Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie am besten Lesen?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lesen, Schwierigkeiten, Verständnis. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie am besten Lesen?

01.01.2014 um 12:13
Und es kommt auch sehr auf die Umgebung an. Ich hatte bis vor Kurzem nich eine sehr kleine 1-Zimmer Dachgeschosswohnung. Im Grunde reicht das. Aber hier war alles so zugestellt... Ich habe auf einer Schlafcouch neben dem Computer, Laserdrucker, Esstisch, Kommode usw. geschlafen. Es konnte keine Ruhe aufkommen. Ich habe also nach Lösungen gesucht und bin damals fündig geworden. Wir haben in der Stadt einen uralten und wunderschönen Lesesaal. Dort herrscht absolute Schweigepflicht. Es ist ein tolles aber auch eigenartiges Gefühl mit so vielen Menschen dort zu sitzen. Man spürt förmlich die Ruhe. Ich kann es Dir sehr empfehlen!

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 11:28
Oh mein Gott, ein Buch. Wie schaltet man das bloss ein?
Jetzt können die Leut' schon nicht mal mehr lesen. Was kommt als nächstes? Volkshochschulkurs "Selber atmen - leicht gemacht"?


melden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 11:39
@achvonmirauus

Ich empfehle dir dieses kleine Büchlein mal zu lesen. Es hilft dir Texte schneller lesen zu können, das Wichtigste zu erfassen und dir mehr zu merken. Es ist mit Anwendungsbeispielen und praktischen Übungen. :)

41RntPAqHDL. SL500 PIsitb-sticker-arrow-


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 11:59
Ich fürchte, mit dem Tipp für ein Buch, mit dem man schneller Lesen lernt, ist man bei Leseunfähigen ungefähr so gut dran wie in der folgenden Geschichte:

Arzt: Na, hat das Stärkungsmittel geholfen, das ich Ihnen verschrieben habe?
Patient: Nein, Herr Doktor, ich habe die Flasche nicht auf bekommen.


melden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 12:07
Da hat jemand Schwierigkeiten, ein Buch zu lesen, und man empfiehlt ihm zur Abhilfe ein Buch.
Der war gut.
Vergleichbar damit, finanziell schwachen Schuldnern mit höheren Zinsen zu "helfen".


melden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 12:21
@allmotlEY
@Doors
Was habt ihr denn für ein Problem? :ask: Soweit ich das mitbekommen habe intressiert sich der TE nicht so für Bücher, der Inhalt des Buches was er lesen muss ist langweilig und er würde gerne besser lesen können. Denn Lesen ist nunmal nicht gleich lesen. Es gibt verschiedene Techniken und viele lesen auch falsch und zwar vollkommen unbewusst. Und wenn es jemand nicht so mit Büchern hat, kann das doch helfen. Irgendwo muss man ja anfangen.


melden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 12:24
@CthulhusPrison

Ich fand es nur zum Schmunzeln, dass jemandem mit einem bestimmten Problem genau dieses zur Abhilfe empfohlen wird.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 12:25
Man könnte sich auch jemanden zum Vorlesen ins Haus holen.


melden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 12:32
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich fand es nur zum Schmunzeln, dass jemandem mit einem bestimmten Problem genau dieses zur Abhilfe empfohlen wird.
Reden wir hier vom selben Problem? Er hat ein Problem mit dem Inhalt des Buches was er lesen muss. Das ist nicht vergleichbar mit dem Inhalt des Buch was ich vorgeschlagen habe.

@Doors
Vorübergehend wäre das auch eine Lösung.


melden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 12:41
@achvonmirauus
Zitat von achvonmirauusachvonmirauus schrieb:Ich tu mir einfach manchmal schwer mit dem Inhalt.
Du tust dir nicht schwer mit dem Inhalt, sondern du tust dich schwer mit dem Inhalt.
Deutsche Sprache - schwere Sprache.

Nun zum Buch: Der Text dieses Buches ist sehr leicht zu lesen, in einfacher Sprache verfasst. Also dürfte es kein Problem sein, diese 70 Seiten zu lesen und zu verstehen.
Wenn du schreibst, das Buch ist langweilig - den tieferen Sinn herauszufinden, das ist es, worum es geht. Darum sollt ihr dieses Buch vermutlich auch lesen.
Es wird weniger um Inhaltsangaben gehen, sondern eben um diesen Gruppenzwang, um den es im Buch geht.

Vor allem, wenn du an die Uni willst: Das Arbeiten an der Uni besteht eigentlich nur aus lesen und analysieren.

Keine gute Voraussetzung, wenn dir ein Buch mit so wenigen Seiten schon Schwierigkeiten bereitet. Da wirst du dann nicht einmal die Studieneingangsphase überleben.


melden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 12:46
@CthulhusPrison

Es ist fraglich, ob ihn der Inhalt deines empfohlenen Buches mehr interessieren würde, als der des zu Lesenden.

Er will glaube ich eine schnelle Lösung, die möglich wenig Arbeit macht und wenig Zeit kostet, also könnte lesen schon deswegen rausfallen.

Vorlesen? Hm, jeder, der schon mal einen uninteressanten Text gehört hat weiß, wie schnell zappen geht. Und wie wenig hängen bleibt.

Das ist alles keine Lösung. Es gibt Situationen, da muss man durch, da kann einem keiner helfen. Er wird also nicht nur den Inhalt dieses Büchleins lernen, sondern auch das andere. Das ist Schule.


melden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 12:48
@achvonmirauus
Ist jetzt auf deinen EP bezogen: So wie du das schilderst kenne ich es nur wenn
ich was geraucht habe und dann versuche was zu lesen. Geht garnicht aus dem
gleichen Grund wie du ihn gennant hast, ich vergesse was ich vor 2 min gelesen
habe und muss noch mal alles lesen.

Meine Empfehlung daher: Keine Joints vor dem Lesen!


melden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 12:55
Noch 5 Tage Zeit, das sind pro Tag 14 Seiten lesen.

Selbst wenn es pro Seite 5 Minuten dauert ist der Zeitaufwand mit 70 Minuten Tag nicht allzu hoch.


melden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 12:55
@achvonmirauus

Ich bin ja nun das, was man einen Bücherwurm nennt :D

Vielleicht nennst du mal den Buchtitel, wenn peinlich ist gern per PN. Vielleicht jann ich Dir dann einen Tip geben. Auch ein langweiliges Buch, kann man sich interessant lesen.

Lesen für die Schule ist echt nicht mmeine Stärke gewesen, weil die immer Bücher durchgenommem haben, wo sich mir die Haare sträubten. Da hab ich mir ein paar kleine Tricks erdacht.


melden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 12:58
@Schrotty

Der Titel lautet "Nichts. Was im Leben wichtig ist."


melden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 13:05
@Casa_blanca
@achvonmirauus

Ach du mmeine Nase :D das ist wirklich Staubiger Stoff. Ich such mir mal ne zusammenfassung und schreib Euch dann wies gehen kann. In meine Sammlung hab ich es nicht aufgenommen.

Noch nichtmal zur hälfte gelesen. Da sind die Tips hier wie Notizen machen, wirklich hilfreich.
Das Beste was ich da reten kann, so auf die SChnelle, zu Zweit lesen und drüber sprechen.


1x zitiertmelden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 13:07
Nichts, was im Leben wichtig ist?

Das nennt man gekonnte Schülermotivation. Omg :o:

Bei uns waren es damals kleine gelbe Heftchen, die man in einer Klositzung lesen konnte, 70 so kleine Seiten, aber eben, Motivation fehlt.


1x zitiertmelden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 13:10
@Schrotty
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Ich such mir mal ne zusammenfassung
In höheren Schulen geht es meist nicht um Nacherzählung oder Inhaltsangaben, wenn das Lesen eines Buches gefordert wird.

Es ist auch anzunehmen, dass es eventuell Maturastoff sein kann. Ich weiß das von der eigenen Tochter, die das Gymnasium besucht hat.

Es geht vielmehr um das Verstehen, den tieferen Sinn dahinter.


1x zitiertmelden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 13:13
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Nichts, was im Leben wichtig ist?

Das nennt man gekonnte Schülermotivation. Omg :o:
Der Buchtitel irritiert.
Hier eine Zusammenfassung des Buches:

http://fm4.orf.at/stories/1665926/ (Archiv-Version vom 09.12.2011)


melden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 13:22
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Es geht vielmehr um das Verstehen, den tieferen Sinn dahinter.
Nun verstehe ich, warum meine Analyse über Werbung damals so schlecht abschnitt.

Danke für die Inhaltsangabe. Der Stoff scheint mir lesenswert.


Anzeige

1x zitiertmelden