Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:03
Zitat von laja27laja27 schrieb:Kannst du Fragen nicht beantworten oder willst du Fragen einfach nicht beantworten?
Salamitaktik. Immer nur Scheibchen um Scheibchen, um das eigene Unwissen nicht offenbaren zu müssen :Y:

Anzeige
1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:04
@laja27

Welchen "Beweis" findet man denn in der Bibel?
Zitat von laja27laja27 schrieb:warum interessiert dich denn die katholische Kirche so??
Mich interessiert sie nur insoweit, als dass ich katholisch getauft wurde. Nun ja, allerdings bin ich weder gläubig, noch fleißiger Kirchgänger. Darf man als Katholik selbst eigentlich die katholische Kirche deiner Meinung nach kritisieren?


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:05
@Helenus

ich würde noch gerne wissen was du von opus dei hälst.


3x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:05
@laja27
Versuch mal kein Leerzeichen nach dem @ zu machen, dann kommt es auch an.

Aber wie kann die Bibel in deinen Augen ein Beleg für irgendwas sein? Erkläre das doch mal schnell..


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:06
@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:was du von opus dei hälst.
Das Opus Dei bildet nicht den Querschnitt der Kirche ab. Es ist ein Orden, der das Evangelium sehr authentisch lebt. Wozu u. a. auch eine (wöchentliche) Züchtigung durch ein Cilicium zählen kann.

Allerdings weit von den Fieberträumen eines Dan Brown entfernt :D


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:07
@Helenus
ich schreibe was ich meine, nicht was Du glaubst, herauszulesen

@laja27
ich kann Fragen beantworten, ich habe die Bibel gelesen, weil ich mich gerne informiere, bevor ich mir ein Urteil bilde.....und ich fand sie unterhaltend, nicht langweilig, von belustigend habe ich nichts gesagt. Ich kritisiere etwas, wenn ich Mängel feststelle, ich kritisiere, um etwas (vielleicht manchmal) in Bewegung zu setzen, jemanden nachdenken zu lassen, vielleicht auch mal eine andere Sicht der Dinge zu versuchen, etwas in Frage zu stellen, ist das verboten?


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:08
ständig diese vergleiche über andere relis >->

was mir auffällt ist das hass gegen andere gläubige,
das einzige ist was religiöse menschen gemeinsam haben.
es ist eben der hass der uns verbindet.


Laja27 schrieb:
Und nun willst du der katholischen Kirch vorwerfen, was sie vor xxx Jahren mal getan hat?


genau das ist das problem, menschen vergessen eben gerne.
leider sterben auch die zeitzeugen iwann aus.
würde mich nicht wundern wenn ns kult in 50 jahren wieder inn ist.

sowas sollte man als christ wissen.
Hass gegen andere Gläubige?
Das sehe ich anders. Gerade die Christen von heute versuchen den anderen Religionen offen entgegenzutreten. Ich sehe dort nirgends Hass, außer bei verschiedenen fanatischen Gruppierungen.

Was ich aber erlebe, ist der Hass der Atheisten gegen Gläubige. Man muss sich stets rechtfertigen wenn man sagt, dass man an Gott glaubt und versucht sich nach der Bibel zu richten.

Sowas weiss gewiss jeder Christ, aber dennoch kann man die heutige katholische Kirche nicht mehr damit konfrontieren. Wozu?
Sind es Deutsche nicht auch leid, ständig die Nazikeule um die Ohren geschleudert zu bekommen?

Was nutzt all das? Es verändert sich nichts, wenn man sich in 100 Jahren noch gegenseitig beschuldigt. Das führt nur zu neuen Hass.
Man kann die Geschichte auch anders präsent halten.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:08
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Otto v. Bismarck hat als Reichskanzler im Wilhelminischen Kaiserreich auch die Katholiken schikaniert (staatlich verordnete Diskriminierung würde man heute sagen).
er hat den staat gegen einflußnamhe von rom beschützt...


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich schreibe was ich meine, nicht was Du glaubst, herauszulesen
Endlich ein Satz, dem ich zustimmen kann. Und, ach ja: DITO.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:09
@Helenus

okay ich dachte du kennst vllt jemanden der so ne tasta benutzt.

newkeyboardsOriginal anzeigen (0,2 MB)

:troll:


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:09
@ Tussinelda

Verboten nicht.

Aber was genau kritisierst du jetzt an Bibel und Kirche?
Habe ich bis jetzt von dir noch nichts genaues zu gefunden????


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:10
Zitat von laja27laja27 schrieb:wenn es dich nicht interessiert und du es nur belustigend findest und nicht ernst nimmst?
Weil man Bücher lesen kann, ohne dass man sie ernst nimmt.
Wenn ich Harry Potter oder Herr der Ringe lese, denke ich auch nicht, dass es Magie oder Riesenspinnen gibt. (Übrigens, diesen Anspruch stellen Fantasybuchautoren meines Erachtens auch nicht.)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:10
@Helenus
Du wolltest so etwas
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Salamitaktik. Immer nur Scheibchen um Scheibchen, um das eigene Unwissen nicht offenbaren zu müssen :Y:
doch per pn geklärt haben....oder soll nur ich mich daran halten Wieder mal kannst Du nicht an Dich halten, nicht wahr.......und es dann fix wieder umdrehen und sagen die Tussi hat zuerst......langsam wird es ermüdend


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:langsam wird es ermüdend
Dann geh doch zu Bett. Ich glaube wir kommen hier auch so klar :D

*no offense*


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:12
@laja27
ich kritisiere gar nichts an der Bibel, sie ist nur kein Beleg......und warum ich Katholiken kritisiere (nicht alle) habe ich dargelegt, was man an der Kirche kritisieren kann, auch


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:12
@laja27

will damit sagen das fast alle religionen was gegen schwule haben.
ka wieso :D


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:12
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:er hat den staat gegen einflußnamhe von rom beschützt...
Die Ultramontanen planten also deiner Meinung nach den Staatsstreich? :D


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:12
Zitat von laja27laja27 schrieb:Was ich aber erlebe, ist der Hass der Atheisten gegen Gläubige. Man muss sich stets rechtfertigen wenn man sagt, dass man an Gott glaubt und versucht sich nach der Bibel zu richten.
Das ist kein Hass, sondern Kritik an der Religion. Hass ist es höchstens, wenn ich den Menschen aufgrund seines Glaubens ablehne.

Oder würdest du sagen, jemand der den Islam kritisiert, hasst damit automatisch Muslime?


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:13
@CosmiqQueen

Ok, ich habe mich heute Abend angemeldet und blick hier noch nicht ganz durch.

Also ich studiere mitunter Theologie und wir müssen permanent mit der Bibel arbeiten und damit argumentieren und belegen. Ohne dies geht es fast nicht ;-)

Die Bibel ist gewiss nicht nur ein Märchenbuch.
Man darf nicht den Fehler machen, es als Geschichtswerk zu sehen. Viele Geschehnisse sind einfach nur beispielhaft niedergeschrieben, aber daraus kann man auch oftmals bestimmte Entwicklungsschritte der Menschheit ableiten oder gewisse Problematiken die in der alten Zeit im raum Israels herrschen etc.

Warum sollte man nicht mit der Bibel belegen können?
Wenn jemand meint mit Wiki etwas belegen zu können, dann kann man doch erst recht mit der Bibel belegen.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:14
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:will damit sagen das fast alle religionen was gegen schwule haben.
ka wieso :D
Weil sie einfach höllisch gut aussehen :D :troll:


o-ROMANIAN-ORTHODOX-PRIEST-CALENDAR-faceOriginal anzeigen (0,3 MB)


Anzeige

melden