Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf ich lügen, wenn ich angelogen werde?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Philosophie, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf ich lügen, wenn ich angelogen werde?

25.01.2014 um 21:55
Latein:

Axioma=Grundsatz

Simple as that, oder was verstehst Du genau darunter? Ich bin so gespannt...

Anzeige
melden

Darf ich lügen, wenn ich angelogen werde?

25.01.2014 um 21:58
@Banana_Joe
Also Grundsatz trifft es ja mal so gar nicht. Weil Axiom ja schon beinhaltet, dass man gewisse Bedingungen als gegeben voraussetzt. Schwierigkeiten der Semantik. Die deutsche Sprache ist zwar eine sehr schöne Sprache, es läßt sich auch gut in ihr reimen, aber sie ist auch sehr ungenau.


2x zitiertmelden

Darf ich lügen, wenn ich angelogen werde?

25.01.2014 um 22:01
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Also Grundsatz trifft es ja mal so gar nicht. Weil Axiom ja schon beinhaltet, dass man gewisse Bedingungen als gegeben voraussetzt.
Aha, das heißt nun was? Etwas grundsätzliches beschreiben. Oder etwa nicht? Wem willst Du hier also was vom Pferd erzählen und warum glaubst Du wurde dieses Wort gewählt? Latein war im Mittelalter die Sprache, die Gelehrte benutzten. Die vielen Fremdwörter sind ein Überbleibsel davon, aber wir leben mittlerweile im 21. Jhdt. ;)

Aber zur Verdeutlichung wie Beweisführung:


Wikipedia: Axiom


melden

Darf ich lügen, wenn ich angelogen werde?

25.01.2014 um 22:01
Ein Axiom ist sowas wie eine wissenschaftliche Grundsätzlichkeit ... Wie z.B. dass sich nichts schneller bewegen kann als das Licht oder die Schwerkraft ... Edit: wie bei Wiki steht: "etwas das nicht deduktiv abgeleitet wird" also etwas das als basisgebend und grundsätzlich vorausgesetzt wird ...
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Die deutsche Sprache ist zwar eine sehr schöne Sprache, es läßt sich auch gut in ihr reimen, aber sie ist auch sehr ungenau.
Ich finde die deutsche Sprache eigentlich sehr genau ... Nur finde ich dass die meisten Leute diese sehr ungenau benutzen ...


1x zitiertmelden

Darf ich lügen, wenn ich angelogen werde?

25.01.2014 um 22:04
@Banana_Joe
Ein Axiom ist ein Grundsatz einer Theorie, einer Wissenschaft oder eines axiomatischen Systems, der innerhalb dieses Systems nicht begründet oder deduktiv abgeleitet wird.
Du schneidest Dir grad selbst ins Fleisch.


melden

Darf ich lügen, wenn ich angelogen werde?

25.01.2014 um 22:07
@praiseway


Nein, das tue ich sicher nicht und Dein fett markierter, aber dennoch nichts widerlegender, Textabschnitt, geht mir diesbezüglich "am Arsch vorbei". Oder wie Du es vermutlich ausdrücken würdest, "es tangiert mich peripher" LoL


melden

Darf ich lügen, wenn ich angelogen werde?

25.01.2014 um 22:08
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ich finde die deutsche Sprache eigentlich sehr genau ... Nur finde ich dass die meisten Leute diese sehr ungenau benutzen ...
Ok. Mach mal nen Lesekreis auf, Ich komme. Jetzt sind wir im nächsten Problemkreis: Luhmann: Kommunikation funktioniert nur unter Gleichen.


melden

Darf ich lügen, wenn ich angelogen werde?

25.01.2014 um 22:09
@Banana_Joe
Nur so als Test: Rezipier einen Satz in Greichisch ( egal ob alt oder neu.) Ich glaube, Du kannst nichts davon.


melden

Darf ich lügen, wenn ich angelogen werde?

25.01.2014 um 22:11
@praiseway

Ich kann tatsächlich kein griechisch, und schon gar kein altgriechisch. Auf was willst Du damit nun aber hinaus? Du wirst ja immer lustiger...


melden

Darf ich lügen, wenn ich angelogen werde?

25.01.2014 um 22:12
@Banana_Joe
Dass Du ein Dummschwätzer bist?


melden

Darf ich lügen, wenn ich angelogen werde?

25.01.2014 um 22:14
@praiseway

Joo, genau, dachte ich es mir doch, dass Du jetzt, mangels Alternativen, persönlich wirst. Tja, aber Du musst Dir in diesem Fall, schon an die eigene Nase fassen. :)


melden

Darf ich lügen, wenn ich angelogen werde?

25.01.2014 um 22:15
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Hör zu mein Lieber. Ich bin des Lateinischen halbwegs mächtig und ich gehöre nicht zu jenen Diskussionsteilnehmern, die Du mit substanzlos in den Raum geworfenen Fremdwörtern verunsichern kannst. Es gibt für die meisten lateinischen Fremdwörter, übrigens deutsche Alternativen. Ein allzu häufiger Gebrauch lateinischer, griechischer Varianten, lässt für mich persönlich, also nur auf einem nicht vorhandenen Sinngehalt schließen. Wie bei Dir eben. Nur kannst Du das eben nicht, jedem gegenüber, durch Deine Klugscheißerei mit irgendwelchen Termini, verschleiern. Formuliere es doch mal anders, vielleicht verstehe ich dummer Lateiner es ja dann...
Deine Gefühle kontrollieren Du mußt, junger Padavan.


melden

Darf ich lügen, wenn ich angelogen werde?

25.01.2014 um 22:17
@praiseway

Keine Ahnung auf was Du hinaus willst. Du vermutlich selbst nicht. Ich verspüre jedenfalls keinerlei Bedürfnis, diesen lächerlichen "Schwanzvergleich" fortzusetzen. All said and done...


melden

Darf ich lügen, wenn ich angelogen werde?

25.01.2014 um 22:19
@Banana_Joe
Wenn Du nichts verstehst, Überleg mal selbst: Was ist souveräner? Zuzugeben, dass man nichts verstanden hat, und darum nachzufragen, oder so tun, als ob man was verstanden hätte, und dazu noch eine unglaublich dicke Lippe riskieren? Und sich dennoch der absoluten Unwissenheit preisgeben müssen?


1x zitiertmelden

Darf ich lügen, wenn ich angelogen werde?

25.01.2014 um 22:20
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Was ist souveräner? Zuzugeben, dass man nichts verstanden hat, und darum nachzufragen, oder so tun, als ob man was verstanden hätte, und dazu noch eine unglaublich dicke Lippe riskieren? Und sich dennoch der absoluten Unwissenheit preisgeben müssen?
Genau das, solltest Du Dir echt mal durch den Kopf gehen lassen. Mmmh? Ja, genau...


melden

Darf ich lügen, wenn ich angelogen werde?

25.01.2014 um 22:20
@Banana_Joe
Denk mal drüber nach, bevor Du im Zorn antwortest.


melden

Darf ich lügen, wenn ich angelogen werde?

25.01.2014 um 22:21
@praiseway

Ich bin alles aber nicht zornig, im Moment :)


melden

Darf ich lügen, wenn ich angelogen werde?

25.01.2014 um 22:23
@Banana_Joe
Sondern einfach nur ein Hochstapler? Kommst hier an, lässt uns denken, du hättest Ahnung von Latein und Griechisch, aber wenn man Dir dann ein wenig auf den Zahn fühlt, stellt man fest, du kannst gar nichts, und wenn man Dir dann den Spiegel deines verkorksten Lebens vorhält, wirst Du ausfallend????


melden

Darf ich lügen, wenn ich angelogen werde?

25.01.2014 um 22:27
@praiseway

Ich erwähnte Lateinkenntnisse. Der Rest waren grundsätzliche Dinge. Allgemeinwissen, in meinen Augen. Und jetzt hör bitte auf. Dein Gebaren wird zunehmend lächerlicher...


melden

Darf ich lügen, wenn ich angelogen werde?

25.01.2014 um 22:46
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Ein allzu häufiger Gebrauch lateinischer, griechischer Varianten, lässt für mich persönlich, also nur auf einem nicht vorhandenen Sinngehalt schließen.
Gut. Daraus konnte man nicht rein logisch ableiten, dass Du Dich mit fremden Federn schmückst, aber man konnte schon den Eindruck gewinnen, dass Du - im Nachhinein - Dich mit fremdem Federn schmückst. Man über eine Entschuldigung oder zumindest Klarstellung nachgedacht? nämlich dahingehend, dass du gar nichts weißt? Lerne.


Anzeige

melden