Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Psiram, Mainstream ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 15:40
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Diese Techniken könnten bei einigen allerdings mehr Schaden anrichten als Gutes bewirken. Daher gibts in der Szene sowas wie nen Mantel des Schweigens, der über diese Methoden ausgebreitet wird um unbedarfte Geister (vor sich selbst) zu schützen. Üblicherweise sind mit dem Eintritt in derartige Verbindungen auch entsprechende Geheimhaltungsklauseln verbunden.
Ich will dir deine romantische Vorstellung ja nicht nehmen, aber ich denke, dass die Geheimhaltung eher was mit Ab- und Ausgrenzung zu tun hat. Man will schließlich was Besonderes sein, zur Elite gehören.
@kurvenkrieger

Anzeige
4x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 15:53
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Eine fehlende Weltformel hält Dich schließlich ebenso wenig davon ab, der wissenschaftlichen Methode Dein vollstes Vertrauen zu schenken, oder?
ich denke nicht, dass es am mangel einer weltformel liegt, sondern eher an der tatsache, dass man mit dem wissenschaftlichen kram auch wirklich was anfangen kann :)
man muss da nicht viel glauben, wenn man eine mathematische formel auf physikalische probleme anwedet, und die ergebnisse einfach so stimmen. das ist wohl das, was den grössten unterschied macht. die schlichte praktikabilität der dinge

wenn es funktioniert, hat es recht^^


6x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 16:24
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich denke nicht, dass es am mangel einer weltformel liegt, sondern eher an der tatsache, dass man mit dem wissenschaftlichen kram auch wirklich was anfangen kann :)
:lv: :lv: :lv: :lv: :lv:


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 17:45
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich denke nicht, dass es am mangel einer weltformel liegt, sondern eher an der tatsache, dass man mit dem wissenschaftlichen kram auch wirklich was anfangen kann
schwerkraft und evolution sind halt schwer zu beobachten, wie sollen die leute sowas verstehn?


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 17:49
@25h.nox
indem sie zb. die einzelnen beobachtungen und zusammenhänge versuchen nachzuvollziehen. schrittchen für schrittchen halt.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 17:55
ausserdem, was ist an schwerkraft schwer zu beobachtn. der apfel fällt nicht weit vom pferd


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 18:24
Klar ist auch, die Fronten sind so richtig verhärtet, da ist viel Wut, Zorn und auch Hass zu finden, es wird immer schnell persönlich und dann eskaliert es weiter.
Skeptiker fordern Beweise - Eso liefert Beweis in Form einer Erzählund / Erfahrungsberichtes. Wird abgelehnt und als Zufall oder Hirngespinst abgetan.
Esoteriker will überzeugen, Skeptiker will Beweise - Esos liefern zu unwissenschaftliche Erklärungsansätze, der Skeptiker kontert mit Physik.
Esoteriker hat idR nicht's gegen Physik, Skeptiker aber was gegen Esoterik.
Also was meint Ihr nun, ist ein Dialog unmöglich?
Nö, dafür gibt es das Allmy TS Samstagsabend 20 uhr - Da klappt diese Kommunikation immer gut :)


2x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 18:29
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Nö, dafür gibt es das Allmy TS Samstagsabend 20 uhr
Was ist denn das?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 18:30
@Kurzschluss
Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

Ein Treffen von Esos und Skeptikern um die Hintergründe beider Seiten zu beleuchten - Existiert schon seit 6 Wochen.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

01.01.2014 um 06:02
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Esoteriker hat idR nicht's gegen Physik
wer physikalische regeln nur gelten lässt wenn es einem passt hat was gegen physik...


2x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

01.01.2014 um 08:02
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wer physikalische regeln nur gelten lässt wenn es einem passt hat was gegen physik...
zeig mir mal einen der schon mal gegen eine physikalische regel verstossen hat :D


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

01.01.2014 um 11:26
Lichtfasten ist beispielsweise etwas was die Grenze übersteigt. Jedes Jahr sterben Menschen während dieser Praxis, sowas darf nicht tolleriert werden. Wenn jemand behauptet, dass er seid Jahren nicht mehr
trinkt ist es schlicht und ergreifend ein Scharlatan! Es wird gefährlich, wenn er andere dazu verleitet, dann gehört er strafrechtlich verfolgt.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

01.01.2014 um 11:33
@rainlove
grundsätzlich hast du ja recht... aber erlichgesagt hab ich jetzt nicht unbedingt etwas gegen darwinawardgewinner.... hat ja seinen grund....


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

01.01.2014 um 12:26
Also ich denke nicht, dass das passt mit der
Erwähnung von Psiram im Threadtitel.

Also es gibt ja einen Extrathread zu Psiram.
Soweit ich es noch weis, hatten viele Befürworter von Psiram auch
gefragt, warum sie den Namen Esowatch (ihr früherer Name) tragen.

Und die Betreiber sahen das auch so, dass Esoterik nicht der Kernpunkt ist auf den
sie hinweisen wollen. Psiram hatte sich u.a. deswegen umbenannt, da es eben
nicht nur in den Bereich Esoterik, im Sinne wie er von Esoterikern selbst gebraucht wird (nicht die wikipediadefintion), passt. Sie kritisieren viele Esoteriker das stimmt. Aber es dreht sich mehr um Quacksalber der Esoterik.

Sie schreiben auch viel über Verschwörungstheorien und Nazis und das ist mMn ihr Schwerpunkt.

Mein Beitrag soll nicht positiv für diese Seite rüber kommen. Es ändert nichts, dass da teilweise Unsinn steht ;). Zumindest in den Artikeln die ich gelesen habe, zum Beispiel falsche Preis von Waren.... Kann aber sein das sie das mittlerweile geändert haben. Gut manches ist auch korrekt, gebe ich zu

Aber es sind mMn eben keine normalen Leute (Mainstream), die da schreiben wie bei wikipedia, sondern außschließlich Fundamentalisten.

Dass der Schreibstil und die suggestive Schreibweise unter aller Sau ist, brauchen wir, denke ich, auch nicht zu reden :D. Aber dass das denen gefällt, die selbst so sind und das abfeiern ist auch klar.^^


4x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

01.01.2014 um 12:43
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Aber es sind mMn eben keine normalen Leute (Mainstream), die da schreiben wie bei wikipedia, sondern außschließlich Fundamentalisten.
Das kannst du natürlich behaupten, denn du kennst natürlich jeden, der da schreibt. Auch kommt es ungeheuer qualifiziert rüber andere Menschen in eine nicht näher benannte Schublade zu quetschen.
Was für Fundamentalisten sind sie denn?
Sind sie alle Fundamentalisten der gleichen Couleur oder sind es gar am Ende Individuen die dort schreiben, mit ganz persönlichen Erfahrungen, unterschiedlichem Background und ganz verschiedenen Ansichten und Lebensumständen und lassen sich schon aus diesem Grund nicht pauschal abqualifizieren?
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Dass der Schreibstil und die suggestive Schreibweise unter aller Sau ist, brauchen wir, denke ich, auch nicht zu reden :D. Aber dass das denen gefällt, die selbst so sind und das abfeiern ist auch klar.^^
Wer sich einer suggestiven Schreibweise bedient und vor allen, wer wie gut recherchiert und differenziert dürft jetzt auch jedem klar geworden sein.
Danke dafür.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

01.01.2014 um 13:45
Zitat von blueavianblueavian schrieb:es sind mMn eben keine normalen Leute (Mainstream), die da schreiben
Es wäre aber viel gewonnen, wenn "normale Leute" (diejenigen, die sich nicht Tag und Nacht mit Eso- und VT-Themen beschäftigen) in Psiram reinschauen würden, um vor mutmaßlichen Betrügern und Bauernfängern gewarnt zu sein.

Ist ja nicht so, dass Psiram-Artikel keine Belegzitate anführte und keine eigene Meinung gebildet werden könnte.

Natürlich wäre eine Seite wie Psiram weniger notwendig, wenn der deutsche Staat seinen Pflichten so nachkäme wie Österreich: Menschen ohne medizinische Ausbildung dürfen dort keine Dienste im Gesundheitsbereich anbieten. Ein Heilpraktikerunwesen wäre grundsätzlich unterbunden.


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

01.01.2014 um 13:47
@walter_pfeffer
und du kannst sicher auch das benennen was auf osiram nicht stimmt oder? ich meine du stellst doch keibe leeren behauotungen auf oder etwa doch?


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

01.01.2014 um 13:56
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Natürlich wäre eine Seite wie Psiram weniger notwendig, wenn der deutsche Staat seinen Pflichten so nachkäme wie Österreich: Menschen ohne medizinische Ausbildung dürfen dort keine Dienste im Gesundheitsbereich anbieten. Ein Heilpraktikerunwesen wäre grundsätzlich unterbunden.
Ohne das jetzt in aller Breite auswalzen zu wollen, die Österreicher sind schon ein ganz besonderes Völkchen, immerhin war die Ärztekammer 2012 für das Goldene Brett nominiert und musste sich nur knapp dem unsäglichen Walach geschlagen geben. ;)
Wikipedia: Goldenes Brett#Preistr.C3.A4ger und Nominierungen


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

01.01.2014 um 14:37
Die Kommunikation zwischen Esoterikern und den anderen (Skeptikern?) wird vor allem immer dann schwierig, wenn sich Klischees und Unterstellungen einschleichen. Kann man immer wieder beobachten.
Was ich persönlich erlebe ist, dass Skeptiker (ich sage bewusst nicht "Mainstreamer", denn Mainstreamer sind viele Leute die ich kenne, und die haben keinerlei Probleme dieser Art mit mir oder ich mit ihnen) oft schon vor einem Gespräch mit mir zu wissen meinen, woran ich glaube usw. Die machen sich per Internet schlau über eine bestimmte Szene, und jeder, der ihrer Meinung nach zu dieser Szene gehört, dem unterstellen sie auch dasselbe Gedankengut. Das ist keine Basis für einen friedlichen Austausch, denn die Esoteriker geraten dann sofort in eine Position, sich erklären und rechtfertigen zu müssen.
Im Reiki-Thread flogen am Ende die Fetzen, als es um die Wissenschaftlichkeit der Untersuchung von Reiki ging, und ich musste mir von @nocheinPoet anhören, ich würde gegen Mainstreamer hetzen. Hab ich nie getan, ich benutze nicht mal das Wort. Ich habe nur mit den Anwesenden diskutiert, teils gestritten, und nie gegen irgendwen gehetzt.
Jetzt seh ich durch diesen Thread hier, dass das offenbar ein aktuelles Thema bei psiram ist - und schon sieht nocheinPoet es überall. Das nenn ich mal einen Placebo.

nocheinPoet unterstellte mir auch, ich würde von Reiki "implizit" als Kraft der Liebe oder so schwurbeln - auch das habe ich nie gemacht, ist aber in der Reiki-Szene recht häufig. Nur eben bei mir nicht. Also - wenn einer hier im Forum mit lauter Unterstellungen und Klischees um sich wirft anstatt seine Gesprächspartner kennenzulernen, dann liegt es wohl nicht an denen, wenn der Ton rauh wird.

Die Skeptiker oder Gegner der Esoterik haben immer so eine Handvoll Vorwürfe auf Lager, wie z.B. dass die Spirituellen sich als was Besseres fühlen würden, dass die Esoteriker was gegen Physik hätten, jetzt also auch noch, das sie gegen den Mainstream hetzen würden - ich weiss nicht, wo das immer herkommt.

Ich meine, wenn jemand sich im Gespräch nicht auf sein individuelles Gegenüber einlässt, sondern es mit irgendeiner anonymen Szene oder Gruppierung in einen Topf wirft, dann muss er sich über kratzbürstige Reaktionen nicht wundern.

Abgesehen davon glaube ich, das Wort "Mainstreamer" anstelle von "Skeptiker" wird jetzt benutzt, damit sich die Leute, die bisher weder Skeptiker noch Esoteriker waren, sich von den Esoterikern ebenfalls angegriffen fühlen und sich mit den Skeptikern solidarisch stellen. Es ist regelrecht Manipulation, indem man ihnen vorgaukelt, wie würden angegriffen werden.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

01.01.2014 um 15:05
@LuciaFackel

Dann genau ist aber ein Austausch nicht möglich, wenn Esoterik gar kein Konzept ist, in dem man sich über Grundlegendes einig ist. Wenn sich da jeder seine eigene Esoterik nach belieben basteln kann, unabhängig davon ob sie nachher zusammenhängend und überlegt oder einfach Hirngespinst ist, dann kann da auch gar kein wertvoller Austausch stattfinden mit anderen Fachgebieten. Da müsste erstmal ein einheitliches Konzept zwischen Esoterikern etabliert sein, denn es ergibt auch keinen Sinn, wenn ein Physiker mit Theorien, die weder bewiesen, noch einheitlich anerkannt sind, oder welche sogar nachweislich FALSCH sind, weil sie gar nicht mit der Realität konform gehen, anfängt mit anderen Fachgebieten zu diskutieren, denn es muss erstmal ein innerfachlicher Kontext her ;)

Wenn jetzt ein Esoteriker mit seinem Weltbild anfängt mit Physikern diskutieren zu wollen, wo ihre Gemeinsamkeiten liegen, derjenige aber aus mangelnder Intelligenz oder aus fehlender Sorgfalt einfach gar nicht bemerkt hat, dass ein Konzept widersprüchlich ist, dann wird das kein wertvoller Gedankenaustausch.

Bisher habe ich noch KEINEN Esoteriker erlebt, der nicht an irgendeiner Stelle die Realität verbiegen wollte oder (falsch-verstandende) physikalische Konzepte als Beweis einbinden oder möglicherweise widersprüchliche Thesen benutze. Damit sage ich nicht, dass es keinen Esoteriker gibt oder eine Großzahl derer so ist, aber immerhin dürfen sich alle angesprochen fühlen, die wissen sie haben mit mir schon diskutiert. ;)

Und genau DA kann Esoterik, bei allem "Wahrnehmungs-" und "Erfahrungs-"Gerede einfach keine Ausnahme bilden. Denn wenn Menschen mit ihren Thesen sich selbst widerlegen oder sie auf Dingen stützen die sie von Anfang an falsch verstanden haben ODER deren Weltbild total irrelevant ist, mit denen kann es keinen inter-fachlichen Austausch geben der davon IRGENDWELCHE Früchte trägt, denn man muss als Mensch schon selbst erkennen, wenn man Dingen einfach nur andere Namen gegeben hat oder lückenhafte Thesen bildet ohne Konzept oder tatsächlichen Mehrwert.

Frohes neues Jahr ich hoffe du bist gut rein gekommen :)


Anzeige

melden