Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

92 Beiträge, Schlüsselwörter: Held, Osama, Tyrann

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 16:24
@-ripper-

Siehst du, ne Stunde würde also theoretisch vollkommen ausreichen, wenn man denn nicht auf ein Spitzenmäßiges Referat aus ist.


melden
Anzeige

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 16:25
@Primeval

Das sind die Referenten bei denen die Lehrer einschlafen und hinterher sinnlose Fragen stellen weil sie nichts mitbekommen haben


melden

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 16:27
@-ripper-
Die Vorraussetzungen, bzw das Publikum ist ne andere Sache, wie wärs mal mit ´n bisschen Topic?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 16:27
und haste hier jetz schon genug Stoff für dein 20 Minuten Referate sammeln können @tobyyy? ^^


melden

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 16:28
dasewige schrieb:über was wird hier nun diskutiert, ob das jetzt zu spät ist ein kurzreferat zu erstellen oder über den titel?
Keine Ahnung auf was der TE aus ist, wenn er wirklich ein 20 Minütiges Referat halten soll dann wird er wohl die soziologischen Aspekte mit erläutern müssen die wichtig sind für die Held oder Tyrann Ansicht. Ein paar Meinungen von irgendwelchen Internetuser + seine eigene interessieren wohl keine Sau.


melden

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 16:30
Die Fragestellung mag etwas mau sein, aber die Grundfrage ist doch klar.

Held oder Tyrann?


melden

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 16:31
@-ripper-

ein kurzreferat muß nun nicht gerade eine wissenschaftliche arbeit sein, da geht es auch mit einer begründende meinung.


melden

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 16:32
@dasewige

20 Minuten kurz? Bei so viel Zeit reicht es nicht um nur ein paar biographische Daten anzugeben und Meinungen zu reflektieren.


melden

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 16:32
@tobyyy

Die Zweite Fatwa ist entscheidend: http://www.pbs.org/newshour/updates/military/jan-june98/fatwa_1998.html

Jetzt kannst du selbst entscheiden, für wen er ein Held war und für wen ein Massenmörder.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 16:40
@tobyyy
tobyyy schrieb:mit dem Schwerpunkt, ob er ein Held oder Tyrann war.
Das hängt vom Standpunkt des Betrachters ab. Für die Einen war er ein charismatischer Anführer, für die Anderen war er ein schrecklicher Terrorist, für die Dritten war er eine Marionette der USA.
tobyyy schrieb:ich wollte euch gerne mal die Frage stellen, ob ihr ihn als Tyrann oder Held seht :)
Gar nicht, neutral. Ich habe keinen Standpunkt zu diesem Mann.


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 16:40
@tobyyy
Gut gemeinter Tipp: Genieße die Antworten hier mit Vorsicht. Auch im Hinblick auf deine Benotung. Wenn Du auf Allmy nach solchen Dingen fragst, dann bekommst Du vielleicht 10% verwertbare Antworten. Der Rest ist paranoides Geschreibsel darüber, dass Bin Laden der Antichrist ist, immer noch lebt und jeden zweiten Sonntag im Monat mit Obama und Michelle auf der Veranda des White House Kaffee trinkt :kaffee: :D


melden

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 16:41
@Narrenschiffer

diese fatwa ist nichts anderes, als der aufruf, jeden zu töten der nicht den muslimischen glauben ist,egal wo,egal wann, hauptsache töten.


melden

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 16:43
@Helenus
Helenus schrieb:Der Rest ist paranoides Geschreibsel darüber, dass Bin Laden der Antichrist ist, immer noch lebt und jeden zweiten Sonntag im Monat mit Obama und Michelle auf der Veranda des White House Kaffee trinkt :kaffee: :D
stimmt doch, ich bin doch jedesmal dabei! ;)


melden

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 16:53
@dasewige

ich hab mich glaube falsch ausgedrückt :) wir hatten mal die frage gestellt bekommen, welche charaktereigenschaften wir als heldenhaft sehen, bzw welche eigenschaften ein held haben sollte. Osama hat seine ziele verfolgt, war bescheiden, hat geholfen ( leider um den weg für sein terror zu ebnen), dass sind für mich "heldenhafte" eigenschaften, aber dass er mehrere tausend menschen auf dem gewissen hat geht natürlich absolut nicht und finde es auch nicht gut.

Ich möchte auch keine antworten in das referat reinballern, weil ich meine meinung schildern soll und nicht eure :D die frage die ich hier gestellt hab, war nur aus interesse :)


melden

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 16:54
@tobyyy
Er war weder das Eine noch das Andere.
Für einen Tyrannen hätte er ein Herrscher sein müssen, aber das war er nicht. Er hatte keine Herrschaft über ein Land, nichtmal einen Dorfacker. So war er ein (gewiss charismatischer) Rebell gegen vermeintliche Tyrannen.
Das wäre also schonmal beantwortet.

Ein Held hätte sich durch heldenhafte Taten hervortun müssen, und das beinhaltet eine positive Beurteilung seiner Taten. Aus der Warte derjenigen, die seine Feinde und Opfer gewesen wären, wäre er also kein Held, sondern eben nur ein Terrorist gewesen. Da für ihn alle Feinde waren, die nicht seinen religiösen Vorstellungen folgten, kann man da wohl die allermeisten Menschen auf der Erde dazu zählen.

Tatsächlich war OBL vor allem ein Fanatiker, der unbeirrbar seine Ziele verfolgte. Die ihm darin gefolgt sind, taten das auch nicht aus heldenhaften, für uns und unsere Wertvorstellungen positiven Beweggründen, sondern aus Fanatismus. OBL wie seine Anhänger nahmen unschuldige Opfer zuhauf in Kauf, je mehr desto "erfolgreicher".

Ihre Taten fallen unter "Terror":
Der Terror (lat. terror „Schrecken“) ist die systematische und oftmals willkürlich erscheinende Verbreitung von Angst und Schrecken durch ausgeübte oder angedrohte Gewalt, um Menschen gefügig zu machen. Das Ausüben von Terror zur Erreichung politischer, wirtschaftlicher oder religiöser Ziele nennt man Terrorismus.
... und das hat einen grundsätzlich negativen Charakter, egal wie menschenfreundlich die Ziele sein mögen, die damit erreicht werden sollen.


melden

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 16:57
@tobyyy


wenn man charatereigenschaften nutzt die man eigentlich einem helden zuschreibt und dann aber mordet, ist das nicht mehr heldenhaft sondern sehr infam.

ist so wie mit den autobahnen die hitler bauen lassen hat, um die truppen besser zu verlegen können für seine aufmärsche.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 16:58
Machen wir uns mal nichts vor: das Einzige, was wir von Osama wissen, das wissen wir aus den Medien und vielleicht von Wikipedia. Ansonsten wissen wir gar nichts von diesem Mann.

Ob die Informationen stimmen, wissen wir auch nicht.

@tobyyy
Was ist das für eine Lehrerin, die euch mit so einem unsinnigen Referat beauftragt? Oder in welchem Fach soll das sein? Will sie abchecken, ob die Gehirnwäsche funktioniert hat?


melden

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 17:01
@KillingTime

Geschichte und glaube sie möchte eher wissen, ob wir ein gutes Referat ausarbeiten und halten können, sie akzeptiert eig. jede Meinung, wenn sie gut begründet ist :D

@dasewige

Da hast du auch wieder recht :)


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 17:07
@tobyyy
tobyyy schrieb:sie akzeptiert eig. jede Meinung
An deiner Stelle wäre ich verdammt vorsichtig bei diesem Referat.

Wenn du eine Meinung äußerst, also ob er Held oder Tyrann war, dann wird das immer als deine persönliche Meinung angesehen werden, zumal du sie auch begründen musst. Wer weiß, in welche Archive dein Referat verschwinden wird. Das kann dir noch Jahrzehnte nachhängen.

Früher in der DDR hat man Schulkinder auch danach befragt, welche Fernsehsender ihre Eltern schauen, wie die politische Ansicht zuhause ist usw. Wenn du da die falschen Antworten gegeben hast, war ganz schnell die Stasi hinter dir oder deinen Eltern her.

Das Thema, was du bearbeiten sollst, ist ein ganz heißes Eisen, und du kannst dich daran dermaßen verbrennen, so dass du die Temperatur gar nicht abschätzen kannst. Mein Tipp an dich wäre, lass es bleiben, schreibe nichts. Riskiere eine 6, aber verbrenn dir nicht die Finger.


melden
Anzeige

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 17:13
@KillingTime

wenn ich ihn als helden ansehen würde, was ich nicht mache, dann würde ich es auch so sagen.
ich stehe in geschichte auf einer sehr guten 2 und da das referat eine große note ist, will ich mir auch keine 6 leisten

erklär mal noch bitte ausführlicher was du meinst :)


melden
274 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt