Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 16:37
Auch die Hölle oder die Unterwelt sind kein originär christliches Phänomen. Das wirst Du in jeder Religion, sei es bei den untergegangenen Kulten des alten Ägypten oder beim Islam, in vielfältigen Ausformungen finden.

@Thawra

Anzeige
melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 16:37
@Helenus

Na und?

"Aber Mami, die anderen haben zuerst gehauen!"


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 16:37
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Na Meinungsbildung, meinetwegen auch Manipulation.
Man gibt Leitlinien vor und die frommen Schäfchen sollen folgen. Falls sie ausscheren, sind es keine guten Christen. Die Kirche würde sicher noch mit Strafen hantieren, würden da nicht die weltlichen Institutionen dazwischen funken. Daher initiiert man auch sowas wie die Moral der Kirche, ein kollektives, schlechtes Gewissen. Ihr Körper ist tabu, aber ihren Geist schnappen wir uns.
Das nenne ich mal einen genau auf den Punkt gebrachten Beitrag. Und.. das, gefällt mir sehr gut.
Bravo, noch besser hätte man es nicht sagen können.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 16:39
@Thawra
Na, ganz offensichtlich entspricht die Vorstellung eines jenseitigen Strafortes einem Grundbedürfnis des Menschen(auf die ihr ja immer regrediert) nach einer göttlichen Gerechtigkeit.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 16:39
@Helenus
Die Kirche selbst lehrt, dass die letzte Entscheidung über das Schicksal einer Person eben gerade nicht in den Händen der Kirche liegt, sondern einzig und allein bei Gott.

Ist auch wieder so ne Augenwischerei. Sagt der Abteilungsleiter zum Angestellten: Wenn du nicht bald spurst, feuert dich der Geschäftsführer. Und wer ist fein raus? Na der Abteilungsleiter.

@hornisse
:)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 16:45
@Helenus

Na und? Deswegen muss man nicht Jungen, die 'die Hände nicht über der Bettdecke' lassen können, damit drohen... und das ist ja nur ein Beispiel. Gerade weil viele Leute sich gerne auf so eine eigentlich tröstende Vorstellung einer göttlichen Gerechtigkeit verlassen, ist es umso perfider, das dann dafür zu missbrauchen, den Leuten die eigene Ideologie einzuhämmern.

Und tu nicht so, als hätte ja jeder die freie Wahl.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 16:47
Zumal viele Kindergärten in kirchlicher Hand sind, die haben überall ihre Finger drin und versuchen zu manipulieren.^^


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 16:48
Was ich mich häufig frage: welche Form des Christentums oder der Religion in ihrer Gesamtheit würdet ihr denn zulassen wollen?

Eine Religion, die einzig und allein Toleranz gegenüber allem und jedem (wozu dann Pädophile, Mörder, Diebe, Betrüger zählen würden) lehrt und deren einziges Credo lautet: "Piep, piep, piep! Folge deinem Trieb. Denn wir haben uns alle lieb!"

Eine Religion, die nichts verurteilen und kritisieren darf? Die keinen Gott verkündet, sondern den Menschen dem Menschen kundtut?

Es ist ja bekannt, dass die Religion nach eurem Wunsch ohnehin ausgemerzt werden sollte. Aber als Gedankenspiel würde mich eure "perfekte Religion" oder das Ideal dahinter interessieren.

Denn die katholische Kirche kann es ja nicht sein, also müsste es ein von Grund auf anderes Konzept beinhalten.

@univerzal
@Thawra


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 16:49
@Helenus
Eine Religion, die einzig und allein Tolerant gegenüber allem und jedem (wozu dann Pädophile, Mörder, Diebe, Betrüger zählen würden)
Polemik des tiefsten Niveaus.

Ist von dir nicht mehr zu erwarten?


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 16:50
Zitat von ThawraThawra schrieb:Und tu nicht so, als hätte ja jeder die freie Wahl.
Ich habe eine recht bewegte Vergangenheit in und mit der Kirche. Auch ist nicht immer alles einwandfrei abgelaufen. Dennoch lebe ich noch. So schlimm mag's daher nicht gewesen sein.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 16:51
@Helenus
Eine Religion, die dort statt findet, wo sie hingehört: Privat und in den Köpfen ihrer Anhänger.

Den moralischen Zeigefinger brauche ich nicht, weder als Organisationen noch von selbsternannten Predigern (die jetzt nicht zwangsläufig kirchlich sein müssen, s. Schwarzer).


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 16:52
Helenus schrieb:
Eine Religion, die einzig und allein Tolerant gegenüber allem und jedem (wozu dann Pädophile, Mörder, Diebe, Betrüger zählen würden)

Polemik des tiefsten Niveaus.

Ist von dir nicht mehr zu erwarten?
Das ist btw auch keine "Erfindung" von mir. Dieser Gedanke geht auf die Lehre der "Allversöhnung" des Origenes zurück, die die katholische Kirche unmissverständlich und mit Nachdruck als Irrlehre verworfen hat.

Ebenso findet sich das in Luthers Ausspruch "pecca fortiter!" wieder. "Sündige nur eifrig!" - denn die Rettung ist Dir ja ohnehin sicher.

Ihr seht, alles was ich hier äußere, ist nachprüfbar. Ich brauche mir keine Argumente "ausdenken", vielmehr kann ich auf 2000 Jahre Christentum und die Irrungen und Wirrungen dieser Zeit verweisen.

@Thawra


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 16:53
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Dennoch lebe ich noch. So schlimm mag's daher nicht gewesen sein.
Um mal auf dein Niveau von eben abzurutschen: die meisten Leute haben auch die südamerikanischen Militärdiktaturen überlebt. So schlimm kann's nicht gewesen sein.


Was ist denn das für eine Kirche, die danach gemessen werden muss, ob man durch sie umgekommen ist?

Zugegeben, bei der katholischen Kirche ist das nicht mal so falsch, historisch gesehen...


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 16:58
Das ist doch mal eine nette Religion. Wikipedia: Sikhismus


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 16:59
@Thawra
Insofern hast Du gerade Origenes und Martin Luther als niveaulos bezeichnet. Und nicht mich :D

Aber ich sehe Dir das nach, da Du offenbar über theologische Dinge nicht im Bilde bist.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 17:02
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Und nicht mich
Doch, dich, dich ganz persönlich. Darfst dich geehrt fühlen.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 17:03
@Thawra
Ach ist das so? Da ich die Meinung zweier Kirchenmänner wiedergebe bin ich dafür zu vereinnahmen und nicht die, deren Lehre ich wiederholt habe? :D

Schön wäre es ja, wenn das meinem Hirn entsprungen wäre. Dann hätte ich einen Platz in jedem theologischen Studienlexikon sicher :D


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 17:05
@Helenus

Du wolltest dich also nur grad als Nachplapperer ohne Filter outen, oder wie muss ich das verstehen?

Es ist Polemik des tiefsten Niveaus, weil damit mal wieder unterstellt wird, ohne biblische Moral wäre plötzlich alles ethisch gleich, alles zulässig, ohne Verbote. Und es ist mir völlig egal, wer das deiner Aussage nach sonst noch behauptet hat, Beweise durch Autorität ziehen bei mir nicht.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 17:07
@Thawra
"argumentum ad verecundiam"? Wieder einmal bin ich beeindruckt :D

Ich habe damit nicht versucht eine meiner "Thesen" (derer ich hier bisher keine aufgestellt habe) verifizieren zu lassen.

Ich wollte nur darlegen, dass dieses Verständnis von Religion nicht zum ersten Mal so gedacht und formuliert worden war.

Außerdem sollte man darauf hinweisen, dass es hier um den katholischen Glauben geht. Daher kann es keine Privatmeinungen von mir geben, denn dann spräche ich für mich und nicht für die Weltkirche.

Hätte ich mich über meine persönliche Haltung zum Katholizismus äußern wollen, dann hätte ich wohl einen Thread eröffnet, der mit "Was haltet ihr von meiner Auslegung des kath. Glaubens?" überschrieben gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 17:11
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ich wollte nur darlegen, dass dieses Verständnis von Religion nicht zum ersten Mal so gedacht und formuliert worden war.
Das hat nichts mit 'Verständnis' zu tun, das ist das pure Gegenteil.
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ich habe damit nicht versucht eine meiner "Thesen" (derer ich hier bisher keine aufgestellt habe) verifizieren zu lassen.
Nein, klar. Du hast dich nur rein zufällig plötzlich so beeilt, mich wissen zu lassen, dass du angeblich nicht der Einzige seist, der so polemisch agiert.



Womit wir übrigens ziemlich OT sind inzwischen.


Anzeige

melden