Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:19
@_Themis_
jaja, du superchrist. da zeigt sich wieder deine demut und toleranz.

geh zur schule, kollege

Anzeige
melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:21
@Helenus

Was macht man eigentlich im Kloster, wenn einen da gewisse Bedürfnisse überkommen?



Youtube: HANS WERNER OLM - Schrankdienst - Der Klosterschüler
HANS WERNER OLM - Schrankdienst - Der Klosterschüler
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:21
liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst......dann erübrigen sich die anderen Gebote......aber wenn es da schon hakt.....naja, was soll ich sagen


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:22
@Tussinelda
Mitleid mit den Ungläubigen zu haben ist doch kein persönlicher Angriff. Ein persönlicher Angriff wäre es, wenn ich sagen würde dass ich sie verachten würde. Mitleid ist eine Form der Barmherzigkeit


1x verlinktmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:22
@KillingTime
Wow, wieder einmal hast du das unstillbare Verlangen dein offensichtlich nicht vorhandenes Niveau unter Beweis zu stellen.

Geh doch lieber mal auf den Urknall und Pater Lemaitre SJ ein.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst......dann erübrigen sich die anderen Gebote......aber wenn es da schon hakt.....naja, was soll ich sagen
schon interessant, dass die die es sich auf die fahne schreiben am wenigsten davon wirklich leben


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:24
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:schon interessant, dass die die es sich auf die fahne schreiben am wenigsten davon wirklich leben
Lebst Du es? So zart besaitet bist Du ja nun auch nicht gegenüber Menschen, die in deinen Augen Falsches tun.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:26
@_Themis_
Meinst du das jetzt ernst?
Menschen, die nicht an Gott glauben leiden?


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:26
@Helenus
ich bin nicht religiös, sondern mein eigener papst, herr, richter und auch henker wenns drauf ankommt. mit sowas banalem wie theologie und kirche muss ich mich nicht plagen ^^


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:28
Sich mit Blinden über Farben zu unterhalten macht genau so viel Sinn wie im Trüben zu fischen.

Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie alleine machen.

Peter Paul Rubens 027Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:28
@vincent

Ja natürlich, denn es fehlt ihnen etwas im Inneren. Meist wissen sie leider gar nicht woher ihre innere Unruhe und Zerrissenheit kommt. Aber manche haben dann ja das Glück und finden noch den Weg zu Gott. Die anderen...nun ja, es sind dann halt die anderen


3x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:29
@rockandroll
Eben sprachst Du davon wie sehr Du es bedauerst, dass die Kirche Nächstenliebe predigt, aber nicht lebt. Daraus schloss ich, dass Du Nächstenliebe für einen erstrebenswerten Zug hältst, den Du aktiv in deinem Leben ausübst, die Kirche jedoch nicht.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:30
@Helenus
ich halte es perönlich für ein gutes konzept, aber die kirche nicht, weil sie zu oft dagegen verstösst, obwohl sie sich das auf die fahne schreibt


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:33
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Ja natürlich, denn es fehlt ihnen etwas im Inneren. Meist wissen sie leider gar nicht woher ihre innere Unruhe und Zerrissenheit kommt. Aber manche haben dann ja das Glück und finden noch den Weg zu Gott. Die anderen...nun ja, es sind dann halt die anderen
Das ist einfach borniert. Ob und was ihnen fehlt, kannst du nicht beurteilen. Ausserdem unterstellst du jetzt mal exclusiv einfach Eigenschaften, die unabhängig der Gläubigkeit, bei wahrscheinlich Jedem vorzufinden sind. Die Ausmaße sind ebenso unabhängig.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:34
Eben hörte ich passender Weise einen Radio-Spot der Bahnhofsmission.

Es wird eine Lautsprecherdurchsage eingespielt:

"Sehr geehrter Fahrgast. Endstation! Es wartet leider niemand auf sie. Es gibt keine Anschlusszüge und keine Mitreisenden. Viel Glück!"

Das passt sehr gut.


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:34
naja, ich habe zumindest hier lernen dürfen, dass es Katholiken gibt, die weder christlich denken, noch sich äussern, die Anders- oder Ungläubige ablehnen, es wird ein "die" und "wir", irgendwie bekommt man den Eindruck, dass einem hier in einem fort Gründe geliefert werden, um etwas gegen (ganz bestimmte, nicht alle) Katholiken haben zu können.......Ziel verfehlt?


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:34
Nun gut, die katholische Kirche merkt auch langsam das sie derart veraltete Ansichten hat und daran etwas ändern müssen.



Der Trierer Bischof Stephan Ackermann hat sich für eine neue Sexualethik der katholischen Kirche ausgesprochen. Es sei nicht mehr haltbar, jede Form von Sex vor der Ehe als schwere Sünde zu bewerten. Auch Homosexualität dürfe man nicht einfach als "widernatürlich" bezeichnen.



Trier - Mit ungewöhnlich liberalen Positionen zur kirchlichen Morallehre hat der Trierer Bischof Stephan Ackermann in einem Zeitungsinterview auf sich aufmerksam gemacht. So sei es nicht mehr haltbar, jede Art von vorehelichem Sex als schwere Sünde zu bewerten, sagte er der Mainzer "Allgemeinen Zeitung". "Wir müssen das Verantwortungsbewusstsein der Menschen stärken, ihre Gewissensentscheidung dann aber auch respektieren." Es gehe nicht an, dass es "nur das Ideal auf der einen und die Verurteilung auf der anderen Seite gibt".

Ackermann zufolge sei es auch nicht mehr zeitgemäß, eine neue Ehe nach einer Scheidung als dauernde Todsünde anzusehen und Wiederverheiratete von den Sakramenten auszuschließen. "Wir werden da Vorschläge machen", sagte der Bischof.

Die kürzlich ausgewertete Umfrage des Vatikans unter katholischen Gläubigen habe ergeben, dass die Morallehre der katholischen Kirche überwiegend als "Verbotsmoral" und "lebensfern" angesehen werde. "Wir können die katholische Lehre nicht völlig verändern, aber Kriterien erarbeiten, anhand derer wir sagen: In diesem und diesem konkreten Fall ist es verantwortbar."

So sagte Ackermann zur Unterscheidung nach natürlicher und künstlicher Verhütung, diese sei "auch irgendwie künstlich. Ich fürchte, das versteht niemand mehr."

Beim Thema Homosexualität sprach sich Ackermann dafür aus, an das Verantwortungsgefühl des Einzelnen zu appellieren. "Wir dürfen nicht einfach sagen, Homosexualität sei widernatürlich", sagte er. Sie dürfe aber nicht in Promiskuität und Triebbefriedigung ausgelebt werden.

Stephan Ackermann ist seit 2009 Bischof von Trier. Im Jahr 2010 ernannte ihn die Deutsche Bischofskonferenz zum Missbrauchsbeauftragten der Katholischen Kirche.


http://www.spiegel.de/panorama/trierer-bischof-sex-vor-der-ehe-nicht-unbedingt-schwere-suende-a-951779.html


2x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:35
@CosmicQueen
Trier ist ein kleines Bistum. Außerdem wird die Kirchenpolitik nicht von einem Bischof allein bestimmt. Sondern es gibt immer noch so etwas wie "Verantwortlichkeit" für Weltkirche.

Außerdem scheint jeder zu vergessen, in welcher privilegierten Lage man sich als Katholik in DE befindet. Die Deutschen haben schon immer versucht "Sonderwege" gegen den Willen Roms und der Gesamtkirche einzuschlagen.

Einschlägiges Beispiel: Königsteiner Erklärung.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:36
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Das passt sehr gut.
Dann warte mal schön, bin gespannt ob doch jemand kommt.. :D


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 20:36
@vincent
könnte enttäuschend werden


Anzeige

1x zitiertmelden