Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 17:14
@Thawra
Ganz richtig, NEIN. :D

Ich stelle keine Thesen auf. Warum auch? Was hätte ich davon Thesen zu formulieren? Ich entwerfe hier nicht meinen persönlichen Glauben, sondern den der Kirche. Und wenn ich "Thesen" nenne, dann sind es Thesen des Lehramtes, nicht meine.

Oder zeige mir die "Thesen".

Ihr Atheisten habt ja erfahrungsgemäß eher eine Affinität zu Luther, daher: "Wenn ich nicht aus der Schrift heraus widerlegt werde .... " Und den Rest sollte man eigentlich kennen.

Anzeige
melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 17:18
@Helenus

Schön einen Strohmann aufstellen und sich dann aufs Warten verlegen, was?

Nein danke.

Meld dich wieder, wenn du Argumente statt Polemik vorzuweisen hast.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 17:21
@Thawra
Ja, ich warte, dass die, welche mit Recht gegen mich argumentieren, mir aufzeigen worin ich gefehlt habe.

Übrigens macht dein ständiges Wiederholen des Wortes "Polemik" das Fehlen von Nachweisen nicht wett. Im Gegenteil. Es zeigt mir nur, dass Du mir nicht ein einziges Satzfragment nennen kannst, das nachweisen könnte, dass ich an irgendeiner Stelle meine Privatmeinung und nicht die der Kirche und des Lehramtes vertreten hätte.

Zum Inquisitor wärst Du leider nicht geeignet gewesen. Diese wussten wenigstens, was sie an den Schriften derer, die sie verdammten, zu beanstanden hatten :D


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 17:25
@Helenus

Nochmals - es interessiert mich nicht, wer angeblich sonst noch genauso argumentiert, es bleibt Polemik. Genauso wie eine Beleidigung eine Beleidigung bleibt, auch wenn sie vorher schon mal einer geäussert hat.


Und das:
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Was ich mich häufig frage: welche Form des Christentums oder der Religion in ihrer Gesamtheit würdet ihr denn zulassen wollen?

Eine Religion, die einzig und allein Toleranz gegenüber allem und jedem (wozu dann Pädophile, Mörder, Diebe, Betrüger zählen würden) lehrt und deren einziges Credo lautet: "Piep, piep, piep! Folge deinem Trieb. Denn wir haben uns alle lieb!"
ist eben Polemik.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 17:26
@Thawra
Dann ist der säkulare Rechtsstaat, nach dieser Definition, eine fleischgewordene Polemik?

Toleranz gegen Jedermann?


Denn der Rechtsstaat ist zwar befähigt zu strafen, aber er fällt keine moralischen Werturteile.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 17:28
@Helenus

Ein säkularer Rechtsstaat ist also tolerant gegenüber Pädophilen, Mördern, Dieben und Betrügern?


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 17:30
@Thawra
In dem Sinne, dass er die Neigung nicht verurteilt. Und nur dann aktiv wird, wenn sich aus besagten Neigungen Verbrechen nach den geltenden Gesetzen ergeben.

Es gibt kein Gesetz, dass die Neigung zum Diebstahl, Mord oder zum Kindesmissbrauch erfassen oder belangen würde. Einzig die vollendeten Tatbestände.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 17:31
@Helenus

Ähm... z.B. Mörder werden gewöhnlich nicht über eine Neigung definiert...


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 17:32
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ähm... z.B. Mörder werden gewöhnlich nicht über eine Neigung definiert...
Exakt. Ebenso wenig Diebe und Betrüger. Und auch eine pädophile Neigung ist dem Staat solange egal, wie aus ihr heraus keine Verbrechen begangen werden.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 17:33
@Helenus

Also, was macht der Satz dann für einen Sinn?
Zitat von HelenusHelenus schrieb:In dem Sinne, dass er die Neigung nicht verurteilt.
Wir haben grad festgestellt, dass wir nicht über 'Neigungen' sprechen...


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 17:35
Zitat von ThawraThawra schrieb:Wir haben grad festgestellt, dass wir nicht über 'Neigungen' sprechen...
Er verurteilt Neigungen nicht, da sie für ihn keine Relevanz haben.

Insofern ist er in principio jedem Menschen gegenüber tolerant. Da er ihn als Teil des Staates ansieht, ohne sich für seine Neigungen zu interessieren. Ergo verurteilt er sie nicht.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 17:36
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Er verurteilt Neigungen nicht, da sie für ihn keine Relevanz haben.
*facepalm*

Und das macht ihn gegenüber Mördern tolerant?


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 17:37
Zitat von ThawraThawra schrieb:Und das macht ihn gegenüber Mördern tolerant?
Setze vor jeden Tatbestand das Wort "potenziell" und et voilá!


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 17:40
@Helenus

Praktisch jeder Mensch ist ein potenzieller Mörder. Das hängt von der Situation und ganz vielen anderen Faktoren ab. Das gilt umso mehr für Diebe u.ä.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 17:41
@Helenus

ich würde gern wissen wie du die sache mit dem gefallen engel siehst.

fallen-angels2


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 17:46
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:ich würde gern wissen wie du die sache mit dem gefallen engel siehst.
Die Heilige Schrift berichtet vom "Engelsturz". Darüber hinaus lehrt die Kirche, wie es sich mit dem Satan verhält. Satan ist der Widersacher Gottes, der versucht die Schöpfung zu verderben. Das weicht im Christentum von der alttestamentarischen Sicht des Satans als "Staatsanwalt" Gottes ab.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 17:51
@Helenus

ich seh das mit dem teufel wenn überhaupt wie in faust.^^


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 17:52
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:ich seh das mit dem teufel wenn überhaupt wie in faust.^^
Ja, das steht Dir ja frei. Du hast mich allerdings nach der Sicht der katholischen Kirche gefragt.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 17:54
@Helenus

eig. wollte ich wissen warum du die ansichten der kirche teilst.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 17:55
heiliger stuhl! geht das kinder- und alte leute erschrecken immer noch weiter!? :D

seit ihr euch eigentlich im klaren darüber, wieviele alte menschen paranoide zustände nach den predigten schon bekamen, weil ihnen der pfarrer so eine heidenangst eingejagt hat. ganz zu schweigen von den kindern die nachts nicht schlafen können, nach den horrorgeschichten aus der sonntagsschule.. brrr, nix für zarte seelchen ;)


Anzeige

1x zitiertmelden