Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie am besten Lesen?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lesen, Schwierigkeiten, Verständnis. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 11:57
@achvonmirauus
ein Tipp:
im Internet gibt es viele Inhaltsangaben zu büchern.
die angucken, kannst du dir beim lesen schon viel besser den inhalt denken

Anzeige
melden

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 11:57
Echt mal. 70 Seiten sollten nicht das Problem sein. Nach spätestens 2 oder 3 Stunden ist man durch. Man muß es halt nur tun.


melden

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 12:26
@Ferraristo
Das Problem dabei ist nur, das diese Inhaltsangaben und Analysen die man online einsehen kann zur Minimaleigenleistung verführen.
Man verlässt sich dann auf das was man im Internet über das Thema findet, statt sich selbst Gedanken zu machen


melden

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 12:52
Laut lesen und Notizen machen, so erhältst du deine eigene kleine Inhaltsangabe der läppischen 70 Seiten.
Was man selbst geschrieben hat, behält man auch leichter.


melden

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 19:45
@Kältezeit.

Ich versteh nicht warum man hier so sein muss? Du bist weder lustig noch verstehst du meine Frage anscheinend nicht.

@Dr.AllmyLogo

Notizen. Das könnte ich ja mal versuchen, aber ich sehe das als nicht wirklich hilfreich ich will nämlich nicht etwas
aufschreiben was dann später "eh nicht relevant war" (Inhaltlich).

Aber danke.

@Soprano

ICh will es ja endilch feritg haben, aber ich hab eben null Bock drauf.
Und ich muss es eben für die Schule machen.
Ja ich weiß später wenn ich die Matura(Abitur) mache wird das bestimmt auch ein Problem sein.
Es stimmt das Lesen von mehreren B+chern würde mir bestimmt helfen aber ich habe in meinem Leben
Nur EIN EINZIGES Buch(außerhalb der Schule) gelesen. Es ist nicht meine Stärke.
UND VIELEN DANK FÜR DIE LINKS.

Wenn ich mal mehr Zeit habe bzw nach Silverster werde ich mir das alles durch lesen.

Vielen Dank.


melden

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 19:45
@SagopaKajmer

DU ERFASST ES, GENAU das ist es.
Ich kann mich schwer konzentrieren.
Ja ich weiß. Es muss mich interessieren. Aber bis jetzt ist das Buch langweilig ^^



@Crazykitty.

Ich kann zwar mit Geräuschen lesen aber das müssen echt nICHT ZU laute geräusche sein. Ich sags mal so. Ich bin SEHR Froh, wenn ich mal allein zu Hause bin weil es dann so schön ruhig ist. Ich geh dann sowieso meistens in nem Zimmer wo ich allein bin und lesen kann. NUR dann hab ich immer angst ich würde einschlafen.

@Abschied.
Hahaha xD Ich habs lesen können.


@Dear
Also gut, wenn es dir sogar geholfen hat, muss es mir auch helfen.
Ich versuche das mit den Notzien einfach. DANEK DIR.

@Fabri jaaa ich werde das jetzt einfach so machen. Bin aber erst auf Seite 19.

@dog

Ja ich versuche das jetzt einfach.
Das Buch heißt"Nichts-Was im Leben wichtig ist"
Bin schon auf seite 19.



@matsch

Also das was im Buch passiert (Zusammenfassung von ner Freundin ) hat mir gefallen. Aber bin erst auf Seite 19 und ich bin einfach nicht motiviert zu lesen.
Ja darfst du natürlich. :)
"Nichts-Was im Leben wichtig ist" :)


1x zitiertmelden

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 19:57
Vllt abwechselnd mit Mutter oder Freud etc. laut vorlesen, hat bei meinen Kids immer ganz gut geklappt.


melden

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 20:00
Scheinbar hast du ein generelles Problem mit dem Lesen. Fang am besten klein an und übe immer weiter. Zum Einstieg empfehle ich dir ein paar Pixi Bücher, trainiere damit so lange bist du in der Lage bist sie in einem Stück durchzulesen. Wenn du merkst das dir das zu schwer ist dann mach eine Pause und les eine Buch von Ali Mitgutsch. Viel Erfolg.


melden

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 21:17
Also wichtig ist, lies zu ner Tageszeit, in der du geistig sehr aktiv und konzentriert bist und zwings dir auf keinen Fall auf! So bleibt vom Inhalt ansonsten rein gar nichts hängen!


melden

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 21:54
@StellaLuna

Sollte man da wirklich mit Freud anfangen?


melden

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 23:08
Du brauchst ein Buch, dass dich fesselt. :D
Ich liebe Bücher, und um meine Büchersammlung wird mich so mancher hier beneiden. Ich lese so viel wie möglich, so oft wie möglich.
Ich habe auch früher in der Schulzeit sehr gern gelesen, aber wir hatten einmal so ein richtig trockenes Buch. Da bin ich geistig immer abgedriftet, konnte weder die Personen auseinanderhalten, noch mir die Handlung merken.
Ich würde Bücher lesen, die interessant und spannend sind, und mich dann langsam steigern. Erstklässler fangen ja auch nicht mit Shining an. :D
Allerdings wirst du das Buch ja wahrscheinlich lesen müssen. Mach dir am besten Notizen, über die Handlung, schreibe vor, nach und spitznamen der handelnden Personen auf, und ihre eigenschaften.
Was weiß ich "Larissa - trägt gern Rot, wird Lissi genannt" "Patrick - wird Patte genannt, ist groß für sein Alter" z.B. Und wenn dann in einem Buch plötzlich von "Lissi" gesprochen wird -> Ein Blick in die Tabelle und du einnerst dich.
Alle Störfaktoren möglichst abschalten, Fernseh, Musik, was auch immer. Die Piepsenden Vögel musst du hoffentlich nicht vom Dach schießen... ;)

... Und wenn du deinen Thread komplett gelesen hast, hast du auch schon wieder ein wenig Lese - Übung. :D


melden

Wie am besten Lesen?

31.12.2013 um 23:13
@Hesher
Nicht unbedingt mit nem Freund. Halt nur Jemand der gerne liest.


melden

Wie am besten Lesen?

01.01.2014 um 01:34
Abiturienten, die nur 1 Buch gelesen haben? Was soll das für ein Abitur sein?


melden

Wie am besten Lesen?

01.01.2014 um 01:43
@achvonmirauus

Das liegt mit höchster Wahrscheinlichkeit daran dass dich der Inhalt dieser Schrift nicht interessiert. Das ist auch der Grund für schlechte Noten in der Schule, und nicht etwa geringe Intelligenz. Wen man zwangsweise etwas Wissen muss, dann kann man es nicht speichern wenn kein Interesse besteht. Ich würde, wenn mir was an einer guten Schulnote liegen würde, versuchen mir das zu lesende irgendwie interessant zu Gestalten. Vielleicht etwas mehr die Fantasie spielen lassen und das Gelesende Geschehen besser verbildlichen und vielleicht sich mit etwas darin identifizieren.


melden

Wie am besten Lesen?

01.01.2014 um 02:08
Zitat von achvonmirauusachvonmirauus schrieb:Ich tu mir einfach manchmal schwer mit dem Inhalt.
Das geht mir oftmals genauso. Dann überlese ich die unwichtigen Inhalte, korrigiere im Geiste das Gelesene in Punkto Grammatik und Wortwahl, setze hier und da ein Komma, lasse einige Satzzeichen weg und schwuppsdiwupp ist alles nicht mehr ganz so schlimm.

Versuch's mal @achvonmirauus


melden

Wie am besten Lesen?

01.01.2014 um 05:41
Zitat von achvonmirauusachvonmirauus schrieb:Ich kann zwar mit Geräuschen lesen aber das müssen echt nICHT ZU laute geräusche sein.
Wie wäre das Buch als Hörbuch?


melden

Wie am besten Lesen?

01.01.2014 um 07:18
@achvonmirauus

So geht es allen die wenig Lesen. Denn gerade durch das Lesen lernt man sehr viel.
Hm.. was kann man raten ?
Laut lesen würde nicht, denn da konzntrierst du dich mehr auf das Gesprochene und nicht auf den Inhalt.
Ich würde immer nach ein paar Seiten eine Zusammenfassung machen. ( schriftlich).
Und in Zukunft rate ich dir einfach viel zu Lesen.
Dann verbessert sich auch dein Leseverständnis. :)


melden

Wie am besten Lesen?

01.01.2014 um 10:18
Am besten von links nach rechts, Zeile für Zeile. ;)

Das Wichtigste ist: Termin setzen, Zeit nehmen, TUN! Anders wird das nichts.
Ich erinnere mich noch, so lange es her ist, als ich für die Schule Texte lesen musste, die mich nicht interessierten.
Dass das heute immer noch so praktiziert wird, ist erstaunlich.
Da musst du durch.
Die besten Ratschläge hier sind sicher, stichwortartig Seite für Seite inhaltlich zusammenfassen. 70 Seiten sind nicht die Welt.

Stell dir vor, du liest es auf Allmystery. Und schieb es nicht zulange vor dir her. Viel Erfolg.


1x zitiertmelden

Wie am besten Lesen?

01.01.2014 um 10:52
Zitat von achvonmirauusachvonmirauus schrieb:Wie kann ich das ändern? Muss man schneller lesen damit man mehr versteht? Oder langsamer?
Beides habe ich versucht. Bei dem langsamen könnte ich ausrasten weil es mir an Geduld fehlt.
Stell dir vor, du willst bei Günther Jauch ne Million gewinnen und weißt genau, dass das Buch das Thema sein wird! Du kannst dich vor ganz Deutschland zum Affen machen, oder aber um eine Mio reicher sein und als gebildet angesehen werden. Mir wären das 70 Seiten wert. ^^


melden

Wie am besten Lesen?

01.01.2014 um 11:38
Beim Lesen gibt es keine Umwege, ums Lesen kommt man nicht rum. Übung macht auch hier den Meister.

Emodul


Anzeige

melden