Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbegründete Ängste

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ängste, Alltägliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbegründete Ängste

08.01.2014 um 21:08
Ängste sind ja oftmals Spiegel der Seele sagt man.
Vieles liegt ja noch in den Wurzeln der Menschheit, wie z.B.
Angst vor der Dunkelheit, Angst vor Ratten , wilden Tieren usw.

Nun gibt es aber auch Ängste die eigentlich nicht nachvollziehbar sind. Bspw. vor Puppen (keine aus Horrorfilmen sondern ganz normale), Masken, Clowns und Porzellanfiguren.
Eigentlich sollten diese Dinge einen ja erfreuen und/oder Trost spenden, wieso ist aber teilweise genau das Gegenteil der Fall?

Ich erinnere mich an meine Kindheit. Da waren meine Eltern und ich auf Föhr in Urlaub. Wir wohnten in dem selben Ferienhaus wie jedes Jahr. Nur hatte der Vermieter dieses Jahr um mich zu erfreuen ein Bild von zwei gemalten Mädchen direkt neben meinem Bett aufgehängt. Sie sahen ganz normal aus, lächelten auch aber ich hatte panische Angst und das Bild musste abgehängt werden. Ich war damals 6 oder 7 Jahre alt, kannte also keine Horrorfilme und auch sonst waren Bilder nie ein Problem für mich, nur halt eben selbst gemalte Menschen mag ich nicht so gerne, warum auch immer.

Hat jemand auch solche Erfahrungen/Ängste, also unabhängig von Horrorfilmen oder Gruselgeschichten oder kann jemand diese eigentlich sehr unbegründeten Ängste erklären?

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbegründete Ängste

08.01.2014 um 21:17
Ich hab schon gerade in einem Umfrage Thread etwas zum Thema Masken gepostet.
Meine Großmutter sammelt die Teile und hat im Zimmer wo ich penne wenn ich bei ihr bin mehr als 150 und unter den Masken sind sehr viel wunderschöne und welche die positive Energie ausstrahlen aber unter den gibt es ein schwarzes Schaf. Die Maske sieht aus wie eine Witwe auf einer Beerdigung in schwarz weiß. Ich weiß nicht wieso aber immer wenn ich sie sehe fühl ich mich schlecht, kriege Angst(wenn ich alleine bin) und nachts wenn meine Großeltern zur Frühschicht fahren und ich noch wach bin kriege ich unvorstellbare Paranoia und kann mich nur beruhigen wenn ich einen Freund oder ne Freundin anrufe. Alles nur wegen dieser Maske und dann fängt der Kater auch noch an zu jaulen und macht Geräusch wo ich denke dass das wer anders ist und der Kater jault so wie ein Silent Hill oder Dead Space Monster, ehrlich.
ich denke dass wir Ängste von Geburt auf aufnehmen, vielleicht werden sie sogar genetisch übertragen ich weiß das nicht. Jedenfalls wenn wir noch klein sind dann nehmen wir solche Sachen viel stärker auf als jetzt und als baby weiß man ja gar nicht was diese ganzen Gegenstände sind und man haut auch eine viel schwächere Psyche. Manche Babys haben aber auch vor gar nichts angst aber kriegen dann später im Erwachsenenleben ewige Angstzustände.


1x zitiertmelden

Unbegründete Ängste

08.01.2014 um 21:18
@Mia_Gonzo
Ach ich hab gar nicht bemerkt dass du den Thread eröffnet hast :D


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbegründete Ängste

08.01.2014 um 21:22
Clowns und Harlekin Puppen mag ich überhaupt nicht, und würde sie am liebsten in die Tonne Klopfen. Die Venezische Masken gefallen mir auch nicht.
Wobei ich die Guy Fawkes Masken sehr gut finde.


melden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbegründete Ängste

08.01.2014 um 21:22
Zitat von PrinceDantePrinceDante schrieb:Ich hab schon gerade in einem Umfrage Thread etwas zum Thema Masken gepostet.
Ich weiß, ich wollte nur nicht das Thema vom Thread wechseln^^

Ich ging auch davon aus, dass vieles auch anerzogen wird. Als Kind schaut man seinen Eltern ja einiges an Verhaltensformen ab. Aber wo z.B. liegt die Angst vor Puppen oder eben vor den Bildern. Ich hatte wirklich nie schlechte Erfahrungen damit und meine Eltern konnten es auch bis heute nicht nachvollziehen wo mein Problem liegt. Ich finde darauf einfach keine Erklärung, es ist ja nichts bedrohliches an Puppen oder Bildern. Bei Clowns oder Masken kann man es noch damit erklären, dass man nicht weiß wie es dahinter aussieht. Der ewig lachende Clown der sein wahres Gesicht ja quasi hinter seiner Maske verbirgt. Aber Puppen sind nur Plastik oder eben Porzellan.


melden

Unbegründete Ängste

08.01.2014 um 21:25
Hinter Plastik und Porzellan gibt es oft auch grauenhafte Geschichten zum Beispiel gehörte ein Puppe mal einem, der jetzt tot ist oder etwas derartiges ich denke irgendwie strahlen solche Puppen und Masken eine negative Energie aus. Bei manchen ist es sogar schon der Grund wie sie und von wem hergestellt wurden wenn ihr versteht was ich meine


melden

Unbegründete Ängste

08.01.2014 um 21:26
eine Puppe, sry


melden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbegründete Ängste

08.01.2014 um 21:28
Ich verstehe was du meinst aber dann würde dies ja nicht auf alle Puppen dieser Art zutreffen: Als Beispiel:

Die älteren Porzelanpuppen, wenn es sich nur um die Angst vor einer bestimmten handelt, dann mag das ja stimmen, dass es etwas mit dem Ursprung der Puppe zu tun hat aber wenn man Angst vor allen dieser Art hat, dann hat es ja schon wieder nichts mit einer Geschichte hinter der Puppe zu tun.


melden

Unbegründete Ängste

08.01.2014 um 21:30
Ja, das stimmt. Das war ja nicht auf alle Puppen bezogen sondern man merkt oft den irgendwie dass da was faul ist. Aber ich glaub das hat den Ursprung in der Mentalität eines Menschen. Manche haben Angst vor Spinnen, andere vor Geistern, andere vor Puppen, andere vor Clowns. Das liegt oft auch an der eigenen Persönlichkeit und es gibt auch Wünsche, Träume und Ängste ganz tief in unserem Unterbewusstsein von denen wir eigentlich nie was wussten.


melden

Unbegründete Ängste

08.01.2014 um 21:34
Hab angst vor Spinnen, keine Ahnung warum. Als Kind hatte ich keine Angst vor denen.


melden

Unbegründete Ängste

08.01.2014 um 21:34
Naja, ich kenne eher verschiedene Arten von Ängsten.

Anerzogene Ängste (wenn die Mutter eine Spinnenphobie hat und die Kinder aufgrund dessen auch dauernd schreiend wegrennen vor Spinnen.... gabs im Bekanntenkreis als die Kinder noch kleiner waren).

Ängste aufgrund eines traumatischen Erlebnisses (mein früherer Hausarzt hatte eine extreme Phobie vor offenen Gewässern oder besser gesagt vor allem was größer als eine gefüllte Badewanne war - nachdem er irgendwann mal fast ertrunken wäre).

Ängste aufgrund von Horrorstories (grade Kinder und Teenager können da leichte Beute werden wenn sie zuviel Horrorgeschichten lesen/ zu hören bekommen/ zu sehen bekommen).

Ängste aufgrund von Unwissenheit (auf dem Dachboden trappelt es, die Tür fällt einfach so ins Schloss etc..... Bis sich herausstellt das auf dem Dachboden eine Marderfamilie ihr Unwesen treibt und im Zimmer des alten Hauses ein Durchzug entsteht zwischen dem Mauerwerk ) << Eigene Erfahrung.

Und dann ist da noch die kindliche Angst vor Monstern im dunklen Zimmer zur Schlafenszeit.
Die Phantasie spielt dem Kind Streiche, bis es gelernt hat das das langarmige Ding halb hinter der Tür in Wirklichkeit ein Pullover ist der am Bügel hängt.
Da fällt mir ein, ich hab während der Kindheit jahrelang den Bereich unter meinem Bett komplett mit Spielzeug vollgestopft um ja keinen Platz für eventuelle Monster zu lassen.


Meine aktuelle Angst (oder besser gesagt ein absolutes Unwohlsein wenn ich alleine dort bin):
Abends alleine im Keller, das Licht flackert im Kellerflur ganz gene aufgrund der alten Lampe. Ich hasse es einfach und verschiebe viele Kellergänge lieber auf den nächsten Morgen. Ich kanns nicht genau beschreiben. Das Gefühl ist "brrrrrrrrrrrrrrrrrr" plus eine kalte Gänsehaut.



Edit:

@Bleistift:
Danke für das Stichwort "Spinnen".
Spinnen finde ich faszinierend. Vor allem die Färbungen, die Zeichnungen auf Rücken und Beinen, die guten Proportionen (abgesehen von diesen Viechern mit kugeligem Körper und ellenlangen Beinen).
Die ersten Monate nach der Geburt meines Kindes reagierte ich allerdings fast panisch sobald ich eine Spinne irgendwo im Raum fand in dem mein Kind grade lag.
Wahrscheinlich ein naturgegebener Instinkt um den Nachwuchs zu schützen


melden

Unbegründete Ängste

08.01.2014 um 21:37
"Unbegründete Ängste", also irrationale Ängste, die einem die Lebensqualität vermiesen, sollte man bekämpfen. Begründete Ängste hingegen können schützen: "Ist das jetzt ein Champignon oder ein Knollenblätterpilz?" "Ach, der Pitbull mit Schaum vorm Mund tut nichts!" "Vorsicht Minenfeld! Ach was, nur keine Angst!"


melden

Unbegründete Ängste

08.01.2014 um 21:39
Als ich noch 5 war hat mein Vater auf der Playsi 1 Resident Evil 1 gespielt und naja er wusste gar nicht dass das Resident Evil ist das war ein gebranntes Spiel ohne Namen und dann sagte ich ihm der soll mal zu dem Mann da hinten gehen und auf einmal war da so ein Zombie. Ich hab Panik gekriegt und bin aus dem Zimmer gerannt. Ich weiß nicht wieso aber noch heute traue ich mich noch nicht richtig in den Abstellraum auf der dritten Etage unseres Hauses. Diese Angst habe ich seitdem ich den Zombie gesehen habe und obwohl ich weiß dass das alles nur Bullshit war also im Game hab ich die Furcht immernoch. Das kann ich mir nicht erklären. Ich hab allgemein Angst manchmal allein im Haus zu sein was ich aber so gut wie immer bin. Keine Ahnung woran es liegt.


melden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbegründete Ängste

08.01.2014 um 21:40
Ja das stimmt, ich versuche nur herauszufinden welche Art Angst dahinter steckt. Wobei Spinnen ist ja auch so eine Sache. So viele Menschen haben Angst vor ihnen, dass es fast schon zu viele sind als dass es angeboren sein kann.

Ja Angst vor Spinnen habe ich auch um es Mal komplett zu machen:

Vor Spinnen, Porzellanpuppen, Bauchrednerpuppen, Clowns und Clownpuppen und vor unnatürlichen Geräuschen im Haus.

Die Geräusche im Haus sind Resultate von zu viel schlechten Horrorfilmen. Man hört etwas und kann es nicht zuordnen und dann beginnt die Fantasie mit einem Durchzugehen. Meine Spinnenangst habe ich glaube ich schon seit ich denken kann wobei ich nicht weiß woher, meine Familie ist da absolut immun dagegen.

@Doors

Ja da gebe ich dir Recht, ich versuche auch mit mehr oder weniger Erfolg entsprechende Dinge aus meinem Haus raus zu halten, nur bei den Spinnen ist es schwierig ^^ aber ich würde trotzdem gerne verstehen wieso sich viele Menschen vor Dingen fürchten, die eigentlich als schön gelten.


melden

Unbegründete Ängste

08.01.2014 um 21:41
@Mia_Gonzo

Ich habe mit Spinnen folgende Abmachung getroffen: Draussen dürft ihr spinnen, so viel ihr wollt. Drinnen frisst Euch der Staubsauger.


melden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbegründete Ängste

08.01.2014 um 21:43
@Doors

Hatte ich auch versucht aber sie haben mich ignoriert. Mein Bruder wollte mich da auch Mal Schocktherapieren und hat mir eine auf den Arm gesetzt. Ich kann klar sagen: Es hat NICHT funktioniert....


melden

Unbegründete Ängste

08.01.2014 um 21:44
@Mia_Gonzo

Bei einer massiven Spinnen-Phobie kann eine Therapie durchaus helfen - aber nicht durch den Bruder, sondern durch einen Experten für Angst-Therapien oder in einer Selbsthilfegruppe.


melden

Unbegründete Ängste

08.01.2014 um 21:44
@Mia_Gonzo
Naja so eine Angst wird man ja nicht so schnell los, wenn schon dann musst du dich wirklich sehr mit Spinnen befassen und so langsam in Kontakt mit ihnen kommen ich persönlich würde auch einen Herzinfarkt kriegen wenn eine Spinne plötzlich auf meinem Arm.


melden

Unbegründete Ängste

08.01.2014 um 21:45
Oder wie @Doors gesagt hat halt Therapie.


melden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbegründete Ängste

08.01.2014 um 21:47
Na schön war es nicht, Ich versuche heute wenn ich mit einer konfrontiert bin, es rational zu sehen. Es ist nur eine Spinne, sie kann mir nichts, sie will mir nichts und fertig. Solange ich es nicht gerade mit einer diesen freundlichen Winkelspinnen zu tun habe klappt dies auch ganz gut. Nur anfassen muss ich sie nicht wirklich, das spar ich mir.


Anzeige

melden