Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Psiram, Mainstream ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 13:23
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Einfluss, bedeutet aber nicht gleich Heilung.
Es kann gut sein, dass Meditation gut wirkt. Doch es heißt nicht, dass dann sofort die Krankheit ausgemerzt wird.
Das wird sie allerdings auch nicht (allein) durch Anti-Depressiva. Im Grunde genommen gibt es bei Depressionen kein Allheilmittel wie beispielsweise bei Krankheiten, die mit Antibiotika behandelt werden können.

Bei der Behandlung von Depressionen kann man sich durchaus mal alternativen Heilmethoden bedienen - zumindest solange man keine fragwürdigen Tabletten schluckt etc. Alles, was der Psyche sonst auf Dauer gut bekommt, könnte man theoretisch in Betracht ziehen.

Anzeige
melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 13:23
@interrobang
Was willst Du immer mit ausrotten? Ausrotten wird der psychologische Einfluß auf eine Krankheit diese niemals können. "Ausrotten" können nur Antibiotika.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 13:25
@interrobang

Jepp verklickt - sorry. Der mit der Bühne war für Dich... :D (bin im Büro, da kann ich nicht dauernd nur hier schreiben...)


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 13:26
@praiseway
Eben. Meine frage bezweckte zu erfahren ob alternative "Medizin" anhänger irgentwelche leistungen (auser tote durch falsche behandlungen bzw unterlassener hilfeleistung) vorzuweisen haben. Die Evidenzbasierende Medizin hat Krankheiten in grossen Gebieten ausgerottet und da wollte ich wissen ob das die scharl.. pardon, alternativen "Heiler" auch gemacht haben.

@Commonsense
Die nutze ich gerade ein bischen ^^ wen auch nicht so wie ich gerne würde da wir bald besuch bekommen... aber naja...


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 13:27
@interrobang
Auch Du akzeptierst doch den Placebo-Effekt, oder? Den machen sich alternative Medizien zu Nutze. Und er funktioniert.


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 13:29
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Auch Du akzeptierst doch den Placebo-Effekt, oder? Den machen sich alternative Medizien zu Nutze. Und er funktioniert.
Kannst du lesen? Wen ja dan weist du ja das du gerade wie die Titanic versuchst meiner frage in form eines Eisberges auszuweichen.

Und ich habe dir schon gesagt das wen du Echte Medizin nimst und an diese Glaubst du beides bekommst. Placebo effekt und Medizin. Also spricht gar nichts für alternative "Medizin".


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 13:31
@praiseway

Der Placebo-Effekt ist nichts, was es zu 'akzeptieren' gilt, der existiert nachgewiesenermassen. Nur hält der sich je nach Leiden auch ziemlich in Grenzen, und zudem ist der Placeboeffekt kein besonders gutes Argument für 'alternative Heilmethoden', die wollen ja mehr sein.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 13:32
@praiseway

Auch der Placebo-Effekt wurde ja von der klassischen Medizin entdeckt und ebenfalls auch von ihr zuerst genutzt.
Das ist nun wirklich kein sehr gutes Argument für alternative Heilmethoden, wenn sie letztlich Methoden der klassischen Medizin verwenden und dann behaupten, sie wären alternativ, oder?


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 13:44
Es gibt auf Seiten der Esoteriker arme Irre und Naive, und es gibt auf Seiten der Skeptiker völlig vernagelte Fachidioten und arrogante Rechthaber. Wenn diese beiden aufeinandertreffen, muss hinterher renoviert werden. Ich glaube nicht, dass das irgendjemand abstreitet.

Was mich betrifft - ich glaube, dass hinter absolut jedem Phänomen Physik, Chemie oder sonstiges steckt, aber dass unsere Wissenschaften jetzt nocht nicht überall den richtigen Hebel ansetzen (können?), um es physikalisch oder anders erklären zu können.
"Unerklärlich" bezeichnet für mich nicht das Wesen eines Phänomens, sondern eher die noch-Unfertigkeit unserer wissenschaftlichen Methoden, sich der Sache anzunehmen.

Allerdings stelle ich hier im Forum fest, dass es vielen Diskussionsteilnehmer völlig schönegal ist, wie aufgeschlossen man evtl. für ihre Seite ist, sie behandeln einen gemäß dem Klischee, das sie einem übergestülpt haben.
Und sie bestehen für die Untersuchung besagter Phänomene auf Methoden, die nicht passen.
Ich meine, um die Intelligenz eines Schimpnasen zu testen, lässt man ihn z.B. Kisten stapeln, um Bananen zu erreichen, die man an der Käfigdecke aufgehängt hat.
Und was hier im Forum teilweise passiert, ist, als würde man die Intelligen von Delfinen mit exakt demselben Test ermitteln wolllen, ohne dabei zu berücksichtigen, welche körperlichen Verschiedenheiten es zwischen den beiden Arten gibt und wie sich ihr Lebensraum und ihre Alltagsprobleme voneinander unterscheiden.
Und wenn der Delfin die Kisten nicht stapelt, ist der dann schlussendlich dumm.

Von beiden Seiten ist Entgegenkommen nötig, keiner kann dem anderen seine eigenen Ansprüche aufzwingen.


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 13:48
@LuciaFackel

Das Argument der 'Andersartigkeit' hab ich jetzt schon x-mal gelesen hier, aber es konnte mir noch nie jemand schlüssig erklären, wer/was jetzt hier anders sein sollte und vor allem warum. Warum sollten die üblichen Methoden plötzlich völlig versagen?


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 13:50
@Thawra
Das is eben alles Physik und Chemie. Auch wen man es nicht nach- oder beweisen kann. Alles Physik und Chemie.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 13:54
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Und wenn der Delfin die Kisten nicht stapelt, ist der dann schlussendlich dumm.
...und deshalb dürft ihr euch im Nachbarthread die Versuchsanordnungen im Rahmen aussuchen. Aber da habe ich so meine Zweifel, daß ihr das so hinbekommt, daß es objektiv ist...
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Von beiden Seiten ist Entgegenkommen nötig
Ja, los! ;)


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 13:56
@Aldaris

Dennoch sollte man auch da aufpassen. Nicht alles, was gut zu seinen scheint, muss dies auch erfüllen. Es kann immer vorkommen, das es nicht wirkt oder sogar eine Störung nicht festgestellt wird.


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 14:00
@Kurzschluss
Ich will diesen Versuch unbedingt machen, und bin auch kompromissbereit, was die Bedingungen angeht.
Manche finde ich nicht gut und sage das auch, aber letztendlich glaube ich, werden wir einen Weg finden. Das Herantasten würde ich am meisten befürworten.
Und Du bist der Threadersteller, das heisst, das letzte Wort hast Du. Du suchst Dir nach allen Erwägungen aus, wie es Deiner Meinung nach am besten geht, und dann machen wir es so. :)


LuciaFackel schrieb:
Von beiden Seiten ist Entgegenkommen nötig

Ja, los! ;)
Das Experiment repräsentiert genau das, meinst Du nicht?


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 14:02
Ich denke, psiram ist eine mit Vorsicht zu genießende Seite.

Zwar ist es gut, über zum Teil lebensgefährliche Betrügereien zu informieren, ebenso, wie über gefährliche Vorstellungen und Lehren.


Klar muss einem aber auch sein, dass Betreiber und Schreiber bei psiram oftmals eine klare, ideologische Färbung besitzen.

Sie hängen ganz klar der streng wissenschaftlichen Fraktion an. Als solche, das kommt auch in Artikeln raus, begegnen sie esoterischen oder Ideen in religiösem Zusammenhang grundsätzlich mit Skepsis - das ist ja nicht falsch - wie auch mit Häme und Abneigung.

Ob dabei und von diesen Leuten dann nur ,,die Wahrheit'' kommt, ob sie Objektivität den Vorteil geben, ist fraglich.

Man kann psiram als eine Website GEGEN Esoterik, so genannte Unwissenschaftlichkeit usw. begreifen, denke ich.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 14:03
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:oder sogar eine Störung nicht festgestellt wird.
Natürlich sollte der erste Gang zu einem Mediziner und/oder Therapeuten führen, welcher dann auch eine entsprechende Diagnose stellt. Wenn die gängigen Methoden nicht helfen, dann kann man meiner Meinung nach auch alternative Methoden wählen wie Entspannungstherapien oder Meditation. Ich glaube, damit macht man nichts verkehrt. Zudem sind solche Methoden mittlerweile auch bei Psychologen anerkannt.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 14:07
@Aldaris

Habe ich gesagt, dass alternative Methoden nicht funktionieren?
Es kommt immer drauf an, wie und wo etwas gemacht wird. Ob die Behandlung in einer entsprechenden Praxis verübt wird, oder bei einer privat Person, die dafür Geld verlangt.


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 14:23
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Habe ich gesagt, dass alternative Methoden nicht funktionieren?
Öhm .. habe ich gesagt, dass du gesagt hast, dass solche Methoden nicht funktionieren?
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Es kommt immer drauf an, wie und wo etwas gemacht wird
Vieles kann man auch selbst machen, ohne dafür Geld ausgeben zu müssen. Wenn es plötzlich darum geht, viel Geld zu bezahlen, werde ich sicher auch stutzig - sollte jeder werden, da der Großteil dieser "behandelnden" Personen Scharlatane sind.

Trotzdem würde ich nicht jede Person von vorne rein verteufeln, nur weil sie Geld für ihre alternativen Heilmethoden verlangt - zumindest dann wenn diese Privatpraxen ausdrücklich nur behandeln, wenn die gängigen Methoden versagt haben und es sich nicht um lebensgefährliche Erkrankungen handelt. Dem ein oder anderen hilft vielleicht eine Art Lebensberatung bei Depressionen, auch wenn der Behandelnde kein ausgebildeter Therapeut ist.

Das Alles ist natürlich immer mit Vorsicht zu genießen. Wichtig bei solchen Werdegängen ist immer, dass man durchgehend den Kontakt mit dem behandelnden (Haus)Arzt hält, damit dieser im Notfall Alarm schlagen kann, sollten Methoden angewendet werden, die dem Patienten schaden.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 16:46
@interrobang

Es ist nicht alles Physik und Chemie, nicht in der alternativen Sichtweise, da ist auch viel Psychologie.

@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Das Argument der 'Andersartigkeit' hab ich jetzt schon x-mal gelesen hier, aber es konnte mir noch nie jemand schlüssig erklären, wer/was jetzt hier anders sein sollte und vor allem warum. Warum sollten die üblichen Methoden plötzlich völlig versagen?
Gute Frage, ich versuche es mal. Alternative Methoden werden in der Regel als ganzheitlich beschrieben, da wird also der Mensch als gesamtes betrachtet mit Lebensumständen, Lebensführung, persönlichen Einstellung und Grundkonstitution und alles was halt dazu gehört. Der wissenschaftliche Ansatz geht von einer linearen Kausalkette aus, man will für jedes Symptom eine ganz spezielle Ursache und dann eine einheitliche Lösung finden.

In der ganzheitlichen Betrachtung spielt dieser linear-kausale Zusammenhang eine untergeordnete Rolle, weswegen die Methoden die nur diesen Zusammenhang suchen, da nicht wirklich sinnvoll sind. In der tibetischen Medizin zB. ist deshalb eine wesentlich umfangreicher Diagnose erforderlich, als in unserer Allgemeinmedizin und entsprechend können dann auch unterschiedliche Methoden bei den gleichen Problemen Anwendung finden.

Allgemein würde ich sagen, dass alternative Methoden eher langfristig ausgelegt sind und darauf abzielen, das Gleichgewicht wieder herzustellen bzw. zu erhalten. Daher sind sie bei akuten Problemen oft überfordert, können aber chronische Leiden manchmal gut behandeln, wo der wissenschaftliche Ansatz nicht ausreicht oder einfach keine eindeutige Ursache gefunden wird.

Ein gutes Beispiel ist Herpes, viele haben diesen Virus, aber nicht jeder kriegt gleich Bläschen, nur weil er in einen Hundehaufen tritt. Die wissenschaftliche Medizin würde versuchen den Virus zu vernichten oder bietet Salben gegen das Symptom an. Die alternativ Medizin könnte auf die Idee kommen an der Psyche zu arbeiten, um die Ekeleffekte abzubauen, weil der Virus es scheinbar leichter hat, wenn sich der Mensch stark ekelt. Das hilft natürlich im akuten Fall nicht und kann etwas dauern. Es dürfte schwierig werden, mit wissenschaftlichen Methoden objektiv Ekelgefühle und deren Effekte nachzuweisen, weil es große persönliche Unterschiede dabei gibt.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 16:49
@ExNihilo
Psychologie beruht rein auf Chemie.


Anzeige

1x zitiertmelden