Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:27
@Helenus
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Auch Homosexualität dürfe man nicht einfach als "widernatürlich" bezeichnen.
da hat er aber nix vom Ausleben gesagt, sondern von der Homosexualität an sich

Anzeige
melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:28
@Tussinelda
Dann ist es ein Lapsus des Bischofs. Die Kirche verurteilt einzig und allein die ausgelebte Homosexualität. Sonst nichts. Kopiere Dir gerne die entsprechenden Passagen.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:29
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ist sie deshalb eine schlechtere Theologin oder ihre fachliche Expertise schlecht und ihre Aussagen per definitionem unwahr ob des Mangels an Glauben?
Nein, wieso auch. Darum gehts doch nicht.
Der Unterschied zu dir ist doch wohl offenkundig.. :ask:
Aber, falls irgendwie doch nicht: ihre Aussagen wären schon in Zweifel zu ziehen, falls rauskäme dass sie in die Kirche zum Beten geht.. :D


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:30
@CosmicQueen

Da habe ich erst derletzt eine tolle Doku gesehen in der das ziemlich gut erklärt wurde. Um es kurz zu fassen - durch das Zölibat werden die jungen Priester in ihrer Sexualität ausgebremst, sie befinden sich dadurch praktisch in einem pubertärem, eher pre-pubertärem Stadium der Sexualität und suchen dann natürlich Kontakt zu solchen die auf 'ihrer Stufe' sind, Kinder eben - natürlich ist es auch einfach weil man diese eher dazu bringen kann zu schweigen, aber diese Pedophelie kann man eben durch die Ausbremsung der Sexualität erklären.

Ist auch erschreckend, in der Doku wurde erwähnt das ca. 10% eines gewissen Priesterjahrgangs in den USA Pedophil waren. Das ist eine ziemlich große Anzahl, stell dir vor 10% aller Studienabgänger von der Yale Universität wären Pedophil, würde man da nicht Untersuchungen anstellen? Die Katholische Kirche in den USA tat dies jedenfalls nicht.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:31
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Die Userin @Bonnie ist studierte Theologin (evangelischer Konfession) und glaubt, nach eigenen Aussagen, nicht an Gott.
xD Ich bin keine studierte Theologin, sondern habe ev. Theologie auf Lehramt studiert. Das ist ein himmelweiter Unterschied, denn ich habe im Studium NICHTS gelernt und keine Ahnung. :D
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ist sie deshalb eine schlechtere Theologin oder ihre fachliche Expertise schlecht und ihre Aussagen per definitionem unwahr ob des Mangels an Glauben?
Wahrscheinlich soll ICH die Frage gar nicht beantworten, sondern andere. Aber vielleicht interessiert es trotzdem jemanden.
Ich muss nicht selber an Gott glauben, um das jeweilige Wissen über die Religion zu erlangen, logischerweise. Wie sieht's mit dem Vermitteln aus? Ist es heuchlerisch? Weiß nicht, ich blicke auf alle Religionen relativ neutral und sehe darin sogar eher einen Vorteil. So vermittele ich Wissen über Religionen ohne zu missionieren oder zu denunzieren. Ich überlasse jedem selbst, wofür er sich entscheidet und woran er glaubt.


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:32
@zidane
Lächerlich. Jetzt wird - kaum hat man Homosexualität erwähnt - wieder mit Pädophilie argumentiert.

Ad 1:

Pädophile und Homosexualität stehen in keinem Zusammenhang.

Ad 2:

Pädophilie kommt unter Zölibatären nicht häufiger vor, als in der zivilen Gesellschaft.


Zu Bonnie:
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:denn ich habe im Studium NICHTS gelernt und keine Ahnung. :D
Danke, dass Du meiner Argumentation den Dolch in den Rücken stößt... :D

:note: Bonnie nie wieder als Beispiel heranziehen :D


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:32
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Ja natürlich, denn es fehlt ihnen etwas im Inneren. Meist wissen sie leider gar nicht woher ihre innere Unruhe und Zerrissenheit kommt. Aber manche haben dann ja das Glück und finden noch den Weg zu Gott. Die anderen...nun ja, es sind dann halt die anderen
Nanana, nicht von dir auf andere schliessen...



Gott, wie mich diese Arroganz ankotzt...


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:35
@Helenus

Du bist lächerlich. Ich habe Pedophelie in keinen Zusammenhang zur Homosexualität gebracht und würde mich davor hüten dies zu tun. Es ist Unsinn.

Bei der Pedophelie geht es fast nie um das Geschlecht, Priester die Jungen vergewaltigen sind selten, fast nie Homosexuel. Es geht um Kontakt, um Kontrolle und um Macht, nicht um eine gleichgeschlechtliche Preferänz, denn bei Kindern kann man nicht von ausgeprägten Geschlechtsmerkalen reden. Anscheinend hast du keine Ahnung von der Materie.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:35
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Pädophilie kommt unter Zölibatären nicht häufiger vor, als in der zivilen Gesellschaft.
Tut sie eben doch, sei nicht so ignorant.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:35
@zidane
Erschreckend hoch die Zahl und das bei gläubigen Menschen..
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Pädophilie kommt unter Zölibatären nicht häufiger vor, als in der zivilen Gesellschaft.
Pädophilie hat ja nun absolut nichts in der Religion zu tun, wenn man stark gläubig ist, dann ist diese Zahl doch schon sehr erschreckend hoch und nicht vereinbar mit dem Glauben.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:35
@zidane
Die Erkenntnisse einer ominösen Pseudo-Dokumentation interessieren mich nicht.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:36
Kann hier nur 1 von 20 das Wort "Pädophilie" richtig schreiben? Erschreckend.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:36
@Helenus

Haha, großartiges Argument.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:37
@Bonnie

Sorry, ich denke und schreibe normalerweise in Englisch. Pedophilia. >.>


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:37
Abendblatt: Kann der Zölibat, also die geforderte sexuelle Enthaltsamkeit, bei einem Priester sexuelle Übergriffe gegen Kinder begünstigen?

Leygraf: Nein. Eine pädophile Tendenz entsteht nicht durch den Zölibat.
Abendblatt: Die Sexualität ändert sich also nicht wegen des Zölibats?

Leygraf: Natürlich können durch die Unterdrückung von Sexualität neurotische Konflikte und Fehlentwicklungen auftreten, das ist seit Sigmund Freud bekannt. Aber es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass die Sexualität dann entartet, wenn man sie unterdrückt, oder dass sie sich deshalb ändert.
Bitte, der erste Treffer bei Google.

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article1368926/Beguenstigt-der-Zoelibat-den-Missbrauch.html (Archiv-Version vom 15.12.2013)

Hat mir 20 Sekunden Arbeit gemacht.

@zidane


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:38
Die ominöse Doku:
Wikipedia: Deliver Us from Evil


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:39
@Helenus

Pädophilie ist eine sexuelle Ausrichtung, die wird nicht begünstigt oder abgewehrt, sondern man ist so oder eben nicht. Man wird es also nicht, sondern ist es schon zuvor.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:40
@_Themis_

Erkläre das mal unseren Psychoanalytikern hier -.-


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:41
Übrigens ist das Zölibat sowieso ein erschreckender Unsinn der so nur durch die Gier der Katholischen Kirsche entstanden ist.

Die ersten Pfaffen hatten durchaus Frauen und Kinder, und eben an diese Kinder hat man dann seinen ganzen ergaunerten Besitz vererbt. Die Katholische Kirche wollte alles für sich haben und hat dann entschlossen das Zölibat einzuführen obwohl es Null Fundament in der Bibel oder sonstwo hat.

Aber whatever, mit verblendeten Katholiken macht es sowieso keinen Sinn zu diskutieren. Also viel Spass noch.


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:41
Das Abendblatt hat Prof. Norbert Leygraf dazu befragt. Er ist Direktor des Instituts für forensische Psychiatrie an der Universität Duisburg-Essen und gefragter Gutachter auf diesem Fachgebiet. So hat er auch Priester begutachtet, die unter dem Verdacht auf Kindesmissbrauch standen.
Hier steht übrigens nicht "irgendwer" Rede und Antwort.

gutachter breivik leygraf 180x240

Er war u. a. einer derjenigen, die im Breivik-Fall begutachtet haben.


Anzeige

melden