Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Glubschauge21 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

27.01.2014 um 20:24
@tic
Du hast recht, ich habe mich ja auch für die Muße entschieden. Eigentlich ist das ein "Still" Kämpfen wenn du so willst...

Anzeige
melden

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

27.01.2014 um 20:27
@Glubschauge21

Schonmal daran gedacht ein wenig um die Welt zu reisen um verschiedene Menschen kennenzulernen? Backpacking ist super, da macht man Lebenserfahrung²

Ein Kumpel von mir hat davon geschwärmt, wie er Leute kennengelernt hat, die sich völlig von den gesellschaftlichen Standards abgrenzen.


melden

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

27.01.2014 um 20:27
@Glubschauge21
Du willst die "dummen" führen? Uiuiui.. Stecke deine Ziele nicht zu hoch junger padawan.. Vielleicht lebst du eine Zeitmangel erstmal selbst dieses "selbstbestimmte" leben von dem du redest, containerst, lebst auf der Straße, kleidest dich aus selbst geschneidertem.
Wenn du das durchhälst..Dann kann man ja weitersehen :D


melden
Glubschauge21 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

27.01.2014 um 20:29
@JackMarco
Ich rede hier nicht von Nichtstun- Muße, ich rede hier von "großes tun" - Muße. Ich weiß das es Millionen Menschen gibt die gerne Nichts tun, das brauchst du mir nicht zu sagen.


melden

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

27.01.2014 um 20:29
@Glubschauge21

Hä? Wo hab ich denn was vom Nichtstun gesagt?


melden
Glubschauge21 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

27.01.2014 um 20:30
@kürbiskeks
So habe ich es nicht mal im geringsten gemeint. Ich habe eher es so gemeint: "großes tun" - Muße


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

27.01.2014 um 20:31
was hälste denn von der Idee einfach was zu machen was dir Freude macht, also jetz beruflich gesehen und da du ja kein Interesse an Materiellen Dingen hast, legst du deine Kohle an und ermöglichst deinen Kindern somit einen Vorteil, ich denke mal nicht das man seinen Kindern seine Wertvorstellungen aufdrängen kann und die Wahrscheinlichkeit das sie über Materielle Dinge ähnlich denken werden wie du is recht gering, mit genug Kohle ermöglichst du ihnen dann größeres und ein glücklicheres Leben @Glubschauge21


melden

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

27.01.2014 um 20:32
@Glubschauge21
Ah ok :)
Sorry, dann erklär doch vielleicht mal was genau du meinst? Ich meine anti-materialist impliziert ja schon das was ich schrieb wenn ich's auch etwas überzeichnet habe.
Kennst du öfföff? DAS ist zb ein anti-Materialist.


melden
Glubschauge21 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

27.01.2014 um 20:33
@kürbiskeks
Ich meine den Fortschritt. DEN Fortschritt... macht es Klick?


melden

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

27.01.2014 um 20:35
@Glubschauge21
Äh?
Nein, helf mir auch die Sprünge?
*klick*


melden
Glubschauge21 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

27.01.2014 um 20:35
@tic
größeres und glücklicheres... das siehst du also Materiell, Ich nicht. Mein Leben kann gar nicht noch größer und glücklicher sein weil Nicht Materielle Dinge Grenzenlos sind und alles Materielle übertreffen.


1x zitiertmelden
Glubschauge21 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

27.01.2014 um 20:35
@kürbiskeks
Mit Fortschritt meine ich NICHT das Geld, weiß du jetzt was ich meine???


melden

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

27.01.2014 um 20:38
@Glubschauge21
Ist das hier ein Ratespiel? Oder ein Thread in dem man vernünftig diskutiert?
Weißt du ich kann jetzt schreiben "ja! Ich habe das große ganze erkannt!"
Begriffen was du persönlich unter anti-materialist verstehst hab ich dann aber noch lange nicht..


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

27.01.2014 um 20:47
Zitat von Glubschauge21Glubschauge21 schrieb:@tic
größeres und glücklicheres... das siehst du also Materiell, Ich nicht. Mein Leben kann gar nicht noch größer und glücklicher sein weil Nicht Materielle Dinge Grenzenlos sind und alles Materielle übertreffen.
ich seh es nicht unbedingt Materiell, mein Vorschlag zielt ja auf den Vorteil ab den deine Kinder haben würden, willst du so Ökoblagen züchten die dies eventuell nicht wollen da sie lieber normal wie alle anderen sein wollen, gehänselt werden und im Endeffekt dadurch eventuell Schäden erleiden die sich auf ihr gesamtes Leben auswirken? klar is jetz weit voraus gedacht aber angenommen du würdest meinen Vorschlag so umsetzen, deine Kinder hätten das schickste Smartphone, moderne teure Klamotten, könnten ohne Mühe (Finanziell gesehen) Studieren etc etc und würden am Ende mehr von deim ersparten profitieren als wenn du ihnen deine Lebensweise aufzwingst..

klar das anhäufen wäre quasi gegen deine Natur, machst es aber nicht für dich und es wäre nur nen Nebenprodukt von zb Arbeit die dir Spass bereitet, du solltest keinem Menschen deine Ideale aufdrängen, es wäre nur ne Möglichkeit deinen Kindern eine Alternative zu deinen Idealen bieten zu können falls diese mal andere entwickeln..

nur so nen Gedanke ^^


melden

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

27.01.2014 um 20:48
Also wo genau ist hier die Fragestellung? Dass man in einer materiellen Welt gluecklich sein kann steht auch ohne gross mitzumachen steht doch ausser Frage. Viele Kernmotivation der Menschheit sind nicht materieller Art und ich wuerde fast behaupten dass die meisten Menschen im Grunde nicht materialistisch sind, oder kriegt heute noch jemand Kinder aus finanziellen Gruenden? Natur oder Sport geniessen faellt wohl auch nicht unter materielles. Mit dem Partner ausgehen oder mit Freunden was unternehmen erfordert natuerlich hier und da was materielles, sprich ein Essen oder Bier, aber das materielle steht nicht im Vordergrund.

Oder interpretier ich hier 'materiell' irgendwie falsch?


melden

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

27.01.2014 um 22:06
@Glubschauge21
Dann machen dich eben andere Dinge glücklich. Zwischenmenschliche Beziehungen, Familie oder suche nach Eleuchtung(das Kloster-Ding ;)), streben nach Wissen...

Materielle Dinge schafft man sich eben je nach Bedarf an und im Vordergrund steht der Nutzen...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

27.01.2014 um 23:34
Ich weiss ja nicht, wie es mit Ausbildungsplätzen für Einsiedler oder Wanderprediger aussieht. Vielleicht sollte der TE mal bei der Berufsberatung nachfragen.


melden

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

27.01.2014 um 23:37
..Oder sich allgemein ob der Definitionen der von ihm genutzten Vokabeln informieren :nerv:

Naja Schätze da kommt nicht mehr viel. Guter Ansatz aber nu ist er wohl doch die Welt retten^^


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

27.01.2014 um 23:45
Zitat von kürbiskekskürbiskeks schrieb:aber nu ist er wohl doch die Welt retten
Bei dem Wetter? Ausserdem schläft die doch schon, die Welt.


melden

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

27.01.2014 um 23:49
Mit Schneeketten geht alles. Und wer weiß, vielleicht wohnt er unter dem momentanen goldenen Schnitt durch DE und liegt fast am Strand :D

Lieber TE du hast dich ja leider nicht mehr geäußert, mich würde trotzdem interessieren weshalb du dich als Martin Luther 2.0 fühlst
@Glubschauge21
:)
Find ich schon hoch gegriffen..


Anzeige

melden