Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:09
@Helenus
Es ist nicht glaubwürdig, wenn mir jemand was von Enthaltsamkeit z.B predigen will, dies aber selbst nicht einhält, ganz einfach und logisch eigentlich.

Anzeige
melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:10
@Tussinelda
Der Vergleich ist sogar äußerst passend. Ein Moslem wäre nach katholischer Lehre ein Ungläubiger/Gottloser und in diesem Sinne sogar kritischer zu betrachten als ein Homosexueller.

Doch würde man seine Thesen, die er in einem Buch entwickelt, deshalb als falsch oder unglaubwürdig ansehen, wenn sie methodisch und inhaltlich korrekt sind? Nein.

Wäre das der Fall, dann hätten christliche Mönchsorden nicht die Schriften der griechischen, d. h. HEIDNISCHEN, Philosophen über die Jahrtausende hinweg gerettet.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:12
@Helenus

Ich bin erstaunt. Du hast dich das x-te mal vor einer Antwort gedrückt, und dieses mal nicht einmal was auf Latein geschrieben um alle zu beeindrucken.


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:13
Zitat von zidanezidane schrieb:Ich bin erstaunt. Du hast dich das x-te mal vor einer Antwort gedrückt, und dieses mal nicht einmal was auf Latein geschrieben um alle zu beeindrucken.
Auf welche Frage?

Verzeihung, ich bin hier eben der Einzige, der gegen eine Überzahl von Mitdiskutanten einen Standpunkt vertritt. Da kann schon mal was durch die Lappen gehen.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:13
@Helenus
Das ist doch nicht der Punkt. Sofern der Muslim, die Thesen die erarbeitet nicht auch selbst vertritt und damit in Widerspruch (das kann man vorasussetzen) zu seiner ursprünglichen Religion tritt ist das kein passender Vergleich.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:14
@CosmicQueen
@Tussinelda

Die Fragen der beiden ge@ten, versteht sich. Die sehr berechtige und interessante Frage die dir verständlicher Weise unangenehm ist.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:14
Nun, das ist ja nun sehr lustig, da kommt dann ein homosexueller Priester zu dir und predigt dir die Sünde der Homosexualität vor. Das ist ja völlig irre...


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:14
@vincent
Wenn er sie veröffentlicht wird er sie wohl auch vertreten.

@zidane
Die Antwort ist doch eine offenkundige? Oder bin ich erst seit gestern hier registriert?

Nur hat mein persönlicher Lebenslauf mit der Thematik nichts zu tun ----> argumentum ad hominem


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:15
@Helenus
Oder wäre es - um ein anderes Beispiel heranzuzuziehen - nicht scheinheilig, würde ein Karnivore einem Veganer-Club beitreten UND dessen Ideologie auch vertreten..
Aber das führt etwas zu sehr ins Persönliche.. :D


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:15
@Helenus

Die Frage war eher in die Richtung wie du beides vereinst. Homosexualität und Katholizismus. Stell dich doch nicht so ignorant, die beiden haben's doch im Detail ausgeführt.


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:16
Zitat von zidanezidane schrieb:Die Frage war eher in die Richtung wie du beides vereinst. Homosexualität und Katholizismus. Stell dich doch nicht so ignorant, die beiden haben's doch im Detail ausgeführt.
Da ich hier pro Katholizismus argumentiere, ist wohl davon auszugehen, dass ich beides vereinen kann. Das wie und warum solle man doch bitte meine Sorge sein lassen ;)

Ich frage User hier ja auch nicht danach, ob und wie sie ihre "Mutter-Problematik" aufarbeiten, oder?


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:17
@zidane
Also ich finde nicht das die Antwort von Helenus offenkundig ist. Ich stelle mir das etwas widernatürlich vor, wenn man als widernatürlch gilt und trotzdem der Meinung der Kirche zustimmt.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:20
@Helenus

Mehr Ausflüchte. Aber okay, lässt dich nicht unbedingt glaubwürdig erscheinen. Und damit meine ich als eine Person die den Katholizismus augenscheinlich verteidigt ohne Stellungnahme dazu beziehen zu wollen wie man solche krassen Widersprüche vereinen kann.

Hört sich für mich ziemlich schizo an.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:21
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Wenn er sie veröffentlicht wird er sie wohl auch vertreten.
Quark, ist doch klar, dass in dem Beispiel die These versucht wird zu falsifizieren..


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:23
Zitat von zidanezidane schrieb:Hört sich für mich ziemlich schizo an.
Womit wir wieder bei der inneren Zerissenheit angekommen wären.. :D


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:23
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:wenn man als widernatürlch gilt
Der Mensch gilt nicht als widernatürlich. Die Neigung wird abgelehnt. Und selbst die Neigung als solche ist nicht widernatürlich, sondern das Ausleben derselben.

Dann muss man eben für sich entscheiden, ob die Sexualpräferenz ein so übergroßes Identifikationsmerkmal der Person ist, oder eben nicht.


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:24
Aber so ist das mit der katholischen Kirche und deren Glaube, voller Widersprüche. Da wird Enthaltsamkeit gepredigt, aber selbst können sie es nicht einhalten und vergewaltigen unschuldige Kinder, denn die sind am wehrlosesten...


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:25
@vincent

Dann lass mich ein anderes Herangehen versuchen. Die Userin @Bonnie ist studierte Theologin (evangelischer Konfession) und glaubt, nach eigenen Aussagen, nicht an Gott.

Ist sie deshalb eine schlechtere Theologin oder ihre fachliche Expertise schlecht und ihre Aussagen per definitionem unwahr ob des Mangels an Glauben?


P.S.: sry @Bonnie :D


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:26
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Und selbst die Neigung als solche ist nicht widernatürlich, sondern das Ausleben derselben.
Aha, also hat man die Neigung, darf sie aber nicht ausleben wenn man Gläubig ist, verstehe. Und deshalb kannst du es mit dir vereinbaren, da du sie vermutlich nicht auslebst..


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:27
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Dann muss man eben für sich entscheiden, ob die Sexualpräferenz ein so übergroßes Identifikationsmerkmal der Person ist, oder eben nicht.
Aber das ist doch das merkwürdige. Du tritts hier insgesamt schon sehr stark mit der Neigung und deiner religiösen Überzeugung in Erscheinung. Deshalb wohl auch die - für mich verständliche - Verwunderung..
Naja, aber wie gesagt.. wird das jetzt tatsächlich persönlich.. :)


Anzeige

melden