Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Psiram, Mainstream ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 01:16
@interrobang

Es ging doch hier auch um Medizin und da hat die Wissenschaft Wissen über den Körper erlangt und daraus dann Techniken zur Beeinflussung erarbeitet, Operationen zum Beispiel.

Und genau so ist das in der Esoterik, da hat man das Wissen über das Qi erlangt und daraus kann man Techniken ableiten, zum Beispiel Reiki.

Angewandte Wissenschaft auf beiden Seiten.

Anzeige
melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 01:22
@ExNihilo
nein. esoterik wendet eben keine wissenschaftliche metodik an.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 01:27
@interrobang

Doch. Allerdings fehlt da ein Begriff. Wir brauchen die Exoterik als wissenschaftliche Betrachtung zum Erkennen des Äußeren und die Esoterik als wissenschaftliche Betrachtung zum Erkennen des Inneren. Die Esoterik ist also immer subjektiv, geht vom Subjekt aus und die Exoterik ist objektiv, geht vom Objekt aus. Und dann Kommunikation als Bindeglied.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 05:49
ich denke das stimmt wirklich, dass jung tatsächlich etwas seltsame ansichten postulierte, die in der weiteren entwicklung der psychologie weitestgehend verworfen wurden. war auch eine frage des damaligen zeitgeistes, vermute ich

freud und adler waren eher auf der richtigen spur. gerade dort bekam das thema unterbewusstsein eine herausragende stellung, und hier sind auch die vielen "unerklärlichen" wahrnehmungen zu suchen, denke ich


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 08:23
Über Synchronizität von Ereignissen kann und den Schlüssen, die man berechtigt ist daraus zu ziehen, kann man ja ruhig sprechen, auch ohne sich jetzt auf Jung zu versteifen. Gerade hier liegt meiner Meinung nach ein Kardinalproblem der Pseudomediziner und Esoteriker.
Dass Ereignisse zeitlich synchron verlaufen bzw. direkt aufeinander folgen bedingt keineswegs auch einen kausalen Zusammenhang.
Hier ein paar Seiten mit Beispielen die sich mit dem Problem und dem Umfeld befassen.
Wikipedia: Cum hoc ergo propter hoc
Wikipedia: Illusorische Korrelation
Wikipedia: Scheinkorrelation
Wikipedia: Self-fulfilling prophecy
Wikipedia: Kausalattribuierung
Heisst letztendlich, will (wollen) die Esoterik(er) überhaupt einen Realitätsabgleich der empfundenen Sensationen vornehmen, oder subsummiert jeder einfach alles ihm persönlich gerade in den Kram Passende unter einen Begriff und klittert sich so ein Weltbild zurecht?
Das wäre dann eine Form des Pippilotta-Paradigmas.


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 08:32
Man kann das ganze Thema relativ kompakt zusammenfassen:

Es kommt einfach nichts außer Geschwurbel. Wenn man ein Ergebnis wirklich sehen will, gibt es lediglich Ausflüchte.

Warum es eskaliert?
Der Esoterik- Anhänger windet sich um eine Antwort, wir man gerade an meiner Diskussion beobachten konnte. Zusätzlich werden noch Nebenkriegsschauplätze eröffnet und Nebelkerzen gezündet.
Eine Antwort gibt es einfach nicht.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 09:00
@Fuchs76

Fuchs76 schrieb:
Was mir noch nach Durchsicht wichtig erscheint zu erwähnen, oftmals wird einfach alles, was nicht ins eigene Weltbild seitens des "Mainstreams" (gefällt mir nicht, diese Bezeichnung, während entsprechender Diskussionen werden sie auch als Skeptiker gebrandmarkt :)) in die Schublade der Esoterik gepresst, und das ist schlichtweg unzutreffend.

Jemand der sich für das Nachleben interessiert ist eben unter Umständen ein Spiritist und kein Esoteriker ;). Auch jemand der sich um Spiritualität bemüht, neben der Bibel vielleicht auch noch Kenntnis einiger anderer Schriften hat, wird schnell als Esoteriker gestempelt, als Spinner und/oder (eigentlich somit) als realitätsfremd. Den selben Anfeindungen und Unterstellungen sind sich ja auch etwelche Anhänger der großen Religionen und Gläubige ausgesetzt. Aber eigentlich ist Nicht-Glaube eben genau das: ein Glaube (mit nihilistischem Ansatz).

Und eins gilt es noch zur ersten Seite zu bemerken: wenn man sich ein bisschen mit der Geschichte der Esoterik befasst, also nicht mit der Esoterik selber, dann kann man schon sagen, dass es ab einem gewissen Punkt zu einer "Unterwanderung" seitens der Rechten kam.

Man spricht darum auch von Braunesoterik. Gerade Van Helsing, unter anderem seine Indigo-Kinder, tendieren in die Richtung. Und genau dort findet sich dann wieder der Übermensch und ähnliches wieder.

Es ist eben so, dass bestimmte „Gruppen“ die „alles ist möglich“ Mentalität der Esoterik für ihre Zwecke missbrauchen, sei es werden Heilsteine verkauft oder es zieht nach Rechts. Die Esoterik ist ein Körper ohne jegliches Immunsystem, es gibt keine Selbstheilungskräfte. Die Esoteriker alles wirklich jeden Betrüger und Abzocker über Jahre ohne ein Wort der Kritik aus eigenen Reihen agieren. Kommt dann zu Recht Kritik von der anderen Seite gehen sie noch auf die Barrikaden.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 09:23
@ExNihilo

Erstmal meine Annerkennung, als Erste bringst Du mal konkrete Fälle, nun nur noch die Pauschalverurteilungen im Vorab einsparen. Also los:

ExNihilo schrieb:
Das heißt, die Leute sterben nicht am Gebet, sondern weil die Leute so verbohrt sind, dass sie einfach gar keinen Arzt geholt haben. Und das ist suggestiv und unseriös, die Überschrift reißerisch und bewusst falsch.
Hast Du nach meinem Empfinden recht, der Titel ist nicht treffend und hat schon Bildniveau. Sachlich wäre was wie „Tod durch Unterlassende Hilfeleistung, Eltern beten nur“, oder so.

Bedenke bitte, auch bei Psiram schreiben Menschen mit Emotionen und die machen wie alle Menschen auch mal Fehler. Du wirst vermutlich überall wo viel Geschrieben steht auch Bedenkliches finden. Gibt es Ärzte die betrügen? Ja und sind nun alle Ärzte Betrüger? Nein. Gibt es Artikel auf Psiram die vom Titel oder Inhalt besser sein könnten, oder sachlicher? Klar gibt es. Aber deswegen sind nicht alle Artikel dort schlecht, es gibt Ausnahmen wie überall und die sollten überarbeitet werden. Hast Du es gemeldet? Mal Bescheid gesagt?

Was tust Du, damit die Berichte sachlich bleiben? Was tust Du aktiv gegen Betrüger in der Esoterikszene?

Aber gegen die ins Feld ziehen, die Eure Arbeit umsonst machen?

Wo hat die Esoterikszene sich mal deutlich von der Deutschen Medizin und den falschen Krebsheilern distanziert?

Wie viele Menschen sind schon durch falsche Heilversprechen gestorben, weil sie die übliche Behandlung abgebrochen haben?

Wie geht die Esoterikszene damit um, wenn sie darauf angesprochen wird?

Gar nicht, sie schweigt und sitzt es aus, wie hier ja gezeigt, monoatomisches Gold?

Da die Opfer der GNM:
http://www.psiram.com/ge/index.php/Opfer_der_Germanischen_Neuen_Medizin (Archiv-Version vom 10.12.2013)


Und was unternimmt die Szene der Esoteriker? Wo schreiben die, sie distanzieren sich von solchen Betrügern? Ich habe nie was dazu von Eurer Seite gelesen. Aber überall wo der Punkt angesprochen wurde, und der Artikel von Psiram verlinkt, kam die übliche tumbe Hetze gegen Psiram.


ExNihilo schrieb:
Es gibt Studien, die vermuten lassen, dass Gebete durchaus positive Effekte haben können, auch wenn der Patient gar nichts davon weiß, Placebo ausgeschlossen! Schaden kann es jedenfalls nicht: „Bei einer Studie der New Yorker Columbia-Universität ließen die Forscher Leute für 219 Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch beten. Daraufhin soll sich die Fruchtbarkeit auffallend verbessert haben. Bei dieser Untersuchung wussten weder die Patientinnen noch die behandelnden Ärzte etwas von den abgehaltenen Fürsprachen.“
Entscheidend ist hier wieder „soll verbessert haben“ und „soll“ ist eben nichts wert. Ein „hat“ wäre doch was, oder? Ich habe mich mit Studien zum Beten mal befasst, es gibt keinen Hinweis auf eine Wirkung. Zu der Studie auf die sich WELT bezieht müsste man dann mehr haben.


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 09:46
@Redan

Redan schrieb:
Wenn du hier allen ernstes Esowatch verteidigst, dann zeigt mir das, dass die gesamte Diskussion hier vollkommen fürn Popo ist. Ich mag einen James Randi, zumindest meistens, auch wenn ich mich für Paranormales etc. interessiere aber selbst mir ist aufgefallen, dass diese Esowatch Typen auf einem Kreuzzug waren. Das hatte für mich unterschwellig jedes Mal etwas von Linksextremen die sich über die NPD aufregen(wenn auch weniger vulgär ausgedrückt) und wirkte auf mich nie wirklich neutral/objektiv obwohl ich zugeben muss, dass mir "Psiram" etwas milder vorkommt.

Solche Seiten sollten ausnahmslos vollkommen neutral geschrieben sein (wenn man das nicht kann, soll man’s lassen) und das war dort kaum gegeben. Aber dieses Problem haben wir in der heutigen Zeit ohnehin sehr häufig. Viele Atheisten haben es sich z.B. zur Aufgabe "to debunk" jeglichen Gottesglauben und den Glauben an Übernatürliches (z.B. auf der Dawkins Website) als wenn das je die Aufgabe eines Atheisten gewesen wäre oder das, was einen Atheisten ausmacht.

Absolut lächerlich aber anscheinend geht es heutzutage nur noch mit extremer Intoleranz, was ich nicht verstehe, da es mir persönlich ja auch egal ist, ob jemand an die Wissenschaft, Gott, Karma, Wiedergeburt oder den Grinch glaubt also wieso stören sich andere so daran? Ein absolut peinliches Affentheater aber manche brauchen wohl ihr trägliches Drama. Und warum auch nicht, Harmonie ist eh überbewertet.

Ich verteidige Psiram nicht, es gibt keinen ernstzunehmenden Angriff. Klar soll es sachlich sein und ich finde es wirklich sehr sachlich. Persönliche Diffamierungen finde ich hingegen aus den Seiten der Esoterik reichlich.

Deine erster Satz ist schon gleich für die Tonne, unsachlich und pauschal. Weil ich eine Quelle nenne, die Dir nicht ins Bild passt ist die Diskussion vollkommen für den Popo? :D

Und die sachliche Begründung ist, weil „Dir“ aufgefallen ist, dass „diese Esowach Typen“ auf einen Kreuzzug waren?

Und bitte pauschalisiere nicht, es gibt in jeder größeren Gruppe Menschen viele Farben, da gibt es die Netten, die Sachlichen und die nicht Netten und Unsachlichen. In jeder größeren Gruppe von Menschen wirst Du auch mal ein schwarzes Schaf finden. Aber deswegen ist nicht die ganze Gruppe pauschal zu verurteilen. Es gibt ohne Frage wohl Betrüger unter den Esoterikern, oder von mir aus Betrüger die sich als Esoteriker tarnen, und es gibt auch sicher miese Charaktere, die ganz sicher nicht nur sachlich Argumentieren. Und wenn ich nun sage, bringt nichts für Esoterik zu sprechen, sind ja alles Betrüger? Erkenne bitte, Du bist es hier der unsachlich ist und pauschalisierst.



Redan schrieb:
Und was dich betrifft, findest du es eine gute Entscheidung hier derartig Position zu beziehen? Du weißt doch noch, was der Sinn dieses Threads war oder?
Ja klar finde ich es gut, ich nenne eine Quelle die sich sehr kritisch und sachlich mit den Tiefen und Abgründen der Esoterik beschäftigt und vor Betrügern mit unlauteren Methoden warnt. Was findest Du daran falsch, sich für so einen kostenlosen Dienst persönlich einzusetzen?

Nenne mir mal eine sachliche Alternative zu dieser Seite:
http://www.psiram.com/ge/index.php/Opfer_der_Germanischen_Neuen_Medizin (Archiv-Version vom 10.12.2013)


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 12:16
Lieber Emanon, Lieber Che,

natürlich ist das interview eie plumbe Fälschung! Nur muss man sich fragen wen so eine durchschaubare polemisiernde Fälschung nützt? Doch sicher ni ht en EsoRam Gegnern!

LG,
Bertram Vogel


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 12:20
@BertramVogel
Netter Versuch Psiram bzw. den "Anhängern" Manipulation zu unterstellen. :D
Kann man ja ruhig versuchen.
Leider völlig unbelegt.
War eher etwas für die Tonne.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 12:29
Lieber Enomen,

die Opfer von EsoRam leisten ihre Dienste in der Regel unendgeltlich oder nur lediglich gegen einen kleinen Energieausgleich. Dagegen lassen sich EsoRam für ihre Artikel von der Farmerindustrie bezahlen. Wer sit da Vertrauens würdiger?

LG,
Bertram Vogel


2x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 12:40
@BertramVogel
scharlatane gibt es schon so lange, wie es einen markt für heilkunde gibt. am besten erkennt man daran, wer gute dienste leistet, dass man seinen kundenstamm befragt..

alles andere ist wenig seriös und höchstwahrscheinlich bauernfängerei, die darauf abzielt, dass die herkömmliche medizin wenig erfogversprechend bei der behandlung bestimmter krankheiten ist. man macht also geld mit dem letzten bisschen hoffnunf der menschen, und verkauft ihnen sonstwas, weil viele gerade in solchen situationen sich an jeden strohhalm klammern


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 12:57
@BertramVogel
Zitat von BertramVogelBertramVogel schrieb:Dagegen lassen sich EsoRam für ihre Artikel von der Farmerindustrie bezahlen.
Hast du dafür einen Beleg? Außer Gesülze von den "Opfern".
Zitat von BertramVogelBertramVogel schrieb:die Opfer von EsoRam leisten ihre Dienste in der Regel unendgeltlich oder nur lediglich gegen einen kleinen Energieausgleich.
Ahaja? Was ist denn mit Gschpusis wie Aquapol, den Grander-Kaspern, Rath, Hamer und den Homöopathen? Da kann man lustig ganze Jahregehälter in den Sand setzen.
Zitat von BertramVogelBertramVogel schrieb:Wer sit da Vertrauens würdiger?
Und wenn die FarmerPharmaindustrie der Satan persönlich wäre, hätte die immer noch wissenschaftlich haltbare Wirksamkeitsnachweise, im Gegensatz zu den Esozoikern.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 13:00
Zitat von BertramVogelBertramVogel schrieb:die Opfer von EsoRam leisten ihre Dienste in der Regel unendgeltlich oder nur lediglich gegen einen kleinen Energieausgleich.
Dafür hätte ich gerne ein paar konkrete Beispiele!
Zitat von BertramVogelBertramVogel schrieb:Dagegen lassen sich EsoRam für ihre Artikel von der Farmerindustrie bezahlen.
Auch da: Belege!
Zitat von BertramVogelBertramVogel schrieb:Wer sit da Vertrauens würdiger?
Ja, der mit (unwahren) Pauschalveruteilungen um sich schlägt oder der, der Belege liefert, die man überprüfen kann und die vielleicht nicht mit den Glaubenvorstellungen übereinstimmen?


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 13:01
@Kurzschluss

Gruß an den Farmerkollegen :D Guten Rutsch!


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 13:05
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Gruß an den Farmerkollegen :D
Hab ich dich glatt überlesen!

Passt aber gut zum Mehrtürer... ;)

http://www.allmystery.de/fcgi/?m=search&query=mehrt%FCrer


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 13:54
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich verteidige Psiram nicht, es gibt keinen ernstzunehmenden Angriff. Klar soll es sachlich sein und ich finde es wirklich sehr sachlich. Persönliche Diffamierungen finde ich hingegen aus den Seiten der Esoterik reichlich.
Ja, genau so wie auf der Seite der militanten Atheisten.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und die sachliche Begründung ist, weil „Dir“ aufgefallen ist, dass „diese Esowach Typen“ auf einen Kreuzzug waren?
Bin ich hier der Diskussionsleiter oder du? Wir beide haben in diesem Thread ja wohl unterschiedliche Aufgaben. Du solltest dich um Neutralität bemühen, während ich hier einfach nur poste und versuche neutral zu sein und deshalb sage ich, dass es auf der einen Seite tatsächlich viele Scharlatane im esoterischen Bereich gibt(z.B. eine Sylvia Browne, die per Telefongespräch ca. 800 Dollar berechnet hat oder dieser verlogene Uri Geller mit seiner superlahmen "Kraft" des Löffelverbiegens) aber auf der anderen Seite sind da eben auch z.B. fanatische Dawkins Anhänger, die auch nichts anderes gelten lassen als Atheismus und selbst auf Deisten oder Pantheisten herabsehen und diese beleidigen und verspotten, obwohl deren Ansichten ihnen eigentlich überhaupt nicht wehtun dürften.

Bei dir hatte ich das Gefühl, dass es schon gleich gegen "Esoterik" geht und das ist mir schon sauer aufgestoßen, wenn ich deinen Eingangspost betrachte, denn du hast hier imo nunmal eine spezielle Position im Gegensatz zu uns anderen Postern.
Deshalb habe ich dich ja nochmal gefragt ob du überhaupt noch weist, warum du diesen Thread eröffnet hast. Bring doch mal zum Ausgleich ein paar Beispiele, wo z.B. militante Atheisten hier oder in anderen Foren sich unfair gegenüber "Esoterikern/Gottesgläubigen" verhalten oder auch außerhalb des Internets Nicht-Atheisten mit Spott und Hohn überziehen und kritisiere dies ohne sie für ihr Verhalten in irgendeiner Form in Schutz zu nehmen.

Wie gesagt, Idioten gibt es auf beiden Seiten aber was mich wirklich stört ist dieser Fanatismus dabei und das ohne jegliche Tolleranz für andere Ansichten, selbst dann, wenn sie keinem schaden würden. Atheisten wären mir normalerweise vollkommen egal und in über 90 % der Fälle gibt es da auch keine Probleme aber wenn mich jemand wegen meiner Ansicht vollkommen grundlos blöd anmacht, dann braucht sich dieser jemand auch nicht zu wundern, wenn es Stress gibt. Wenn ich mache Beiträge in Esoterikforen lese(ja, ich schau da ab und zu aus Neugierde oder Langeweile rein), kann ich oftmals auch nur mit dem Kopf schütteln, kann aber auch nicht sagen, dass mich einer von ihnen je dumm angemacht hat, weil ich Kartenlegen oder Tageshoroskope für Quatsch halte aber wenn das passieren würde, gäbe es da genau so viel Ärger von meiner Seite, denn "missionieren" oder ähnliches ist mir grundsätzlich unsympathisch.
Dennoch bleibt die Frage, warum es vielen Menschen so wahnsinnig schwer fällt, andere Ansichten zu respektieren, denn das ist etwas, das ich vielleicht nie verstehen werde.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 14:59
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was tust Du, damit die Berichte sachlich bleiben? Was tust Du aktiv gegen Betrüger in der Esoterikszene?
Was sollte ich dagegen tun? Im Falle Psiram scheint es eine Doktrin zu geben und von der werden sie kaum abrücken, da bilde ich mir meine Meinung dazu und gut ist. Es ist nun mal so, dass es verbrieftes Recht ist, dass jeder seine Meinung haben und äußern darf und das tue ich und Psiram auch. Thats life, so what? Ich gehe aber auch davon aus, dass unangemessene Ausdrücke auf Psiram aus einer irrationalen Emotionalität heraus passieren.

Über die neue germanische Medizin kann ich mir kein Urteil erlauben. Das müssen die machen die damit Erfahrungen haben und wenn es massenhaft Leute gibt, die sich davon betrogen und abgezockt fühlen, dann werden die das sicher auch äußern oder anzeigen.

Jedenfalls ist es kein Betrug, wenn die angebotenen Leistungen auch erbracht werden oder das nicht mit arglistiger Täuschung geschieht, das heißt, wenn Therapien angeboten werden und die nach Angebot und in bestem Wissen und Gewissen gemacht werden, sehe ich erstmal keinen Grund von Betrug zu reden. Auch da schreibt Psiram wieder von Toten DURCH die germanische Medizin, aber tatsächlich sterben die Menschen an ihrer Krankheit und nicht an der Behandlung, so wie jemand der im Krankenhaus stirbt, an seiner Krankheit stirbt und nicht an der Behandlung. Eine Bewertung der potentiellen Gefahr durch die verschiedenen Behandlungsmethoden, erspare ich mir an dieser Stelle...und verweise auf den Rechtsweg:

http://www.faz.net/agenturmeldungen/unternehmensnachrichten/klagen-wegen-impfstoffs-gegen-gebaermutterhalskrebs-in-frankreich-12680219.html (Archiv-Version vom 30.11.2013)

Es ist jedem sein gutes Recht, seine Behandlung selbst zu wählen und das finde ich auch gut so. Ich kann also nur versuchen, dazu beizutragen, dass die Leute Betrügern nicht auf den Leim gehen.

Mal ganz nebenbei, die wenigen male die ich allgemeinmedizinische Hilfe in Anspruch nehmen wollte, war ich von den Leistungen eher enttäuscht. Wirklich überzeugt bin ich nur von der Chirurgie in Fällen von Verletzungen und von zahnärztlichen Behandlungen. Grundsätzlich bin ich sehr unzufrieden damit, dass es die gesetzlichen Krankenkassen sind, die für die meisten über die Therapie entscheiden.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber gegen die ins Feld ziehen, die Eure Arbeit umsonst machen?
Du meinst Psiram arbeitet umsonst? Na und? Ich auch, ich gebe auch Hilfestellung umsonst und manchmal kostet mich das sogar was.

In meiner praktischen Arbeit, die ich durchaus als spirituelle Arbeit bezeichnen würde, arbeite ich nach einem positiven Prinzip, was bedeutet, dass ich mich nicht primär darum kümmere, was ich negativ bewerten würde, sondern eher darum positiv zu handeln.

In der Spiritualität ist der persönliche Weg des Einzelnen wahrscheinlich noch wichtiger, als in der Gesellschaft. Von daher ist auch Unsinn von einer "Esoterikerszene" zu reden. Ich bin überzeugt, ein Betrüger schadet sich letztlich selbst.

Ich kann aber auch versichern, sollte sich ich von negativen Kräften befallen werden, dann haben die das Problem. Was soll ich sonst auch anderes tun? Es gibt ja keine Gesetze zum Beispiel gegen schwarze Magie oder psychische Vampire. Ich laufe ja selbst Gefahr, der anti-esoterischen Inquisition zum Opfer zu fallen, wenn ich solche Probleme zu offen anspreche. So was gibt es ja nicht.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

31.12.2013 um 15:30
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Dass Ereignisse zeitlich synchron verlaufen bzw. direkt aufeinander folgen bedingt keineswegs auch einen kausalen Zusammenhang.
Eine Entsprechung der inneren Vorgänge mit der Außenwelt wäre doch alles andere wie ein kausaler Zusammenhang?
Zitat von emanonemanon schrieb:Heisst letztendlich, will (wollen) die Esoterik(er) überhaupt einen Realitätsabgleich der empfundenen Sensationen vornehmen, oder subsummiert jeder einfach alles ihm persönlich gerade in den Kram Passende unter einen Begriff und klittert sich so ein Weltbild zurecht?
Das wäre dann eine Form des Pippilotta-Paradigmas.
Dafür gibts umfassende Konzentrations-/ Visualisierungs-/ Kontemplations- Übungen, Meditationstechniken etc.
Du hast die Schwierigkeit des Unterfangens ja benannt, um aus diesen Eindrucken schlau zu werden bedarf es mitunter jahrelanges Training, niemand hat behauptet das wäre ne leichte Übung.
Ne gute Metapher stellt die alchemistische Transmutation des Bleis zum Gold dar, nur beschreibt diese Wandlung eher geistige Prozesse, die ohne ein gewisses Maß an Disziplin ohnehin zum Scheitern verurteilt sind.
Diese Techniken könnten bei einigen allerdings mehr Schaden anrichten als Gutes bewirken. Daher gibts in der Szene sowas wie nen Mantel des Schweigens, der über diese Methoden ausgebreitet wird um unbedarfte Geister (vor sich selbst) zu schützen. Üblicherweise sind mit dem Eintritt in derartige Verbindungen auch entsprechende Geheimhaltungsklauseln verbunden.
Seien wir doch mal ehrlich: Deine Beiträge bilden doch sogesehen auch nur den Kleister für jene Tapetenstreifen, mit denen Du Dir Deine 4 Wände von Weltbild zurechtlegst. Wo liegt jetzt der Unterschied? Eine fehlende Weltformel hält Dich schließlich ebenso wenig davon ab, der wissenschaftlichen Methode Dein vollstes Vertrauen zu schenken, oder?


Anzeige

3x zitiertmelden