Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefühle seitens des Arbeitskollegen

327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitskollegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefühle seitens des Arbeitskollegen

08.02.2014 um 10:43
@Mia_Gonzo

Naja ob das jetzt schon Stalking ist kann ich schwer beurteilen.
Du könntest aber auch überlegen die Telefonnr. zu sperren.
Hast du denn auf Arbeit Kollegen mit denen Du dich gut verstehst?
Oder wo du Rückendeckung hättest?

Vielleicht können die dir ja etwas den Rücken stärken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gefühle seitens des Arbeitskollegen

08.02.2014 um 10:48
@Serpens

jedliches weiche vorgehen bei solchen menschen, legen diese als einladung zum weiterzumachen aus.


melden

Gefühle seitens des Arbeitskollegen

08.02.2014 um 10:55
@dasewige
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Vielleicht können die dir ja etwas den Rücken stärken.
Es ging mir darum das die TE vielleicht zusätzlichen Rückhalt unter Kollegen hat/bekommt.
Wenn du das als "weich" ansiehst, bittesehr.
Das beudeutet noch lange nicht, dass Sie nicht noch andere Wege gehen kann um mit dem "liebestollen Hahn" fertig zu werden ;)


melden

Gefühle seitens des Arbeitskollegen

08.02.2014 um 10:58
@Serpens

dann sorry,es hat sich leider so gelesen für mich.


melden

Gefühle seitens des Arbeitskollegen

08.02.2014 um 11:04
Die meisten Ehepärchen lernen sich doch auf der Arbeit kennen! :troll:
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Ich möchte ihn halt auf keinen Fall noch mehr verletzen als er es jetzt schon ist.
Du wirst ihm am besten helfen wenn du ihm weiterhin verbal eine aufs Maul haust!

Man muss da ja klar sagen, er stalkt Dich!


melden

Gefühle seitens des Arbeitskollegen

08.02.2014 um 11:13
@Mia_Gonzo
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Heute morgen hatte ich drei verpasste Anrufe und eine SMS, dass ich wohl grade mit einem anderen zugange bin und deshalb nicht abnehme. Eben grade kam dann wieder ein: Sorry war betrunken...
Mir wird das echt zuviel.
Ich rate dir, überhaupt keinen Kontakt mit ihm aufzunehmen, der nicht mit der Arbeit zu tun hat.
Wenn du ihn privat zur Klärung anrufst, wird er sich und dir einreden, dass er dir nicht egal sein KANN, weil du ihn angerufen hast...

Es kann helfen, ihm EINMAL in aller Deutlichkeit mitzuteilen, dass du KEINERLEI privaten Kontakt zu ihm wünschst und weitere Belästigungen seinerseits Konsequenzen haben werden.
Lass dich nicht auf Diskussionen darüber ein, mach nur diese Mitteilung, quatsch nicht mit ihm.

Verhält er sich am Arbeitsplatz weiterhin persönlich und untergräbt er weiterhin deine Arbeit durch "Vergesslichkeit", bitte schnellstmöglich um ein Personalgespräch.

IMMER hilfreich ist es, wenn alle Umstehenden Bescheid wissen über seine Belästigungen!

Da wächst unter Umständen gerade ein Stalker heran.
Und man sollte nicht warten, bis man es ohne jeden Zweifel "Stalking" nennen kann/darf.
Je früher jeder Kontakt verweigert und unterbunden wird, desto größer die Chancen, dass er aufhört.

Mach dir klar, dass er sich schon jetzt absolut unangemessen und auffällig abweichend von der Norm verhält - so etwas erklären sich viele gerne mit allerlei Umständen und Begründungen, aber Fakt ist, er verhält sich nicht "normal", also behandle ihn auch nicht wie einen ganz normalen, abgewiesenen Verehrer.

Verliebte Menschen haben alles im Sinn, aber vor allem haben sie niemals das Ziel, den begehrten Menschen zu schädigen!

Viel Erfolg beim Abschütteln dieser Wanze!

Jeara


melden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühle seitens des Arbeitskollegen

08.02.2014 um 11:24
Danke erstmal für eure Meinungen. Mich hat eben eine Kollegin angerufen mit der ich mich auch sehr gut verstehe, sie hat heute Nacht auch einen Anruf von ihm erhalten, in dem er ihr ziemlich angetrunken unterstellte, dass sie mit mir unterwegs wäre und sie solle mich sofort ans Telefon holen. sie hat ihm daraufhin offenbar recht deutlich gemacht, dass er so ein Verhalten sofort unterlassen soll, sonst meldet sie es auf Arbeit. Er meinte, da würde auf Arbeit nichts unternommen werden, da er dies ja in der Freizeit macht?!

Sie erzählte mir eben, dass vor ihrer Zeit in der Firma, als er relativ frisch bei uns war schon einmal etwas ähnliches mit einer Kollegin war, die sich daraufhin hat versetzen lassen. Genaueres weiß sie jedoch nicht. Bin jetzt verunsichert was ich machen soll.


melden

Gefühle seitens des Arbeitskollegen

08.02.2014 um 11:30
@Mia_Gonzo

Na DAS ist doch die beste Voraussetzung!

Es IST bereits BEKANNT, dass er solche Verhaltensweisen an den Tag legt!

Gehe zu deinem unmittelbaren Vorgesetzten und bringe das OFFEN zur Sprache! Günstig wäre auch, wenn deine Kollegin, die von ihm kontaktiert wurde, deine Angaben ebenfalls zur Sprache bringt.

ALLES, was du tun sollest, wurde hier sehr treffend bereits geschildert, siehe u.a. Posting von @Jeara


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühle seitens des Arbeitskollegen

08.02.2014 um 11:33
@Mia_Gonzo
Arbeitnehmer sind nicht nur verpflichtet, ihre Arbeit zu tun. Sie haben sich auch an eine Reihe vertraglicher Nebenpflichten zu halten, die nicht zwingend schriftlich im Arbeitsvertrag niedergelegt zu sein brauchen. Eine dieser Nebenpflichten, die sich aus allgemeinen Rechtsgrundsätzen und Vorschriften ergibt, ist die Verpflichtung, die Privatsphäre der Kollegen und Kolleginnen zu achten.
Wenn er sein Verhalten nicht eindämmt, dann kann es die Fristlose geben.


melden

Gefühle seitens des Arbeitskollegen

08.02.2014 um 11:34
@Mia_Gonzo

Au weia.
In dem Fall würde ich wirklich zu den zuständigen Stellen/Vorgesetzten gehen und das Thema ansprechen.
Vor allem wenn auch andere Frauen betroffen sind.
Schliesst euch zusammen.


melden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühle seitens des Arbeitskollegen

08.02.2014 um 11:34
@traces

Melden werde ich es auf jeden Fall. Aber ich fürchte wenn es blöd läuft muss ich mir wirklich eine neue Stelle suchen.

Wie meine Kollegin sagte war es ja damals auch quasi das "Opfer" das sich hat versetzen lassen. Sie weiß nicht ob es gemeldet wurde aber Fakt ist, dass ER noch da ist und niemand zu mir sagte: Pass auf er interpretiert manchmal Sachen die nicht so sind.

Ich verstehe auch nicht wie die Kolleginnen in der letzten Woche sein Verhalten so runterspielen, quasi belächeln konnten. Es ist ja eben bekannt bei denen die schon länger da bin, dass es so ein Verhalten schon mal gab.

Im Zweifelsfall bin ich aber trotzdem die, die neuer ist und er ist ja schon länger da.

Versteht mich nicht falsch aber nun habe ich nicht nur Angst vor Übergriffen sondern auch um meine Arbeit.


melden

Gefühle seitens des Arbeitskollegen

08.02.2014 um 11:35
@Mia_Gonzo

- Dem Arbeitgeber Bescheid sagen mit Hinweis auf den zurückliegenden Fall.

- Absolut keinen Kontakt von deiner Seite aufnehmen. Dazu gehören auch Besuche auf seinem FB-Profil, sms oder irgendwelche Briefe.

"Arbeitnehmer sind nicht nur verpflichtet, ihre Arbeit zu tun. Sie haben sich auch an eine Reihe vertraglicher Nebenpflichten zu halten, die nicht zwingend schriftlich im Arbeitsvertrag niedergelegt zu sein brauchen.
Eine dieser Nebenpflichten, die sich aus allgemeinen Rechtsgrundsätzen und Vorschriften ergibt, ist die Verpflichtung, die Privatsphäre der Kollegen und Kolleginnen zu achten.
Dazu gehört es auch, dass man den ausdrücklichen Wunsch einer Kollegin achtet, die keinen nichtdienstlichen Kontakt wünscht. Ein schwerwiegender Verstoß eines Arbeitnehmers gegen diese vertragliche Nebenpflicht, die Privatsphäre und den deutlichen Wunsch einer Arbeitskollegin zu respektieren, kann deshalb die außerordentliche Kündigung des Arbeitsverhältnisses rechtfertigen."

Siehe auch hier:

http://www.stalking-nrw.de/index.php/praeventionopfer/verhalten (Archiv-Version vom 29.04.2015)

Vielleicht gibt er Ruhe, wenn nicht, handle sofort, warte nicht auf irgendwas.


1x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühle seitens des Arbeitskollegen

08.02.2014 um 11:38
@Mia_Gonzo


Hier noch ein Abschnitt...
Dazu gehört es auch, dass man den ausdrücklichen Wunsch einer Kollegin achtet, die keinen nichtdienstlichen Kontakt wünscht. Ein schwerwiegender Verstoß eines Arbeitnehmers gegen diese vertragliche Nebenpflicht, die Privatsphäre und den deutlichen Wunsch einer Arbeitskollegin zu respektieren, kann deshalb die außerordentliche Kündigung des Arbeitsverhältnisses rechtfertigen. Das hat das Bundesarbeitsgericht entschieden.
Du brauchst keine Sorge um deinen Arbeitsplatz zu haben.


melden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühle seitens des Arbeitskollegen

08.02.2014 um 11:38
Zitat von JearaJeara schrieb:Eine dieser Nebenpflichten, die sich aus allgemeinen Rechtsgrundsätzen und Vorschriften ergibt, ist die Verpflichtung, die Privatsphäre der Kollegen und Kolleginnen zu achten.
Dazu gehört es auch, dass man den ausdrücklichen Wunsch einer Kollegin achtet, die keinen nichtdienstlichen Kontakt wünscht. Ein schwerwiegender Verstoß eines Arbeitnehmers gegen diese vertragliche Nebenpflicht, die Privatsphäre und den deutlichen Wunsch einer Arbeitskollegin zu respektieren, kann deshalb die außerordentliche Kündigung des Arbeitsverhältnisses rechtfertigen."
Das wusste ich nicht mal, also stimmt es nicht was er ihr gesagt hat, dass ihm niemand was kann weil er privat machen kann was er will.


1x zitiertmelden

Gefühle seitens des Arbeitskollegen

08.02.2014 um 11:38
@Mia_Gonzo

Hab keine Angst, du machst nichts falsch, es ist ER, der dich belästigt und deine Grenzen überschreitet.
Die meisten Arbeitgeber haben ein großes Interesse daran, dass die Arbeitnehmer sich auch untereinander korrekt verhalten, weil dies Einfluss auf das Betriebsklima hat und damit auf den Erfolg der Firma.

Nimm den Kopf hoch und ziehe die Linie, die NIEMAND zu überschreiten hat!


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühle seitens des Arbeitskollegen

08.02.2014 um 11:40
@Jeara

Wir haben wohl den gleichen Artikel gelesen ^^
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:also stimmt es nicht was er ihr gesagt hat
Richtig, lass dich davon nicht einschüchtern.


melden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühle seitens des Arbeitskollegen

08.02.2014 um 11:43
@Jeara

Heute mittag wird meine Kollegin kommen und wir unternehmen . Sie meint ich soll ihn nicht die Genugtuung lassen mich jetzt einzuigeln. Ich werde jetzt auf keine Anrufe oder SMS mehr reagieren. WA ist er auch geblockt. Ich habe die Hoffnung, dass er es von alleine lässt wenn ich ihn ignoriere aber ansonsten werde ich es melden.


melden

Gefühle seitens des Arbeitskollegen

08.02.2014 um 11:47
@Mia_Gonzo
aber jemanden einfach blocken ist doch auch nicht die Lösung. Zieh ihn zur Seite und erkläre ihm, was du denkst und fühlst. Wenn er dann immernoch so strange ist, dann kannst du das mit dem Chef klären, wenn sich sein Verhalten auf das Arbeitsleben auswirkt.
Ich denk mal, wenn du privat mit ihm Stress hast, dann wird das dem Chef wenig interessieren.


melden

Gefühle seitens des Arbeitskollegen

08.02.2014 um 11:47
@Mia_Gonzo

Das ist eine gute Entscheidung. :-)

Öffentlichkeit herstellen und in keinster Weise Reaktionen zeigen - das sind die 2 wichtigsten Punkte, die dazu führen können, dass er das Interesse verliert.

Komm dir nicht blöd oder pingelig vor, wenn deiner Meinung nach irgendwas krumm läuft, handle sofort und informier jeden.


melden

Gefühle seitens des Arbeitskollegen

08.02.2014 um 11:48
@Mia_Gonzo

Und ignorier den Beitrag von @hjerteknuser. Er hat wahrscheinlich nicht alles gelesen.


Anzeige

melden