Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:37
@CosmicQueen
ach Du liebe Güte und @Helenus predigt Enthaltsamkeit außerhalb der Ehe und ist/war widernatürlich,
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Auch Homosexualität dürfe man nicht einfach als "widernatürlich" bezeichnen.
laut seinem eigenen Glauben......kann ich nicht verstehen einem Glauben anzugehören, der mich oder besser meine sexuelle Orientierung als widernatürlich bezeichnet

Anzeige
1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:37
@rockandroll
Naja, die Seelsorge könnte schon noch kommen.. :troll:


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:38
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:könnte enttäuschend werden
naja, ne. eigentlich gar nicht. denn wenn was kommt, hat ers ja gewusst, und wenn nicht dann gibts auch keinen der enttäuscht würde :D


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:39
@rockandroll
Schöne Grüße von Pascal.. :D ;)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:40
Zitat von HelenusHelenus schrieb:"Sehr geehrter Fahrgast. Endstation! Es wartet leider niemand auf sie. Es gibt keine Anschlusszüge und keine Mitreisenden. Viel Glück!"
Der Worte sind genug gewechselt. Nun müssen Taten folgen.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Peter Paul Rubens 108Original anzeigen (0,3 MB)


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:40
@rockandroll
@vincent

Ihr Spaßmacher :nerv:

Das war eine - wie ich fand - spitzfindige und zutreffende Werbekampagne der Bahnhofsmission.

Ich denke über deren Existenz wird sich schon manch ein Reisender gefreut haben. Sie hilft kostenfrei und überkonfessionell. Wollt ihr selbst das schlecht reden?

P.S.: Blaise Pascal würde sich wahrscheinlich über die, die sich in irgendeiner Form in seiner Tradition sehen, tot lachen, wenn er nicht schon unter der Erde läge.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:40
@vincent
danke ;)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:42
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Wollt ihr selbst das schlecht reden?
Weder will ich die Bahnhofsmission schlecht reden, noch etwas anderes. Was auch immer du meinst, kann mich zumindest nicht dran erinnern..


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:45
@Helenus
ich rede es nicht schlecht, und verstehe auch die leute die darin eine hoffnung sehen, aber ich für meinen teil kann mir keinen göttlichen himmel vorstellen. für mich ist es irgendwie tröstlich, dass nach meiner erbrachten leistung hier ruhe ist. mein andenken lebt fort in der welt, dafür ist gesorgt, und sinnlos war es auch nicht, wenn ich es anständig ausgelebt habe. mir fehlt da auch nichts, echt jetzt

kann auch jeder machen wie er denknt, aber die kirche sollte sich hier raus halten. oder es wenigstens etwas christlicher anpacken, wenn sie sich der idee schon verschreibt

naja, ist mir eigentlich auch egal. muss jeder selbst wissen, wem er vertraut. ich wollt nur was plaudern, wie immer halt ;)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach Du liebe Güte und @Helenus predigt Enthaltsamkeit außerhalb der Ehe und ist/war widernatürlich,
Wie wir nun wissen, hat dieser Bischof nichts zu melden, auch wenn der Ansatz gut gemeint ist, hat @Helenus andere Wertvorstellungen, die eben, die veraltet sind. ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:laut seinem eigenen Glauben......kann ich nicht verstehen einem Glauben anzugehören, der mich oder besser meine sexuelle Orientierung als widernatürlich bezeichnet
Das ist nun sehr paradox, da muss @Helenus ja in einem Gewissenskonflikt sein :O


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:47
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wie wir nun wissen, hat dieser Bischof nichts zu melden, auch wenn der Ansatz gut gemeint ist, hat @Helenus andere Wertvorstellungen, die eben, die veraltet sind.
Falsch ICH habe diese Vorstellungen nicht. Die Kirche hat sie. Ackermann spricht nicht für die Kirche, ebenso wenig Zollitsch. Sie sprechen ihre eigenen Wünsche nach Reformen aus.

Nicht umsonst bekommen die deutschen Bischöfe regelmäßig "blaue Briefe" aus Rom, wenn sie in Deutschland Frauen zu Diakonen weihen wollen oder die Abtreibung durch die Hintertür erlauben.

Ja, Tussi und Du sind große Helden, indem sie nicht über das Thema, sondern über einzelne, persönliche Lebenssituationen, die sie nicht kennen und erst recht nichts angehen, debattieren. Chapeau :merle:


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:52
@Helenus
Aber du bist doch Gläubiger und stehst hinter dem was die katholische Kirche dir vorschreibt.

Na das wird ja immer doller, nun bekriegen die sich schon gegenseitig - blaue Briefe, wenn ich sowas schon höre. Was soll das sein? Findest du es nicht auch mal angebracht, dass die katholische Kirche moderner werden sollte? Angesichts deiner Situation wäre das doch mal angebracht, oder nicht? Du bist des Papstes nicht würdig, das sollte dir wohl klar sein...


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:53
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Ja natürlich, denn es fehlt ihnen etwas im Inneren. Meist wissen sie leider gar nicht woher ihre innere Unruhe und Zerrissenheit kommt. Aber manche haben dann ja das Glück und finden noch den Weg zu Gott. Die anderen...nun ja, es sind dann halt die anderen
Innere Unruhe und Zerrissenheit können von vielen Ursachen herrühren. Und es gibt meist viele Wege und Möglichkeiten, diese Ursachen zu lokalisieren und etwas dagegen zu tun. Komischerweise leben viele Menschen ohne den Glaube an einen/diesen Gott und sind mit sich selbst und ihrem Leben im reinen. Der Weg zum Glück führt garantiert nicht zwangsläufig über einen vorgefertigten Glaube an's Ziel, dem man sich bloß noch hingeben muss - denn das tut ein großer Teil, ohne zu hinterfragen.

Es ist allerdings bezeichnend für so manch einen Gläubigen, dass einem Ungläubigen gepredigt werden muss, dass nur der Glaube an Gott ihn von seinen Leiden befreien kann. Das mag auf ihn selbst zutreffen, aber nicht für den anderen gelten. Ich möchte es sogar als überheblich betrachten, wenn man für sich selbst beansprucht, die Wahrheit gepachtet zu haben, obwohl all das ganze lediglich auf Überlieferungen und Schriften beruht, die von Menschenhand verfasst wurden.

Ich finde es viel fordernder und erhellender, wenn man sich sein Glaubensbild im Laufe seines Lebens formt, ohne sich dabei in eine Form pressen zu lassen.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:54
@CosmicQueen
Was sollte meine Situation, die Du wie bereits gesagt nicht kennst und die Dich auch nichts angeht, mit dem Schicksal der Weltkirche zu tun haben?

Wenn ich aus unerfindlichen Gründen etwas gegen Kruzifixe hätte, sollte ich dann von der Kirchenleitung verlangen diese weltweit abzunehmen? Sollen sich 1 Milliarde Menschen nach meinen Empfindungen richten?

Das wäre nichts weiter als undemokratisch.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:58
@Helenus
Wie steht die Kirche zu Homosexualität? Bist du nicht Homosexuell? Wenn die Kirche dagegen ist, wie kannst du dann noch an dich glauben, wenn du so katholisch gläubig bist?


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:59
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Bist du nicht Homosexuell?
Hallo? :D

Tut das a) etwas zur Sache und b) geht Dich das etwas an ?

Du bist ja schlimmer als die Kirche. Mich hat noch kein Priester nach meiner sexuellen Orientierung gefragt. Eine richtige Großinquisitorin :D


Außerdem erübrigt sich die Frage, wenn man diesen Strang und andere Stränge aufmerksam verfolgt hat.

Also, mit Augustinus: Tolle,lege!


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:03
@Helenus
Wieso? Ist doch eine ganz normale Frage, da ich meinte sowas gelesen zu haben. Und natürlich tut es was zur Sache, denn du vertrittst hier die Meinung der katholischen Kirche, die ist gegen Homosexualität, also wäre das schon mal etwas, gegen das du verstoßen hast. Mir kann ja auch kein Priester was von Enthaltsamkeit erzählen, wenn er selbt nicht enthaltsam ist. ;)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:04
@Helenus
das mag ja sein, aber Du hast sie hier schon kundgetan, somit wissen wir es, also kann man es doch mal in diesem Zusammenhang ansprechen, da es - für mich zum Beispiel - einfach unverständlich ist, einem Glauben anzugehören, der mich für das, was ich bin, wie ich bin, verurteilt. Wieso sollte man da drumherum reden oder es nicht erwähnen? Bist ja nicht der Einzige, der katholisch ist und homosexuell......


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:06
@CosmicQueen
@Tussinelda

Ihr benutzt beide argumenta ad hominem. Macht es meine Ausführungen falsch, allein dadurch, dass ich homosexuell bin oder nicht?

Wenn ein Moslem katholische Theologie studieren würde und hernach ein Buch über die - sagen wir mal - Christologie bei Augustinus schreiben würde, wäre das ganze Buch dann unwahr, weil der Autor Moslem ist :ask:


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 21:09
@Helenus
was ein blöder Vergleich.........ich habe doch geschildert, was ich nicht verstehe....wenn Du ein Buch über Homosexualität schreiben würdest ist es etwas anderes, als homosexuell zu sein und deshalb als widernatürlich bezeichnet zu werden, oder nicht?


Anzeige

melden