Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Psiram, Mainstream ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 21:37
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Kann man nich, dann gäbe es ja keinen No-Cebo.
und dan verlinkst du
Wikipedia: Nocebo-Effekt

lol? Was willst du jetzt sagen?

Anzeige
melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 21:41
@KimJongIl
@Dr.Thrax
@emanon

Ha, Ayu lhamo, die alte Schamanin, die gibt es aber noch, da sieht man mal ne anständige Schamanin bei der Arbeit, danke nochmal dafür:

http://www.veoh.com/watch/v188639432sbq4Sdd


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 21:43
@Dr.Thrax
Naja, seine Thesen zur Synchronizität bleiben für mich nach wie vor interessant.

@interrobang
Daß beide Effekte noch nich hinreichend erklärt sind, andernfalls gäbe es keinen No-Cebo mehr.

@KimJongIl
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Das davor war halt nur Geschwurbel und irgendwas entkräften von dem was ich sagte konntest du nicht (vom Verstehen mal gar nicht geredet).
Dito! Wenn Sich der Zusammenhang nich sofort erschließt fräg doch einfach blöd nach? Hauptsache das Feindbild wahren, oder welcher Film läuft jetzt bei Dir?


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 21:45
@kurvenkrieger

Ka wo du sonst diskutierst, aber wenn du nur Links rum wirfst und selbst nichts dazu zu sagen hast, dann ist das nicht gerade der beste Stil und zeugt nicht gerade davon, dass du weisst, was du eigentlich zu sagen hast.

Aber gg.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 21:48
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Daß beide Effekte noch nich hinreichend erklärt sind, andernfalls gäbe es keinen No-Cebo mehr.
Was willst du daran klären? Es belegt das die Psyche einen einfluss auf dem Körper hat. Und nun? o_O
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Naja, seine Thesen zur Synchronizität bleiben für mich nach wie vor interessant.
Was hatte er den so zu Zufällen zu sagen?


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 21:56
@interrobang

Na, das kann die Wissenschaft noch nicht 100% erklären und dann ist es Magie :) Raven is back.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 22:00
@KimJongIl
Ich glaube eher das @kurvenkrieger (vielleicht ohne es zu wissen) den Pauli-Effekt meint...
Dieser hat damit einiges zu tun...


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 22:01
@kurvenkrieger

Okay, das könnte man durchaus diskutieren.

Als Synchronizität (altgr. σύν syn ‚mit‘, ‚gemeinsam‘ und χρόνος chronos ‚Zeit‘) bezeichnete der Psychologe Carl Gustav Jung zeitlich korrelierende Ereignisse, die nicht über eine Kausalbeziehung verknüpft sind (die also akausal sind), jedoch durch willkürliche Assoziation als miteinander verbunden, aufeinander bezogen wahrgenommen und gedeutet werden.

Wikipedia: Synchronizität

Der Pauli-Effekt bezeichnet das anekdotisch dokumentierte Phänomen, dass in Gegenwart des bedeutenden theoretischen Physikers Wolfgang Pauli ungewöhnlich häufig experimentelle Apparaturen versagten oder sogar spontan zu Bruch gingen.[1] Er ist nicht zu verwechseln mit dem Pauli-Prinzip.

[...]

Pauli hielt den Effekt für real und war erleichtert, wenn er wieder auftrat.[3][5] Zu Hilfe kam ihm dabei die Psychologie von Carl Gustav Jung, mit der sich Pauli intensiv auseinandersetzte: Dort kann es als Synchronizitätsphänomen betrachtet werden. Die Phänomene treten, so Pauli in einem Brief an C. G. Jung vom 28. Juni 1949,[6] vor allem auf, wenn sich Gegensatzpaare ausbalancieren, und entspreche dem Zeichen zhèn (Donner, Beben) im I Ging, der Verlust bedeute, der sich aber in wenigen Tagen wieder aufheben würde.


Wikipedia: Pauli-Effekt#Bedeutung f.C3.BCr Pauli und sein Umfeld

Dazu dann so ein Schema:

Synchronizitaet

Was auch immer Jung sich dabei gedacht hat. Es passt sehr gut zu einem Mann, der einfach mal mit einer Patientin durchbrennt, die als Hysterikerin zu ihm kommt. Ich halte C.G. Jung für einen wahnsinnig gebildeten Gestörten. Mag aber auch daran liegen, dass ich im Gegensatz zu dem Wurstsalat, den Jung so in seinen Büchern sammelt, eher den "rationalistischeren" und weniger mystisch geprägten Ansatz eines Freuds bevorzuge.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 22:03
Irgendwie gewinne ich den Eindruck, daß hier nicht mehr über die Gründe der Eskalation diskutiert wird. Vielmehr wird der Grabenkrieg auch hier ausgelebt und die Eskalation billigend in Kauf genommen.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 22:04
@KimJongIl
Wie darf ich das verstehen? Gehts auch präziser?

@interrobang
Der Auslöser für diesen Einfluß auf den Körper kann sogesehen auch die Arbeit eines Schamanen sein, da haste Deinen positiven Effekt der Esoterik. ;)
Vereinfacht ausgedrückt bezeichnet Jung Zufälle immer dann als Synchronizitäten, sobald es eine vorhergehende geistige Entsprechung gab.
Ich hatte mich mal gefragt wie ich eine Aufgabe am besten lösen sollte und erhielt die Antwort von jemandem neben mir in der U-Bahn, der grade im Gespräch vertieft war.
Es gab keinen kausalen Bezug auf meine Frage im Geiste (ich hatte ihn nie gefragt), aber der Effekt war trotzdem erstaunlich und mein Problem damit gelöst. :)

aber lies selbst:
Es handelt sich bei der Synchronizität um ein inneres Ereignis (eine lebhafte, aufrührende Idee, einen Traum, eine Vision oder Emotion) und ein äußeres, physisches Ereignis, welches eine (körperlich) manifestierte Spiegelung des inneren (seelischen) Zustandes bzw. dessen Entsprechung darstellt. Um das Doppelereignis tatsächlich als Synchronizität definieren zu können, ist es unerlässlich, dass das innere chronologisch vor oder aber genau gleichzeitig („synchron“) mit dem äußeren Ereignis geschehen ist. Andernfalls könnte angenommen werden, dass das innere Phänomen auf das äußerlich wahrgenommene vorherige Ereignis reagiert (womit wieder eine quasi kausale Erklärung möglich wäre).
Wikipedia: Synchronizität


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 22:12
@kurvenkrieger
Pauli selbst war von der objektiven Existenz des Effektes überzeugt und führte unter anderem einen echten Pauli-Effekt, einen ohne direktes Eingreifen oder äußerlich erkennbare Ursache erfolgten Schaden an seinem Auto, als Grund für den vorzeitigen Abbruch einer Ferienreise mit seiner zweiten Ehefrau 1934 an.[2]

Einige Kollegen nahmen den Effekt ebenfalls ernst: Der Experimentalphysiker Otto Stern, der mit Pauli befreundet war und der in Hamburg sein Kollege war, erteilte ihm deswegen sogar Labor- und auch Institutsverbot.[3] Stern wies in einem Interview[4] aber auch darauf hin, dass Aberglauben (seinerzeit) unter Experimentalphysikern weit verbreitet war - er selbst hätte zum Beispiel in seiner Frankfurter Zeit bei einem bestimmten Apparat stets einen Holzhammer daneben gelegt, damit dieser reibungslos funktioniere. Als er einmal verschwunden war, hätte der Apparat nicht mehr funktioniert, bis der Hammer drei Tage später wieder auftauchte. Ein anderer Kollege pflegte nach Sterns Erinnerung seiner Experimentieranlage jeden Tag Blumen zu bringen, um sie in guter Stimmung zu halten.

Pauli hielt den Effekt für real und war erleichtert, wenn er wieder auftrat.[3][5] Zu Hilfe kam ihm dabei die Psychologie von Carl Gustav Jung, mit der sich Pauli intensiv auseinandersetzte: Dort kann es als Synchronizitätsphänomen betrachtet werden. Die Phänomene treten, so Pauli in einem Brief an C. G. Jung vom 28. Juni 1949,[6] vor allem auf, wenn sich Gegensatzpaare ausbalancieren, und entspreche dem Zeichen zhèn (Donner, Beben) im I Ging, der Verlust bedeute, der sich aber in wenigen Tagen wieder aufheben würde.
Wikipedia: Pauli-Effekt

Aha.. also Esoterik ist sinnvoll weil es zufälle gibt welche eintreffen können? Dir ist schon klar das Placebo und Nocebo nichts mit Zufall zu tun haben? Eher im gegenteil sie treten durch bewusste beeinflussung auf.


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 22:32
@Dr.Thrax schrieb:

@kurvenkrieger
Du meinst den Psychoanalytiker Jung? Den anderen Typen kenne ich nicht, aber mit Jung habe ich mich im Rahmen eines Seminars auseinandergesetzt, und ich würde dir empfehlen diese Quelle lieber nochmal zu überdenken. Ich weiß zwar nicht auf welche Passagen oder Werke Jungs du dich hier gerade genau beziehst, aber zur Persona C.G. Jung solltest du dir schon mal Gedanken machen:
Nun, wenn man sich über C.G. Jung schon mal Gedanken machen soll, dann sollte man aber auch alles aus wikipedia dazu zitieren, was dann wieder ein doch anderes Bild von ihm darstellt, in seiner Gesamtheit gesehen - was ja immer vonnöten ist !
Jung sprach wohl manchen Analysanden gegenüber auch über sein Unbehagen und Konflikte bezüglich seiner Präsidentschaft der IAÄGP.

Ein Analysand Jungs, der in glühender Sympathisant der Nazis war, schrieb im Mai 1933, darüber verständnislos, «er könne nicht ergründen, [...,] warum es Jung derart widerstrebe, «einer so glorreichen gesellschaftlichen Bewegung» wie dem Nationalsozialismus «zu Diensten zu sein».

Privat habe sich Jung nach dem 2. Weltkrieg seinen jüdischen Kollegen und Freunden gegenüber wegen seiner Äusserungen in den frühen 30er Jahren entschuldigt.[150][151] Er habe eingesehen, dass er sie durch politische Naivität verletzt habe und dass seine Schriften falsche Aussagen [über Juden] beinhalteten[
[147]
Wikipedia: Carl Gustav Jung#Jungs .C3.84usserungen .C3.BCber und Beziehung zu Juden und dem Judentum


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 22:34
@Commonsense schrieb:

Irgendwie gewinne ich den Eindruck, daß hier nicht mehr über die Gründe der Eskalation diskutiert wird. Vielmehr wird der Grabenkrieg auch hier ausgelebt und die Eskalation billigend in Kauf genommen.
In der Tat eine sehr fragwürdige Entwicklung, die sich hier wieder zeigt im Diskussionsverlauf.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 23:50
Da haben wir es doch:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Eher im gegenteil sie treten durch bewusste beeinflussung auf.
Bewusste Beeinflussung. Da können sich doch Wissenschaft und Esoterik treffen. Da haben sie wenigstens ein gemeinsames Ziel. :)

Vielleicht auch einfach nur Ansichtssache. Ich finde es halt etwas seltsam, wenn man als MENSCH versucht sich nur als Produkt seiner Biologie zu betrachten und dann von außen versucht darauf einzuwirken. Also versuche ich eher von innen her darauf einzuwirken. Der goldene Mittelweg, das wäre doch mal was.


2x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 00:23
@ExNihilo
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Bewusste Beeinflussung. Da können sich doch Wissenschaft und Esoterik treffen. Da haben sie wenigstens ein gemeinsames Ziel
Wissenschaft will nichts beeinflussen. Es ist nur ein Werkzeug zur wahrheitsfindung.


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 00:24
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Stimmt, eher wie die Bild für arme, ischa umsonst. Realität als Chance eben, und jetzt nutze sie! VTler sind braun und blöd wie Kurvenkrieger doof. Is ja schon gut...
Du bist auch für Arme !? Vtler sind nicht alle braun und auch nicht alle blöd ! Aber sehr viele !

Viele VTler haben einfach erkannt, das man mit einer einigermaßen guten Geschichte, die ein Mix aus Crime, Spionage, Neofaschismus und Ufo-Themen enthalten, Seminare, DVD und Bücher sehr gut verkaufen kann. Holey und der Kopp-Verlag ist ein sehr gutes Beispiel !
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Denkst Du vielleicht, ich könnte Dir andere Beispiele liefern. Studien zur Wirksamkeit der Homöopathie sind da recht aufschlußreich. Die belegen zwar keine Wirkung der Präperate über den Placebo-Effekt hinaus, aber dafür die Auswirkung des therapeutischen Gesprächs. Deiner simplen Logik zufolge könnte die Esoterik ja keine derartigen Ergebnisse liefern?
Das wäre doch mal was, wenn du das belegen könntest. Die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben, die Präparate haben zwar keine Wirkung, aber dafür einen gesalzenen Preis ! Über therapeutische Gespräche kann man sich streiten, welchen Erfolg diese haben und wieviele Gespräche dann notwendig sind.

Nein die Esoterik kann keinen Wirksamkeitsnachweis bringen, nach wissenschaftlichen Maßstäben.
Was du jetzt glaubst, ist ja deine Sache.
@emanon

@BertramVogel
Zitat von BertramVogelBertramVogel schrieb:Mann kann von EsoRam halten was mann will aber niemand kann leugnen dass EsoRam bei der Diskredittierung seiner Gegner Tricks aus der Untersten Schublade nutzt. So werden in folgenden Beispiel EsoRam Gegner flaseflagg als Antisemiten gebrandmarkt:
Da bist einer ganz üblen Seite auf den Leim gegangen. Das Interview ist falsch wiedergegeben. Die Psiram-Betreiber werden ganz sicherlich nicht mit Daten aus derPrism Datenbank der NSA versorgt.
Dieses stark gefälschte Interview wurde auch von anderen rechtslastigen Internetseiten wie muslim-markt und kulturspiegel wiedergegeben.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 00:45
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wissenschaft will nichts beeinflussen. Es ist nur ein Werkzeug zur wahrheitsfindung.
Grundsätzlich ja, aber erkläre das mal den Vertretern hier? Hab ich doch schon irgendwo geschrieben, dass man Technik bzw. Methode und Wissenschaft streng genommen trennen muss. Uns so ist das auch in der Esoterik, deswegen sind ja manche Sachen da auch geheim. Sagt zumindest die Krähe und bei denen will ich es mir nicht verscherzen, das war mir zuviel Aufwand.


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 00:48
@ExNihilo
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:dass man Technik bzw. Methode und Wissenschaft streng genommen trennen muss.
Was willst du da trennen? Wissenschaft ist eine arbeitsweise wissen zu erlangen.
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb: Uns so ist das auch in der Esoterik
Nein. Esoterik erschaft kein Wissen sondern behauptet etwas.
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:deswegen sind ja manche Sachen da auch geheim
jajablabla...
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb: Sagt zumindest die Krähe und bei denen will ich es mir nicht verscherzen, das war mir zuviel Aufwand.
???


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 01:01
@interrobang

Technik oder Methode ist dann das womit man bewusst beeinflusst, wenn man das Wissen erlangt hat.
???
Tja, frag doch die Krähen oder Elstern und den dämlichen Crowley der es aufgeschrieben hat. Ich bin ja von Natur aus eher Katze und Eule. Bei Krähen hab ich echt lange gebraucht, die müssen nicht mit mir...aber sie meinten zu Vincent Raven nur: Wir mussten doch aufpassen...und der Feuerzauber hat nicht gefunzt. -.-
kannste das auch belegen?
Kräääähh...


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 01:06
@ExNihilo
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Technik oder Methode ist dann das womit man bewusst beeinflusst, wenn man das Wissen erlangt hat.
Nein es wird nichts beeinflust. Wie den auch.


Anzeige

melden