Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

München Schicki-Micki-Stadt?

93 Beiträge, Schlüsselwörter: Stadt, München, Schickimicki

München Schicki-Micki-Stadt?

06.01.2014 um 19:28
Ich hab den Eindruck dass München immer mehr zur schicki micki Hauptstadt Deutschlands wird.
Der echte Münchner Dialekt ist in der Jugend mehr oder weniger garnicht mehr vorhanden, Zuwanderer aus anderen Teilen Deutschlands und dem Ausland werden immer mehr.

In der Stadt kommt man sich vor wie ein Bauer weil man nicht in teuren Marken Klamotten rumläuft oder eine moderne Frisur hat, wobei hier jeder zweite die selbe Frisur und Mode trägt.

Ich bin ein Generationsübergreifend echter Münchner und weiß u.a. aus Erzählungen wie es mal war und wie es sich verändert hat. Kennt jmd. Die Fernsehserie Monaco Franze spiegelt die alte Münchner Mentalität ganz gut wieder. Aber davon ist heute keine Spur mehr.

Warum ist das so oder kommt das nur wenigen so vor?


melden
Anzeige
Juvenile
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

München Schicki-Micki-Stadt?

06.01.2014 um 19:29
Liegt vllt an den hohen Mietpreisen dort. Zieh in den Ruhrpott, da ist es noch authentisch und bezahlbar. ;)


melden

München Schicki-Micki-Stadt?

06.01.2014 um 19:29
Wenn man durch die Gegend läuft und der Meinung ist, dass alle so denken, dann ist das doch störend.
Wie kommst du denn darauf? Sind dort nurnoch Edelrestaurants und überteure Geschäfte und trifft man nurnoch Leute in Luxusautos an?


melden

München Schicki-Micki-Stadt?

06.01.2014 um 19:30
Das Gefühl habe ich absolut auch.

Warum das so ist? München ist teuer. Das Leben in münchen ist teuer. Wer sich dort eine "normale" Wohnung leisten kann hat Geld und steckt das auch in Klamotten etc.


melden
pumpkin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

München Schicki-Micki-Stadt?

06.01.2014 um 19:30
Kommt nur manchen so vor.
Ich war in München schon richtig dreckig mit richtig schmutzigen Leuten feiern, ich glaub das Umfeld macht den Snob ;) :D


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

München Schicki-Micki-Stadt?

06.01.2014 um 19:30
@jimtom

Warum soll es München besser gehen als Berlin zum Beispiel?

Berlin hatte bis in die späten 80er ein ganz besonderes flair.

Heute ist es eine Multikultimetropole ohne eigenen Akzent mehr.


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

München Schicki-Micki-Stadt?

06.01.2014 um 19:35
In Düsseldorf und Hamburg ist es doch genauso...


melden

München Schicki-Micki-Stadt?

06.01.2014 um 19:36
Man könnte München im Threadtitel mit jeder beliebigen Großstadt Deutschlands/Europas ersetzen. Die Tendenz ist nun mal das sich nur noch die Wohlhabenden die Städte leisten können da seid ihr Münchener nicht die einzigen.


melden

München Schicki-Micki-Stadt?

06.01.2014 um 19:39
@Dick
Da hast du völlig recht.
Ist gerade der Anfang von der entgültigen Abspaltung zwischen Arm und Reich. Mittelschicht kann man vergessen.


melden

München Schicki-Micki-Stadt?

06.01.2014 um 19:40
jimtom schrieb:In der Stadt kommt man sich vor wie ein Bauer weil man nicht in teuren Marken Klamotten rumläuft oder eine moderne Frisur hat, wobei hier jeder zweite die selbe Frisur und Mode trägt.
Kann auch am Dialekt liegen. Für mich klingt das bayrische eh alles nach "Bauer".

Aber ich muss auch sagen das in meiner Berufsschule in München nur die Leute Dialekt hatten, die eher von weiter weg aus richtung Allgäu oder Oberbayern gekommen sind. In München selbst hab ich fast nur alte Leute im Dialekt reden gehört.


melden
pumpkin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

München Schicki-Micki-Stadt?

06.01.2014 um 19:42
Kann ich nicht bestätigen, also dass das ganze auf andere Großstädte übergreift.
Man schafft sich sein Umfeld/seine Welt selbst.
Und man kann auch wunderbar und zu normalen Mieten in der Innenstadt einer Großstadt wohnen. Tue ich seit fast 10 Jahren.
Muss man halt Prioritäten setzen..


melden

München Schicki-Micki-Stadt?

06.01.2014 um 19:44
Ich wohne nicht direkt in der Stadt sondern im Randgebiet, hier ist es noch erträglich. Ich war schon in einigen anderen Städten, aber ich muss sagen bis auf das, dass München recht sauber und sicher ist fühl ich mich hier nicht wirklich wohl. Die Mentalität der Leute ist mir in anderen Städten oft wesentlich sympathischer gewesen.
Soll heißen ich bin nicht gern in der Stadt aber wohne trotzdem gern in der Gegend, die ist ja schön.


melden

München Schicki-Micki-Stadt?

06.01.2014 um 19:44
Bone02943 schrieb:In München selbst hab ich fast nur alte Leute im Dialekt reden gehört.
Und natürlich Ostdeutsche. :D


melden

München Schicki-Micki-Stadt?

06.01.2014 um 19:49
@Bone02943 der bayerische Dialekt ist nicht mit dem Münchner Dialekt zu vergleichen, da gibt es unterschiede. Und Bauern nicht im Bezug auf den Beruf sondern im Sinne bin Hinterwäldlern.


melden

München Schicki-Micki-Stadt?

06.01.2014 um 19:50
"Schicki Micki" beschränkt sich selbst in München auch nur auf einige Stadtteile.

Wenn man in Giesing, Neu-Perlach(Plattenbau) oder so schaut, so ist da wenig mit schicki micki. Gerade mal die Innenstadt mit ihren Läden und Location + die Stadtgebiete in denen eben eher wohlhabendere leben.

München selbst is an einigen Ecken genau so dreckig wie andere Großstädte auch, nur das man danach vielleicht mehr suchen muss.
Ich persönlich finde München ja relativ hässlich und bin froh dort nicht(mehr) zu leben. Gibt weit aus schönere Städte, in denen ich mich wenn ich viel Geld hätte, viel lieber niederlassen würde als München. Nur weils teuer ist, ist es nicht gleich besser.


melden

München Schicki-Micki-Stadt?

06.01.2014 um 19:55
Ich war zwar noch nie in München, bzw. immer nur zur BayArena gefahren, aber ich gehe mal davon aus, dass München halt Nobelviertel und eine teure Innenstadt hat.

Innenstädte und Nobelviertel sind aber nicht unbedingt repräsentativ, so dass man sie nicht unbedingt ,,Schicki-Micki-Stadt" nennen kann.


In Berlin oder Hamburg gibt`s auch teure Pflaster, wo man richtig viel Kohle lassen muss und nur Klamottenläden und Shoppingmeilen findet, jedoch ebenso normalere oder schmutzige Teile und Läden.


melden

München Schicki-Micki-Stadt?

06.01.2014 um 19:55
jimtom schrieb:der bayerische Dialekt ist nicht mit dem Münchner Dialekt zu vergleichen, da gibt es unterschiede. Und Bauern nicht im Bezug auf den Beruf sondern im Sinne bin Hinterwäldlern.
Is mir schon klar dennoch gibts, wenn man nicht von dort kommt, gewisse Gemeinsamkeiten die man nicht so unbedingt gleich raushört. Und mit Bauer meinte ich auch eher den Hinterwäldler als den Beruf. Liegt aber vielleicht an der asoziation von Bayern=Berge=Hinterwäldler. Ich weiß es ist ein dummes Vorurteil aber iwie bekomm ich das, obwohl ich es besser weiß, nicht aus dem Kopf.


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

München Schicki-Micki-Stadt?

06.01.2014 um 20:06
würd ich schon so sagen, weil "schickeria" ja eben dort angesiedelt ist.
Wikipedia: Schickeria#M.C3.BCnchen
man muss immer aufpassen, nicht gleich die ganze stadt zu verteufeln.
A: kann schicki-micki auch mal ganz nett und ästhetisch sein und man kann sich manchmal durchaus in solchen kreisen wohl fühlen
B: leben in riesen-städten wie münchen millionen menschen und nur ein bruchteil davon ist so drauf, selbst wenn das der zunächst deutlichste teil der kulturtypen zu sein scheint, gibt es immer noch gengu gegenteilige und welche, die wieder ganz anders drauf sind. aber münchen ist sicher mehr schicki-micki als berlin und dafür weniger varieté.


melden

München Schicki-Micki-Stadt?

06.01.2014 um 20:06
U.a. diese Stadtteile meine ich mit erträglicher ;). Wobei auch hier der Mietpreis in den letzten Jahren explodiert und immer mehr High Society einzieht.


melden
Anzeige

München Schicki-Micki-Stadt?

06.01.2014 um 21:06
jimtom schrieb:Kennt jmd. Die Fernsehserie Monaco Franze spiegelt die alte Münchner Mentalität ganz gut wieder. Aber davon ist heute keine Spur mehr.
Monaco Franze war aber 80er Jahre Schickeria bzw. Schicki Micki in Reinkultur und hat nichts mit alter Mentalität zu tun. Die Serie ist aber ganz cool.

Es gibt viele normale Viertel wie Laim, Pasing, Giesing, (Neu-)Perlach, Feldmoching, etc. da ist von Schicki Micki keine Spur. Da ist es oft dreckig und gammelig wie in anderen Großstädten auch.

Die Innenstadt ist halt rausgeputzt und entsprechend hochpreisig, das ist aber in Berlin und Hamburg nicht anders. Zusätzlich zu den "Bonzenvierteln" wie Bogenhausen, Harlaching, Grünwald.

München ist halt wegen der guten Wirtschaftlage bzw. Arbeitsmarkt und dem knappen Wohnungsmarkt bzw. starkem zuzug so teuer geworden.


melden
367 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt