Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Armut, Rente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 10:52
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Es entsteht kein messbarer Schaden durch eine Schwarzfahrerein.
Also wenn jeder so denken würde das da kein Schaden bei entsteht,dann fahren wir ab jetzt alle schwarz und des ist denn ok so,oder wie?Wenn du z.b. nen Geschäft hast und musst die Ware einkaufst und jeder der reinkommt denkt sich *ach,nehmen wa ma einfach was und gehen ohne zu bezahlen,schadet dem ja nicht*,dann wärst du der gelackmeierte...wo ist denn da der Sinn?

Anzeige
melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 11:38
@joleen
rundsätzlich soll man natürlich nicht schwarz fahren.
Der Vergeich mit dem Diebstahl hinkt aber, denn da ist der Schaden exakt zu beziffern. Bus und Bahn fahren aber, und haben Kosten, egal wieviele Leute mitfahren. Deshalb wird das Eine Diebstahl und das Andere Erschleichen von Dienstleistungen genannt und beides wird unterschiedlich bestraft. Das Schwarzfahren ist eine Ordnungswiedrigkeit, wie Falschparken, die nur im wiederholten Fall mehr als ein Bußgeld nach sich zieht, während der Diebstahl eine Straftat ist. Klar soweit?

Hier geht es aber um den speziellen Fall einer alten Dame, die sowieso kaum noch straffähig ist und der man von der Rente auch keine Bussgelder mehr abziehen kann. Da sollte es möglich sein, flexibler zu reagieren.


2x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 12:06
Ich fände ok wenn Leute über 85 grundsätzlich straffrei Straftaten begehen können, da es sich ja bei ihnen kaum noch lohnt sie einzusperren.
Auch Mord? O.o
Was ist wenn ein Opa dich jetzt aus Spaß totschlägt? Die finden uns jungen Leute doch eh viel zu laut und viel zu unerzogen und sowieso voll unknorke. Dann hätten sie durch diese Gesetzesänderung freie Hand.
Ich glaub, ich wäre ziemlich angepisst, wenn ich durch die Hand einer "Runter vom Rasen!" schreienden Großmutter sterbe.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 12:14
Ich habe mich hier mal gerad ganz oberflächlich durch gelesen und will auch mal meinen Senf dazu da lassen. Was hier manche Leute schreiiiiiben :D das ist ja fast schon lustig. ^^
Klar, sobald man die 85er Marke geschafft hat, kann man zukünftig tun und lassen was auch immer man will. Ist klar...

Ich selber arbeite seit mehr als 6 Jahren in der Altenpflege, habe täglich mit alten Menschen zu tun. Manche sind nett, manche nicht. Manche wissen nicht mehr was sie tun, andere hingegen nutzen ihr Alter schamlos aus.

Wie sind hier in Deutschland und wir haben hier Gesetze. Wenn nach den schlimmsten Straftaten hier zu Lande Jugendliche zu wer weiß was verurteilt werden, können ebenso alte Menschen verurteilt werden. Das Gesetz kennt kein Alter und das finde ich auch richtig so!
Wenn sie etwas tun, weil sie einfach "baller baller" sind oder nicht mehr unterscheiden können was richtig und was falsch ist, gibt es immer noch die Option der Schuldunfähigkeit.
Wenn sie aber bei klarem Verstand sind etc. warum sollte man sie dann nur weil sie ü85 sind laufen lassen? Das wäre ja verrückt.

Ob man so jemanden jetzt unbedingt 5 Tage vor Weihnachten in die Zelle sperren muss ist natürlich eine andere Frage.

Ich fand hier die Anregung aber sehr gut, dass jemand schrieb man sollte diese Dame doch mal über ihre Rechte bezüglich ihrer Gelder aufklären. Das wäre ja schon mal ein Anfang. :)


1x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 12:26
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb:Das Gesetz kennt kein Alter
Doch, kennt es. Es gibt Altersgrenzen, ab wann man strafmündig ist.
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb:Ob man so jemanden jetzt unbedingt 5 Tage vor Weihnachten in die Zelle sperren muss ist natürlich eine andere Frage.
Zum Glück kennt das Gesetz kein Weihnachten, Silvester, Ostern, Geburtstag, Namenstag, Valentinstag, Tag des Kissenknicks u.v.a.m. ;)


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 12:35
Das hier immer jeeeeeedes Wort auf die Waagschale gelegt wird...jeder Mensch der eine halbwegs normale Schulausbildung hat kennt die allgemeinen "Regeln" unserer Gesätze. Dazu gehören auch die versch. Altersgrenzen etc...es ging mir darum das eben NICHT alte Menschen vor dem Gesetz verschont bleiben...man verliert hier im Forum echt die Lust am mit schreiben. Echt schade. :(


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 12:36
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Hier geht es aber um den speziellen Fall einer alten Dame, die sowieso kaum noch straffähig ist und der man von der Rente auch keine Bussgelder mehr abziehen kann. Da sollte es möglich sein, flexibler zu reagieren.
Doch,ich denke schon.Niemand sollte auf grund seines Alters eine Strafmilderung bekommen.Allerdings sollte in diesem Fall geklärt werden ob sie überhaubt schuldfähig ist oder doch eher ein Fall fürs Pflegeheim.

Denn entweder war sie einfach nur durchgeknallt und wusste bei 22 mal Schwarz fahren,nicht was sie tat und dementsprechend könnte man ihr kaum vorwerfen das sie nicht wusste das sie noch Hilfe vom Staat in Anspruch nehmen kann oder sie ist einfach nur extrem dreist für ihr alter und dann gehört sie genauso bestraft wie ein 20jährige/er.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 12:38
DANKE @joleen ! Genau so meinte ich es. -.-


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 12:40
@SunnyBeatz

Nun sei doch nicht angefressen. Es ist ein Wesenszug von mir, solche Vorlagen zu nutzen.
Nichts für ungut, ich habe dich schon verstanden.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 12:55
Hier gehts nicht darum, ob alte Leute über dem Gesetz stehen, sondern ob eine arme alte Rentnerin, die von ihren lächerlichen Rente von 500 € den teuren Fahrpreis nicht zahlen konnte, in ihrem Alter wegen so einer Lappalie in den Knast soll. Un glaublich, wie es hier abgeht. Wegen zwei Mark fünzig werden fast 90-Jährige Greisinnen in Haft gesteckt, Kassiererinnen wegen lumpigen 3 € 33 entlassen...das ist ein Skandal.


1x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 13:21
Dafür können sich Steuerhinterzieher frei kaufen, so gleicht es sich wieder aus.


1x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 13:31
Vor dem Gesetz sind wir alle gleich,da spielt ab der volljährigkeit das Alter keine Rolle(meine Meinung).Und wenn für eine Alte Frau ausnahmen gemacht werden,dann könnte ich jetzt auch eine Ordnungswiedrigkeit begehen und ne Ausrede finden warum ich nicht so hart bestraft werden sollte,wie es im allgemeinen der Fall wäre.
Zitat von kravmagakravmaga schrieb: in ihrem Alter wegen so einer Lappalie in den Knast soll.
Knast würde ich allerdings auch für übertrieben empfinden in dem Fall.
Aber Strafe muss sein,sie ist alt genug zu wissen das falsches Verhalten eben seine Konsequenzen mit sich zieht.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 13:44
Zitat von FFFF schrieb:Das Schwarzfahren ist eine Ordnungswiedrigkeit, wie Falschparken, die nur im wiederholten Fall mehr als ein Bußgeld nach sich zieht, während der Diebstahl eine Straftat ist. Klar soweit?
Nein. Das Erschleichen von Leistungen ist ein Vergehen, ganz genau so wie Diebstahl und keine Ordnungswidrigkeit. Nur verzichten die Verkehrsbetriebe gelegentlich auf eine Anzeige und es werden die ersten Fälle in der Regel gegen Zahlung eines Geldbetrages eingestellt - vergleichbar mit Ladendiebstählen.

Und schade, dass Du noch immer darauf beharrst, dass kein Schaden entstehen würde. Du hättest zumindest inhaltlich auf meinen Beitrag diesbezüglich eingehen können.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 13:49
@kleinundgrün

Ein Vergehen ist, dass eine 87 -jährige Rentnerin sich keine Verkehrsbetriebe leisten kann.
Erschleichen von Leistungen über 2 € und Ladendiebstahl werden konsequent bestraft.
Banker, die Milliardenschäden anrichten, bleiben straflos. Toll!


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 13:58
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Dafür können sich Steuerhinterzieher frei kaufen, so gleicht es sich wieder aus.
Na ja. Sie können sich nur solange "frei kaufen", solange noch niemand Wind von der Steuerhinterziehung bekommen hat. Das kann man vielleicht damit vergleichen, dass Du etwas stielst, es aber zurück bringst, bevor Dich jemand im Verdacht hat oder du befürchten musst, dass Du bald verdächtigt wirst. Das kann im Rahmen einer tätigen Reue auch zu einem Verzicht auf Strafe führen.


2x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 14:02
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja. Sie können sich nur solange "frei kaufen", solange noch niemand Wind von der Steuerhinterziehung bekommen hat.
Und manchmal sorgt auch jemand dafür, dass man gewarnt wird, jemand könnte bald Wind bekommen.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 14:06
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sie können sich nur solange "frei kaufen", solange noch niemand Wind von der Steuerhinterziehung bekommen hat.
Klaus Zumwinkel & Co lassen grüßen.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/lindner/steuerhinterzieher-7229380.bild.html


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 14:13
@allmotlEY

Lies bitte mal den Fall Ulli Hoeness nach. Er wurde eindeutig von höchster Stelle gewarnt, und erst dasnach hat er in aller Hektik eine Selbstanzeige zurecht schustern lassen. Das ist doch absurd. Eine 90-jährige mittellose soll wegen ein paar Kröten in Haft, während Millionen-betrüger völlig straflos beleiben.


1x zitiertmelden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 14:16
Genau das prangere ich auch an @kravmaga

Vielleicht kam es nicht deutlich genug rüber. Ich habe den Eindruck der Ungleichbehandlung auch.


melden

87-jährige sitzt wegen Schwarzfahrens in U-Haft

03.01.2014 um 14:19
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Lies bitte mal den Fall Ulli Hoeness nach. Er wurde eindeutig von höchster Stelle gewarnt, und erst dasnach hat er in aller Hektik eine Selbstanzeige zurecht schustern lassen. Das ist doch absurd. Eine 90-jährige mittellose soll wegen ein paar Kröten in Haft, während Millionen-betrüger völlig straflos beleiben.
und das ist einer der Gründe, warum ich kein Glauben mehr in unserem System habe. Vonwegen, vor dem Gesetz sind alle gleich...Aber es gibt immernoch Menschen, die doch tatsächlich meinen, der Ulli wird ungerecht behandelt und der eigentliche Skandal liegt darin, dass es öffentlich wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden