Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbegründete Ängste

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ängste, Alltägliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbegründete Ängste

08.01.2014 um 22:21
also ich habe keine angst vor puppen weder vor normalen puppen noch von puppen wo sich ein geist (spirit) drin eingenistet hat, solange es nichts dämonisches (negative energie) ist, geht das alles. ist vielleicht nicht jedermanns sache.. ^^

Anzeige
melden

Unbegründete Ängste

08.01.2014 um 22:30
@Boogeyfan
Natürlich es ist nicht schlimm wenn da ein geist eingenistet ist der nichts möchte oder dir auf jedenfall nichts antun möchte, das wäre sogar interessant mit so einem Kontakt aufzunehmen, aber leider ziehen solche Gegenstände oft negative Energie an.


melden

Unbegründete Ängste

08.01.2014 um 22:48
Also Angst vor Spinnen hab ich nicht, aber ich finde sie einfach abartig! *schüttel* Puppen jagen mir da schon eher Angst ein! Ich mag diese starren Gesichter nicht! Und wenn das so Puppen mit Kindergesicht sind bekomme ich richtig Panik! Diese toten Augen! Baaah!!!


melden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbegründete Ängste

08.01.2014 um 22:49
@Jule

Ja so etwas meine ich. Ist doch aber eigentlich seltsam. Als Kinder waren sie ja so etwas wie unsere "Freunde"


melden

Unbegründete Ängste

08.01.2014 um 22:52
@Mia_Gonzo
Ich hab selbst als Kind nie mit Puppen gespielt! vll. machen sie mir auf Grund dessen auch so Angst! Ich weiß es nicht! Wenn man mich mit vielen Puppen in einen Raum stecken würde, würde ich glaube Amok laufen! ;)


melden

Unbegründete Ängste

09.01.2014 um 06:38
hallo,

ich hatte als kind mal eine extreme arachnophobie. das war so krass, das ich mich nie auf klo getraut habe, wenn oben an der decke mal ein kleine spinne hing.
ich habe immer panisch nach meiner oma gerufen, um die spinne entfernen zu lassen.
das war teilweise so schlimm, das ich sogar mal in die hose gemacht habe weil ich dringend musste und meine oma nicht zuhause war. damals war ich so 7-8 jahre alt.
eine anerzogene angst kann es nicht gewesen sein, da meine nie wirklich angst vor spinnen hatte und sie die mit den händen eingefangen hat.
ich habe mich irgendwann mit anfang 20 der angst gestellt und bin jetzt seit 12 jahren vogelspinnenhalter.

ich würde es jetzt nicht zwangsweise angst nennen aber ich fühle mich extrem unwohl, wenn irgendwo eine tür ein spaltweit aufsteht und es dahinter stockduster ist....ich fühle mich dann immer aus dem spalt raus beobachtet und muss die tür erst schliessen bevor ich daran vorbei gehen kann.

genaus diese bilder mit den weinenden kindern, die jagen mir auch ein schauer über den rücken^^
hab mal ne woche urlaub bei meiner tante gemacht und sie hatte im gästezimmer so ein bild hängen von einem jungen dem die tränen runterliefen.
hab mich in diesem zimmer so unwohl gefühlt und auch jede nacht alpträume gehabt.


melden

Unbegründete Ängste

09.01.2014 um 09:12
@Mia_Gonzo
was du "ängste" nennst, sind eher "befremdungen". die mädchen auf dem gemälde waren dir fremd, lächelten dich aber an, als seien sie mit dir bekannt. dein verstand reagiert, ahnt eine list und fühlt sich von einer verwirrenden täuschung bedroht. du kannst dir das auch durch beispielsweise immensen horrorfilm-konsum abtrainieren, also deine filter so verstümmeln, bis selbst die alarmierendsten schocker bei dir kein gefühl der befremdung auslösen. machen viele. und meinen, es sei richtig. hör lieber auf deinen bauch. der weiss schon warum du da lieber nicht von zwei unbekannten angegrinst werden willst. ;)
auch wenn du manche dinge nicht mit worten beschreiben kannst, heisst das nicht, dass sie keinen grund/begründung haben. man muss nicht alles mit worten begründen. intuition/herzverstand zählt auch, solange du mit deinen handlungen niemandem schadest. aber die meisten dinge, die man aus intuition tut, lassen sich bei genauem blick in die psyche auch erklären.
bei deinem beispiel mit dem gemälde kann das auch einfach sein, dass das ein schutzmechanismus war, sich diese gesichter nicht einprägen zu müssen. wir haben da nämlich nur begrenzt kapazität; irgendwas bei 240 personen, die wir überhaupt insgesamt maximal auseinanderhalten können.
da ist auch jeder anders und sicherlich wird das auch vom alter abhängig sein.

das problem irrationale ängste ist damit natürlich nicht vom tisch. je mehr ich über das monster unterm bett nachdenke, desto mehr schiss bekomm ich davor. das ist ansich eine interessante facette unserer psyche, dass wir uns fiktives unheil so bildlich ausmalen können, dass uns angst und bange wird. der trick besteht darin, dies phänomen zu kennen und sich die kontrolle über seine fantasie stets wieder zu erkämpfen, statt sie abtöten zu wollen. man kann ruhig über das monster unterm bett nachdenken, solange man bereit ist, mit ihm freundschaft zu schließen. ;)
und für die ganz harten fälle gibt es immer noch teddys.
SpoilerteEc6zv Teddy2BBears2B-2BProtecting2BInn


melden

Unbegründete Ängste

09.01.2014 um 11:19
Eines ist mir noch eingefallen.

Aus irgendeinem, mir heute nicht mehr nachvollziehbaren, Grund habe ich im Grundschulalter jeden Abend alle Stofftiere so umgedreht das keines mich anschauen konnte. Auch die Spielzeugfiguren (Lego etc) legte ich mit dem Gesicht nach unten in eine Ecke oder in die Kiste (die wurde dann verschlossen und weggeräumt). Selbst die Spielzeugautos und Schuhe durften nicht mit der Front zum Bett zeigen.

Ich weiß echt nicht wieso, aber da sieht man es mal wieder:
Gewohnheiten schleichen sich einfach ein und sind nur schwer wieder loszulassen


melden

Unbegründete Ängste

09.01.2014 um 11:29
@slobber
Vielleicht hattest du Angst davor beobachtet zu werden nachts und dachtest vielleicht dass die Kuscheltiere etc zum Leben erweckt werden können. Dachte ich jedenfalls immer früher und ich hatte in front von mir einen Schrank voller Lego Bionicle und manchmal hab ich mich auch von denen sehr beobachtet gefühlt.


melden

Unbegründete Ängste

09.01.2014 um 11:33
@PrinceDante
Keine Ahnung was dahingehend damals in mir vorging. Das ganze ist aber auch weit über 25 Jahre her.

An einem Film kann es nicht liegen, erst viel später habe ich mal (leider nur zur Hälfte) einen Film geschaut dessen Handlung ähnlich der von Chucky war.


melden

Unbegründete Ängste

09.01.2014 um 11:34
.



(Sorry, technischer Fehler.... Doppelposting)


melden

Unbegründete Ängste

09.01.2014 um 11:38
@slobber
Bei mir war das ganz anders :D ich hatte schon mit vier Jahren meinen ersten Shooter durch. Ach der gute Serious Sam das waren noch Zeiten uuhhh. Aber mich hat das frühe Zocken kein Stück psychisch beeinträchtigt. Wie du sehen kannst bin ich kern gesund in meinem Kopf :D
Aber das merkwürdige war ich konnte egal welches Spiel durchzocken, außer Resident Evil und Silenthill, vor denen hatte ich eine scheißangst, aber ich konnte keine Horrorfilme gucken. Wirklich gar keine und wenn ich mal einen gesehen habe hatte ich tagelang Alpträume. Ich fürchtete mich sogar vor manchen Kreaturen von Super RTL Toggo :D


melden

Unbegründete Ängste

09.01.2014 um 11:43
@PrinceDante
*grins*

Ja so ist das manchmal mit Kindern.... :P

Aber mal im Ernst, Ängste können durchaus positiv sein. Sie verhindern das wir uns in Gefahr begeben, sie schützen vor Verletzungen, oder aber der Urinstinkt (bitte das Wort gedanklich richtig betonen) greift durch.

Wenn diese Ängste aber zur Belastung werden, dadurch das normale Alltagsleben eingeschränkt wird, sollte man handeln und sich entsprechende Hilfen suchen.


melden

Unbegründete Ängste

09.01.2014 um 11:56
@slobber
Der Meinung bin ich auch. So kann man seine eigene Grenzen einbehalten und nichts unüberlegtes tun.


melden

Unbegründete Ängste

09.01.2014 um 11:57
@Mia_Gonzo

Hm.. ich verstehe jetzt nicht so ganz, was daran jetzt unbegründet ist. Als Kind hat man allerhand Vorstellungen und Phantasien. Gerade Bilder und Puppen können da auf ein Kind unheimlich wirken.
Vor allem so lebendig. :D
Angst macht das, was man nicht kennt.

Ängste warnen uns. Daher begleiten sie uns ein Leben lang. Wenn sie unser Leben aber beeinflussen, so sollte man danach schauen lassen.


Ich kann mich noch erinnern.. als mein Kleiner.. ich war gerade am Putzen, nebenher lief das Kinderprogramm, aufeinmal das Weinen und Schreien anfing. Hm weiß gar nicht mehr wie alt er war.

Und was war ? Es wurde ein dunkelhäutiger Mensch gezeigt. Das hatte mein Kind noch nie gesehen und das machte ihm Angst.


melden

Unbegründete Ängste

09.01.2014 um 12:04
@Mia_Gonzo
Ich fand schon immer grosse, aufgerissene Augen extrem gruselig. Als ich Kind war, gab es eine Apothekenwerbung von Berberil Augentropfen, die bei fast allen Apotheken im Fenster stand. Man sah darauf nur ein grosses weibliches Auge, das im Himmel hing. Mehr nicht. Es war absolut unmoeglich, mich an diesem Bild vorbei zu bekommen. Keine Ahnung wieso. Aber diese Abneigung verfolgt mich bis heute.


melden

Unbegründete Ängste

09.01.2014 um 12:29
Ich denke, es gibt latente Ängste, die sich erst durch einen Auslöser manifestieren ... Was für Auslöser das sind is sicher individuell verschieden, aber das Prinzip meiner Meinung nach immer gleich ...

Ob dieser Auslöser nun ein gruseliger Clown ist, das Kichern eines Schulmädchens ist, das einen in peinlicher Weise an die Demütigungen der eigenen Schulzeit erinnert oder die Dunkelheit im eigenen Schlafzimmer hängt von Person und Situation ab ...

Wie z.B. mit der Angst vor Puppen ... Ich bin der Meinung, dass die Angst schon vorher (latent) vorhanden war und sich mittels der Puppen lediglich eine Projektionsfläche geschaffen hat und sich so manifestiert ...

Dadurch können natürlich auch höchst irrationale Ängste entstehen, die man rational nicht nachvollziehen kann ...


1x zitiertmelden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbegründete Ängste

09.01.2014 um 13:37
@Hornisse

evtl. ein Auffassungsfehler meinerseits. Meine Erinnerung an das Bild und die Konfrontation lagen darin, dass ich das Zimmer betrat und mein Blick sofort auf das Bild fiel. Es war oranger Hintergrund und zwei Mädchen darauf - etwa in meinem damaligen Alter, sie hatten die gleiche Augen und auch Haarfarbe wie ich. Ich meine mich zu erinnern, dass es einen bestimmten Grund gab wieso ich mich ängstigte, leider ist dieser für mich nicht mehr greifbar. Wie in vielen Erinnerungen die lange zurück liegen, verschwimmt da das Bild eher. Also für mich als Erwachsene hat diese Erinnerung noch immer etwas bedrohliches was ich nicht in Worte fassen kann, da mir der Grund nicht mehr einfällt und somit ist es für mich eine unbegründete Angst.

Vor Fotografien an sich habe ich keine Angst. Wenn ich es recht bedenke sind es auch zumeist gemalte Bilder von Kindern die mich ängstigen. Also Porträts, keine Bilder in denen sie irgendwo im Hintergrund auftauchen, diese stören mich nicht.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ich denke, es gibt latente Ängste, die sich erst durch einen Auslöser manifestieren ... Was für Auslöser das sind is sicher individuell verschieden, aber das Prinzip meiner Meinung nach immer gleich ...
Davon gehe ich auch aus. Ich denke, dass zwar die Angst bleibt aber der eigentliche Auslöser meist vergessen oder verdrängt wird. Man erinnert sich als wäre die Angst schon immer da gewesen, richtiger wäre es aber, dass man sich wenig an die Zeit erinnert als es noch nicht so war. Dies ist ja häufig wie aus dem Gedächtnis gelöscht.

Zum Thema Horrorfilme: Habe ich schon sehr sehr sehr viele gesehen und auch hier zeigt sich, dass es immer eine bestimmte Konstellation ist die mich ängstigt wobei ich festgestellt habe, dass sich meine Angst verlagert hat. Dinge die mich früher kalt ließen, ängstigen mich heute und umgekehrt.


melden

Unbegründete Ängste

09.01.2014 um 14:07
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Nun gibt es aber auch Ängste die eigentlich nicht nachvollziehbar sind. Bspw. vor Puppen (keine aus Horrorfilmen sondern ganz normale), Masken, Clowns und Porzellanfiguren.
Eigentlich sollten diese Dinge einen ja erfreuen und/oder Trost spenden, wieso ist aber teilweise genau das Gegenteil der Fall?
Durch negative Erlebnisse.
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Ich erinnere mich an meine Kindheit. Da waren meine Eltern und ich auf Föhr in Urlaub. Wir wohnten in dem selben Ferienhaus wie jedes Jahr. Nur hatte der Vermieter dieses Jahr um mich zu erfreuen ein Bild von zwei gemalten Mädchen direkt neben meinem Bett aufgehängt. Sie sahen ganz normal aus, lächelten auch aber ich hatte panische Angst und das Bild musste abgehängt werden. Ich war damals 6 oder 7 Jahre alt, kannte also keine Horrorfilme und auch sonst waren Bilder nie ein Problem für mich, nur halt eben selbst gemalte Menschen mag ich nicht so gerne, warum auch immer.

Hat jemand auch solche Erfahrungen/Ängste, also unabhängig von Horrorfilmen oder Gruselgeschichten oder kann jemand diese eigentlich sehr unbegründeten Ängste erklären?
Das Bild hätt ich ja gerne gesehn. Sicher aber hast du damit irgendwas negatives asoziiert.


1x zitiertmelden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbegründete Ängste

09.01.2014 um 14:10
Zitat von KatoriKatori schrieb:Das Bild hätt ich ja gerne gesehn.
Du wärst enttäuscht. Es hatte absolut nichts spektakuläres an sich. Einfach nur die Gesichter von zwei Mädchen mit einem Teil der Oberkörper auf einem orangen Hintergrund.


Anzeige

melden