Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Psiram, Mainstream ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 17:32
@emanon

Nein. Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ich dachte immer, Strahlung ist einer eigene Klasse für sich. :)

Anzeige
melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 17:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Logik ist aber nichts anderes als komplexe Synapsenmuster.
mit logischen Schaltungen und Verknüpfungen.. :p


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 17:34
@vincent

Das Gebiet selbst wohl nicht.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 17:36
@Thawra
Sondern?


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 17:36
@vincent
Alles eine Aufeinanderfolge komplexer Synapsenmuster.
Da ist einfach nichts, was ohne Chemie und Physik im Körper funzt. Sonst könnte es deine Logik ja auch ohne deinen Körper geben.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 17:38
@emanon

Ihr meint doch eh dasselbe. Natürlich geht ohne die physikalisch-chemische Grundlage nichts, was sich daraus ergibt, ist in seiner Erforschung aber ein eigenes Gebiet bzw. gehört nicht direkt der Physik oder der Chemie an.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 17:39
@emanon
Ums kurz zu machen, ich denke auch nicht, dass wir "beseelt" sind. Ich meine nur, dass die Logik nicht nur mit der Chemie und der Physik erfasst werden kann. Ist das widersprüchlich? Ich denke nein.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 17:42
@vincent
Die Logik ist eine erlernte Abfolge von Synapsenmustern.
Meine Erklärung steht.
Setze eine dagegen und wir reden drüber. ;)


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 17:45
@emanon
Noch mehr Wünsche? Soll ich auch noch Gott beweisen? :D
Ne, ich versuch mal.. warte nur ein Moment.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 17:48
@vincent
Lass dir Zeit, ich bin eh mal für eine Stunde off.
Meine Erklärung ist ja eine These, man kann ja noch drüber streiten. ;)


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 17:51
@emanon

Logik ist die Art der Verdrahtung, und die ist kaum erlernt, sonst wär' sie nicht bei praktisch allen Menschen so gleich.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 17:52
@Thawra
Ahh, schwer das so zu argumentieren. Kann man entgegenhalten, dass die verantwortlichen Synapsenmuster die gleichen sind.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 17:54
@vincent

Ob man's jetzt Synapsenmuster oder Verdrahtung nennt... bin halt Ingenieur. ^^


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 17:55
@Thawra
Na eben, die elektrische Schaltung wird auch immer das gleiche Ergebnis liefern..


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 18:38
@Thawra
@emanon

@vincent meint wohl das abstrakte Konzept von Logik (wie das abstrakte Konzept "Zahl") während ihr den Vorgang des logischen Denkens meint (wie der Vorgang "Rechnen").


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 18:40
Ja, nur dass die - unsere - elektrische Schaltung sich bewusst selbst organisieren KANN, wenn sie denn diese Möglichkeit einmal ERKANNT und zu gebrauchen gelernt hat.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 18:47
@emanon
Da hast du mich echt festgenagelt. :D

Im Grunde stimmte ich dir zu. Aber dann auch wieder nicht:
Die Synapsenmuster sind in der Entwicklung vom Baby zum Erwachsenen nicht die Gleichen. Das heisst, es entwickeln sich neue bzw. neuartige Synapsenmuster. Nun könnte man dem Henne-Ei-Problem der Frage nachgehen, ob das Erlernte bzw. eher neue Information Auswirkung auf die Synapsenmuster hat und damit zum Erlerntem führt, oder sich verändernde Synapsenmuster verantwortlich für das Erlernte sind. Der wesentliche Punkt ist aber, dass sich die Logik innerhalb dieser Entwicklung nicht verändert. Wenn es erst auftritt, folgt es dem gleichen Muster.

Meine Vermutung ist, dass die Logik nicht erlernbar ist. Sie ist nur zu erkennen bzw. zu begreifen. Das ist eigentlich auch relativ einfach nachzuprüfen. Selbst Babies erkennen schon unlogische Sachverhalte. Egal wie oft man dem Baby versucht, etwas Unlogisches als Logisches vorzutäuschen wird es das ja nicht akzeptieren. Es wird höchstens das Interesse verlieren.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 18:48
@vincent
@Thawra
@emanon

Geht diese Reduzierung auf Physik und Chemie nicht letztlich am Thema vorbei? Nur weil man den Körper auf seine chemische Zusammensetzung herunterbrechen kann, heißt das ja noch lange nicht, daß man jede gesundheitliche Störung auch durch Chemie beseitigen kann. Wenn das so wäre, müsste es keine Psychiater geben. (Und ja, ich bin sicher, daß sich das auch auf Chemie herunterbrechen lässt - es führt aber trotzdem nicht weiter)

Es steht außer Frage, daß Beruhigung, persönliche Anteilnahme, das Eingehen auf die kleinen Problemchen des Patienten usw. einen positiven Einfluss auf dessen Genesung hat.
Es steht daher auch außer Frage, daß auch alternative Heilmethoden, die diese Bedürfnisse befriedigen, eine Heilung fördern, in manchen Fällen sogar herbeiführen können.

Mit der groben Kelle muss man daher doch nur gegen die Methoden vorgehen, die das Gegenteil von dem Bewirken, was sie versprechen.
Also Mittelchen, deren Inhaltsstoffe den Körper vergiften, oder die unter derart katastrophalen hygienischen Bedingungen hergestellt werden, daß die enthaltenen Keime Entzündungen verursachen, anstatt sie abklingen zu lassen, wie das berüchtigte Wässerchen, das die alte Spinatwachtel Uriella damals in ihrer Badewanne stundenlang mit ihren Händen gerührt hat, bevor es den Fiat Lux Jüngern als Augenwasser verkauft wurde.


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 19:03
@Commonsense
Ja, inhaltlich schon. Aber von der Methodik her vielleicht auch nicht. Ich, als der Esoteriker versuch mit Emanon, als knallharter Empiriker, zu diskutieren ohne Eskalation. :D
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Mit der groben Kelle muss man daher doch nur gegen die Methoden vorgehen, die das Gegenteil von dem Bewirken, was sie versprechen.
Wobei man unermüdlich ja zeigen und belegen muss, dass die Methoden das Gegenteil bewirken und tatsächlich auf die Methodik selbst zurückzuführen sind und nicht auf andere Fehler.
Sonst schmieren sich die Leute das Wässerchen eben woanders hin oder nehmen weniger/mehr davon


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 19:07
@vincent

Richtig, das liegt nun einmal in der Natur der Sache. Auch, daß man es immer wieder auf's Neue erklären muss, weil es immer neue potentielle Opfer gibt.

Damit, daß man es einmal ausführlich erklärt hat, ist es nun einmal nicht getan. (und auch nicht damit, einfach Psiram zu verlinken, dafür haben die Eso-Goldgräber schon gesorgt)


Anzeige

melden