Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Armut, Rente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 11:28
Begreife ich nicht. Warum setzt man eine alte Oma in U-Haft?

Die wird wohl kaum flüchten oder mit dem Baseballschläger dem Bahnkontrolleur auflauern, um eine für sie günstige Aussage zu erpressen.

Kurz: keine Flucht- oder Verdunklungsgefahr.


Dagegen ließt man immer wieder, dass Leute, die andere krankenhausreif geschlagen haben oder auch so genannte ,,Intensivtäter'' nach Aufnahme der Personalien fröhlich rausspazieren können aus dem Polizeirevier u. die Polizei sie nicht festhalten darf.

Tja, wer sich nicht wehren kann...

Anzeige
1x zitiertmelden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 11:30
@Bodo

Das sagt ja auch keiner. Wäre ja auch Schwachsinn.


@KimJongIl

Zum Glück wirst Du ja auch niemals zu denen gehören, die sich nach der Rente etwas dazu verdienen müssen. Da kann man jetzt ja entspannt ein bisschen rumtrollen. :D


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 11:31
@Kc

wer weiß vielleicht hat die omma leicht demenz... da besteht dann auch ne gewisse verdunklungs gefahr... -.-
mä wenn ich sowas lese wirds mir anders... nur weil die paarmal schwarz mit der bahn gefahren ist gleich so ein trara zu machen... :/


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 11:31
Zitat von KcKc schrieb:Begreife ich nicht. Warum setzt man eine alte Oma in U-Haft?
Weil sie unentschuldigt nicht zum Gerichtstermin erschienen ist. Dann wird in der Regel ein Haftbefehl erlassen.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 11:32
@hawaii

Ich gehör auch zu denen die mit Konsequenzen ihres Handels leben können. :)


melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 11:35
@KimJongIl

Erzählste. Warte mal ab, bis Du alt, arm und vielleicht noch krank bist.
Hoffentlich hast Du jetzt schon für dein Alter vorgesorgt!


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 11:36
Zitat von hawaiihawaii schrieb:22 Fällen von Beförderungserschleichung
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Gerichtstermin geschwänzt
Warum sollte man sowas ungestraft durchgehen lassen. Ich finde das war die richtige Entscheidung auch wenn manche Sachen im Vergleich ungerecht sind.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 11:36
@hawaii

Was hat das mit Alt arm und krank zu tun oder mit "erzählste" ?

Ich kann für die Folgen von dem was ich tu gerade stehen und weine danach nicht rum, wenn ich eine Strafe tragen muss, die ich wissentlich in Kauf nehme. Dazu brauch ich net erst 87 sein.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 11:43
Ist natürlich ein gefundenes fressen für alle Empörungswilligen.
Unterm Strich ist der Fall natürlich schwierig zu beurteilen, da die Begleitumstände nicht bekannt sind.
Fakt ist wohl das Omi notorisch schwarz fährt, dafür auch bereits verurteilt wurde und einen anberaumten Gerichtstermin einfach nicht beachtet hat.
Verwirrt scheint sie nicht zu sein, jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass sie nicht geschäftsfähig ist.
Muss man sich natürlich fragen ob man dem Gesetzt und den Vorschriften Genüge tut oder ob man lieber hingehen und es aufweichen will.
Macht Ausnahmen für Menschen ab einem gewissen Alter oder unterhalb eines bestimmten Einkommen?
Schafft man Präzedenzfälle die einem in Jahren noch nachlaufen?
Je mehr Sonderwürstchen man brät, desto mehr weicht man das Rechtssystem auf und macht es undurchsichtiger.
Für Omi ist es hart, aber nicht ungerecht.
Für die Empörungsbedürftigen gibts bestimmt eine Spendenhotline. Btw. ein Sozialticket in Wuppertal kostet 360.-€/a.


melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 11:48
@KimJongIl

Ich glaube es dir ganz einfach nicht. Erzählen kann man viel. Das müsstest Du eigentlich wissen,
denn dumm biste ja nicht. Aber lassen wir das. Mach deine Witze und ich hoffe für dich, dass in deiner Rente alles für dich gut geht und Du nicht nebenher noch arbeiten musst.



@CthulhusPrison

Andere Beiträge hier in diesem Thread hast Du doch von mir gelesen oder?
Natürlich sollte man so etwas nicht ungestraft durchgehen lassen.
Wäre ja auch ungerecht anderen gegenüber.
Man sollte einfach mal eine soziale und humane Lösung für solche Fälle finden.
Meine ich jedenfalls.
Man kann solche Menschen natürlich auch elendig verrecken lassen.


1x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 11:49
@emanon

210 euronen im monat und davon soll sie das geld für dieses jahresticket sparen?


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 11:49
@hawaii

Ja, dann glaub du ruhig weiter, dass die meisten Leute (inklusive mir) die sich der Risiken bewusst sind damit net leben können sollten und es sogar Leute gibt die zu Gerichtsterminen erscheinen ;)


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 11:51
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Man kann solche Menschen natürlich auch elendig verrecken lassen.
Das passiert doch jeden Tag und keines der Schicksale wird bekannt. Aber diese alte Dame scheint eher an Uneinsichtigkeit zu leiden.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 11:54
@hawaii

fangen wir mal mit dem nicht eingehaltenen gerichtstermin an. ist doch klar das da ein haftbefehl ergeht.

wer nicht erscheint wird eben inhaftiert bis zum nächsten termin.

dann kann man ergänzende sozialhilfe beantragen, wo gleichzeitig ein sozialticket für die öffentlichen bei ist.
nur weil man zu stolz ist diese hilfen anzunehmen,hat kein recht zum schwarzfahren.

sorry, die frau hat ihre situation selber verschuldet.

alter schütz vor strafe nicht!


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 11:59
die wird doch bald eh abkratzen, wieso dann haft?


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 12:00
@kleinundgrün

Ganz ehrlich: ich finde es unglaublich albern, generell Leute wegen Schwarzfahrens in U-Haft zu stecken.

Und auf der anderen Seite kannst du 'n Menschen tot schlagen und kommst trotzdem nicht in U-Haft, weil ,,fester Wohnsitz, geordnete Verhältnisse, der haut bestimmt nicht ab oder nochmal zu...''.

Tja. Und dann kommen so tolle Sachen raus, wie beim Fall ,,Johnny K.'', wo der Täter sich schön erstmal in der Türkei verkroch, wohlwissend, dass er nicht ausgeliefert würde.


Aber im Falle des Schwarzfahrens, wenn man nicht vor Gericht erscheint, ja DANN muss es nat. ab in Untersuchungshaft. Gleiches Recht für alle. Oder doch nicht?

Ich weiss schon, warum ich nie Jurist werden wollte.

Dies mögen Juristen nicht persönlich nehmen, aber sowas ist für mich ausgesprochen fragwürdiges ,,Recht''...


1x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 12:02
@Kc

Sogesehen sitzt sie nicht in Uhaft wegen schwarzfahrens sondern weil sie net zum gerichtstermin erscheint, was ich für deutlich schlimmer halter.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 12:03
@Kc

es kommt auch immer auf den staatsanwalt und haftrichter an und das s.g. tat nach verhalten an.


melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 12:04
@dasewige

Natürlich muss sie einen HaftBefehl für die Versäumnisse bekommen.
Keine Frage.

Ich wusste nicht, dass man als Rentner ergänzende Sozialhilfe beantragen kann und dann auch noch ein sozialticket für ein paar Euro bekommt.
Wenn das so ist, dann ist sie wirklich selber Schuld.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

19.12.2013 um 12:06
Ich kann mir das alles nicht vorstellen. Wenn man seinen Führerschein abgibt bekommt man soviel ich weiß, eine Karte mit der man umsonst fahren kann. Und selbst wenn nicht gibt es bestimmt irgendeinen Seniorentarif. Es ist eine Schande dass eine 87 Jährige überhaupt noch Geld für öffentliche Verkehrsmittel zahlen muß. Normalerweise sollten alle über 70 umsonst fahren dürfen. Wie auch bei Museumseintritten etc. Ich glaub, das ist man jemandem schuldig der sein ganzes Leben gearbeitet hat.

@Kc

Ich schätze das wird eine Erzwingungshaft oder Ersatzhaft sein.


Anzeige

1x zitiertmelden