Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 23:15
Zitat von fumofumo schrieb:Mein irdisches Schaffen ist bedeutungslos und nichtig! Wie meine jenseitige Existenz sein wird, vermag ich nicht zu sagen!
Wie unser aller, nehme ich mal an. Aber das Schaffen Jesus und seiner Jünger, war das auch so nutzlos?

Anzeige
1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 23:15
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Versuche doch, logisch eine Antwort auf meine Frage zu begründen.
Dafür müsste ich jetzt alle Gleichnisse aus meinem magischen Hut zaubern, worin sich die Jünger Jesu nach dem Gottesreich erkundigen und er es ihnen beschreibt - das ist mit jetzt zu aufwendig!

Es bleibt also dabei, dass sich mein Hoffnung, dass die jenseitige Welt besser ist als die diesseitige, auf die Lehre Jesu stützt! :)


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 23:16
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ja, ich hab mir einen Teil davon durchgelesen
Das ist vielleicht das Problem. Denn dadurch kommen wir in regelmäßigem Turnus immer wieder auf Dinge zu sprechen, über die ich mich schon - nicht in Einzeilern, sondern als zusammenhängender Text, geäußert habe.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 23:17
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber das Schaffen Jesus und seiner Jünger, war das auch so nutzlos?
Nein, denn wenn er der Sohn Gottes ist - was ich hoffe - gibt er uns eine Hoffnung - die einzige Hoffnung, die wirklich von Bedeutung ist. :)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 23:17
@fumo

Du beziehst Deine Hoffnung lediglich auf eine Schrift, die ihre Richtigkeit durch sich selbst bezieht? Sorry, aber das ist schwach und dient Dir lediglich als psychologische Stütze, da Du keine anderen Möglichkeiten ertragen könntest.

Aber naja, genau deswegen mag ich solche Threads nicht: Sie zielen auf verschiedene Themen hinab und man kann keinen roten Faden hinkriegen, ohne dass man sich in andere, verwandtere Themenbereiche verirrt. Die ganze Diskussion hier ist sinn-und zweckentleert und übertrifft bei weitem die Frage des Eingangspostings.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 23:18
@Helenus
Sieh es mal so, ein knackiger Einzeiler mit Begründung würde dir den ausführlichen Text ersparen, ich bin da völlig aufgeschlossen. Zeit hast du jetzt eh, denn ich dreh ne Runde.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 23:18
@univerzal
Ich wüsste nicht, worauf ich bisher nicht geantwortet hätte. Nur sollte man natürlich gelesen haben, was ich schrieb. Wenn man nicht liest, dann findet man auch nur schwerlich Antworten auf Fragen.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 23:20
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Oder zu sagen: "Hab keine Angst. Bald bist Du geborgen in Gottes Hand und der Schmerz deines irdischen Lebens wird sich in Freude umwandeln!"
Ach weisst du, die meisten Menschen würden nach meiner Einschätzung wohl eher in die Kategorie,
"Du hast verkackt und wirst ewige Schmerzen in der Hölle leiden. Viel Spaß dabei" gemessen an der Maßstab der Religiösen selbst.
Ist also auch nur eine Perspektive, wie man den Sterbenden besser tröstet...


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 23:21
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Du beziehst Deine Hoffnung lediglich auf eine Schrift, die ihre Richtigkeit durch sich selbst bezieht?
Vollkommen richtig, ein anderes Wort dafür ist .... Glaube! :)


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 23:22
@fumo

Nun ja, Glaube ist blind, Zweifel dagegen führt zur Wahrheit.


2x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 23:23
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Zweifel dagegen führt zur Wahrheit
Eine kluge Aussage in nuce. Zu welcher Wahrheit hat Dich dein Zweifel geführt?


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 23:23
Zitat von fumofumo schrieb:Vollkommen richtig, ein anderes Wort dafür ist .... Glaube!
Das ist aber nicht alles. Du bewertest das gleiche Ereignis einfach nur anders, weil du das göttliche Attribut selbst ins Unendliche hebst..


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 23:23
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Zweifel dagegen führt zur Wahrheit.
Erzähle mir etwas über absolute Wahrheiten! Ich mag Wahrheiten! :)


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 23:24
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Du bewertest das gleiche Ereignis einfach nur anders, weil du das göttliche Attribut selbst ins Unendliche hebst..
An dieser Stelle müsstest Du die Gleichnisse Jesu kennen, dann wüsstest Du, dass Deine Aussage so nicht zutreffend ist! :)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 23:26
@Helenus

"Wahrheit" ist ein Prozess, ein Konzept, und nicht unbedingt so etwas wie ein Endzustand. Innerhalb der Wissenschaft benutzt man diese Terminologie deswegen gar nicht, ebenso wenig wie "Beweis" (Ausnahme sind Strukturwissenschaften wie die Mathematik). Man spricht eher von Theorien, die gemeinsam gegen eine große, alles vereinende Theorie konvergieren.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 23:26
Gott offenbart seine Macht in der Schwachheit und im Leid. Das ist das jesuanische Paradoxon.

"credo, quia absurdum est."


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 23:27
Zitat von fumofumo schrieb:Erzähle mir etwas über absolute Wahrheiten! Ich mag Wahrheiten!
Deine absoluten "Wahrheiten" findest Du nur in der Religion.

Aber wie soll man Nichtwissenschaftlern solche Konzepte beibringen, wo ihr euch doch ohnehin bereits entschieden habt? Ich sehe da wenig Hoffnung.


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 23:27
@fumo
Ich glaube nicht, das ich sie kenne muss. Das Leben Jesu ist für dich "nur" durch seine Eigenschaft, sein göttliches Attribut, bedeutender... Gemessen am Inhalt würdest du doch einräumen müssen, dass auch das Leben ein paar anderer Menschen nicht ganz so bedeutungslos gewesen ist..


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 23:28
Der Witz ist: es gibt in der (ernsthaften) Wissenschaft keine Wahrheit :D @fumo

Das behauptet die Wissenschaft selbst ja nicht einmal.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

07.02.2014 um 23:29
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Nichtwissenschaftlern
Ja, das ist schwierig; immer dieses Ärgernis mit diesen verdammten Nichtwissenschaftlern! :D


Anzeige

melden