Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Armut, Rente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 14:53
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ah, Du äußerst Dich doch zu einem meiner Beiträge - was ist mit den anderen?
Ich musste heute auch mal ein bisschen arbeiten. Irgendwer muss ja ein paar Steuern erwirtschaften, damit die Öffentlichen fahren ...

Eigentlich habe ich zu dem Thema alles geschrieben, was ich zu sagen habe.
Es sollte im Falle der alten Frau eine flexiblere Regelung geben können, als sie einzusperren.
Vielleicht ist sie ja tatsächlich etwas starrsinnig, wie es alte Menschen oft sind. Das muss nicht bedeuten, dass man ihr die Vormundschaft entzieht oder sie (für teures Geld) in ein Heim steckt. Es wurde ja auch schon im Artikel im Eingangspost angeregt, z.B. Sozialdienste zu verhängen. Das wäre vermutlich für alle Beteiligten sinnvoller.

Anzeige
melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 14:56
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Nicht Erscheinen zur Verhandlung wird also ähnlich gewichtet, wie das Hinterziehen von einer Million € Steuern?
Nein.
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Rechstbeugenden Richtern im Fall Mollack passiert gar nichts
Tatsächlich? Haben sie eine Rechtsbeugung begangen? Da bitte ich doch glatt um ein kleines Gutachten von Dir zu dem Thema.
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Steuerverschwendung in Milliardenhöhe wird mit üppigsten Pensionen gedankt
Nun, wie manch anderer hier, hast Du einige Wahrnehmungsfehler. In diesem Fall nennt sich das Rückschaufehler - falls es Dich interessiert.
Wenn ein Projekt schief geht, ist es leicht, zu sagen: "So ein Idiot, der hätte doch wissen müssen ..."
Aber da muss man - und das ist schwer, über seinen Schatten zu springen - den Zeitpunkt betrachten, an dem die Entscheidung, die sich nachträglich als schlecht erwies, getroffen wurde. War sie damals nach Lage der Fakten auch schlecht? Wenn ja, war es ein vermeidbarer Fehler, wenn nein, dann nicht. Nur aufgrund eines schlechten Ergebnisses zu sagen, das war ein Fehler, ist absurd. Da würde man verlangen, das der Entscheidende über hellseherische Fähigkeiten verfügt. Das mag bei allmy im Bereich "Mystery" zwar legitim sein - im RL eher nicht.


1x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 15:00
blue_ schrieb:
Ab einer Million geht es in den Knast, aber selbst da gibt es Ausnahmen.
Nein. Ab einer Million geht es nahezu zwingend in den Knast. Unter einer Million durchaus auch. In wiederholten Fällen z.B. Oder wenn der Täter nicht zu seiner Verhandlung erscheint.
oder man zahlt einfach die Kaution, hat ein paar Freunde bei der CSU usw. dann darf man auch das CL-Finale in London gucken und die Kanzlerin reicht dir noch die Hand ;)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Andere, die ebenfalls eine knappe Rente haben, fahren nicht reihenweise schwarz. Sondern sie schauen, ob ihnen Leistungen des Staates zustehen. Sind das alles Idioten?
andere die Millionen haben, zahlen einfach ihre Steuer, so wie die Arbeitende Bevölkerung ;)

Wer ist schlimmer, der Dieb, der klaut, um zu überleben? Oder der Dieb/Betrüger, der stiehlt, weil er raffgierig und unersättlich ist?

Denk mal darüber nach!

Was die alte Frau angeht, natürlich sollte sie bestraft werden!!

allerdings ist eine Haftstrafe wegen Schwarzfahren lächerlich, wenn Steuerbetrüger straffrei davonkommen, wenn sie sich (nachträglich!) selbst anzeigen ;)


1x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 15:02
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber da muss man - und das ist schwer, über seinen Schatten zu springen - den Zeitpunkt betrachten, an dem die Entscheidung, die sich nachträglich als schlecht erwies, getroffen wurde. War sie damals nach Lage der Fakten auch schlecht? Wenn ja, war es ein vermeidbarer Fehler, wenn nein, dann nicht. Nur aufgrund eines schlechten Ergebnisses zu sagen, das war ein Fehler, ist absurd. Da würde man verlangen, das der Entscheidende über hellseherische Fähigkeiten verfügt.
Auch heute noch werden Taten des NS-Regimes verurteilt, also Menschen bestraft, deren Handeln möglicherweise zu der Zeit für sie überlebenswichtig war. Verweigern oder Widerstand konnte damals den Tod bedeuten.

Verstehe mich hier bloß keiner falsch. Es ist nur leicht, im Nachhinein mit den Wölfen zu heulen.

Was sagst du speziell zum Fall Zumwinkel und der für ihn so vorteilhaft gelaufenen Verjährung? @kleinundgrün


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 15:03
@kleinundgrün

Ich bin in Zeiten gross geworden, da gabs keine staatliche Hilfe.

Wir mussten klauen, denn wir haben gehungert. Nix gabs...für uns.

Scheinbar sind dir solche Zeiten nicht mal vom Hörensagen bekannt.

Du hast nicht nur Denk-und Wahrnehmungsfehler, sonden bist arrogant und rechthaberisch.

Du bist per reiner Zufall mit dem goldenen Löffel im Maul behütet und betätschelt gross geworden.


1x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 15:04
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Wer ist schlimmer, der Dieb, der klaut, um zu überleben? Oder der Dieb/Betrüger, der stiehlt, weil er raffgierig und unersättlich ist?
Letzterer, da brauche ich nicht drüber nachzudenken.
Aber wer ist schlimmer, jemand, der ein Vergehen begeht oder jemand der 15 Vergehen begeht?
So kann ich auch diskutieren.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:allerdings ist eine Haftstrafe wegen Schwarzfahren lächerlich
Sie bekommt ja auch keine Haftstrafe. Sie war in Untersuchungshaft. Weil sie unentschuldigt nicht zur Verhandlung erschien und so sicher gestellt wird, dass sie das nächste mal dann anwesend ist.
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Ich bin in Zeiten gross geworden, da gabs keine staatliche Hilfe.
Die man dann wohl kaum mit der jetzigen Situation vergleichen kann.
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Du hast nicht nur Denk-und Wahrnehmungsfehler, sonden bist arrogant und rechthaberisch.
So so.
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Du bist per reiner Zufall mit dem goldenen Löffel im Maul behütet und betätschelt gross geworden.
Ganz im Gegenteil.


1x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 15:07
Was sagst du speziell zum Fall Zumwinkel und der für ihn so vorteilhaft gewesenen Verjährung?
Dazu kann ich gar nichts sagen. Weil ich nicht weiß, warum der Richter diesen Fehler beging. Richtern unterlaufen auch Fehler - also vielleicht war es Zufall, vielleicht auch nicht. Ich tippe mal auf ersteres. Damit ein Richter seine Anstellung und seine Pension riskiert, müsste wohl schon einiges an Geld fließen. Ich schätze mal ein paar Millionen ;)


1x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 15:08
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber wer ist schlimmer, jemand, der ein Vergehen begeht oder jemand der 15 Vergehen begeht?
So kann ich auch diskutieren.
oh gerne, können auch so diskutieren :D

Dann sind es bei über 1Million Steuerschuld, eigentlich 1 Million Vergehen.Die Steuerschuld ist über Jahre entstanden, nicht an einem Abend oder bei einer Transaktion ;)
Mal abgesehen, dass jetzt nur rausgekommen ist, was die letzten Jahre betrifft ;)
Der Rest verjährt ja so schnell und ist damit unrelevant ;)


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 15:09
Dann sind es bei über 1Million Steuerbetrüg, eigentlich 1 Million Vergehen.
OK.
So wie jeder zurückgelegte Meter des Schwarzfahrens ein Vergehen ist, nicht wahr?
Also ich finde das eher absurd, aber wem´s gefällt ...


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 15:12
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:vielleicht war es Zufall, vielleicht auch nicht. Ich tippe mal auf ersteres.
Im Zweifel für den Angeklagten. Verstehe.

Wurde jemals tiefer nachgeforscht, wie es zu der Verzögerung von 12 Stunden kam, die Herrn Zumwinkel retteten? Wie hieß der Richter? Hat er nicht auch mal eine Doktorarbeit geschrieben? Ist er inzwischen ein alter Mann und Ungenauigkeiten in seiner Doktorarbeit sind verjährt? Sollte bei älteren Richtern anders verfahren ....

Ach lasst mich doch mal ein wenig sinnieren.


1x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 15:16
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Im Zweifel für den Angeklagten. Verstehe.
Genau.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wurde jemals tiefer nachgeforscht, wie es zu der Verzögerung von 12 Stunden kam, die Herrn Zumwinkel retteten?
Keine Ahnung. Wurde es?
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ist er inzwischen ein alter Mann und Ungenauigkeiten in seiner Doktorarbeit sind verjährt?
Verjähren Fehler in Doktorarbeiten?
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ach lasst mich doch mal ein wenig sinnieren.
Aber sinniere bitte über gleiches mit gleichem.

Wenn Zumwinkel nicht zur Verhandlung erscheint, wird ein Haftbefehl erlassen.
Wenn die Schwarzfahrten der Dame einige Jahre zurück liegen, sind sie verjährt.
Wenn der Dame die Schwarzfahrten nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden können, wird sie nicht bestraft.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 15:17
@kleinundgrün
Auffällig ist, wie du die Fehler der Grossen beschönigst, entschuldigst und verniedlichst, während du bei den Schwachen keine Gnade kennst. Du hast eine vorbildliche Einstellung. Toll! Du bist mein Held.


1x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 15:24
@kleinundgrün

Ich verstehe zwar deine Argumentation in der Sache, aber nicht in der Größenordnung der begangenen Straftaten.
Aber klar, vor dem Gesetz ist alles gleich.


1x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 17:29
Eigentlich müsste doch die ganze Gesetzeslage umstrukturiert werden.Denn es ist schon irgendwo ungerecht das eine 86 jährige wegen einer ordnungswiedrigkeit so behandelt wird und jemand der etwas schlimmeres begeht kommt mit ein paar Sozialstunden davon.


1x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 17:45
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Auffällig ist, wie du die Fehler der Grossen beschönigst, entschuldigst und verniedlichst, während du bei den Schwachen keine Gnade kennst.
Das liegt nur an Deinem schlechten Textverständnis, dass Du glaubst, ich würde Steuerhinterziehung verniedlichen.
In Wahrheit wende ich mich gegen unsinnige Behauptungen. Und Deine sind besonders unsinnig.

Ich möchte, dass Steuerhinterzieher hart bestraft werden. Ich möchte auch, dass andere Vergehen bestraft werden. Aber jemanden nicht zu bestrafen, weil er es unterlässt, sich zu kümmern, halte ich für ungerecht. Weil es all diejenigen benachteiligt, die in der gleichen Situation keine kriminellen Handlungen begehen.
Ich würde es noch viel ungerechter empfinden, wenn der Richter im Fall Zumwinkel das Problem absichtlich verursacht hätte - aber das wäre reine Spekulation.

Du bist recht schnell mit Urteilen über andere. Das ist ein Fehler.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:aber nicht in der Größenordnung der begangenen Straftaten
Du hast schon recht, wenn man sich nur den Geldwert ansieht, ist das so. Es ist auch so, dass jemand, der 1000 EUR stielt nicht 10 mal so hart bestraft wird, wie jemand, der 100 EUR stielt.
Aber das liegt in gewissem Umfang daran, dass das persönliche Unrecht nicht unbedingt 10 mal so hoch ist. Zudem hat den Staat zu bescheißen eine gewisse Tradition, so blöd das auch klingt, und Du wanderst auch nicht so schnell ins Gefängnis, wenn Du Dein Auto schwarz reparieren lässt.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Denn es ist schon irgendwo ungerecht das eine 86 jährige wegen einer ordnungswiedrigkeit so behandelt
Erstens, das Erschleichen von Leistungen ist keine Ordnungswidrigkeit. Es ist eine Straftat.
Zweitens, wenn ich wiederholt Straftaten begehe und damit zum Ausdruck bringe, dass ich mich nach wie vor nicht an die Rechtsordnung halten möchte, werden die Strafen exponentiell steigen. Weil ich zeige, dass mich kleine Strafen offenbar nicht beeindrucken.
Und drittens, diese Dame wurde nicht zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, sondern sie wurde verhaftet, weil sie nicht zum Gerichtstermin erschien und es keinen Anlass gab zu glauben, sie würde zum nächsten erscheinen.

Diese Frau hätte 95% ihrer Probleme vermeiden können, wenn sie irgendwann in der Zeit bis zum Erlass des Haftbefehls ein mal vernünftig gehandelt hätte, wie man das von einem mündigen Bürger erwarten kann. Es hätte schon genügt, dass sie das Fernbleiben von der Verhandlung erklärt hätte. Das wäre alles gewesen.
Diese Dame ist selbstverständlich keine Schwerkriminelle und keine große Gefahr für die Gesellschaft. Und vielleicht ist sie eine nette alte Dame, der die Dinge über den Kopf gewachsen sind.
Aber sie ist eben eine mündige Bürgerin eines Rechtsstaates und die Gesellschaft kann von ihr erwarten, dass sie nach genügend Ermahnungen vernünftig handelt. Und dabei ist es egal, ob sie nun 20 oder 97 ist, wobei natürlich der Umstand, dass sich ältere Leute ggf. nicht mehr so sicher in der Rechtsordnung bewegen können, Berücksichtigung finden muss.


1x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 18:04
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:das liegt in gewissem Umfang daran, dass das persönliche Unrecht nicht unbedingt 10 mal so hoch ist.
:note:

Fang nicht bei Kaugummiautomaten an, wenn du schon klauen musst.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Zudem hat den Staat zu bescheißen eine gewisse Tradition, so blöd das auch klingt, und Du wanderst auch nicht so schnell ins Gefängnis, wenn Du Dein Auto schwarz reparieren lässt.
Ich habe nicht mal ein Auto, und wenn, wäre es blau.
Spaß beiseite: Ich lasse nie was schwarz reparieren.
Freundschaftsdienste gibt es. Die sind unentgeltlich und beruhen auf Gegenseitigkeit. Ist das strafbar?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:wenn ich wiederholt Straftaten begehe und damit zum Ausdruck bringe, dass ich mich nach wie vor nicht an die Rechtsordnung halten möchte, werden die Strafen exponentiell steigen. Weil ich zeige, dass mich kleine Strafen offenbar nicht beeindrucken.
Also lieber einmal eine große Straftat begehen, anstatt öfter kleine, damit sich das Strafmaß nicht exponentiell erhöht?
Solche Dinge muss man natürlich wissen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich würde es noch viel ungerechter empfinden, wenn der Richter im Fall Zumwinkel das Problem absichtlich verursacht hätte - aber das wäre reine Spekulation.
Ein Zufall mit Gschmäckle ist es aber schon.


1x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 18:08
@kleinundgrün
du hast ja auch zum Teil recht, dass will zumindest nicht ich leugnen! Allerdings ist es schon interessant, das ein jahrelanger Steuerbetrug als eine Straftat gewertet wird, aber mehrmaliges Schwarzfahren mehrmalig. Ebenso kann man auch ein anderes Beispiel nehmen, die Kassiererin, die wegen ein Pfandbon(den niemand einreichte) gekündigt wird, während Manager, die Millionschaden anrichten, noch mit Millionen verabschiedet werden. Oder das unser Staat Justizdeals erlaubt, wo meistens das Verbrechen runtergehandelt wird, um das Verfahren zu beschleunigen...leider ergaunern sich so(wie in Amerika) die Reichen eine Straffreiheit, während derjenige, der sich kein teuren Anwalt leisten kann auf der Strecke bleibt usw.
Dieser brisante und bewegende Fall geht unter die Haut: Nach einer gemeinsamen Disconacht wurde die 23-jährige Studentin Sarah im März 2009 von zwei jungen Männern im Hotelzimmer mehrfach sexuell missbraucht. Sarah glaubt, mit K.O.-Tropfen und Drogen gefügig gemacht worden zu sein.

Beide Täter haben die Tat vor Gericht gestanden und sich bei Sarah entschuldigt. Sie haben damals im Rahmen eines Täter-Opfer-Ausgleichs zugesagt, 18.000 Euro an Sarah zu zahlen. Aber bis heute hat die Studentin aus Norddeutschland das Geld nicht bekommen. Denn beide Täter geben an, mittellos zu sein. Das Perfide an der Sache: Die Männer führen offenbar ein sorgenfreies Leben in Luxus und schaffen es immer wieder, die Justiz von ihrer angeblichen Zahlungsunfähigkeit zu überzeugen
auch wenn es RTL(Kotz) ist, der Fall sollte dir verdeutlichen, wie die Theorie in der Praxis funktioniert ;)


Also von einem "gerechten Staat" sind wir meilen entfernt. Egal ob Zuwinkel, Kohl, Ackermann oder Hoeneß immer der selbe "positive" Ausgang für Leute, die es sich leisten können ;)


1x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 18:12
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Fang nicht bei Kaugummiautomaten an, wenn du schon klauen musst.
Eigentlich ein guter Rat, wenn Du mit Kriminalität Deinen Lebensunterhalt verdienen möchtest. Es ist "billiger" ein mal eine Million zu stehlen als 10 mal 100.000.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Freundschaftsdienste gibt es. Die sind unentgeltlich und beruhen auf Gegenseitigkeit. Ist das strafbar?
Echte Freundschaftsdienste sind das nicht, wenn nicht gerade dein Anteil am Freundschaftsdienst darin besteht, den Nettobetrag der Rechnung in kleinen Scheinen bar an Deinen Freund zu übergeben :)
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Solche Dinge muss man natürlich wissen.
Es ist auch eigentlich verständlich, wenn man sich ansieht, warum bestraft wird.
Zum einen ist natürlich die Höhe des Schadens ein Faktor, der sich auf das Strafmaß auswirkt. Aber ein weitaus größerer Faktor ist der Umstand, wie oft ich mich entschließe, das Gesetz zu brechen.
Und noch schlimmer wird es, wenn mir vor Augen gehalten wird, dass ich etwas falsch gemacht habe (Urteil), ich es aber trotzdem immer und immer wieder mache.

Wenn Du einen Kumpel hast, der Dir gegenüber mal so richtig ins Klo gegriffen hat, der Dich aber ehrlich um Entschuldigung bittet, dem kannst Du sicher eher verzeihen, als einem, der Dich regelmäßig mit kleineren "Missetaten" ärgert, der aber kein Unrechtsbewustsein hat und der auch nicht erkennen lässt, je damit aufzuhören.


1x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 18:16
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Echte Freundschaftsdienste sind das nicht, wenn nicht gerade dein Anteil am Freundschaftsdienst darin besteht, den Nettobetrag der Rechnung in kleinen Scheinen bar an Deinen Freund zu übergeben
Genauer lesen bitte. Ich schrieb unentgeltlich und meinte das auch so. Es fließt kein Geld. Mir wurde beim Umzug geholfen gegen Verpflegung, und ich helfe bei Umzügen auf der gleichen Basis.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn Du einen Kumpel hast, der Dir gegenüber mal so richtig ins Klo gegriffen hat, der Dich aber ehrlich um Entschuldigung bittet, dem kannst Du sicher eher verzeihen, als einem, der Dich regelmäßig mit kleineren "Missetaten" ärgert, der aber kein Unrechtsbewustsein hat und der auch nicht erkennen lässt, je damit aufzuhören.
Das ist allerdings richtig.


1x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 18:21
Eine Super-markt-Kassiererin wird wegen Bons im Werte von 2,80 € fristlos entlassen. Eine arme kleine Oma mit fast 90 stecken se wegen Schwarzfahrten im Wert von ein paar lumpigen Teuronen in den Knast. Schlimm !

Dafür werden Banker, Bonzen und Bonisten, Millionenbetrüger wie Hoenes und Zumwinkel, Steuerverschwender in MILLIARDENhöhe gefeiiert. Und die hier anwesenden Rechtsverdreher nennen das Gerechtigkeit. Toll!


Anzeige

1x zitiertmelden