Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbegründete Ängste

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ängste, Alltägliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbegründete Ängste

09.01.2014 um 14:14
@Mia_Gonzo meinst du, aber aufschlußreich wäre das Original schon. Vielleicht war auch die Farbgebung einfach angsteinflößend.

Anzeige
melden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbegründete Ängste

09.01.2014 um 14:18
Ich habe eben schon meinen Freund den Google gefragt, der findet es aber auch leider nicht. Evtl. lag es auch daran, dass mir damals zum Ersten Mal bewusst wurde, dass diese Bilder einen anschauen egal wo man sich befindet. Ich kann mir vorstellen, dass das auch nicht gerade verständlich für ein Kind ist.


melden

Unbegründete Ängste

09.01.2014 um 14:27
@Mia_Gonzo
Was meinst du, war das Bild die Ursache der Angst, oder hat das Bild eine bereits vorhandene Angst ausgelöst ...?

Edit: Wenn ich mal fragen darf ... :)


melden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbegründete Ängste

09.01.2014 um 14:33
@x-ray-2

Ich denke, dass Bild hat eine vorhandene Angst ausgelöst, wenn auch wahrscheinlich eher daher, dass es mich an etwas erinnert hat vor dem ich mich gefürchtet habe oder was mir komisch vorkam.


1x zitiertmelden

Unbegründete Ängste

09.01.2014 um 14:42
@Mia_Gonzo
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Ich denke, dass Bild hat eine vorhandene Angst ausgelöst, wenn auch wahrscheinlich eher daher, dass es mich an etwas erinnert hat vor dem ich mich gefürchtet habe oder was mir komisch vorkam.
Entweder das, oder in anderen Fällen eine unverarbeitete und vielleicht verdrängte traumatatische Erfahrungen (wäre dann PTBS, Posttraumatische Belastungsstörung) oder auch ein gewisses "Angstpotenzial", dass einige Menschen (alle?) von Geburt an sich haben, aus dem sich dann Phobien und irrationale Ängste entwickeln edit: können ...


melden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbegründete Ängste

09.01.2014 um 14:59
Ich meine mich ja an irgendeinen Grund zu erinnern, irgendetwas war da an was es mich erinnert hat bzw. an was ich denken musste/was ich darin gesehen habe. Ich frage mich ob manche von den Ängsten die wir haben mit den Assoziationen zusammen hängen, die wir darin sehen.


1x zitiertmelden

Unbegründete Ängste

09.01.2014 um 16:08
@Mia_Gonzo
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb: Ich frage mich ob manche von den Ängsten die wir haben mit den Assoziationen zusammen hängen, die wir darin sehen.
Ich denke ja ...

Wenn wir z.B. Angst vor einer Puppe oder einem Bild haben bzw diese Ängste bei uns auslösen, sind es eher die Gedanken und Assoziationen die uns Angst machen als die Objekte selbst ...

Aber die angstbelasteten Gedanken und Assoziation müssen ja auch von irgendwo kommen ... Und das sind meiner Meinung nach die latenten Ängste in uns ...

Ob diese latenten Ängste aus einem seelischen Trauma resultieren oder von Geburt an vorhanden waren, sei mal offengelassen ...


1x zitiertmelden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbegründete Ängste

09.01.2014 um 19:18
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Aber die angstbelasteten Gedanken und Assoziation müssen ja auch von irgendwo kommen ... Und das sind meiner Meinung nach die latenten Ängste in uns ...
Würde auf jeden Fall erklären wieso diese Ängste bei mehreren Menschen auftreten. Interessant wäre es zu wissen, wie der Rest der sich quasi nicht vor solchen Dingen fürchtet entweder seine Furcht verloren/überwunden hat oder aus welchen Gründen sie dort nie zum Tragen kam.
Bsp. die Angst vor den Puppen die zwar viele Menschen aber lange nicht alle haben. Wäre diese von Geburt an bei jedem Menschen vorhanden, müsste ja jeder bei dem sie sich mit den Jahren stärker ausprägt eine ähnliche Erfahrung als Auslöser haben.

Was mich auch interessieren würde ist, ob es irgendwelche Gemeinsamkeiten gibt. Z.B. ob bei Menschen die sich vor Puppen mit Schlafaugen fürchten auch gleichzeitig andere Ängste zwingend mit auftreten. Wie eben bei mir, gemalte Kinderportraits, Porzellanpuppen, Clowns und Spinnen.


melden

Unbegründete Ängste

09.01.2014 um 21:51
Krabbeltiere aller Art. Besonders Spinnen. Aber auch soziale Ängste. Ich hasse es in Schule und Beruf zu präsentieren auch wenn jeder immer meint dass ich es gut mache aber für mich ist es jedes Mal die Hölle.


melden

Unbegründete Ängste

19.01.2014 um 03:46
Ich hab Angst vor Puppen


melden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbegründete Ängste

19.01.2014 um 09:59
Ich habe übrigens Fortschritte gemacht. Die schlimmsten Puppen sind für mich jetzt nicht mehr die Bauchrednerpuppen oder Porzellanpuppen. Nein, diese komischen Stoffpuppen mit den roten Wangen sind viel viel schlimmer


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Das Leben mit psychischen Erkrankungen..seid Ihr tolerant?
Menschen, 470 Beiträge, am 17.03.2023 von Mr.Dextar
lisa1990 am 07.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
470
am 17.03.2023 »
Menschen: Ängste
Menschen, 30 Beiträge, am 14.03.2022 von nairobi
fullmoon9 am 11.09.2016, Seite: 1 2
30
am 14.03.2022 »
Menschen: Eifersucht auf Freundin des Partners
Menschen, 30 Beiträge, am 10.01.2021 von Kältezeit
Maximus21 am 05.01.2021, Seite: 1 2
30
am 10.01.2021 »
Menschen: Habt ihr Zukunftsängste?
Menschen, 63 Beiträge, am 20.09.2021 von Doors
derhamburger am 06.04.2004, Seite: 1 2 3 4
63
am 20.09.2021 »
von Doors
Menschen: Bindungsängste und Angst in Beziehungen
Menschen, 5 Beiträge, am 26.07.2020 von SophiaPetrillo
Maximus21 am 26.07.2020
5
am 26.07.2020 »