Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Psiram, Mainstream ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

18.09.2014 um 20:33
@nyarlathotep

Wirklich? Das ist schade :/

Immerhin wurde auf dieser Seite über die Gefährlichkeit von MMS und anderen "Wunderheilmitteln" aufgeklärt.

Anzeige
melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

18.09.2014 um 20:50
@nyarlathotep
@Pallas

Angeblich haben die ein DNS-Problem, wie uns in dem anderen Psiram-Thread mitgeteilt wurde. Aktuelles kann man sonst auch auf der Facebook-Seite (Falls man angemeldet ist) von Psiram erfahren - obwohl die sich mit "News" diesbezüglich auch zurückhalten. Wird schon bald wieder online sein, schätze ich.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

18.09.2014 um 23:23
Esoterik IST Mainstream, -angesichts der Milliardenumsätze dieser "Industrie", kann es daran wohl kaum Zweifel geben...


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

18.09.2014 um 23:27
@schmitz

Esoterik ist doch ein großer Bereich. Warum soll Esoterik allgemein mainstream sein? Dafür gibt es zu viele Bereiche innerhalb der Esoterik.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

18.09.2014 um 23:29
@Aldaris
Das "Ding" hat Einzug in derart viele Lebensbereiche gehalten, gerade weil es so vielschichtig ist. Der Zimmerbrunnen, die Feng Shui Einrichtung, das Magnet, - oder Kupferarmband am Handgelenk... Das ist fast so verbreitet wie Kreuze und Kopftücher...-ich weiß, das klingt oberflächlich...aber isses gar nicht...:)


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

18.09.2014 um 23:32
@schmitz
Und gerade weil es dann doch so viele Richtungen sind, kann halt jede für sich die Position gegen einen verleugnenden Mainstream beanspruchen. Aber es stimmt, an bestimmten Esoterik-Sachen kommt man (heutzutage?) gar nicht vorbei.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

18.09.2014 um 23:34
@schmitz

Ich gebe dir Recht. Esoterik ist in vielen Belangen "mainstream" geworden, allerdings enthält dieser große Begriff so viele Praktiken, Objekte etc., dass man nicht allgemein sagen kann, dass Esoterik mainstream ist. Ein gewisser Bereich der Esoterik garantiert, soweit stimme ich dir zu.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

18.09.2014 um 23:36
@Aldaris
@Lingu
Des Menschen Glaube ist sein Himmelreich, da wird "Wissenschaft" zur Meinung und Fakten werden zur Glaubensfrage...-auf philosophischer Ebene sicher hochinteressant, aber dabei lässt sich nur lernen, nicht gewinnen! :)


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

18.09.2014 um 23:40
@schmitz
@Aldaris
ja ich würde auch sagen dass die denkstruktur der esotherik mainstream ist aber auch schon immer war. früher hat man es halt nur aberglaube genannt.

etwas klarer ausgedrückt meine ich damit das generelle vermengen von mythen und kirschenpicken aus wissengebieten zugunsten eines vereinfachteren weltbildes das auf oberflächlicher mustererkennung beruht um der eigenen person eine besondere rolle im weltgeschehen einzuräumen und dem bevorzugen von Horrorgeschichten und unzähliger unsichtbarer bedrohungen die durch rituale und oder talismane abgewendet werden können

die erste große kommerzielle welle der esotherik waren wohl die 70er. seid dem verbot von lsd war der trend rückläufig. erst durch das netz kahm jetzt ein neuer schub auf der aber weniger durch drogen und freie liebe vorangetrieben wird sondern mehr dadurch dass Menschen deren krankheitsbilder es ihnen vorher unmöglich machten ihre weltbilder mit anderen zu synchronisieren dies nun im netz tun können

dem ist es wohl verschuldet dass diese neue ausformung der kultur stärker von paranoiden ideen durchdrungen ist als die esotherik der 70er

ich will damit nicht sagen der moderne esotheriker wäre automatisch ein paranoiker aber der grundkanon wird stärker von solchen kräften gespeisst.
dank finanzkrise finden dann gerade diese alten ideen von NWO wie zu zeiten adolfs breiten zuspruch in der gesellschaft

stellenweise ist darin durchaus ein gefärhlicher trend zu beobachten wenn die westliche protestkultur nach den 68ern nicht so impotent geworden wäre.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

18.09.2014 um 23:44
@james1983
Ich kann mich meiner Erfahrung entsprechend mancher Wirksamkeiten und Kausalitäten gar nicht entziehen, ohne mich, bzw. meine Selbstdefinition in Frage zu stellen...Das werde ich nur unter ganz bestimmten, vielleicht sogar intimen Situationen in Erwägung ziehen. Bis dahin ist mein "Glaube" (meine Erfahrung) eben auch mein "Himmelreich"...


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

18.09.2014 um 23:54
@schmitz
ich müsste auch Lügen wenn ich behaupten würde dass mein alltag nicht voller kleiner unlogischer rituale wäre.

Ich warte auf den bus. er kommt nicht. ich weiß´der bus kommt immer wenn ich mir eine zigarette anzünde. also zünde ich mir eine zigarette an um den bus qusie herbeizubeschwören.

Ich denke so zu handeln ist sehr menschlich und nichts für das man sich schähmen sollte. ich trage oft einen anhänger den mir eine freundin schenkte und ja ich fühle mich stärker wenn ich ihn trage.

wir menschen sind nun mal sehr symbolische wesen.

wie gesagt sorgen tue ich mich nur um die verschwörungstheorien und den ganzen NWO kram.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

19.09.2014 um 00:00
@james1983
Im Ernst? Ich glaube dass man sich durch die Medien, die ganze auf einen herabprasselnde Scheiße einfach an "Verschwörungen" gewöhnt hat. Das heißt heute "Lobbyismus", -man weiß, wer mit wem, wann "klüngelt", -kann aber nix dagegen tun, akzeptiert deren Entscheidungen und Ergebnisse und aus diesem Frust heraus, ---->Vorsicht, weit ausm Fensterlehner<----, suchen Menschen nach "größeren, umfassenderen Verschwörungen, um sich mit den offensichtlichen, kleinen, alltäglichen, besser abfinden zu können...aber gut, das sind dann Vt´s...das ist nicht unbedingt Esoterik...oder aber, -natürlich, -auch Teil des Ganzen...


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

19.09.2014 um 00:07
@schmitz
naja man könnte schon etwas tun. es gibt viele formen von lobbyismus

man muss halt lobbyarbeit betreiben.

gibt ja nirgendwo ein gesetzt dass es einem nicht erlaubt politiker zu belabern

ja absolut eso heißt nicht gleich vt. aber wenn man sich kanäle wie spirite science anschaut mit millionen von views der ein esotherik gesammtpaket verkauft dass durchtränkt ist mit der NWO verschwörungsidee versteckt unter lagen von kuscheliger wohlfühlesotherik dann ist das besorgniserregend

ich stimme dir voll und ganz zu dass man das große epische sucht. wohl auch wegen erwartungen die von unserer unterhaltungsindustrie geweckt werden. in der jemand erst dann interessant ist wenn er die welt rettet und das unbeschreiblich böse vernichtet.

das deckt sich natürlich nicht gerade mit einer welt in der gutes tun oft einfach heißt mal jemandem lieb hallo zu sagen den man sonst immer ignoriert.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

19.09.2014 um 00:09
@james1983
Es gibt zuviel Lobby und zuwenig Mensch, ---wäre vielleicht die Kurzform dessen, worauf man sich gegenseitig annickt...:)


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

19.09.2014 um 00:11
@schmitz
naja lobby ist ja erst mal mensch

wenn jemand direkt zu einem politiker geht und sagt hey dies und das ist as problem dagegen musst du mal etwas machen

dannmacht das mehr eindruck auf ihn als wenn er nur ein paar wahlergebnisse vor sich hat

dass muss erst einmal gar nichts mit bestechung zu tun haben

man sollte seine abgeordnetten anschreiben

sie dirket ansprechen. am ende des tages sind das alles auch nur menschen was wir oft vergessen


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

19.09.2014 um 00:14
@james1983
Nein, Lobby ist Maschine...oder zumindest der allergrößte Teil davon...Lobby ist nur dem Ursprung nach "Mensch", in erster Linie aber Rationalität die auch über Leichen geht...


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

19.09.2014 um 00:16
@james1983
Wenn es Volksabstimmungen gäb...wäre dem eher zu trauen...alle 4 Jahre ein Kreuz und dann Missbilligung, oder halt Kopfnicken, kann es einfach nicht sein...

Der Mensch ist berechenbar, unberechenbar...:)


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

19.09.2014 um 00:22
@schmitz
das hat wirklich nichts mit maschinen oder logik zu tun

das sind leute die dafür bezahlt werden in die selben kaffees und restaurants wie politiker zu gehen und sich mit ihnen über politik zu unterhalten wenn entscheidungen anstehen die die jeweilge firma betreffen und notfalls druck aufzubauen. indem man zb sagt wenn ihr diese gesetz so und so macht dann werden wir die neue fabrik bestimmt nicht bei euch bauen sondern lieber in china

Natürlich kannst du als einzelne privatperson nicht unbedingt damit drohen dass du aus dem wahlbezirk weg ziehst. deswegen musst du einen interessenverband gründen. wenn du dann sagst wenn ihr das so macht verliert ihr so und so viele stimmen dann könnt ihr auch druck machen

mit dem kreuz sagst du ihm ja nicht was du willst

alles mit volksabstimmungen zu klären wäre nicht gut. dann gäbe es nur populistische entscheidungen. aber leidr ist das was für den durchschnitt gut klingt nicht unbedingt das richtige

der durchschnittliche bürger ist ja meistens noch kurzsichtiger und nicht minder egoistisch


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

19.09.2014 um 00:28
@james1983
Damit sprichst Du ja Recht, von wegen "was weiß der 08/15 Bürger schon von Politik?"...aber das ist "Mainstream-Recht!" So wird es einem vermittelt...nur "Focus-Leser", wissen mehr etc, pp.

Des Menschen Natur ist halt so...ist auch bla bla...weil alle die ich kenne, wollen, dass es allen gut geht...Ego, ganz klar...aber mehr gezüchtet, als naturell....also mehr gerichtet, als von selbst auf Pfad gekommen....----aber...das ist total Off Topic...Sach noch was...und wir suchen uns nen Gesellschaftskritik-Thread....:)


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

19.09.2014 um 00:41
@schmitz
sagen " ich will dass es allen gut geht" ist nicht machen dass es allen gut geht.

der eine ist kleinunternehmer der andere macht service der dritte ist verbeamteter lehrer. klar im alltag haben die leute dann öfter freunde die das gleiche tun wie man selbst

aber der einzelne hat ja keine verantwortung. der bauer sagt dann ich will dass wir mehr subventionen für milch kriegen. weil ich will dass es meinen leuten gut geht. ihm ist natürlich auch egal woher das geld kommt

die idee dass es unnatürliche menschliche kulturformen geben soll finde ich etwas befremdlich auch wenn sie weit verbeitet ist

hast schon recht ist alles ot und auch sehr kompliziert. aber ich geh jetzt auch erst mal schlafen ;P

eine schöne nacht noch


Anzeige

melden