden, Straftaten hingegen umso mehr.
Die türkische Familienministerin (!) befürwortet diese Maßnahme sogar.
Im Klartext heisst das: Die Frau mal eben verwemmsen wird geduldet, bei schwereren Gewaltstraftaten greift man bald härter durch.
Mensch, was bin ich froh, dass dieses Land so fortschrittlich ist. So wird das bestimmt was mit der EU

Youtube: Gewalt gegen Frauen nimmt in der Türkei dramatisch zu
Gewalt gegen Frauen nimmt in der Türkei dramatisch zu
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


In der Reportage sieht man auch, dass die Gewalt gegen Frauen dort zumindest eine Art gesellschaftliche Akzeptanz findet, wenn man sieht, wie die Ordnungshüter dort "reagieren" und auch die umstehenden Menschen scheint es kaum zu kümmern.

Und das ist der große Unterschied zu Deutschland. Ich bestreite nicht, dass es Gewalt gegen Frauen in der Partnerschaft gibt, keinesfalls, aber eine gesellschaftliche Akzeptanz wird es dafür hier nie geben.

Zum Schluss noch ein paar Worte zu den Nebenkriegsschauplätzen, die hier aufgemacht wurden. Ich weiss nicht, ob ich kotzen oder lachen soll, wenn ich hier lese, wie "schwer" es Frau heute in Deutschland hat. Wir leben in einem der von Gesetz wegen menschenfreundlichsten Land der Erde, bei jedem Pipapo kann man sich auf die Menschenwürde, Gleichberechtigung und was weiss ich noch was berufen und sein recht einfordern. Das ist auch gut so, deswegen verstehe ich das Gejammer hier nicht, was obendrein nichts mit dem Thema zu tun hat.
Selbst meine Frau fasste sich an den Kopf und schüttelte eben diesen, als sie las, was so manche Damen hier von sich geben.


melden

"Ich schlug zu, weil sie ohne Erlaubnis rausging"

16.12.2013 um 18:57
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:in wie fern wurde denn von wem was zu füßen gelegt.
Um dir diese Frage zu beantworten, hättest du einfach in dem Satz weiterlesen sollen:
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:sie genossen schon immer Privilegien, die sie den Frauen vorenthielten
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:genau wie dies die Männer getan haben --> streng nach dem gesetz des stärkeren... wobei dieses unabhängig von frau oder mann ist...
Na wenn dieses darwinistische Gesetz unabhängig vom Geschlecht gilt, wieso beschwerst du dich dann noch? In einigen Fällen haben damals eben die Frauen von dem Gesetz gebrauch gemacht, da dieses nun mal unter Männern Gang und Gäbe war. Wo ist dann dein Problem?
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:deswegen auch "neid".
Nope, ich hab kein Problem damit, eine Frau zu sein, und in der Welt, in der ich heute lebe, ist es auch für mich als Frau kein Problem mehr, mich zu verwirklichen. Außerdem haben sich die Männer damals ihre Machtposition auf unfaire Weise gesichert, indem sie ihre körperliche Überlegenheit gegenüber Frauen schamlos ausnutzten. Und dann auch noch nach primitiven darwinistischen Gesetzen leben, wie die Primaten. Nein, danke, auf sowas braucht man echt nicht neidisch zu sein...


1x zitiertmelden

"Ich schlug zu, weil sie ohne Erlaubnis rausging"

16.12.2013 um 19:39
@OddThomas
ähm, warum muss ich als Frau meine Rechte, die mir zustehen, wie jedem Mann auch, überhaupt einfordern? Schon mal darüber nachgedacht? Warum muss ich um etwas kämpfen, weil ich nicht männlich bin? Warum wird es mir nicht genauso selbstverständlich zugedacht? Warum ist es überhaupt noch notwendig, von Gleichberechtigung zu sprechen, auch hier in Deutschland? Sind hier alle gleichberechtigt? Ich denke nicht, wenn ich da an einige Minderheiten denke, auch nicht, wenn ich an Frauen denke, denn wenn ich etwas fordern muss, bevor ich es bekomme, während es andere bekommen, ohne es zu fordern, dann stimmt irgendetwas noch nicht.


1x zitiertmelden

"Ich schlug zu, weil sie ohne Erlaubnis rausging"

16.12.2013 um 19:44
Wie kann man überhaupt eine Frau schlagen. Warum tut man sowas.

Und dann noch so rabiat, an den Haaren ziehen und Glasscheiben schmeissen, wie im Video von @OddThomas.

Ist das so ein Nebeneffekt, wenn man "fremd und blind" heiratet? Jemand, der jemand anderem versprochen wurde und nur die Person wegen Tradition heiratet, hat doch auch gar keine Bindung zu der Person.


melden

"Ich schlug zu, weil sie ohne Erlaubnis rausging"

16.12.2013 um 20:17
Mann = Gottes Gesetz :troll: total fossiler patriarchalischer Irrsinn.


melden

"Ich schlug zu, weil sie ohne Erlaubnis rausging"

17.12.2013 um 00:03
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:hättest du einfach in dem Satz weiterlesen sollen:
...und in wie fern beantwortet...
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:sie genossen schon immer Privilegien, die sie den Frauen vorenthielten
...meine frage (was wurde von wem vor die füße gelegt...mit dem stichwort "pflichten"...) auf deine Aussage das männern angeblich die privilegien vor die Füße gelegt wurden...?
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:wieso beschwerst du dich dann noch?
...wo "beschwere" ich mich denn...:ask:....
Zitat von trance3008trance3008 schrieb: Wo ist dann dein Problem?
...mein "Problem"...ich würde es nicht "Problem" nennen...sondern finde es nur sehr zweifelhaft wenn man hier eine solche "einteilung" vornimmt...-.-....
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Nope, ich hab kein Problem damit, eine Frau zu sein, und in der Welt,
...bzgl. "Penisneid", war nur eine reaktion auf deine übliche (nicht auf dich bezogen... :Y:...) unterstellung bzgl. des weltbildes, also nicht zu ernst nehmen...aber wobei wenn man deine weitere aussagen liest...:troll:...


melden

"Ich schlug zu, weil sie ohne Erlaubnis rausging"

17.12.2013 um 00:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm, warum muss ich als Frau meine Rechte, die mir zustehen, wie jedem Mann auch, überhaupt einfordern? Schon mal darüber nachgedacht?
Ja habe ich. Wenn jemandem ein Recht verwehrt bleibt, muss es eingefordert werden. Völlig unabhängig vom Geschlecht. Männer müssen genauso Rechte einfordern, wenn sie sich benachteiligt fühlen, wie Frauen auch.
Wikipedia: Artikel 3 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum wird es mir nicht genauso selbstverständlich zugedacht? Warum ist es überhaupt noch notwendig, von Gleichberechtigung zu sprechen, auch hier in Deutschland? Sind hier alle gleichberechtigt?
Es wird dir doch zugedacht. Die Notwendigkeit, es immer wieder anzusprechen liegt wohl daran, dass es Gesetz ist. Man darf auch nicht zu schnell fahren, trotzdem machen es viele. Dann muss man sie drauf hinweisen. Und ja, es sind alle gleichberechtigt.
Wikipedia: Artikel 3 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich denke nicht, wenn ich da an einige Minderheiten denke, auch nicht, wenn ich an Frauen denke, denn wenn ich etwas fordern muss, bevor ich es bekomme, während es andere bekommen, ohne es zu fordern, dann stimmt irgendetwas noch nicht.
Welcher Minderheit bleibt hier etwas verwehrt?
Auch Flüchtlingskinder dürfen die Schule besuchen, ja sie müssen es sogar in fast allen Bundesländern.
Was musst du denn einfordern, was andere so bekommen?
Mag ja auch sein, dass irgendetwas noch nicht ganz stimmt.
Deswegen auch hier nochmal:
Wikipedia: Artikel 3 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland
Hier besonders der folgende Wortlaut: Männer und Frauen sind gleichberechtigt.Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
Wenn man diesen Wortlaut mal aufs Topic bezieht, bekommt man den Eindruck, dass das in der Türkei wohl von Regierungsseite nicht ganz so gewollt ist.
Wenn dich dein Mann hier verwemmst, bekommt er vermutlich was von seinen Bekannten an die Maske, bevor die Polizei eintrifft. Da drüben kann es aber passieren, dass ihm noch aufmunternt auf die Schulter geklopft wird. Ist natürlich etwas überspitzt dargestellt, aber die gesellschaftliche Akzeptanz eines solchen Verhaltens ist dort nunmal weitaus ausgeprägter als hier.


melden

"Ich schlug zu, weil sie ohne Erlaubnis rausging"

17.12.2013 um 00:17
Türkei :D

Die drücken sich doch selber in die enge mit ihren glauben .


melden

"Ich schlug zu, weil sie ohne Erlaubnis rausging"

17.12.2013 um 00:26
@eliteskull
Bei der Türkei geht es meiner Meinung nach weniger um den Glauben an sich, eher um eine daraus entstandene Kultur oder alteingesessene Tradition.
Der Glaube spielt da eher in anderen Regionen eine viel ausgeprägtere Rolle.


melden

"Ich schlug zu, weil sie ohne Erlaubnis rausging"

17.12.2013 um 23:23
SO wird das nichts mit dem EU-Beitritt
Also wenn häusliche Gewalt ein Kriterium für den EU Beitritt wäre, könnten die Briten und ich schätze auch wir Deutschen aber ganz schön froh sein dass wir schon drin sind. :D

Also leg das mal nicht so auf die Goldwaage nur weil es die Türken sind.

Ansonsten soll das aber nicht darüber hinwegtäuschen dass häusliche Gewalt ein großes - man könnte sogar sagen gesellschaftliches - Problem ist.


1x zitiertmelden