Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

28.01.2014 um 01:18
@Glubschauge21

Phase ...

nicht überbewerten, geht vorbei. Materialismus kriegt auch dich. Wetten?

Anzeige
melden

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

28.01.2014 um 05:01
Wie kommst du zu dem Schluss, dass niemand eine Chance gegen kollektiven Materialismus hätte? @lone_dog


melden

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

28.01.2014 um 09:48
Gehts hier darum antimaterialistisch zu sein oder andere zu bekehren? Ersteres geht imho auch ohne Kloster leicht genug, Job anstreben wo man Menschen (oder auch Tieren) helfen kann, da verdient man nicht viel, aber hoffentlich genug um in der materiellen Welt zu überleben, und mehr braucht man als Antimaterialist ja nicht.

Bekehren sehe ich sehr kritisch, weil andere das Recht haben materialistisch zu sein. Mein Leben und mein Wertsystem ist auf materielle Dinge ausgerichtet, und ich würde mich bestimmt gegen irgendwelche Ideologien wehren die versuchen meine Werte und meine Prioritäten umzukippen um mich nach den Maßstäben von jemand anderem glücklich zu machen.


melden

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

28.01.2014 um 10:41
@Glubschauge21

Find ich ne gute Idee. Materialismus ist was für Idioten, macht nur Stress und Probleme und glücklich wird man damit auch nicht. Wirklich erstrebenswert, mal abgesehen von sozialen Kontakten, Familie usw., sind nur Erkenntnis und Schönheit, das wir dir jeder gute Philosoph bestätigen. Viele machen halt den Fehler und betrachten Schönheit als materielles Gut.

Auf den Punkt gebracht: Können ist die beste Alternative zum Haben. Je weniger man hat, um so mehr tut man damit. (Ich habe für mich das Sprücheklopfen entdeckt.)

Ich habe immer noch die Idee, einen alten Bauernhof zu suchen und dort mit ein paar Gleichgesinnten weitestgehend auf Selbstversorgung zu machen. Da arbeitet man miteinander und füreinander. Bezahlte Arbeit für fremde Leute sehe ich da nicht so als Lösung an, da hörst Du ständig und fast nur das Gejammer über Zeit und Geld, das nervt ohne Ende.

Wenn man so wirklich glücklich werden will, dann muss man lernen die Welt anders zu betrachten! Schau dir die Leute doch an! Sie rennen wie wild umeinander, keiner hat Zeit aber keiner weiß genau was er eigentlich tut und alle anderen sind eh blöd, die kaufen viel zu teuer und schmeißen ihr Geld zum Fenster raus! Das ergibt zwar keinen Sinn, aber es fehlt die Zeit darüber nachzudenken. :)

Ich weiß nicht, ob es wirklich Spaß macht ihnen das auch noch erklären und sie bekehren zu wollen, das werden sie dann selbst irgendwann merken oder eben nicht. Und gewöhne dir das Mitleid ab, so wohl den Menschen als auch der geschändeten Natur gegenüber, das hilft nichts und macht unglücklich.

Sich SELBST finden und treu bleiben, ist eine wichtige Voraussetzung für echtes Glück.


melden

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

28.01.2014 um 14:50
@unearthedtru7h

Die Faktenlage plus Erfahrungen sprechen nunmal dagegen. Nenne mir doch einmal ein paar erfolgreiche (i.d.S.) Antimaterialisten die in einer materialistischen Umgebung existieren (können).


melden

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

28.01.2014 um 15:07
@Glubschauge21

Zitat von Glubschauge21Glubschauge21 schrieb:Wie kann ich so in einer materiellen Welt glücklich werden?
Indem Du dich konsequent allen materiellen Dingen versagst.

Kein Computer, kein Telefon, kein Essgeschirr und Besteck, kein Buch, kein Dach über den Kopf, keine Kleidung, kein Werkzeug, keine Waffen.
Auf solch eine Weise kannst Du zum Beispiel in einer materiell geprägten Welt leben und glücklich werden oder sein, da Du ja...
Zitat von Glubschauge21Glubschauge21 schrieb:im wahrsten Sinne des Wortes 0% Begeisterung für Materielle Dinge
...hast.
Zitat von Glubschauge21Glubschauge21 schrieb:Was für ein Beruf würde mir passen?
Keiner. Denn jeder Kontakt mit Materie würde dich wieder unglücklich machen.
Buddhismus wäre vielleicht eine Option für dich.
Zitat von Glubschauge21Glubschauge21 schrieb:Ich komme auch mit vielen Menschen nicht zurecht, weil 99% Materialisten sind... bin ich vollkommen falsch hier?!
Ja. Wenn Du mit fast allen Menschen nicht zurecht kommst, dann bist Du definitiv falsch hier (wo auch immer bei dir "hier" ist).

Ein menschenleerer Ort sollte dein Himmelsreich sein.

@lone_dog

Begrüßung! ;)


melden

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

28.01.2014 um 15:10
@hawaii

Moinsen :)

Wie ist das denn physikalisch, du als Gottesteilchen weißt das doch: Antimaterie und Materie, ist eine Ko-Existenz im selben Raum zur selben Zeit physikalisch möglich? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?


melden

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

28.01.2014 um 15:18
@lone_dog

Da bin ich leider kein Experte. Aber vielleicht kann der Diskussionsleiter etwas dazu beitragen?


melden
Glubschauge21 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

28.01.2014 um 16:01
Das stimmt ich sollte meine eigenen Wünsche ändern anstatt die Weltordnung zu ändern. Ich muss begreifen das nichts außer meinen Gedanken vollständig in meiner Macht steht.

Ich finde das ungestörte Muße weitaus eine größere Wohltat ist als die ehrenvollsten Ämter der Welt, ja ich lebe in der Romantik und lebe nach der Philosophie von Rene Descartes, aber mich begeistert wirklich überhaupt nichts was Materiell ist. Nicht einmal Millionen könnten mich glücklich machen


melden

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

28.01.2014 um 16:05
@Glubschauge21
Würde es Dich belasten, wenn Du heute nicht wüsstest, ob Du morgen etwas zu essen hast?


melden
Glubschauge21 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

28.01.2014 um 16:07
@lone_dog
Materialismus wird mich niemals kriegen, mich fasziniert gar nichts was Materiell ist. Nicht einmal Millionen würden mich glücklich machen und diverse Erfindungen sind Unnötig. Ich meine den Fortschritt. DEN Fortschritt und der Fortschritt ist weder Geld noch materiell weil jeder Materielle Fortschritt nur in Geld umgewandelt wird und die alten Griechen hatten vor 2500 Jahren auch schon bahnbrechende Errungenschaften in Wissenschaft, Kunst und Politik erlangen.

Soll ich dir sagen wie die Zukunft aussehen wird? Alles wird virtuell bzw. sind wir schon ins Digitale Zeitalter eingebrochen und ja die Welt wird so aussehen wie man es in Science Fiction Filmen sehen wird wenn ich mich nicht irre wird die Menschheit selbst sich selber zum Verhängnis.


melden

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

28.01.2014 um 16:08
@Glubschauge21

Und, hast Du jetzt für dich herausgefunden wie man als AntiMaterie in einer materiellen Welt lebt?


melden
Glubschauge21 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

28.01.2014 um 16:10
@kleinundgrün
Ich habe das gar nicht so gemeint, natürlich MUSS man irgendwie nach Regeln leben ohne wäre es gar nicht möglich. Aber für mich hat Geld keine Bedeutung, mir wäre es egal ob ich auf dem Konto Millionen oder ein Berg voller Schulden hätte weil das NUR Geld ist nicht mehr und nicht weniger aber die Menschheit erkennt da anscheinend Macht was ich aber nicht erkennen kann. Das ist purer Schwachsinn


melden
Glubschauge21 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

28.01.2014 um 16:11
@hawaii
In einer Gewissenweise ja, aber das Blöde daran ist das sich fast alles ins materielle umwandelt und es am Ende doch ums Geld geht


melden

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

28.01.2014 um 16:11
@Glubschauge21

Fortschritt ist immer materiell. Fortschritt entsteht aus dem Wunsch einer Lebensverbesserung, diese ist stets materiell. Darum sind Religion und Wissenschaft auch oft Gegenspieler.


melden
Glubschauge21 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

28.01.2014 um 16:15
@lone_dog
Fortschritt ist NICHT immer materiell, ich spreche hier nicht von Erfindungen die sinnlos sind und nur dazu dienen um mehr Geld zu machen. Ich spreche hier von DEM Fortschritt

Wenn ich mir es genau überlege dienen fast alle Erfindungen dafür das man Geld macht. Sprich ist alles was materiell ist nur Geldmacherei, ich erkenne wirklich nicht mal im geringsten eine Lebensverbesserung nur das man Menschen ausbeutet. Das ganze System dient nur dazu da das man die Menschheit versklavt


1x zitiertmelden
Glubschauge21 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

28.01.2014 um 16:17
@lone_dog
Gut, dann nenne mir mal eine Lebensverbesserung. Ich warte gespannt auf deine Antwort!


melden

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

28.01.2014 um 16:18
@Glubschauge21
Aber Geld ist nur ein Surrogat für Dinge, die Du möchtest oder brauchst. Und je nach Deinen Vorlieben brauchst Du mehr oder weniger Geld, um einen Zustand des Wohlbefindens zu erlangen.
Wenn Du so wenig Geld hast, dass Du nicht weißt, ob Du morgen etwas zu essen haben wirst, werden die meisten Menschen das als unangenehm bezeichnen.
Die meisten Menschen werden es auch als angenehm bezeichnen, wenn sie sich keine Gedanken darüber machen müssen, wo sie wohnen können oder ob sie Bücher kaufen können oder was auch immer.
Zitat von Glubschauge21Glubschauge21 schrieb:Fortschritt ist NICHT immer materiell
Nenne doch ein Beispiel für immateriellen Fortschritt.
Zitat von Glubschauge21Glubschauge21 schrieb:Sprich ist alles was materiell ist nur Geldmacherei, ich erkenne wirklich nicht mal im geringsten eine Lebensverbesserung
Also wenn Du die Lebensverhältnisse der Menschen im Mittelalter oder in der Steinzeit mit den heutigen vergleichst, wirst Du nicht umhin kommen, eine gewaltige Lebensverbesserung zu sehen. Vor allem, wenn Du die Ärmsten der Gesellschaft betrachtest.


melden

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

28.01.2014 um 16:19
@Glubschauge21
Schwachsinn! Erfindungen sind dazu da um das Leben zu erleichtern, nicht alle aber die meisten.


melden

Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich

28.01.2014 um 16:20
@Glubschauge21

Um als Anti-Materialist glücklich zu werden muss man sich als allererstes von den heutigen Zwängen und Süchten lösen. Also zumindest mal kein Fernsehen, kein Facebook, keine Zigaretten&Alkohol, kein Fast Food. Dann ist man 99% der Bevölkerung schon mal einen gewaltigen Schritt voraus.


Anzeige

melden