Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 15:55
Tussineldavor einer Minute
@Helenus
kannst Du mal auf das eingehen, was ich fragte? Es ging um den Begriff Ehe und dieser gilt eben nicht nur für die kirchlich gesegnete
In deinem Artikel werden Partnerschaften, die nicht kirchlich geschlossen sind als "zivile Partnerschaft" bezeichnet. Von Ehe lese ich da nichts.

Anzeige
melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 15:55
@Helenus
und woher wissen die das? Weil es nicht mit der kirchlichen Auslegung übereinstimmt? was gesetzlich eine Ehe ist, ist eine Ehe.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 15:56
@Tussinelda
Gesetzlich handelt es sich um eheähnliche, eingetragene Partnerschaften.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 15:57
@Helenus
da steht "wahlweise" im Zusammenhang mit zivilen Partnerschaften, bitte richtig lesen und dann steht da "In England und in Wales sind gleichgeschlechtliche Ehen bereits möglich. " Also sind es Ehen, aber gleichgeschlechtlich


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 15:58
@Helenus
Und sie wissen auch, dass die gleichgeschlechtliche Ehe, selbst wenn sie erlaubt wird, zwar rechtlich die gleichen Folgen hat, aber keine Ehe ist.

Und darüber wird man wohl landauf, landunter streiten, wie man es letztlich benennt. In dem Punkt ist wichtig, wie du schon richtig erwähnst, dass sie die gleichen Rechte erhalten.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 15:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"In England und in Wales sind gleichgeschlechtliche Ehen bereits möglich.
Da hast du wohl was missverstanden. Der Artikel dreht sich darum, dass Kirchen Homosexuelle per Gesetz trauen dürfen. Und das ist nun auch in Schottland möglich. :D


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 16:01
@Helenus
ja eben und dann ist es eine Ehe per Definition, eine gleichgeschlechtliche EHE, wenn das Paar geheiratet hat, verheiratet ist, dann führt dieses Paar eine Ehe.


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 16:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja eben und dann ist es eine Ehe per Definition, eine gleichgeschlechtliche EHE, wenn das Paar geheiratet hat, verheiratet ist, dann führt dieses Paar eine Ehe.
Da mindestens zwei der Grosskirchen im Land das nicht praktizieren, wird wohl in Schottland die zivile Partnerschaft häufiger vorkommen.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 16:04
Außerdem geht es hier - obwohl das wieder niemand begreift - nicht um die Homoehe.

Die katholische Kirche praktiziert sie nicht und da sich dieser Thread mit der katholischen Kirche befasst ist dieses Thema irrelevant.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 16:04
@Helenus
wie oft das vorkommt spielt ja jetzt wohl keine Rolle, es geht darum, dass Du dies ausgeschlossen hast und hier behauptest, es gäbe die gleichgeschlechtliche Ehe nicht und das ist schlicht falsch


wie immer, urplötzlich gehts am Thema vorbei, interessant.......wer hat denn damit angefangen, mit dem Thema Ehe?


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 16:07
@Tussinelda

univerzal - ich nicht :D

So etwas käme über meine Lippen sicher nicht.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 16:10
@Helenus
DU hast Ehe definiert, nicht uni ;)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 16:10
@Helenus
Ah nanana mein Bester, ich war bei den ehelichen Verhältnissen, was darauf abzielte, ob du überhaupt darfst, ungeachtet dessen, ob du willst. Ob das nun in der Ehe gipfelt oder nicht, ist mir völlig gleich, es geht ja schon in der Anbahnung los.

Du hast drauf reagiert, indem du erst mal breit und ausführlich mit der Homo-Ehe vom eigentlichen Punkt wegführst. Dazu muss ich nun als Schuldiger herhalten, wie fies :D


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 16:11
Ich vertrete dazu eine viel strengere Meinung, als es die Kirche vielleicht tut.

Daher kennzeichne ich das Nachfolgende als PRIVATMEINUNG:

Ich denke, zwei katholische Homosexuelle, die sich von einem katholischen Geistlichen trauen ließen, würden sich "latae sententiae" den Kirchenbann zuziehen. Und zwar alle drei, der Priester ebenfalls.

Weil es sich, bei genauer Betrachtung, um die Imitation/Vortäuschung eines Sakramentes handeln würde. Bzw. um die Erteilung eines Sakramentes ohne die Erlaubnis der Kirche.

1988 verfuhr man genauso, als Bischöfe ohne päpstliches Mandat geweiht wurden. Ich würde da analog vorgehen.

PRIVATMEINUNG ENDE


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 16:11
Ich hab nichts gegen Katholiken nur gegen die Kirche und den Vatikan.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 16:15
@Helenus
na zum Glück muss man nicht kirchlich getraut werden, um eine EHE führen zu können


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 16:15
@Tussinelda
Ja, ich bin auch froh, dass uns in der Kirche so manches Leid erspart bleibt :D


Ich frage mich ohnehin, warum so viele auf die kirchliche Trauung "scharf" sind, dabei jedoch die Lehre der Kirche weder kennen noch halten.

Wird wohl, wie immer, eine Stilfrage sein. So eine kirchliche Trauung ist natürlich opulenter als ein "Ja. Ja" in irgendeinem Hinterzimmer auf dem Standesamt.

Nun könnte man anschließend auch noch fragen, warum heuer die Damen immer noch weiße Brautkleider tragen, die ja die (biologische) "Unschuld" symbolisierten.... aber das lassen wir besser :D

Vielleicht könnte man sich auf Grau oder Beige einigen :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 16:28
Was interessiert mich anderer Leute Aberglauben, so lange er bzw. sie keinen Einfluss auf mein Leben zu nehmen versucht?


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 16:33
Doorsvor 4 Minuten
Was interessiert mich anderer Leute Aberglauben, so lange er bzw. sie keinen Einfluss auf mein Leben zu nehmen versucht?
Hört auf den weisen Doors :bier:


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 16:35
Die Schizophrenie derer, die die Religionsfreiheit hochhalten und gleichzeitig in übelster Sprache gegen die Kirche hetzen, macht mich betroffen.


Anzeige

melden