Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

92 Beiträge, Schlüsselwörter: Held, Osama, Tyrann

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 17:14
@KillingTime
So ein Quatsch.
Er muss nur die Definitionen von "Held", "Tyrann" und "Terrorist" bei Wikipedia zitieren, und die Frage hat sich ganz elegant geklärt, ganz ohne politische Meinung.


melden
Anzeige

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 17:14
@FF

gefragt ist unsere meinung :)


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 17:17
@KillingTime

Schade, dass deine Paranoia kein Rennpferd ist, so wie die galoppiert, wäre sie ungeschlagen...


melden

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 17:18
@tobyyy
Dann musst Du die Meinung aber auch begründen, und zu den Begriffen gibt es eindeutige Definitionen.
Wenn man Dich fragt: "Was meinst Du, ist das Rot oder Blau?" Und zeigt Dir Grün, dann solltest Du auch nicht anwtorten: "Das ist ein sehr gelbes Blau", auch wenn nach Deiner Meinung gefragt war.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 17:21
er war der held vom dattelfeld. ein hoch stilisierter dschihadist halt, aber wo er ein tyrann gewesen sein soll, wüsste ich auch nicht


melden

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 17:25
@FF
wollte eig die Fakten nochmal aufzählen ( Anschläge, finanzielle Hilfeleistungen etc ) und dann halt meine Meinung sagen und anhand der Fakten begründen :)
Hast du eine bessere Idee? :)

Könnte auch noch die Definitionen von Held, Tyrann, Terrorist mit einbauen


melden

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 18:03
@tobyyy
Das solltest Du tun, denn wie gesagt wäre die sich daraus egebende Antwort, dass er definitiv weder Held noch Tyrann war.

Konsequenz oder Zielstrebigkeit an sich sind nicht heldenhaft ... das Heldenhafte ergibt sich aus der positiven Bewertung von Umsetzung und Ziel der Tat.
Über 3000 Unschuldige zu töten, um Amerika in einen Krieg zu locken, wäre ausgeprochen raffiniert und konsequent, aber es bleibt eben ein schreckliches Verbrechen mit einem schrecklichen Ziel, das noch mehr Menschenleben kostet und niemanden auf der Erde freier oder glücklicher macht.


melden

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 18:13
@dasewige
dasewige schrieb:jemand der 3000 menschen und mehr sinnlos umbringen läßt, als held zu bezeichnen, würde mich doch sehr befremdlich aus sehen lassen.
Jup, egal was er gemacht hat diese Schuld kann man nicht aufwiegen!

Mandela war ein Held - Bin Laden sicher nicht.

@tobyyy
Übrigens ein Tyrann ist ein Machthaber der sein Volk tyrannisiert so viel ich weiß trifft das auf Bin Laden nicht zu. Massenmörder umschreibt ihn vielleicht eher.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 18:50
Rho-ny-theta schrieb:deine Paranoia
Vor Snowden war manch andere Sache auch nur 'Paranoia'.
tobyyy schrieb:erklär mal noch bitte ausführlicher was du meinst :)
Ich meine damit, dass deine politischen Meinungen, insbesondere auch in der Schule, dich in Schwierigkeiten bringen können. Wenn du begründen sollst, ob Bin Laden ein Held oder Tyrann war, dann lässt sich sowas kaum objektiv, also ohne persönliche Stellungnahme, machen. Zumindest aber wird man annehmen, dass die von dir vertretene Position auch deiner persönlichen Weltanschauung entspricht.

Intelligentere Menschen wissen natürlich, dass die von dir vertretene Position nichts mit deinen persönlichen Ansichten zu tun hat, denn sonst wären zum Beispiel Rechtsanwälte, die Mörder vor Gericht verteidigen, ebenfalls Mörder.

Nichtsdestotrotz, die von dir geäußerte Meinung wird zum Teil der öffentlichen Meinung über dich, weil man irrigerweise annehmen wird, dass du genau diese Position vertrittst.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 18:51
@KillingTime

Ich habe langsam das Gefühl, der Snowden-Gambit wird zum VT-Analog für den allseits beliebten Galileo-Einstein-Gambit...


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 18:55
@Rho-ny-theta

Ich weiß zwar nicht, welche Rolle Einstein spielt, aber bei Galileo wars tatsächlich so.

Der Mann hatte doch die wahnwitzige Verschwörungstheorie entwickelt, dass sich die Erde um die Sonne dreht, dabei wissen wir doch seit Adam und Eva, und auch aus der Bibel, dass das Unsinn ist, und die Erde der Mittelpunkt des Universums ist.


melden

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 18:59
@tobyyy

In seinem Kulturkreis wird er sicherlich als Held / Märtyrer gesehen.

Held oder Tyrann.....kann man also kontrovers diskutieren....neutral betrachtet kann es auf die Frage keine Antwort geben.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 19:00
@KillingTime

Damit meine ich, dass man sich den einen krassen Ausnahmefall herausnimmt und ihn als allgemeine Gesetzäßigkeit verkauft.


melden

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 19:01
KillingTime schrieb:An deiner Stelle wäre ich verdammt vorsichtig bei diesem Referat.
Ja, das würde ich auch sagen.
Ich hab mal ein Referat über EvD gehalten, und bekam eine 4, obwohl das Referat eigentlich mindestens eine 3 geworden sein müsste, finde ich...


melden

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 19:02
CurtisNewton schrieb:In seinem Kulturkreis wird er sicherlich als Held / Märtyrer gesehen.
Wäre das nicht so als würde ein deutscher Hitler verehren?
Ich weis nicht. Der Mann hat über 3000 Menschen auf'n gewissen...


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 19:07
Rho-ny-theta schrieb:einen krassen Ausnahmefall
Was ich auf der vorigen Seite über die DDR schrieb, ist allgemeine Tatsache. Da braucht man nur mal Menschen fragen, die in der DDR gelebt haben, oder ein beliebiges Geschichtsbuch aufschlagen. Und es gibt keinen Grund, anzunehmen, dass das heute anders ist. Wir betrachten uns zwar heute als die "Guten", aber in der DDR haben sie sich auch als die Guten angesehen. Geschichte wiederholt sich, und wenn der TE irgendein politisches Referat verfasst, dann lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, welche Folgen das für ihn haben kann.

Wenn du (oder andere) mich deswegen für paranoid halten, dann kann ich damit leben. Ich treffe nie leichtfertig Vermutungen, aber andererseits ist es auch nicht meine Aufgabe, die Menschen von ihrem drohenden Unheil abzuhalten, wenn sie nicht wollen.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 19:30
KillingTime schrieb:welche Folgen das für ihn haben kann.
nach dem auftritt im netz hören die sicher schon die leitungen ab ;)


melden

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 19:37
@Assassine

davor hätte ich mehr angst, dass ich mir meine zensur durch meine persönliche meinung versauen könnte, weil es mir schon oft passiert ist.

Bin aber jetzt auch am überlegen, wie ich es am besten ausdrücken könnte, ohne dass ich lügen müsste, weil im endeffekt versau ich mir lieber meine Note, anstatt iwie was halbes vor zu lügen


melden

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 20:50
CurtisNewton schrieb:In seinem Kulturkreis wird er sicherlich als Held / Märtyrer gesehen.
Auch nicht. Auch da ist er höchstens der Führer einer religiösen Sekte gewesen, und ein Terrorist, der unschuldige Frauen, Männer und Kinder auf dem Gewissen hat.

In Afghanistan ist er ein ausländischer Sektenführer gewesen, der von einem Teil der Taliban unterstützt wurde, aber bei weitem nicht von allen. Der Krieg mit den USA wird viele gegen ihn aufgebracht haben. Er hatte gute Kontakte in Pakistan, aber dort herrschen auch andere Gesetze als bist-Du-gegen-den-bist-Du-für-den.

@tobyyy
Man kann auch sehr kontroverse Meinungen vertreten, wenn man sie gut begründen kann.
Oder man unterscheidet zwischen den Beurteilungskriterien: Für manche war OBL ein Held, für die Allermeisten nicht. Woran lag das?
Wie gesagt: in den Definitionen der Begriffe findest Du schon eine Antwort, und auch eine Argumentation.
Man kann die Zielstrebigkeit und Zähigkeit durchaus bewundern, mit der er seine Ziele verfolgt hat, und auch die Raffinesse, mit der er vorgegangen ist. Aber "heldenhaft" bleibt etwas anderes ...


melden
Anzeige
ErhardVobel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Osama Bin Laden - Held oder Tyrann?

26.01.2014 um 21:07
Osama Bin Laden…

…war vermutlich von Jedem etwas.
Einerseits ein fanatischer religiöser Islamist

Aber andererseits auch

Ein tragischer Held auf seiner Art und Weise. Immerhin war der Mann reich geworden Er ging im Weisen Haus ein und aus.
Er hätte sich ein bequemes Leben machen können.

Aber er zog den Kampf für seine Sache vor. Unabhängig ob es richtig oder falsch war, der Mann hatte Ehre und Courage. Das bringen eben nicht viele Männer mehr zu Stande.

Und was einem der Neid auf diesen Mann doch lassen muss; wer kann schon vor sich behaupten einer Supermacht das „fürchten“ gelehrt zu haben. So oft wie dieser Mann die Nachrichtenmagazine beschäftigt hatte und ganzen Armeen nach ihm ausgesandt wurden, und das ganze über 10 Jahre, wow, das nenne ich eine respektable Leistung!


Und dann das unrühmliche Ende für die USA. Die haben eine ganze Eliteeinheit gebraucht um einen alten kranken Mann im Bett zu liquidieren.
Pfui, was für eine Schande für die USA!!!


Und überhaupt; Wer hat denn Osama Bin Laden, Saddam Hussein, und andere in den 80er Jahren während des Kalten Krieges gegen die Sowjetunion ausgebildet und zu dem gemacht was diese Männer dann auch waren?
Waren das die ehrenwerten Herren von der CIA? NSA? u. A. …???

Nürnberg, 26.01.2014 // Erhard Vobel jun.


melden
317 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt