Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:37
@_Themis_
@Helenus
um euch oder mich geht es nicht, sondern um das wort des mannes auf das man sich hier beruft, und es durch seine taten völlig verfehlt, was einen mehr als unglaubwürdig macht. in der modernen wirtschaft spricht man bei sowas auch von etikettenschwindel

Anzeige
melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:38
@Helenus
Was bietet denn stattdessen befriedigende Antworten?
Ich bezweifle das es auf diese Fragen echte Antworten gibt.
"Warum bin ich hier?"
Über das objektive Ursache-Wirkung-Prinzip hinaus (wo die Wissenschaft durchaus überzeugende Theorien liefert) ist das nur eine andere Formulierung der Frage "Was für einen Sinn hat das Leben".
Sinn ist aber immer etwas subjektives, daran ändert auch kein Gott etwas, man führt lediglich ein höheres Subjekt ein dessen subjektive Meinung als objektive Tatsache hingestellt wird.
Wenn man seinen Lebenssinn also über Gott definieren will kann man ihn genausogut einfach selbst definieren, objektiv gesehen schenkt sich das nichts, man eliminiert lediglich eine unnötige Unbekannte aus der Gleichung.
"Wo komme ich her?"
"Wo gehe ich hin?"
Sind sogar noch unnötigere Fragen.
"Wo komme ich her?" ist vermutlich als Frage nach der Herkunft der Seele gemeint, aber auch hier gilt: Selbst wenn man die Existenz der Seele als gegeben annimmt erklärt die Antwort "Von Gott" eigentlich nichts.
Es ist nichts als eine Platzhalterantwort für "Weiss ich nicht".
Weder wird erklärt woher Gott plötzlich kommen soll, noch werden seine Beweggründe irgendwie erläutert, die Erklärung das Seelen aus verlorenen Socken entstehen hat im Grunde genausoviel Inhalt.
Mit "Wo gehe ich hin?" (als Frage nach dem Jenseits) siehts ähnlich aus.
De Facto weiss niemand was nach dem Tod kommt.
Wir werdens auch nicht erfahren bis es uns erwischt.
Wenn wir Glück haben kriegen wirs auch dann nicht mit.
Dementsprechend ist die Aussage "Zu Gott" auch hier nichts als ein Joker mit dem man sich um das unangenehme Eingeständnis drückt das man keine Ahnung hat.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:39
@rockandroll

Der Papst ruft niemanden auf in Armut oder Askese zu leben. Wenn von Demut die Rede ist, dann ist damit weder die geistige noch die materielle Armut gemeint, sondern die Demut vor Gott und vor dem Leben.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:39
@Helenus
Kannst du dir auch ohne Religion die Fragen nach dem "Wo komme ich her?", "Warum bin ich hier?" und "Wo gehe ich hin?" beantworten?
Also ich zumindest kann das.

Ich komme aus dem Leib meiner Mutter, bin hier weil eine Befruchtung stattgefunden hat, und hingehen werde ich wie alle anderen, nämlich den Weg alles Irdischen.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:40
@_Themis_
achso, na das erklärt ja einiges, da muss man sich dann doch auch nicht über Protzbauten aufregen....warum beschwerten sich nochmal Katholiken darüber?


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:41
@KillingTime
Eine sehr flache und biologistische Denkweise. Die im Übrigen auch die Philosophen vom antiken Athen bis hin ins neuzeitliche Europa verworfen haben.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:41
@Tussinelda

Bei einer Bauzeit von mehreren hundert Jahren kommt eben so einiges zustande.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:41
@_Themis_
ich meinte eher die neuerlichen Protzbauten ;)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:42
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Der Papst ruft niemanden auf in Armut oder Askese zu leben. Wenn von Demut die Rede ist, dann ist damit weder die geistige noch die materielle Armut gemeint, sondern die Demut vor Gott und vor dem Leben
das hat der religionsgründer auch nicht, trotzdem heißt rechtes maß halten nicht das, was die veranstalten. gier ist sogar einen todsünde oder nicht


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:43
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:das hat der religionsgründer auch nicht
Ehm, doch hat er, falls Dir das entgangen ist.
Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so gehe hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!
Mt 19,21


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:43
@rockandroll
huch, nicht die Todsünden, die hatte ich doch schon....da redet man nicht drüber.......da kann sich nämlich kein Katholik von frei sprechen.......


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:43
@Tussinelda
nein, hat er nicht.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:44
@rockandroll
falsch geaddet


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:44
@Tussinelda

Mit welchem Recht maßt du dir, als wahrscheinlich nicht Kirchenzugehörigen, an darüber zu urteilen ob die Kirche sich repräsentative Bauten erlauben darf oder nicht.

@rockandroll
Was heißt Maß halten? Wer bestimmt das Maß? Bestimmen das jetzt schon die unseligen Atheisten?


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:44
@_Themis_
jedenfalls bestimmt das nicht der vatikan, denn deren mass ist bekannt

und für jeden nomalen unerreichbar sowieso


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:45
@_Themis_
wo maße ich mir was an? Katholiken haben sich darüber beschwert....les mal bitte richtig......

http://www.zeit.de/gesellschaft/2013-09/bistum-limburg-tebartz-van-elst-kritik-offener-brief


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:46
@Helenus
Zuerst unterscheidet die katholische Theologie strikt zwischen Fegefeuer (purgatorium) und Hölle (inferos).
Schon interessant, was im Laufe der Zeit für neue Märchen dazugekommen sind. Es hat also nicht gereicht, dass bronzezeitliche Ziegenhirten sich Schauergeschichten am abendlichen Lagerfeuer erzählten, sondern sie haben die Geschichten noch weiter ausgeschmückt, um sich noch mehr zu gruseln.
Allerdings verlangt man dafür kein Geld mehr.
Ist es nicht eigentlich absurd, wenn weltliche Güter (Geld) gegen geistige Güter (Errettung) getauscht werden sollen? Und das ganz unabhängig von dem Mann aus Eisenach?
Den Weg zur Hölle wird sie mir sicherlich nicht bereiten.
Der Weg zur Hölle ist mit vielen guten Vorsätzen gepflastert. :}


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:46
@rockandroll

Durchaus auch der Vatikan, der in der tat auch korrigierend, wennn er es für nötig hält, eingreifen kann. Jedenfalls haben über das Maß und das Ausmaß keine Atheisten zu urteilen. OK, für sich in ihrem kleinen Weltchen sollen und machen sie das aber das spielt für Gläubige keine Rolle.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:47
@Helenus
war es nicht johannes der täufer der die nummer mit den hemden brachte. also nicht alles, aber wenigstens das was du selbst nicht brauchst, und das wäre schon ne ganze menge wenn das der papst tun würde


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:47
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ist es nicht eigentlich absurd, wenn weltliche Güter (Geld) gegen geistige Güter (Errettung) getauscht werden sollen? Und das ganz unabhängig von dem Mann aus Eisenach?
Ja und die katholische Kirche hat das Ablasswesen selbst verurteilt. Keine Religion ist über die Jahrhunderte vor gewissen Abirrung gefeit.


Anzeige

melden