Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie am besten Lesen?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lesen, Schwierigkeiten, Verständnis. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 13:22
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Am besten von links nach rechts, Zeile für Zeile.
Ja und mit dem Ratschlag wird er jetzt bestimmt besser lesen können... :P: Man soll eben nicht Zeile für Zeile und vllt noch Wort für Wort lesen.

Anzeige
melden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 13:23
@achvonmirauus
Da du das Buch langweilig findest wäre es auch kein Wunder das du schnell wieder das vergisst was du erst gelesen hast.Du musst lesen obwohl es dich nicht interessiert und das ist blöd.Mir geht es auch manchmal so das ich das gelesene wieder ruck zuck vergesse.


melden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 13:23
@CthulhusPrison

Hast du den ;) dahinter übersehen?

Die Inhaltsangabe ist recht interessant, aber ich warne den TE davor, sie einfach zu kopieren.


melden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 13:27
@allmotlEY
Nö, ich habe ihn bewusst ignoriert damit es seriöser klingt. :D


melden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 13:28
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Der Stoff scheint mir lesenswert.
In meinem beigefügten Link oben ist auch eine Leseprobe (13 Seiten) enthalten.

Der Stoff erscheint auch mir lesenswert, aber mehr noch: Was ist im Leben wirklich wichtig?
Darüber muss man sich nach diesem Buch unweigerlich Gedanken machen.


1x zitiertmelden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 13:29
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Was ist im Leben wirklich wichtig?
Brauch man dafür ein Buch um diese Frage zu beantworten?


1x zitiertmelden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 13:31
@CthulhusPrison
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Brauch man dafür ein Buch um diese Frage zu beantworten?
Mit zunehmendem Alter sicher nicht mehr.
Da setzt man andere Prioritäten.


melden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 13:33
@CthulhusPrison

Ein Buch, oder einfach mal die Erfahrungen anderer Leute können durchaus helfen. Manchmal hilft sogar ein Internetforum. ^^

@achvonmirauus

Die Inhaltsangabe auf der vorigen Seite ist interessant und macht Lust auf mehr. Zieh dir das Ding rein. Es gab schon schlechtere Schul - Lektüre.


melden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 14:31
@achvonmirauus Also, ich habs noochmal versucht. Ich finde keinen Zugang zu dem Lesestoff. Ist nicht unbedingt mein Genre oder ich bin schon zu alt für das Buch.

In solchen Fällen, hab ich mir immer einen aus der Klasse gesucht und das Buch zu zweit gelesen. während des Lesens, haben wir uns dann unterhalten, mitunter gegenseitig laut vorgelesen, damit der Andere durch zuhören, darüber nachdenken konnte.

Da es ja darum geht, den Sinn des Inhaltes zu erfassen, wird dieser Weg wahrscheinlich der Bessere sein.

Sorry das ich nicht mehr helfen kann.


melden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 15:12
Zur Verteidigung des TE: durch diese unsäglichen Kinderbücher der ausgehenden 90er Jahre ( Rennschwein Rudi Rüssel et alt. ) musste ich mich durchquälen.

Goethe, Schiller, Kafka und Mann hingegen konnte ich nicht aus der Hand legen :Y:


1x zitiertmelden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 16:06
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Zur Verteidigung des TE: durch diese unsäglichen Kinderbücher der ausgehenden 90er Jahre ( Rennschwein Rudi Rüssel et alt. ) musste ich mich durchquälen.
Das zu lesende Buch ist kein "Kinderbuch", der TE besucht die dritte Klasse einer fünfjährigen berufsbildenden höheren Schule, welche mit Matura (für die Deutschen Abitur) abschließt. Außerdem möchte der TE nach Abschluß dieser Schule mit einem Studium beginnen.


melden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 18:10
Naja, das war eigentlich ein Post, der darauf abstellt, dass verschiedene Lektüren von subjektiven Standpunkten aus immer interessant oder eben uninteressant sind.

Und Fakt ist: weder an der Schule, noch an der Universität kann man sich aussuchen, was man liest.


melden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 18:20
@achvonmirauus
Setz dich am besten an einen Tisch, gerade hinsetzen, alles ablenkende außer Sichtweite stellen.
Auf keinen Fall auf Sessel, Sofa oder Bett, je bequemer es ist, desto leichter driftet man mit seinen Gedanken ab.
Besorg dir im Zweifelsfall Ohropax, wenn es dir zu laut sein sollte.
Wenn du merkst, dass du mit den Gedanken abdriftest, dann such die letzte Stelle, wo du noch halbwegs aufmerksam gelesen hast und lies es dir ab da vor. Ob du das wirklich laut machst oder nur die Mundbewegungen ist egal, es hilft aber, sich auf den Text zu konzentrieren.


melden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 18:36
@Fabri
Bitte nicht einfach so urteilen bzw etwas behaupten, wenn du meine Situation nicht kennst.
Ich habe bisher nicht nur ein Buch gelesen.
Ich kann dir sagen wie viele.
-Iboy
-Tschick
-Das Taal der Wölfe
-The perks of being a wallflower
+ 2 Bücher gekauft dir wir hätten in der Schule lesen sollen. Was nicht ging da unsere Lehrerin krank war.
-Und jetzt das Buch"Nichts"
Und ich habe sonst in meinem Leben bestimmt noch viel mehr Bücher gelesen.
Aber dass ich die gelesen habe, weiß ich.

@Primpf.
Bis jetzt wars langweilig, aber es beginnt interessant zu werden.
Und in der Schule habe ich schon gute Noten.
Ja Ich weiß, ich gestalte es mir auch"interessant" und lese mit einem Gewissen Ton bei indirekten Reden.
:)
@Ariadne
Das Buch gibt es nicht als Hörbuch. :/

@Hornisse
Ja das mit den Notizen werd ich jetzt sowieso machen. Gracias.

@blue
Haha her auf"allmystery" versteht man auch mehr. Und ich versuchs einfach. Thanks.

@marti
JAA es sind nur 70 Seiten. Ich würde mich sowieso ärgern wenn ichs nicht hinbekommen würde.
Haha das mit dem Günther naja, da es nie passieren würde, kann ich mir das echt schwer vorstellen. xD Ich würde immer
mit ner Ausrede kommen wie"Naja das passiert eh nicht" ^^. Danke dir aber.


melden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 18:37
@sedal
Ich war da eig. noch nie wirklich. Ich will das aber machen. Vielleicht hilft es mir wirklich.
Danke.
@doors. Ganz ruhig dude.
Habe ich gesagt ich würde mich mit nem Buch nicht auskennen? Ich rede nicht von TECHNIK!!!! Nicht jeder hat es leicht mit dem Lesen.
@Cthulhus
danke :) Nur muss ichs bis zum 7 lesen und das wäre ein zu großer Aufwand deswegen ein Buch zu kaufen.
Ich habe ja mit der GEschwindigkei des LEsens keine Probleme. Wenn ich jedoch zu schnell lese merke ich mir auch nicht viel.
Und ne ich find die Idee von @Cthulhus schon gut, nur habe ich so viel Zeit. Und dann müsste ich gleich 2 Bücher lesen.
Und es stimmt inhaltlich tue ich mich schwer.
@doors.
Ha Ha Ha! ? Ich kenne keine Person die zu so etwas Lust hätte. Außerdem würde ich da nur lachen, und dann wäre die
Konzentration VÖLLIG weg.

@Cthu... ich bin ein Mädchen. (:

@Casa_
Ja okay Entschuldigung. Jeder macht Fehler. Außerdem habe ich mit dem"Mich und mir" immer schon Probleme gehabt.
Ich mach es nach GEfühl.Und nö, ich find Deutsch eigentlich schon leicht in Gewisser Weise halt. Das Buch ist nicht schwer,naja es geht, ich tue mich eben wie gesagt"inhaltlich" etwas schwer. Ich muss eben
öfters Seiten nochmal lesen.Bis zur Uni hab ich ja noch Zeit. Und ich habe schon im Leben Bücher gelesen. Bei den anderen Büchern
tat ich mir/mich nicht so schwer. Und ging auch leichter. Es kommt glaube ich auf das Buch an.
Und meine Konzentration denk ich.

@blue
Ja ich muss das selbst machen ich weiß. Und ich bin eine"SIE"

@kk
ich hoffe das war jetzt nur ein Scherz. Ich tu WEDER Rauchen noch Trinken(Alkohol). Also kann es nicht daran liegen.

@jimmybondy

Ich habs bis zur Seite 20 gelesen.Heißt noch 50 Seiten. Und ich lese an einem Tag nicht nur 14 Seiten. Sondern viel mehr.
Danke.


melden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 18:38
@Club

Ja in der Tat, es ist echt blöd. Da ich eben auch manchmal den Inhalt vergesse, muss ich von neu anfangen. Aber was mich beruhigt ist, dass in meiner Klasse auch andere so sind. :)

@casa
@blue
Einer hat uns kurz in der Klasse erklärt was so passiert im Buch.
Und als dann jemand gesagt hat, dass das sogar so weit geht, dass ein Mädchen
ihre Unschuld verliert und das grausames passiert. Fand ich es irgendwie interessant.
Da ich so Krimis und Horror und Thriller und so, mag. (Fernsehen, Filme)
Und hatte Lust auf das Buch. Nur dann beim Lesen am Anfang ist es echt irgendwie"bäh" und wenn man dann inhaltlich
wieder nicht viel checkt, vergeht auch einem die Lust. Und das blöde ist, dass das spannende erst immer
später beginnt. Ich habs mir durchgelesen. Jetzt hab ich"wieder" etwas Lust zu lesen. Ich versuch einfach mal.

@Schrotty.
Danke aber ich weiß, dass mir das nicht viel bringen wird. Denn in der Klasse ruft die Lehrerin die/den auf die jetzt laut lesen muss.
Und wenn die anderen Lesen ist es so, dass ich NICHTS verstehe. Ich muss eben SELBST lesen. Ein Mädchen aus meiner Klasse hat eh gefragt"Kann nicht jeder für sich lesen" aber nö. Leider ging das nicht. :)
Danke für deine Mühe. Ich schätz das. :)

@Helenus Ja kann sein, dass du solche Bücher lesen musstest, nur ich muss auch solche Bücher lesen.
Anne Frank? Das musste ich beinahe lesen (wollte ich auch, doch beim Lesen der ersten Seiten bin ich eingschlafen)
Und die Lehrerin war eben Krank so fiel das Buch aus.Und glaub mir ich werde bestimmt noch in den letzen 3 Jahren der Schule GENÜGEND schwierige Bücher zu lesen bekommen.
Und ja ich weiß, leider kann man sich die Bücher nicht aussuchen.

@casa
Du kennst das Buch? Wie cool. :)
GENAU, es ist echt nicht so einfach. Sonst würde meine Lehrerin das Buch nie aussuchen.
Jop das stimmt.

@tris
He das mit dem Sitzen werde ich mal ändern. Das könnte nämlich stimmen, denn ich komm wirklich immer auf andere GEdanken
und schlaf immer ein. Das mit der"Stelle" suchen, mach ich jedesma sowieso

DANKE dir. :)


DANKE FÜR JEDE HILFE! ICH LES JETZT EINFACH.


1x zitiertmelden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 18:52
@achvonmirauus
Also ich kann nur von mir sprechen, habe immer in der Nacht gelernt, bzw. beim Einschlafen gelesen, gelernt, so merkte ich es mir am besten. Das half mir immer, schon als ich klein war, bin aber ein "Nachtmensch" muß ich sagen :D
Edit: und bei Musik, k.A. warum, aber mir half es..^^ Man darf sich nur net zwingen dazu, das kommt von alleine, hatte binnen 3 Tagen z.B. beim Führerschein, diese ganzen Fragen und den dicken Wälzer fast auswendig gewußt, ja und in der Schule den ganzen Lesestoff, dann legte ich das ad acta und wußte immer noch, um was es ging. Wichtig ist auch, daß du "abschaltest" nachher und dich auf was anderes konzentrierst. War eben bei mir so, also, probiere es mal, alles Gute.


melden

Wie am besten Lesen?

02.01.2014 um 19:23
Zitat von achvonmirauusachvonmirauus schrieb:ich werde bestimmt noch in den letzen 3 Jahren der Schule GENÜGEND schwierige Bücher zu lesen bekommen
Drei Jahre vor dem Abi scheiterst du an 70 Seiten eines Jugendbüchleins, die in zwei Wochen gelesen werden müssen? Das Büchlein selbst hat etwa 140 Seiten.

http://www.amazon.de/Nichts-Leben-wichtig-ist-Roman/dp/3446235965

Da frage ich mich eigentlich, was das für ein Gymnsium ist, in dem man mit eingeschränkter Lesefähigkeit überhaupt in die 10. Klasse (schätze ich richtig?) kommen kann.

In der elften Klasse erwartet dich übrigens richtige Literatur. Nicht mehr Kinderkrimskrams. Falls dem heutzutage noch so ist.

Ergo: hinsetzen und lesen. 70 Seiten sind in drei Stunden locker durch.


melden

Wie am besten Lesen?

03.01.2014 um 16:11
Ich les' aber auch unfassbar langsam. Wenn ich schnell lese, vielleicht 40 Seiten pro Stunde. Egal, welche Art von Lektüre. Könnte bei mir allerdings stimmen, dass es davon kommt, dass ich nicht viel gelesen habe in meinem Leben.
Jetzt allerdings, wo es mir Spaß macht, kann ich's nicht so gut, wie ich es gern wollte. Klar geht es privat nicht um Geschwindigkeit, sondern am Spaß an der Sache, auf der anderen Seite würde ich eben trotzdem gerne mehr in mich aufnehmen.


melden

Wie am besten Lesen?

03.01.2014 um 16:16
Wer viel liest im Lebe so wie ich der schaft jede Menge seiten Pro Stunde aber da spielt das verständnis mit ob man den gelesenen Text auch versteht sonst nützt es nichts.


Anzeige

melden